Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Aktive: Vierzehn Tore in Uhingen

Dennis Wiesner, eine Bank im FTSV-Tor, hält den Erfolg seines Teams fest.

1. Mannschaft: FTSV kürt Böhmenkirch zum designierten Meister

SC Uhingen - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                        1:4 (1:3)

Ein wahrlicher Brocken wartete am vergangenen Sonntag auf den FTSV. Die Täleself traf nämlich auf keinen Geringeren als den Tabellenzweiten SC Uhingen, der gleichzeitig in den letzten 14 Partien nur eine Niederlage hinnehmen mussten und jene gegen den Tabellenführer aus Böhmenkirch. Doch wohlwissend um das Potenzial sowie der guten Stimmung im Team brauchte sich Ditzenbach-Gosbach nicht zu verstecken und trat mit entsprechend breiter Brust zum Spitzenspiel an der Uhinger Römerstraße an.

Und dies war auch gleich von Beginn an zu spüren. Denn der FTSV war die spielerisch überlegenere Mannschaft und ging bereits nach zehn Minuten durch Dominik Dzirson in Führung. In der Folge vergaben die Rot-Weißen eine ganze Fülle an Chancen, scheiterten jedoch am eigenen Unvermögen oder hatten einfach nur Pech. In der Defensive kamen die Platzherren nur nach individuellen Fehlern des FTSV zum Abschluss. Dennis Wiesner hielt in diesen Situationen bravourös die Fahnen hoch, dennoch musste man nach einer halben Stunde den Ausgleich hinnehmen. Dass Dominik Dzirson derzeit in einer überragenden Torjägerform ist, bewies er aber kurze Zeit danach, als er die Seinen mit seinem zweiten Treffer erneut in Front brachte. Zum psychologisch günstigen Zeitpunkt schlug dann auch noch unser Youngster Jan Hohmann zu und erhöhte kurz vor der Pause auf 3:1.

Der zweite Spielabschnitt war geprägt von Kampf, da Uhingen unbedingt noch die Wende herbeiführen wollte. So haben sie dann auch entsprechend gespielt: gefühlt mit vier oder fünf Stürmern und ausschließlich mit langen Bällen, was aber nicht ungefährlich war und so zu einigen Einschussmöglichkeiten des Tabellenzweiten führte. Doch es zeigte sich, dass wir mit Dennis Wiesner einen Topkeeper haben auf den absolut Verlass ist und der an diesem Tag seinen Kasten hütete wie eine Festung. In der Nachspielzeit war es Patrick Pelzl vorbehalten, das Ergebnis auf den 4:1-Endstand hochzuschrauben.

Dieses Ergebnis macht aufgrund von zwölf Punkten Vorsprung (bei einem Spiel mehr) und nur noch fünf ausstehenden Spielen die TG Böhmenkirch quasi zum designierten Meister. Glückwunsch auf die Alb!

Abschließend ist noch der erstmalige Einsatz unserer A-Jugendlichen Sebastian Oechsle und Jannik Schneider bei den Aktiven zu erwähnen, Letzterer hatte sogar das 4:1 auf dem Fuß, doch sein abgefälschter Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Es waren zwar „nur“ Kurzeinsätze, doch dies ist eine sicherlich gute und zukunftsweisende Erfahrung, um dann zur neuen Runde vollends ganz in den Erwachsenenbereich integriert zu werden.

Der FTSV hat nun Kontakt zum Relegationsplatz hergestellt, bei einem engen Verfolgerfeld sowie einem unbequemen Restprogramm stellt dies zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur eine Momentaufnahme dar.

 

Die Tore erzielten:

2x Dominik Dzirson, Jan Hohmann, Patrick Pelzl

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Florian Eckert, Dennis Eichinger, Jannik Herrmann, Pascal Cozza, Thomas Adelgoß, Dominik Dzirson (ab 46. Min. Patrick Pelzl), Jan Hohmann (ab 82. Min. Jannik Schneider), Patrick Reiter, Marcel Wiesner, Jonas Faber (ab 85. Min. Sebastian Oechsle); nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Ilir Ramaj, Nico Lippek

 

 

2. Mannschaft: FTSV lässt Federn bei Kellerkind

SC Uhingen - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                        6:3 (3:1)

Mit dem Ziel sich weiter schadlos zu halten trat der FTSV seine Reise zum SC Uhingen an. Dass dies ein nicht ganz leichtes Unterfangen werden würde, zeigte sich recht schnell. Denn Ditzenbach-Gosbach trat sehr ersatzgeschwächt an und zudem nur mit einem Auswechselspieler. Auch die schwerere Verletzung von Torjäger Ricardo Sözener nach zehn Minuten, ebenso eine Verletzung von Nico Lippek und zu allem Überfluss noch eine rote Karte trugen dazu bei, dass das gesamte Spiel unter keinem guten Stern stand. So beendete man die Begegnung mit einer doppelten Unterzahl, was an diesem Tag einfach zuviel war und man mit einer 6:3-Niederlage die Segel streichen musste.

