Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Aktive: Grandioser Doppelerfolg in Gruibingen

Freudentänze in Gruibingen auf Seiten des FTSV.

1. Mannschaft: Erfolgshunger besiegt Bierdurst: FTSV zieht souverän in Relegation ein

TSV Gruibingen - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                 1:5 (0:1)

Nach dem Sieg gegen Meister ASV Eislingen in der Vorwoche, stand einmal mehr ein Highlight im Saisonkalender des FTSV an: das Auswärtsspiel in Gruibingen zum Saisonabschluss. 22 Unentwegte traten den Weg hierzu sogar per pedes an, Wanderer im Alter von 0 bis 85 Jahren trafen sich bereits ab 10 Uhr im Clubhaus ein, um während des 2:0-Sieges unserer B-Junioren ein Weißwurstfrühstück einzunehmen. Hoffentlich dieses Mal ein besseres Omen als vor ein paar Jahren… Das Vorrundenspiel endete auf kuriose Weise nach Spielabbruch mit 5:1 für den FTSV, nun waren die Weichen aber neu gestellt und die Truppe von Michael Böhm stellte sich auf heftige Gegenwehr ein. Das deutliche rote Zuschauerplus am Spielfeldrand machte die Partie zumindest von dieser Seite her zu einem Heimspiel. Die Rahmenbedingungen waren somit gesteckt, nun musste die Mannschaft liefern. Und sie lieferte! Das Spiel selbst begannen die rot-weißen Jungs dementsprechend hochkonzentriert, trotz einiger Störfeuer vom Berg, vom Tabellendritten aus Donzdorf. Über die gesamte Spielzeit gesehen war Ditzenbach-Gosbach die klar bessere Elf und ging folgerichtig in der 22. Minute durch Marcel Wiesner in Führung Auch in der Zeit danach hatte der FTSV deutlichste Chancen, ohne sie jedoch verwerten zu können, auf der anderen Seite aber auch in einer kurzen Schwächephase Glück z. B. bei einem Lattentreffer der Gastgeber.

Gleich nach dem Wechsel trat dann Abwehrrecke Nico Faber zum Freistoß an. Aus 40 Meter Entfernung flog der Ball vorbei an Freund und Feind zum vielumjubelten 2:0. Eine Viertelstunde später war dann sein Bruder dran. Nach einem schönen Spielzug verwandelte Jonas Faber die perfekte Flanke vom Ex-Gruibinger Pascal Cozza per Kopf zum 3:0. Eigentlich ein sicheres Polster, wäre da nicht das Gegentor aus dem Nichts gekommen: 1:3. Eigentlich nichts Dramatisches, dennoch war Grund zur Vorsicht geboten, zumal Keeper Dennis Wiesner einen Ball bravourös um den Pfosten lenken konnte. Danach hatte der FTSV die Lage wieder voll im Griff, ehe Alexander Kleinmann mit seinem Treffer zum 4:1 die Verhältnisse wieder zurechtrückte und damit gleichzeitig die Donzdorfer Hoffnungen zerstörte und diese zum Abgang bewegte. Doch dies war noch nicht alles. Der starke Patrick Pelzl hatte noch nicht genug und krönte seine engagierte Leistung mit seinem Tor zum 5:1. Ein wahrlich ereignisreicher Sonntag ging zu Ende, mit dem Ergebnis, dass der FTSV nun das Abenteuer Relegation angehen darf. Dieser Sachverhalt wurde danach auch noch genüsslich und ausführlich im FTSV-Clubhaus ausgekostet.

Leider muss der B9-Vertreter dieses Jahr durch die Mühle dreier möglicher Partien, sodass es realistisch gesehen ein mehr als schweres Unterfangen werden wird aufzusteigen. Die Truppe sollte dies aber als Bonus am Ende einer erfolgreichen Saison sehen und die möglichen Spiele einfach genießen und ihre Erfahrungen daraus ziehen.

Los geht´s bereits am kommenden Mittwoch um 18.30 Uhr in Faurndau. Gegner ist der B8-Zweite von der TPSG Frisch Auf Göppingen, der mit seinem agilen 112-Tore-Sturm sicher nicht einfach zu knacken sein wird. Bei einem Sieg ginge es dann am Samstag um 16 Uhr in Ottenbach gegen den altbekannten TV Eybach weiter.

