Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herren II 2017/2018

  1. News
  2. Kader
  3. Spiele & Tabelle
... lade FuPa Widget ...
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach auf FuPa

Aktive: FTSV verliert Spitzenspiel gegen willenstärkere Lichtenwalder

Der FTSV zeigte am Sonntag, nicht wie hier Pascal Cozza gegen Süßen, leider zu wenig Einsatz.

1.   Mannschaft:

TSV Lichtenwald – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    0:3 (0:1)

Zum Spitzenspiel ging es für den FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach ins fußballerische Neuland nach Lichtenwald. Dementsprechend waren auch die im letzten Jahr aus der Kreisliga A abgestiegenen Gastgeber eingestellt, leider aber nicht so die etwas umgestellte Elf des FTSV (Nico Faber rückte ins Mittelfeld). Schon nach einer Spielminute war zu erkennen, wohin die Reise führen könnte. Die Lichtenwalder gingen zwar fair, aber dennoch aggressiv und beherzt zu Werke, verbunden mit dem Willen unbedingt gewinnen zu wollen. Kurzum sie spielten wie Männer, Ditzenbach-Gosbach dagegen eher wie eine Schülerelf. Mit wenig Esprit sowie fehlender Lauf- und Zweikampfbereitschaft vor allem im Mittelfeld ließ man sich auf dem sehr engen und kleinen Spielfeld den Schneid abkaufen. Deutlich sichtbar wurde dies bei eigenen Abschlägen: neben einer fehlender Staffelung, kam der Ball postwendend zurück, egal wie dieser auch kam. Dennoch war es jetzt nicht so, dass die Platzherren nicht zu schlagen gewesen wären. In der 1. Spielhälfte hatte man drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Die ersten beiden resultierten aus einer Doppelchance nach Hereingabe von Tobias Kalik. Doch bei den Schüssen von Patrick Reiter und Nico Faber reagierte der heimische Torwart zweimal hervorragend, bei Pascal Cozzas Chance brauchte er erst gar nicht eingreifen, da die Freistoßdirektabnahme freistehend aus fünf Metern übers Tors ging. Jedes Mal hätte es danach 1:0 stehen können und wer weiß wie die Partie dann verlaufen wäre. So geriet man kurz vor der Pause in Rückstand, als Lichtenwald nach einem FTSV-Ballverlust im Mittelfeld blitzschnell umschaltete und über rechts einen Angriff startete und die Hereingabe aus kurzer Distanz erfolgreich verwertet wurde.

Die Täleself kam nun deutlich engagierter aus der Kabine, dennoch blieb vieles nur Stückwerk. Der aufkeimenden Hoffnung wurde schon in der 50. Minute ein Dämpfer versetzt, als nach einer bereits geklärten Aktion der Ball nochmals vertändelt wurde und die Gastgeber nach demselben Schema wie in Hälfte eins ihre Führung ausbauten. So blieben dennoch 40 Minuten, um die Partie nochmals herumzureißen, doch die Körpersprache einiger Akteure sprach Bände. Hängende Köpfe und Schultern einiger Akteure waren für die handgezählten 24 FTSV-Fans (Danke fürs Kommen!), die damit fast 50% aller Zuschauer stellten, Indiz genug, um mit einem Punktgewinn nicht mehr unbedingt rechnen zu können. Lichtenwald war noch bei einigen direkten Freistößen gefährlich, Marco Rießler konnte die hart getretenen Schüsse aber stets parieren. Der FTSV hatte am Ende zu wenig Durchschlagskraft und fand in der verbliebenen Zeit nur noch zwei Mal den Weg vors gegnerische Gehäuse, doch Patrick Reiters Kopfball wurde auf der Linie abgeblockt, ebenso wie Tobias Kaliks Schuss aus aussichtsreicher Position. So konnte der TSV Lichtenwald, nach einem Lapsus in der Spieleröffnung, in der Schlussminute noch auf ein verdientes 3:0 erhöhen und zog damit in der Tabelle am FTSV vorbei.

Unterm Strich war es nicht so, dass die Schurwälder nicht zu schlagen gewesen wären, doch mit zu wenig Engagement und Bereitschaft auf dem kleinen Platz den Kampf anzunehmen, ist es leider nicht möglich gegen eine gut agierende Spitzenmannschaft zu bestehen – Anspruch und Wirklichkeit waren an diesem Sonntag einfach zu weit voneinander entfernt. Dies sollte in den letzten beiden Partien dieses Jahres nochmals beherzigt werden, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen zu können – Platz vier zum Ende der Vorrunde ist in einem sehr engen Tabellenumfeld bereits erreicht.