Jede Serie geht mal zu Ende und so musste der FTSV leider die erste Niederlage seit Ende Oktober hinnehmen, nimmt aber weiterhin den 2. Tabellenplatz ein. Unserem Kameraden Ricardo Sözener wünschen wir an dieser Stelle alles Gute!!!

 

Die Tore erzielten:

Ricardo Sözener, Joshua Köhler, Jan Sorg

 

Es spielten:

Rene Miksche, Manuel Becker, Markus Bührle, Tino Hübler, Ricardo Sözener, Joshua Köhler, Jan Sorg, Marco Rießler, Hannes Bosch, Marcus Reichert, Nico Lippek; Fabian Kalik

2. Mannschaft: Geballte Routine schlägt zu

Rene Miksche und seine Vorderleute gingen mit drei Punkten aus der Partie.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TG Böhmenkirch               5:2 (1:2)

Um die ausgefallene Begegnung des Sturmsonntags nachzuholen, trafen sich die beiden Teams des FTSV sowie der TG Böhmenkirch bei Flutlicht in den Gosbacher Mühlwiesen. Personalbedingt mussten leichte Veränderungen vorgenommen werden, wobei das Trainerteam hierbei glücklicherweise auf geballte Routine zurückgreifen konnte, was sich im Laufe der Partie auch in Tore ummünzen sollte. Den Rückstand nach Viertelstunde konnte Ömer Telci mit einem herrlichen Freistoßtreffer prompt beantworten, genau so schnell kassierten die Rot-Weißen aber auch wieder den erneuten Rückstand.

Nach dem Wechsel kam dann die schnelle Wende. Joshua Köhler zeichnete bereits in der 47. Minute für den Ausgleich verantwortlich, die Marcus Reichert kurz danach zur erstmaligen Führung veredelte. Tino Hübler war es, der mit dem 4:2 für etwas ruhigeren Pulsschlag am Spielfeldrand sorgte, ehe Andreas Fellner nach herrlicher Vorarbeit von Markus Bührle kurz vor Spielende zum 5:2-Endstand einschob.

Das waren wichtige Punkte! Will man aber weiter ganz oben dranbleiben, müssen sich die Jungs um Kapitän Marco Rießler weiterhin möglichst schadlos halten. Also packt`s an!

 

Die Tore erzielten:

Ömer Telci, Joshua Köhler, Marcus Reichert, Tino Hübler, Andreas Fellner

 

Es spielten:

Rene Miksche, Manuel Becker, Markus Bührle, Tino Hübler, Ricardo Sözener, Joshua Köhler, Andreas Fellner, Marco Rießler, Hannes Bosch, Ömer Telci, Nico Lippek; Fabian Kalik, Said Kisa, Marcus Reichert

Damen: Mit guter Leistung zum Sieg

SGM Filstal – 1. FC Heiningen            3:0 (1:0)

Einen deutlichen Sieg und eine über weite Strecken gute Leistung der SG-Filstal-Mädels konnten die zahlreichen Zuschauer bei bestem Fußballwetter am Sonntag in Reichenbach sehen. Die Heimelf wollte den Gegner durch frühes Anlaufen zu Fehlern zwingen und hatte auch einige gute Abschlussmöglichkeiten. Nach dem Führungstreffer durch Kira Moser in der 32. Minute sank das Niveau der Partie etwas und beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Der FC kam nur durch Standards zu Tormöglichkeiten, die aber alle eine sichere Beute von Emma Nelis im Tor der SG wurden.

Maike Hummel bereitete mit starkem Einsatz den zweiten Treffer von Kira vor und in der Schlussphase war die SG auch durch die gut besetzte Bank deutlich überlegen. Jasmin Wieland, die als Ballverteilerin im Mittelfeld eine starke Partie spielte, umspielte fünf Minuten vor Spielende mehrere Abwehrspielerinnen und schlenzte den Ball mit rechts in den Torwinkel, ein Traumtor Marke „Tor des Monats“ – ein würdiger Schlusspunkt!

 

Die Tore erzielten:

2x Kira Moser, Jasmin WIeland

 

Es spielten:

Emma Nelis, Natalie Häberle, Annika Lenzenmaier, Ines Bohrer, Lea Seybold, Stefanie Maier, Jasmin Wieland, Sophia Floridia, Sarah Hohmann, Maike Hummel, Magdalena Mozer, Louisa Maurer, Katharina Mozer, Kira Moser, Elena Huttner, Luisa Vögele.

 

Vorschau:

Sonntag 14. April, 10:30 Uhr in Neckartailfingen

TSV Neckartailfingen - SGM Filstal

l

Damen: Glücklicher Last-Minute-Sieg

Kira Moser sorgte für den späten Sieg.

