Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

FTSV Volleyballerinnen U13 werden VIZE-Bezirksmeister OST

Qualifikation für die württembergischen Meisterschaften am 28. Mai 2022 in der Tasche


In der Finalrunde der Bezirksmeistermeisterschaften des Bezirkes Ost spielten unsere vier FTSV-Volleyballerinnen dieses Mal in Fellbach-Oeffingen. Auch der Gastgeber trat mit einem Team an, genauso wie der TSV Birkach, die DJK Schwäbisch Gmünd und MTV Stuttgart.


Gespielt wurde 3 gegen 3 auf zwei Gewinnsätze. Ein motivierender 2:0- Sieg gegen die Oeffinger Mädchen läutete für das FTSV-Team das Turnier ein. Im zweiten Match gegen das Team aus Stuttgart spielten Alma Decker, Emma Koslowski, Kaya Kuhr und Madalena Spadavecchia ein hervorragendes Spiel. Auf Augenhöhe mussten sich die vier im entscheidenden dritten Satz leider geschlagen geben, was von unserer erfolgsverwöhnten Truppe erst einmal verdaut werden musste. Die dritte Partie gegen den TSV Birkach konnte in einer zeitweisen Zitterpartie 2:1 für die Gosbach-Ditzenbacher entschieden werden. Im vierten Spiel gegen die DJK Schwäbsich Gmünd fanden die Spielerinnen wieder zur alten Form und gewannen verdient mit 2:0 Sätzen.


Danke an die Trainer Heidi Kuhr und Philipp Doll und den lautstarken Fanblock. Wir sind gespannt auf die Württembergischen Meisterschaften und wünschen den Sportlerinnen eine gute Vorbereitung darauf und natürlich viel Erfolg!

A.K.

FTSV U13-Volleyballerinnen bisher ungeschlagen - Spiele um die Bezirksmeisterschaft am 30. April 2022

Nach zwei hervorragenden Vorrundenspieltagen der Bezirksmeisterschaften, bei denen unsere U13-Volleyballerinnen Alma Decker, Madalena Spadavecchia, Emma Koslowski und Kaya Kuhr jeweils ungeschlagen die Heimreisen aus Neuffen und Esslingen antraten, konnten sie am 02. April 2022 in Stuttgart bei der Endrunde 1 vier weitere Siege einfahren.

Krankheitsbedingte Ausfälle erschwerten sowohl in Esslingen als auch in Stuttgart optimale Spielvorraussetzungen. Marie Geiger gab als Ersatzspielerin ein gutes Debüt und so erspielten sich die FTSV-Mädchen rund um das Trainerteam Heidi Kuhr und Philipp Doll gegen die Teams MTV Stuttgart 5, MTV Stuttgart 3, Giengen Volleyalb und TSV Schmiden 1 mit Spielfreude vier klare Siege.

Am 30. April 2022 spielen die U13-Volleyballerinnen als Gruppenerster in der Endrunde 2 um die Plätze 1 bis 5 der Bezirksmeisterschaften.

Viel Erfolg dafür!

Es geht wieder los - Fitness & Kinderturnen

Danke
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie alle Mitglieder, die die Corona-Verordnungen mittragen und einhalten. Danke, dass ihr dem FTSV weiterhin treugeblieben seid!
Wir hoffen, dass es möglich bleiben wird unter fast normalen Bedingungen gemeinsam Sport treiben zu können.

Sommerloch – nicht bei uns!
Unser „Sommerfitness-Mix“ war wie auch in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg und sehr gut besucht!
Danke an unser ÜL-Team für die abwechslungsreiche Gestaltung!

Hygieneregeln zum Infektionsschutz
Auch nach den Sommerferien gilt weiterhin:

Teilnahme an den Übungsstunden nur mit den sogenannten 3G-Nachweisen möglich.
o Ausgenommen von der Nachweispflicht sind Kinder bis einschließlich 5 Jahre, Vorschüler/innen, die älter als 5 Jahre sind und noch nicht zur Schule gehen sowie Schüer/innen der Grundschule, weiterführenden Schule, des SBBZ, sowie der Berufsschule.
o Selbsttestungen 20 Minuten vor den Übungsstunden mit eigenem Test sind weiterhin möglich, müssen allerdings im Vorfeld bei den entsprechenden Übungsleiter/innen angemeldet werden.


Bei Krankheit und angehendem Infekt dem Übungsbetrieb fernbleiben (auch Begleitpersonen).

Beim Betreten der Halle Hände waschen oder desinfizieren.

In den Kabinen und Sanitäranlagen möglichst 1,5 m Abstand halten und Maske tragen. (Am besten umgezogen kommen.)

In die Anwesenheitsliste eintragen.

Es wird weiterhin großzügig gelüftet.

