Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Damen: Erster Saisonsieg im Derby

SGM Filstal Hausen/ReDiGo – SV Aufhausen    4:1 (4:1)

Die Spielgemeinschaft aus dem Täle startete stark in die Partie. In der ersten Minute wurde Isabell Aigner steil geschickt. Sie ließ ihre Gegenspielerin stehen und traf sicher zur Führung. Der Angriffsdruck der Heimelf blieb weiter hoch und so fiel schon in der 6. Minute das 2:0. Einen Schuss von Kira Moser lenkte die SVA-Torhüterin ins eigene Tor. In der 13. Minute fiel der Anschlusstreffer für die Gäste. Elena Nusser traf mit einem direkt verwandelten Freistoß. Aber die SG hatte die richtige Antwort parat. Schon eine Minute später erhöhte Sandra Schimpf auf 3:1. In der 41. Minute krönte Isabell Aigner ihre starke Leistung mit dem Treffer zum  4:1. In der zweiten Spielhälfte erspielte sich die SG weitere gute Tormöglichkeiten, aber der Torpfosten und die gegnerische Torhüterin verhinderten ein höheres Ergebnis.

 

Die Tore erzielten:

2x Isabell Aigner, Kira Moser, Sandra Schimpf

 

Es spielten:

Leonie Rösch, Julia Gansloser, Lena Miller, Kira Moser, Katharina Mozer, Isabell Aigner, Lea Seybold, Luisa Vögele, Ronja Vetter, Inga Schaar, Sandra Schimpf, Annika Lenzenmaier, Franziska Küchle, Jasmin Wieland, Ailjn Arnautovic

 

Vorschau:

Sonntag 25.09., 10:30 Uhr

TSV Wäschenbeuren - SGM Filstal Hausen/ReDiGo

Aktive: FTSV entführt aus Süßen sechs Punkte

Gewankt, aber nicht gefallen. Der FTSV (hier Dennis Eichinger) siegt auch im Spitzenspiel in Süßen.

1.   Mannschaft: Gewankt, aber nicht gefallen: FTSV siegt auch im Spitzenspiel!

VfR Süßen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach              2:3 (2:1)

Nachdem sich der FTSV vor heimischer Kulisse eine Woche zuvor gegen Meisterschaftstopfavorit TSG Zell ein torloses Unentschieden erkämpfen konnte, mussten die Rot-Weißen in einem weiteren Topspiel beim selbst ernannten Aufstiegskandidaten VfR Süßen ran. Spielte man in den Vorjahren noch auf dem benachbarten Kunstrasen, so durften die beiden Teams bei perfekten Bedingungen dieses Mal ihr Können auf dem Rasenspielfeld zeigen.

Im Gegensatz zur Vorwoche startete Ditzenbach-Gosbach allerdings eher lethargisch in die Partie und ließ vor allem die nötige Ballsicherheit vermissen. Die zahlreich mitgereisten knapp 50 FTSV-Anhänger konnten dabei kaum mal Ballstafetten über mehrere Stationen der Ihren bestaunen und vor allem das zentrale Mittelfeld um Patrick Reiter, Tobias Kalik und Jonas Faber fand zunächst noch nicht die richtige Bindung ins Spiel. Man operierte daher eher mit langen Bällen und war damit aber durchaus immer mal wieder gefährlich bzw. hätte gefährlich werden können, wenn nicht der Schiedsrichter immer wieder unsere Angriffe aufgrund vermeintlicher Abseitsstellungen zurückgepfiffen hätte – so auch bei einem Treffer von Timo Angerer. Nach einer tadellosen Leistung des Unparteiischen gegen Zell, sollte Letzterer im Laufe der Partie immer mehr in den Mittelpunkt rücken. Die Platzherren aus Süßen waren in der 1. Spielhälfte mit ihren agilen und beweglichen Spitzen stets brandgefährlich und gingen bereits in der 8. Minuten in Führung. Auch in der Folgezeit wurde die rot-weiße Hintermannschaft mehrere Male in Bedrängnis gebracht, konnte aber immer wieder in letzter Not klären oder es war der souveräne Keeper Marco Rießler zur Stelle. Nach einer guten halben Stunde hatte der Referee nach einem langen Ball von Nico Faber ausnahmsweise mal nichts einzuwenden und schickte Timo Angerer auf die Reise. Dieser hatte gegen die aufgerückte VfR-Abwehr klare Geschwindigkeitsvorteile und schob im Duell gegen den Torwart aus halblinker Position zum 1:1 ein. Das Remis sollte allerdings nicht lange Bestand haben, denn schon wenige Zeigerumdrehungen später ließ man den blau-weißen Stürmern zu viel Platz und musste den erneuten Rückstand hinnehmen. Zum Ende der 1. Hälfte wollte der Mann an der Pfeife auch nochmals seinen Beitrag leisten und zeigte allerdings nur auf FTSV-Seite völlig unnötig mehrere gelbe Karten, was im weiteren Verlauf der Begegnung noch Auswirkung haben sollte.