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl (ab 73. Min. Hannes Fellner), Benjamin Rossmanith, Dennis Eichinger, Said Kisa, Nico Faber, Tobias Kalik, Patrick Reiter, Pascal Cozza (ab 63. Min. Friedrich Schaar), Jonas Faber (ab 68. Min. Jannik Herrmann), Rafael Backes; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET)

Aktive: FTSV holt mit Arbeitssieg drei wichtige Punkte

Die FTSV-Defensive (hier Patrick Reiter, im Hintergrund Patrick Pelzl) ließ wieder keinen Treffer zu

1.   Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TPSG FA Göppingen                     2:0 (0:0)

Bei typischem Herbstwetter, tiefem Boden, aber dennoch bestens bespielbarem Rasen durfte der FTSV den Verfolger von der TPSG Frisch Auf Göppingen in den Mühlwiesen begrüßen. Und von Beginn an war klar, dass die Gäste der erwartet unangenehme Gegner sein würden. Denn es entwickelte sich eine recht zerfahrene Partie, mit vielen Zweikämpfen bei dem gelungene Ballstafetten zunächst Mangelware blieben. Ditzenbach-Gosbach konnte seine Kontrahenten weitestgehend vom eigenen Gehäuse fernhalten, blieb jedoch auch bei seinen Vorstößen meist harmlos. Von daher war schnell klar, dass zunächst nur etwas über Standardsituationen gehen würde. Hier hatten die Rot-Weißen dann auch Pech als Jonas Fabers Kopfball vom gut reagierenden Keeper von der Linie gekratzt wurde und Patrick Reiter aus aussichtsreicher Position nicht genug Druck hinter die Kugel bekam. Auf der Gegenseite konnte sich Marco Rießler auszeichnen, als er einen flach getretenen Freistoß zur Ecke lenken konnte.

Nach dem Wechsel änderte sich die Begegnung dann etwas. Der FTSV bekam die umkämpfte Partie etwas besser in den Griff, Vorstöße in den gegnerischen Strafraum blieben allerdings weiterhin Mangelware oder vielversprechende Angriffe wurden von teilweisen harten Attacken der Göppinger unterbunden. Hier verpasste es der Unparteiische leider entsprechend in die Partie einzugreifen und diese nicht gerade wenigen Aktionen in Form von gelben Karten zu unterbinden. Wohlgesonnen war Letzterer aber dann in der 55. Minute als er den Heimischen einen sehr schmeichelhaften Elfmeter zusprach. Leider nahm die Täleself das Geschenk nicht an und scheiterte am Frisch Auf-Keeper. Im Gegenzug hätte man dann fast die Quittung dafür bekommen, als Göppingen mit seiner einzigen herausgespielten Torchance aus guter Position übers Tor zielte. Nun nahm das Spiel an Fahrt auf. Die Aggressivität nahm zu und dem FTSV wurden fortan zahlreiche Freistöße zugesprochen – einen davon verwertete Jonas Faber in der 65. Minute zum nun verdienten 1:0. Auch in der Folgezeit taten die Platzherren etwas mehr, um auch die drei Punkte in heimischen Gefilden behalten zu können. Die Abwehr stand sicher und vorne konnte man immer wieder Nadelstiche setzen. Lediglich zwei Mal musste nochmals gebangt werden, einmal spielte ein Frisch Aufler einen schlampigen abschließenden Ball, das andere Mal lenkte Marco Rießler einen scharf Freistoß ums Lattenkreuz. Kurz vor Schluss wurde Jonas Faber nochmals auf die Reise geschickt, der dann im Duell mit dem Torwart demselben keine Chance ließ und zum vielumjubelten 2:0-Endstand abschloss.

Nach den Heimniederlagen gegen Sparwiesen und Böhmenkirch konnte der FTSV mit diesem Arbeitssieg drei wichtige Punkte in den Mühlwiesen behalten und steht in den kommenden Wochen mit den Gegnern Lichtenwald und Eislingen vor nicht minder wichtigen Partien.

 

Die Tore erzielte:

2x Jonas Faber

 

Es spielten:

Marco Rießler, Said Kisa, Nico Faber, Dennis Eichinger, Patrick Pelzl, Patrick Reiter, Tobias Kalik, Nico Klein (ab 79. Min. Kai Schefthaler), Pascal Cozza (ab 82. Min. Jannik Herrmann), Jonas Faber (ab 88. Min. Hannes Fellner), Rafael Backes; nicht eingewechselt: Rene Miksche (ET)

 

 

2.   Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TPSG FA Göppingen                     3:0 kampflos

Da der Gast aus Göppingen leider keine Elf aufbieten konnte, gewannen unsere Mannen kampflos mit 3:0 und nehmen nun hinter Zell den 2. Tabellenplatz ein.