Start ins neue Turnjahr
Neue Gesichter sind in allen Übungsstunden jederzeit herzlich willkommen!
Ein Einstieg ist problemlos und ohne Voranmeldung möglich. Nach 2 bis 3 Schnupperstunden ist die Mitgliedschaft im FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. erforderlich. Alternativ kann in den Übungsstunden für Erwachsene eine Zehnerkarte zum Preis von 40,00 € erworben werden.


Alle Teilnehmer/innen, die die Schnupperstunden „hinter sich“ haben, bitten wir dringend einen ausgefüllten Mitgliedsantrag bei der Übungsleiterin abzugeben! Diese gibt es in der Turnhalle in ausgedruckter Form oder im Downloadbereich unserer Homepage www.sport-im-ftsv.de


Kurzfristige Änderungen und aktuelle Infos werden per Email und in den Gruppenchats bekannt gegeben.
Bedingt durch zwei Hallensperrungen wegen Veranstaltungen können nicht alle Übungsstunden ab dem 13.9.2021 beginnen. Wir bitten um Beachtung!

Fitness


Start in der Woche ab dem 13.9.2021
Step-Aerobic, montags, 19.00-20.00 Uhr, Turnhalle Gosbach
Fitness für Frauen, dienstags, 20.00-21.00 Uhr, Turnhalle Gosbach
ZUMBA™, donnerstags, 19.15-20.15 Uhr, Turnhalle Gosbach (entfällt am 23.9.21 wegen Hallensperrung)

Start in der Woche ab dem 20.9.2021
Functional Fitness Zirkel, mittwochs, 9.00-10.00 Uhr, Turnhalle Gosbach

Start in der Woche ab dem 27.9.2021
Fitness 50+, donnerstags, 9.15-10.15 Uhr, Turnhalle Gosbach

Kinder & Jugendliche


Die Kleinsten in unserem Verein üben in abwechslungsreichen Übungsstunden die Grundlagen der Bewegung Laufen, Hüpfen, Springen, Rollen, Hangeln, Klettern – immer entsprechend des eigenen Entwicklungsstandes. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung.
In unseren Kinderturngruppen orientiert sich das Programm stets an einer ganzheitlichen und altersgerechten Bewegungsentwicklung. Spielen mit und ohne Bälle, Turnen an Geräten, Grundlagen der Leichtathletik und Bewegung zur Musik wechseln sich im Jahresverlauf ab und werden aber auch entsprechend der Gruppendynamik schwerpunktmäßig verteilt.

Start in der Woche ab dem 13.9.2021
Eltern-Kind-Turnen (2-4 Jahre), dienstags, 16.00-17.00 Uhr
Turnkids Klasse 1 und 2, dienstags, 17.00-18.00 Uhr
Mädels ab Klasse 3, dienstags, 18.00-19.00 Uhr
Rope Skipping „Kleine“ ab Klasse 1, montags, 17.00-18.00 Uhr
Rope Skipping „Große“, dienstags, 19.00-20.00 Uhr
Volleyball ab 8 Jahren, donnerstags, 17.00-18.00 Uhr (Anfänger), 18.00-19.00 Uhr (Fortgeschrittene) – Wichtiger Hinweis: am 16.9.2021 findet nur die Stunde 17.00-18.00 Uhr statt, am 23.9.21 muss das Training leider entfallen.

Start in der Woche ab dem 20.9.2021
Babys in Bewegung (ab 6 Monate), montags, 15.00-16.00 Uhr
Vorschulturnen (4-6 Jahre), montags, 16.00-17.00 Uhr
Jungs ab Klasse 3, montags, 18.00-19.00 Uhr
Handball ab 8 Jahren, mittwochs, 15.30-16.30 Uhr
SportStacking, mittwochs, 14.45-15.30 Uhr – Herzlich willkommen sind nach wie vor auch alle Ehemaligen! Ab wann die Kooperation mit der Ulrich-Schiegg-Schule wieder startet, wird noch bekannt gegeben.

Team Übungsleiter
Wir freuen uns sehr, dass das Team unserer Übungsleiter weiterhin mehr als 30 Ehrenamtliche zählt. Darauf sind wir wirklich stolz!
Aufgrund beruflicher Veränderungen verabschieden wir Nikola Rodin als Übungsleiterin im Eltern-Kind-Team, im Bereich Jugendleitung bleibt sie uns aber glücklicherweise erhalten. Mit ihrer aufgeschlossenen Art hat sie vielen kleinen Turner/innen viel Freude bereitet.
Ebenfalls aufgrund beruflicher Veränderungen verabschieden wir Marisa Spadavecchia aus dem Volleyballtrainer-Team. Motivierend und zuverlässig wie sie als Trainerin war, lassen wir auch sie ungern ziehen.
Sina Storr verlässt das ÜL-Team der Dienstagsfrauen. Nach dem Häuslesumbau wird sie wieder tolle Fitnessstunden machen für den FTSV, hat jetzt aber erst einmal andere Dinge auf der Agenda.
Allen drei alles Gute und danke im Namen des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.!