In der Pause fand Coach Michael Böhm wohl dann die richtigen Worte, denn seine Zöglinge agierten nach dem Wechsel nun in allen Mannschaftsteilen sicherer und gingen beherzter zur Sache. Endlich bekam der FTSV die Partie in den Griff und diktierte mehr und mehr das Geschehen. Soll heißen, dass die Süßener nun nahezu komplett vom eigenen Gehäuse fern gehalten werden konnten und deren Pässe und Flanken meist im Nirwana landeten bzw. sichere Beute von Marco Rießler wurden. Seitens des FTSV wurde nach vorne der Ball nun besser kontrolliert, Torchancen wurden insgesamt dennoch zu wenige generiert. Zum Ausgleich musste dann eben eine Standardsituation her: ein langer Freistoß aus dem Mittelfeld fand Jonas Faber, der unbedrängt aus sieben Metern zum Ausgleich einköpfen konnte. Nun war man dran! Und der FTSV war nun auch weiter das aktivere Team. Die große Chance auf ein weiteres Tor hatte Timo Angerer, der nach schönem Spielzug eine Vorlage von Patrick Reiter aus kurzer Distanz leider nur an den Pfosten setzte – im Gegenzug fing man sich dann fast den erneuten Rückstand ein. Eine Viertelstunde vor Schluss war es dann Jonas Faber vorbehalten die Führung seines FTSVs mit einem Geniestreich herzustellen. Für eine Rettungsaktion musste dabei der Süßener Keeper weit vors eigene Tor eilen, den folgenden Ball konnte Jonas Faber seinem unsicheren Kontrahenten abluchsen, reagierte schnell und lupfte die Kugel aus 35 Metern über den verdutzten Torwart. Der Rest war Kampf und Dramatik pur! Auch aufgrund der Tatsache, dass der Schiedsrichter seine Karten nun kaum mehr aus den Händen nahm und völlig überzogen zwei FTSV-Akteure vom Platz schickte. In doppelter Unterzahl galt es nun noch einige brenzlige Situationen zu überstehen, ohne dass jedoch die Heimischen gefährlich vor das Tor von Marco Rießler kamen, ein Tor wurde dabei wegen Handspiels aberkannt. Auch die angekündigten fünf Minuten Nachspielzeit erwiesen sich im Nachhinein als neuneinhalb Minuten – warum auch immer. Nichtsdestotrotz warf der FTSV alles in die Waagschale und gewann am Ende das Spitzenspiel mit 3:2-Toren.

Kein gutes, aber ein erfolgreiches Spiel! Süßen war in der 1. Hälfte das wachere und agilere Team, der FTSV bekam dann in den zweiten 45 Minuten die Partie in den Griff. Ein teilweise destruktiver Schiedsrichter brachte mit seinem Kartenspiel und Kommentaren in eine an sich faire Partie völlig unnötig Unruhe rein, der Unparteiische aus dem Zell-Spiel wäre mit seiner Präsenz und Souveränität sicherlich ohne Karten ausgekommen. Nichtsdestotrotz muss sich der FTSV in den kommenden Begegnungen wieder mehr auf sein Passspiel und Ballsicherheit konzentrieren, um sich so weiter in der oberen Tabellenregion etablieren zu können.