Aktive: Dezimierter FTSV feiert Zu-Null-Kantersieg in Salach

Dennis Eichinger hatte ob seiner Leistung allen Grund zum Lachen.

TSG Salach II – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach         0:9 (0:5)

Bei strahlend blauem Himmel fanden die Akteure in Salach eigentliche perfekte Bedingungen für ein unterhaltsames Fußballspiel vor, wenn da die Ausfallliste nicht gewesen wäre. Zu den wohl längeren Ausfällen von Marc Bucher und Jan Sorg kam nun auch noch Torjäger Timo Angerer hinzu sowie krankheitsbedingt Nico Faber. Doch Coach Michael Böhm bewies Improvisationstalent und stellte die Elf dementsprechend um. Dennis Eichinger wurde in die Innenverteidigung beordert, an dessen Stelle Said Kisa rückte, Rafael Backes stieß ins Sturmzentrum und auch der wochenlang ausgefallene Pascal Cozza gab sein Debut in der Startelf.

Der FTSV begann gegen den Tabellenelften konzentriert, denn man war man vor allem von deren Achtungserfolgen gegen Zell und Sparwiesen in den letzten Wochen gewarnt. So tasteten sich die beiden Teams in den ersten zehn Minuten ab, wobei jetzt schon zu erkennen war, dass der FTSV im Gegensatz zu den Vorwochen mehr um Ballbesitz bemüht war. Man hielt die Kugel zunächst in den eigenen Reihen, um dann mit zunehmender Sicherheit die ersten Angriffe zu starten. Nach einem Eckball ließ der heimische Keeper den Ball völlig unbedrängt fallen, der FTSV reagierte schnell und schob ins Tor zur vermeintlichen Führung ein. Doch zu früh gefreut. Der Unparteiische pfiff die Aktion ab, warum wird wohl sein Geheimnis bleiben. Davon unbeirrt blieben die Rot-Weißen am Drücker und starten einen Angriff nach dem anderen, wobei sich hier vor allem Dennis Eichinger hervortat, der in Mats-Hummels-Manier zahlreiche Angriffe initiierte. Über die anschließenden Schaltstellen tauchte man dabei unzählige Male vor dem gegnerischen Torwart auf, scheiterte aber unglaublicherweise jedes Mal an demselben. Einigen der zahlreichen FTSV-Anhängern schwante schon Böses, ehe Nico Klein dem Ganzen ein Ende setzte und mit einem humorlosen trockenen Schuss aus spitzem Winkel zur hochverdienten Führung einnetzte. Danach dasselbe Bild: der FTSV gegen eine nun immer überfordertere Salacher Hintermannschaft hochüberlegen und Chancen bald im Minutentakt. Leider blieb auch die Chancenverwertung dieselbe, dennoch konnte sich Ditzenbach-Gosbach bis zur Pause einen, für die Platzherren schmeichelhaften, komfortablen 5:0-Vorsprung herausspielen.

Nach der Pause im sonnigen Freien war die Luft zunächst etwas aus der Partie, ohne allerdings die Salacher gefährlich aufkommen zu lassen. Spielte man in der 1. Hälfte die Angriffe vor allem über die Mitte, so wurde es nun vermehrt über die Außen probiert, was dann ab etwa einer gespielten Stunde auch mehrere Mals zum gewünschten Erfolg führen sollte. So konnte die Täleself mit weiteren vier Toren und einem 9:0-Kantersieg das bislang nicht unbedingt perfekte Torverhältnis etwas aufpolieren.

Gegen harmlose Gegner, die wohl einen rabenschwarzen Tag erwischt haben müssen, konnte sich das Team um Kapitän Benjamin Rossmanith mal wieder etwas Sicherheit zurückholen, die in den letzten Spielen etwas abhanden gekommen war. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung taten sich vor allem Dennis Eichinger, der junge Dreifachtorschütze Rafael Backes und der um Spielpraxis bemühte Jonas Faber hervor. Nun gilt es diese Leistung, gegen einen sicherlich schwachen Gegner, zu stabilisieren und in den sicherlich ungleich schwereren Partien in den nächsten Wochen auf den Platz zu bringen.