Allen weiterhin aktiven Übungsleiter/innen viel Freude beim Sporttreiben mit unseren Kids und den fitnessbegeisterten Teens und Erwachsenen!

Wir freuen uns auf ein tolles neues Turnjahr – hoffentlich ohne coronabedingte Unterbrechungen!
Die Abteilungsleiterinnen

Rückblick 2020 mit zuversichtlichem Blick nach 2021

Herzlichste Glückwunsche zur Hochzeit
Gleich zweimal gab es dieses Jahr in den Reihen der Ehrenamtlichen der Abteilung Fitness & Kinderturnen des FTSVs das JA-Wort. Herzlichste Glückwünsche und alles erdenklich Liebe und Gute wünschen wir unseren Frischvermählten.
Ines Doll und Sina Storr heißen sie nun ..... Mal schauen, wie lange wir Gewohnheitstiere noch von Ines Schweizer und Sina Bundschu sprechen werden ?.

Abteilungsversammlung unter strengen Hygienemaßnahmen
Noch vor dem aktuellen Teillockdown fand am Dienstag, 20.Oktober 2020 von 19 bis 20 Uhr die diesjährige Abteilungsversammlung in der Gosbacher Turnhalle statt. Wie erwartet blieben die Massen an Besuchern aus, dennoch waren wir beschlussfähig. Nach den Berichten der Abteilungsleitung und der Kassenführung über die Jahre 2019 und 2020 und einem kurzen Austausch wurden die Abteilungsleitungen, die Jugendleitung und auch die Kassierin entlastet. Wiedergewählt wurden anschließend:
o Anne Koslowski, Samira Unden und Anja Englberger als Abteilungsleitungen
o Andrea Melgiovanni, Nikola Rodin und Rosy Bundschu als Jugendleitungen
o Ines Doll als Kassierin
o Birgit Mayer als Protokollantin
Alle Teilnehmenden einte die Hoffnung, dass das Jahr 2021 auch in sportlicher Hinsicht wieder mehr Normalität bringt. Der Aufwand für die Abteilungsleitung hinsichtlich ständig neuer Verordnungen und Hygienevorgaben war wirklich – wie in allen Bereichen des öffentlichen Lebens – sehr groß.


Der Sportbetrieb im FTSV wird ausschließlich von Ehrenamtlichen gestemmt, die allesamt motiviert und engagiert alle neuen Vorgaben mitgetragen und umgesetzt haben.

Danke an dieser Stelle an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter, aber auch an alle Kinder und Erwachsenen, die durch ihr diszipliniertes Verhalten einen Sportbetrieb – zumindest im Schmalspur-Format – möglich gemacht haben.

Danke an den Bauhof und die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Bad Ditzenbach für den steten Support.

Danke an alle Betriebe und Geschäftstreibenden, die den FTSV und unsere Abteilung schon viele Jahre unterstützen.

Danke für die gute Zusammenarbeit mit der Hiltenburgschule, der Ulrich-Schiegg-Schule, dem Kindergarten St.Josef in Gosbach sowie den anderen FSTV-Abteilungen und Vereinen der Gemeinde. Wir freuen uns schon wieder darauf, gemeinsam mit euch etwas zu bewegen!


Was bleibt ist, allen FTSV-lern, Unterstützern & Sponsoren des FTSV und Bürgern frohe und gesegnete Festtage sowie einen guten Start ins Jahr 2021 zu wünschen!
Bleibt gesund! Auf ein tolles neues Jahr!


Eure Abteilungsleiterinnen Anne, Samira und Anja

Danke an Andreas Retzer

Danke an Andreas Retzer
Nachdem Andreas Retzer schon als Kind und Jugendlicher fast keine Jungssportstunde am Montagabend bei Patrick verpasste, wechselte er 2015 die Seite und wurde Mitglied des Übungsleiter-Teams. Bis Frühjahr 2020 war er zuverlässig montags für die Jungs ab Klasse 3 gemeinsam mit Patrick ein gutes Team.


Ungern lassen wir ihn daher ziehen! Dennoch, rund 5 Jahre ehrenamtliches Engagement kann er sich auf die Fahne schreiben.


Andi, wir danken dir dafür, dass du dir Woche für Woche Zeit genommen und die abendliche Herausforderung (wink) angenommen hast. Für die Zukunft wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass du dem FTSV weiterhin verbunden bleibst.


Im Namen vieler Jungs, vieler Eltern und nicht zuletzt des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.,
Anne Koslowski
Abteilungsleitung Fitness & Kinderturnen