 

Die Tore erzielten:

2x Jonas Faber, Timo Angerer

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl (ab 45. Min. Kai Schefthaler), Nico Faber, Benjamin Rossmanith, Dennis Eichinger, Pascal Cozza, Patrick Reiter, Tobias Kalik (ab 45. Min. Jan Sorg), Rafael Backes (ab 80. Min. Friedrich Schaar), Jonas Faber, Timo Angerer; nicht eingesetzt: Jannik Herrmann, Rene Miksche (ET)

 

 

 

2.   Mannschaft: Erster Saisonsieg beim Tabellenführer!

VfR Süßen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                3:5 (2:3)

Nach zwei knappen Niederlagen musste der FTSV beim aktuellen Tabellenführer VfR Süßen ran und war fast schon gezwungen etwas Zählbares in Form von Punkten zu erreichen, wollte man nicht mit einem totalen Fehlstart in die Runde starten.

Und so war dem FTSV anzumerken, dies auch in die Tat umzusetzen. Der FTSV zeigte sich gegenüber der Vorwoche verbessert, allen voran Andreas Fellner, der mit zwei Treffern auf sich aufmerksam machte. Trotz des Sieges gegen den Tabellenführer war bei der Hitze einigen Akteuren  anzumerken, dass sie nicht ganz auf der Höhe ihrer Fitness sind und dem Einen oder Anderen in den nächsten Wochen einige Trainingseinheiten ganz gut zu Gesicht stehen würden, um weiter erfolgreich sein zu wollen.

 

Die Tore erzielten:

2x Andreas Fellner, Andreas Bossert, Friedrich Schaar, Michael Benitsch

 

Es spielten:

Rene Miksche, Christian Bitter, Jochen Bucher, Thomas Benning, Tino Hübler, Andreas Fellner, Jannik Herrmann, Daniel Weiß, Friedrich Schaar, Michael Benitsch, Yasin Kisa; Andreas Bossert, Stefan Daniel

Damen: Niederlage zum Auftakt

SGM Filstal Hausen/ReDiGo – TSV Neckartailfingen               1:3 (1:1)

 

Der Start in die Bezirksligasaison ist für die neuformierten Fussballfrauen der SGM FIlstal gründlich misslungen. 20 starke Minuten in der 1. Halbzeit waren zu wenig um gegen den Kreisligameister der vergangenen Saison zu punkten.

Der Ausgleich zum 1:1 durch Luisa Vögele kurz vor der Pause machte Hoffnung auf eine gute zweite Hälfte, aber der Gegner wurde durch fehlende Abstimmung und individuelle Fehler zu einfachen Toren eingeladen. Auf die Mannschaft und das Trainerteam wartet noch eine Menge Arbeit um aus talentierten Einzelspielerinnen ein eingespieltes Team zu formen.

 

Das Tor erzielte:

Luisa Vögele

 

Es spielten:

Carina Gorgs, Julia Gansloser, Kira Moser, Katharina Mozer, Isabell Aigner, Stefanie Maier, Tara Hosemann, Jasmin Wieland, Ronja Vetter, Lisa Huber, Inga Schaar; Annika Lenzenmaier, Lena Miller, Jana Heumüller, Luisa Vögele

 

Vorschau:

Am vergangenen Wochenende war die Mannschaft spielfrei. Das nächste Heimspiel findet am 18.09. statt, Anspiel 10.30 Uhr in Reichenbach/Täle. Gegner ist der SV Aufhausen.

Unter dem Link  www.teamwallet.com/SG Filstal/torclub haben die Fussballmädels ab der neuen Saison einen Torclub eingerichtet, bei dem Fans und Freunde ihre Tore mit einem Betrag X (ab 0,50 €) sponsern können. Also verpasst den Mädels einen extra Motivationsschub, sie würden sich wahnsinnig freuen.