Damen: Glücklicher Last-Minute-Sieg

TSV Baltmannsweiler - SGM Filstal                1:2 (1:0)

Das war ein glücklicher Sieg gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte. Aber auch gegen solche Gegner kann man mit einer Leistung wie am Sonntag eigentlich nicht punkten. Die erste Hälfte war geprägt von vielen technischen Fehlern. Die Heimelf attackierte die ballführende Spielerin früh und die SG fand keine spielerischen Mittel, um zu Abschlüssen zu kommen. Negativer Höhepunkt war ein Komplettaussetzer der Abwehr, der zum Pausenrückstand führte.

Nach der Halbzeitpause war der Wille der Mannschaft zu spüren, das Spiel noch zu drehen, aber die Umsetzung war weiterhin mangelhaft. Auch als Stefanie Maier nach einer Ecke mit einem schönen Kopfball den Ausgleich erzielte ging kein Ruck durch die Mannschaft. Im Gegenteil, das Spiel hatte bald wieder das Niveau der ersten Hälfte angenommen. Als sich fast alle schon mit der Punkteteilung abgefunden hatten, nutzte Kira Moser in der allerletzten Minute ein Zuspiel zum äußerst glücklichen Siegtreffer.

Um gegen den 1. FC Heiningen am kommenden Sonntag zu punkten, braucht es auf jeden Fall eine deutliche Leistungssteigerung.

 

Die Tore erzielten:

Stefanie Maier, Kira Moser

 

Es spielten:

Leonie Rösch, Natalie Häberle, Annika Lenzenmaier, Romina Mack, Lea Seybold, Stefanie Maier, Jasmin Wieland, Karin Gansloser, Sarah Hohmann, Maike Hummel, Magdalena Mozer, Louisa Maurer, Katharina Mozer, Kira Moser, Luisa Vögele

 

Vorschau:

Sonntag 7. April 2019, 10:30 Uhr in Reichenbach

SGM Filstal – 1. FC Heiningen

Aktive: Hoher Pflichtsieg

Erzielten in Altenstadt jeweils zwei Treffer: Patrick Pelzl und Nico Lippek.

1. Mannschaft:

SV Altenstadt - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                     0:9 (0:4)

Nach dem befreienden Sieg gegen den VfR Süßen reiste der FTSV zum Kellerkind SV Altenstadt in die Geislinger Vorstadt. Natürlich waren alle dem Tabellenstand entsprechend im Hinterkopf auf Sieg eingestellt, in dieser ziemlich ausgeglichenen Liga ist aber nichts selbstverständlich. Zumal die Täleself neben Nico Faber, Ilir Ramaj und Marco Bähring nun auch noch mit Pascal Cozza auf den vierten Akteur aus der Defensivreihe verzichten musste. Für Letzteren rückte Patrick Pelzl in die Startelf.

Doch von Anfang an waren die Ditzenbacher und Gosbacher Abwehrkräfte kaum gefordert und ließen auch über die 90 Minuten keine nennenswerte Chance zu. Und spätestens ab der 15. Minute kam der Stein dann so richtig ins Rollen. Verantwortlich hierfür war die rote Karte eines Altenstädters aufgrund eines Handspiels auf der Torlinie und der daraus resultierende und verwandelte Elfmeter von Jonas Faber. Fortan hielt der FTSV den Ball gut in seinen Reihen und beschäftigte die Gastgeber auf diese Weise. Bis zur Pause konnte Ditzenbach-Gosbach auf 4:0 davonziehen.

Auch nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern dasselbe Bild. Der FTSV diktierte weiter das Geschehen und erzielte weitere fünf schön aus dem Spiel herausgespielte Treffer. Für eine weitere nennenswerte Aktion sorgte Marco Rießler, welcher in der 71. Minute das Spielfeld betrat und nach einem Eckball mit seiner ersten Aktion (leider nur) an den Pfosten köpfte. Am Ende stand für die Rot-Weißen ein 9:0-Sieg fest und man kletterte aufgrund einer weiteren Niederlage des VfR Süßen auf den 4. Tabellenplatz.

Nächste Woche haben die Rot-Weißen ein spielfreies Wochenende, ehe es weitere sieben Tage später zum Spitzenteam nach Uhingen geht.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Patrick Pelzl und Nico Lippek, Jonas Faber, Marcel Wiesner, Dominik Dzirson, Jan Hohmann, Patrick Reiter

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Florian Eckert, Dennis Eichinger, Jannik Herrmann (ab 71. Min. Marco Rießler), Thomas Adelgoß (ab 71. Min. Jan Sorg), Patrick Pelzl, Dominik Dzirson, Jan Hohmann, Patrick Reiter, Marcel Wiesner (ab 46. Min. Nico Lippek), Jonas Faber; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Ilir Ramaj

Unterkategorien

Termine

Keine Termine