 

Die Tore erzielten:

3x Rafael Backes, 2x Jonas Faber, 2x Patrick Reiter, Nico Klein, Friedrich Schaar

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl Benjamin Rossmanith. Dennis Eichinger, Said Kisa (Jannik Herrmann), Tobia Kalik (Ricardo Sözener), Patrick Reiter, Pascal Cozza (Kai Schefthaler), Nico Klein (Friedrich Schaar), Jonas Faber, Rafael Backes; nicht eingewechselt: Rene Miksche (ET)

Aktive: 4:2-Führung findet ungewöhnliches Ende

Timo Angerer ließ es in 70 Minuten im Kasten der Gäste dreimal klingeln.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – Croatia Geislingen             abgebr. (4:2)

Nach der Niederlage gegen die TG Böhmenkirch sowie dem spielfreien Wochenende waren die FTSVler auf Wiedergutmachung bedacht. Gast hierzu in den Mühlwiesen war die unbequem zu spielende Elf von Croatia Geislingen, welche zwar in der hinteren Tabellenregion zu finden ist, aber in den letzten Wochen mit einem Unentschieden gegen den selbst ernannten Meisterschaftsfavoriten Süßen sowie zwei knappen Niederlagen gegen Zell und Sparwiesen für Aufsehen gesorgt hatte. Coach Michael Böhm brachte für den unter der Woche erkrankten Stammkeeper Marco Rießler Rene Miksche, außerdem durften Said Kisa und auch Jonas Faber nach langer Zeit endlich mal wieder von Beginn an ran.

Und dann ging es auch sofort ohne Abtasten spektakulär und ereignisreich los, denn die Kroaten gingen bereits in den ersten Minuten durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung, was Timo Angerer per Kopf sowie Rafael Backes postwendend mit zwei Toren beantworteten. Danach war aber im Spiel des FTSV viel Sand im Getriebe und es bot sich den zahlreich erschienen Zuschauern magere Fußballkost.

Nach dem Wechsel konnten die Platzherren auf 3:1, abermals durch Angerer, erhöhen, ehe die Gäste per Freistoß verkürzen konnten. Der dritte Treffer durch unseren Torjäger Timo Angerer bildete auch gleichzeitig den Schlusspunkt der Partie. Kurioserweise allerdings nicht in der 90. Minute, sondern schon 20 Zeigerumdrehungen zuvor. Die Geislinger fühlten sich beim Gegentor durch eine Schiedsrichterentscheidung, berechtigt oder nicht bleibt dahingestellt, benachteiligt und weigerten sich die Partie fortzusetzen bzw. verließen teilweise das Spielfeld. So blieb dem Unparteiischen nichts anderen übrig als die Begegnung abzubrechen. Zurück blieben zahlreiche verdutzte, aber auch amüsierte Zuschauer wie auch Spieler, ob des ungewöhnlichen Endes. Konstatiert werden muss letztendlich aber auch, dass der Schiedsrichter keine krassen Fehlentscheidungen getroffen hatte und die Weigerung der Kroaten schon extrem war. Mit diesem nennen wir es mal Gerechtigkeitsempfinden würden jedes Wochenende die Hälfte aller Partien abgebrochen werden.

So springt am Ende für den FTSV wohl ein weiterer Sieg heraus, wobei allerdings für die Zukunft noch genügend Luft nach oben besteht.

 

Die Tore erzielten:

3x Timo Angerer, Rafael Backes

 

Es spielten:

Rene Miksche, Patrick Pelzl (ab 46. Min. Kai Schefthaler), Benjamin Rossmanith, Nico Faber, Dennis Eichinger, Patrick Reiter (ab 44. Min. Jannik Herrmann), Said Kisa, Rafael Backes, Timo Angerer, Nico Klein, Jonas Faber; nicht eingewechaelt: Marco Rießler (ET), Friedrich Schaar

Aktive: Sieg und Niederlage gegen Böhmenkirch

Die Defensive um Nico Faber hatte in der 1. Hälfte ihre Probleme, danach lief es.

1.   Mannschaft: Verkaufsoffener Sonntag und der FTSV verschenkt Punkte

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TG Böhmenkirch                2:3 (1:3)

In einem zu erwartenden ruppigen und zerfahrenen Spiel vor einer für FTSV-Verhältnisse spärlichen Kulisse verschenkte der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach gegen die Gäste von der TG Böhmenkirch völlig unnötig seine Punkte. Böhmenkirch startete agil und forsch in die Partie und zeigte von Beginn an, dass sie in Gosbach etwas erreichen wollten. Der FTSV dagegen war in der Anfangsphase noch zu schläfrig und behäbig und ließ seine Kontrahenten im Mittelfeld gewähren. Hinzu kam, dass man dem schnellen Gästestürmer zu viel Platz ließ und dieser sich in einer gnadenlosen Effektivität in Form von Toren bedankte und zwar mit deren drei in der 1. Hälfte. Das war zu einfach! Nach vorne wussten die Heimischen durchaus gefährlich zu sein. Doch leider scheiterten Patrick Reiter per Kopf, Nico Faber, Jan Sorg und Nico Klein (Pfosten) allesamt, sodass es nur Timo Angerer vorbehalten war bis zur Halbzeit mit seinem Kopfball ein Tor zu erzielen.