Aktive: Trotz Nullnummer im Spitzenspiel –Werbung für den Amateurfußball

1. Mannschaft:
Trotz Nullnummer im Spitzenspiel –Werbung für den Amateurfußball
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach  - TSG Zell u. A. 0:0
In einem körperbetonten Spiel der Kreisliga B9, trennten sich die Kontrahenten torlos. Nach einem dennoch sehr unterhaltsamen Spiel, indem beide Team ihr Können gezeigt haben, rückt der FTSV in der noch frühen Saison auf Platz eins vor.
Am letzten Sonntag trafen drei Unterhaltungskünstler in den Mühlwiesen aufeinander: Der FTSV, die Gäste aus Zell und der Schiedsrichter. Diese Konstellation ergab ein Kreisligaspiel auf hohem Niveau, das allen dreien einiges abverlangte. Schon nach nur wenigen Spielminuten eröffnete der FTSV die Torchancenschlacht, welche in der ersten halben Stunde von den Gastgebern dominiert wurde. Dennoch blieb die TSG Zell brandgefährlich und beendete nach 30 Minuten die leichte Überlegenheit seitens des FTSV. Die Hintermannschaft um Nico Faber und Dennis Eichinger engagierte sich mit der neuen Situation und ließ den Gegner bis zur Pause nur selten passieren.
Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild, nur dass im Gegensatz zur ersten Halbzeit die Rollen beider Teams gewechselt haben: Zell eröffnete dieses Mal den Reigen und konnte sich bis zur 80. Minute einige Torgelegenheiten erspielen. Da diese nicht genutzt wurden, entlud sich der entstandene Frust am Gastgeber Ditzenbach-Gosabch. Zwischenzeitliche Reibereien wurden aber durch den sehr guten Schiedsrichter bereits im Ansatz unterbunden. In den letzten 10 Minuten des spannenden Spiels, setzte sich der FTSV spielerisch zu Wehr. Durch gelungenes Passspiel, nicht nur in der Schlussphase, eroberten die Gastgeber mehrmalig den Zeller Strafraum, blieben aber bis zum Abpfiff erfolglos.

Es spielten: Marco Rießler, Dennis Eichinger, Nico Faber, Jan Sorg, Patrick Reiter, Benjamin Rossmanith, Kai Schefthaler, Rafael Backes, Jonas Faber, Niko Klein, Tobias Kalik, Timo Angerer, Pascal Cozza, Said Kisa, Rene Miksche (ETW).

Reservemannschaft: Frühe Führung endet mit Niederlage

Reservemannschaft:
Frühe Führung endet mit Niederlage
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach  - TSG Zell u. A.  1:3 (1:2)
Dass es für den FTSV schwer werden wurde, sollte klar gewesen sein. Nach 90 Minuten war die Enttäuschung, über die eigene Leistung dann doch größer als erwartet.
Zu Beginn sah dies aber noch deutlich besser aus. Bereits in der 5. Spielminute bescherte Michael Benitsch dem FTSV ein Traumstart. Per Fernschuss ließ er dem Gäste-Torhüter keine Chance. In den folgenden Minuten verpasste Ditzenabch-Gosbach, trotz Überlegenheit das Ergebnis weiter auszubauen. Nach alter Weisheit rächte sich dies schnell und der FTSV musste binnen 10 Minuten zwei Gegentreffer hinnehmen. Folglich startete Ditznebach-Gosbach mit einem 1:2 Rückstand in die zweite Halbzeit. An fehlender Ausdauer lag es dann wohl auch, dass die Gäste in der 60. auf 1:3 erhöhen konnten. Konzentrierte Abwehrarbeit ließ Zell noch mehrmals am FTSV scheitern. So blieb es dennoch bei einer deutlichen Niederlage für die Heimmannschaft.

Das Tor erzielte: Michael Benitsch
Es spielten: Rene Miksche, Hannes Fellner, Markus Bührle, Daniel Weiss, Andreas Fellner, Thomas Benning, Friedrich Schaar, Said Kisa, Tino Hübler, Yasin Kisa, Jochen Bucher, Michael Benitsch, Fabian Kalik, Christian Bitter, Marcus Reichert.

Unterkategorien

Termine

Keine Termine