Nach dem Pausensprudel spielte ausschließlich Ditzenbach-Gosbach. Böhmenkirch kam nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus und die Platzherren versuchten vor allem über links das Spiel in den Griff zu bekommen. Dennis Eichinger leitete die Angriffe ein, doch was dann folgte war einfach zu harmlos oder unbedacht. Die Angriffe waren meist ohne die zündenden Ideen und fanden meist im Dribbling oder nach zu ungenauen Pässen ihr jähes Ende. Dennoch konnte Timo Angerer mit seinem zweiten Treffer abermals per Kopf bereits in der 50. Minute auf 2:3 verkürzen. Und auch in der Folgezeit hatte man noch zahlreiche Gelegenheiten. Ehrlicherweise muss auch gesagt sein, dass der ansonsten gut leitende Schiedsrichter dreimal maßgeblich in spielentscheidende Situationen eingriff. So klärte ein Böhmenkircher Spieler mit der Hand auf der Linie, was der Unparteiische aufgrund des Getümmels leider übersah. Rafael Backes startete von hinten durch und wurde schön vor den Torwart frei gespielt, es wurde allerdings fälschlicherweise auf Abseits erkannt. Bei der dritten Situation unterlief der gegnerische Keeper im Luftduell deutlich eine Freistoßflanke, der Ball wurde ins Gehäuse geköpft, der Mann in schwarz entschied allerdings auf Foul an den Torwart.

Da die Männer von der Alb den Rasen im Täle ausgiebig als Liegewiese benutzten, wurden sieben Minuten nachgespielt. Aber auch dort schafften es die Rot-Weißen trotz neuer Impulse der eingewechselten Spieler nicht mehr das Ruder herumzureißen, sodass am Ende eine absolut vermeidbare Niederlage zu Buche stand.

In den nächsten Partien muss wieder mehr auf die Basics, sprich auf das grundlegende Handwerkszeug geachtet werden. Soll heißen, wenn schon gerade das spielerische Element fehlt, dann sollte man kompakter stehen, am Mann sein und auf die Passsicherheit achten. Dann werden die Fans sicherlich auch wieder richtig Spaß am FTSV haben.

 

Die Tore erzielte:

Timo Angerer

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl, Nico Faber, Benjamin Rossmanith, Dennis Eichinger, Jan Sorg (ab 66. Min. Hannes Fellner), Tobias Kalik (ab 60. Min. Said Kisa), Patrick Reiter, Nico Klein (ab 79. Min. Joshua Köhler), Rafael Backes (ab 79. Min. Jannik Herrmann), Timo Angerer; nicht eingesetzt; Rene Miksche (ET), Fabian Kalik

 

 

2.   Mannschaft: Souveräner FTSV gewinnt nur 3:1

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TG Böhmenkirch                3:1 (1:0)

Der FTSV war über die gesamte Spielzeit die hochüberlegene Elf und war seinem Gegner in allen Belangen überlegen. Dennoch führte man nach einem Tor von Ricardo Sözener zur Halbzeit nur mit 1:0. Auch die 2. Hälfte wurde nach Belieben dominiert und man konnte in der 53. Minute die Führung auf 2:0 durch Joshua Köhler ausbauen, vorausgegangen war eine schöne Vorarbeit von Friedrich Schaar. Wie aus dem Nichts verkürzten die Gäste, nach einem Torwartfehler auf 2:1. Doch auch in der Folgezeit blieb der FTSV am Drücker und Tino Hübler stellte kurz vor Schluss nach einem Eckball per Kopf den alten Abstand wieder her, ehe der gut leitende Schiedsrichter Daniel Stefan abpfiff.

 

Die Tore erzielte:

Ricardo Sözener, Joshua Köhler, Tino Hübler

 

Es spielten:

Rene Miksche, Timo Bosch, Jochen Bucher, Hannes Fellner (ab 52. Min. Markus Bührle), Tino Hübler, Andreas Fellner, Daniel Weiß, Andreas Bossert, Friedrich Schaar, Joshua Köhler (ab 60. Min. Fabian Kalik), Ricardo Sözener (ab 35. Min. Yasin Kisa); nicht eingesetzt: Marco Rießler (ET)