 

Die Tore erzielten:

Marcel Wiesner, Nico Faber, Jonas Faber, Alexander Kleinmann, Patrick Pelzl

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Florian Eckert, Nico Faber, Ilir Ramaj, Pascal Cozza, Patrick Reiter, Thomas Adelgoß (ab 38. Min Alexander Kleinmann), Marcel Wiesner (ab 83. Min. Dennis Eichinger), Patrick Pelzl, Jonas Faber (ab 88. Min. Jan Hohmann), Nico Lippek (ab 77. Min. Dominik Dzirson); nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Kai Schefthaler

 

 

2. Mannschaft: FTSV besiegt Meister und setzt mit 8. Sieg in Folge Serie fort

TSV Gruibingen - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                 2:4 (1:0)

Auch im Spiel unseres Team 2 waren tolle Rahmenbedingungen vorgegeben. Gegner Gruibingen war quasi schon vor dem Spiel Meister, der FTSV war dennoch gewillt seine Siegesserie der Rückrunde fortzusetzen, zudem fand sich schon eine erwähnenswerte Kulisse zum Spiel ein. Dennoch gestaltete sich die 1. Spielhälfte etwas holprig mit einigem Sand im FTSV-Getriebe. Nichtsdestotrotz konnte man sich einige Chancen herausspielen, welche jedoch allesamt vergeben wurden. Im Gegenteil sogar, durch einen mehr als zweifelhaften Elfmeter geriet man Sekunden vor der Pause sogar in Rückstand.

Nach derselbigen wurden aber durch Tino Hübler sofort die alten Verhältnisse wiederhergestellt. Vorausgegangen war ebenfalls ein fragwürdiger Elfmeter. Nun war aber nur noch der FTSV am Drücker und einige Angriffe rollten auf das Gehäuse der Gruibinger zu. Vor allem der eingewechselte Friedrich Schaar tat sich in dieser Zeit positiv hervor. Er wurde zweimal auf die Reise geschickt, entwischte dabei seinen Kontrahenten und schloss mit einem Doppelpack zum 3:1 ab. Die letzten 20 Minuten beherrschten die Rot-Weißen die Partie vollends und verwalteten das Ergebnis. Erst die letzten Zeigerumdrehungen vor Spielende tat sich wieder etwas. Zum einen konnte Torjäger Ricardo Sözener auf 4:1 erhöhen, ehe Gruibingen in der Nachspielzeit den Endstand herstellte.

Nach dem Abpfiff überreichte Kapitän Jannik Herrmann bei der Wimpelübergabe mit einer netten Geste dem Meister eine Flasche Sekt. Glückwunsch hierzu!

Somit konnte der FTSV alle acht Rückrundenspiele in Folge siegreich gestalten. Eine mehr als erwähnenswerte Leistung. Wäre die Vorrunde nur annähernd so gemeistert worden, hätte an diesem Tag wohl ein Anderer den Wimpel überreicht bekommen…

 

Die Tore erzielten:

2x Friedrich Schaar, Tino Hübler, Ricardo Sözener

 

Es spielten:

Rene Miksche, Markus Bührle, Tino Hübler, Jannik Herrmann, Ricardo Sözener, Paul Böhm, Benjamin Rossmanith, Marco Rießler, Andreas Fellner, Marco Bähring, Daniel Weiß; Friedrich Schaar, Hannes Bosch, Fabian Kalik, Thomas Benning

Abteilungsversammlung: Arbeitsreiches Jahr liegt hinter und vor der Fußballabteilung

Abteilungsleiter Marcus Reichert konnte im Jugendraum 26 Mitglieder zur diesjährigen Abteilungsversammlung begrüßen. Nach dem Totengedenken ging er auf das vergangene Jahr ein. Einmal mehr liegt ein arbeitsreiches Jahr hinter der Abteilung. Die Abteilung hat aktuell 374 Mitglieder, 223 Erwachsene und 151 Kinder und Jugendliche. Neben dem Sportbetrieb und den schon traditionellen Festivitäten sind die Gründung eines Fördervereins sowie die Verabschiedung eines Jugendschutzkonzeptes herauszuheben. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten und stellte in den Vordergrund, dass beim FTSV glücklicherweise noch viel über die Gemeinschaft läuft und dies alles auch nur so zu bewältigen ist. Darunter zählen zahlreiche Arbeitseinsätze beim Jugendturnier, Elfmeterturnier, Herbstball, Weihnachtsfeiern, Kandelfest, um nur ein paar zu nennen. Besonders hervorgehoben wurde das Sportplatzteam um Hannes Fellner, Jonas Faber und Heinz Sorg, welche in Eigenregie mit relativ bescheidenen Mitteln Bedingungen schaffen, die weit und breit ihresgleichen suchen. Hinzu kommt unser fast 20-köpfiges Jugendteam, dass sich intensiv um die Ausbildung und Betreuung unseres Nachwuchses kümmert. Jugendleiterin Sandra Steck hob diese Leistung besonders hervor, betonte aber auch, dass für die nächste Saison noch dringend Trainer und Betreuer für die E- sowie D-Junioren gesucht werden. Ebenso erwähnte sie drei Meisterschaften unserer Jugendteams im vergangenen Jahr. Martin Nagel trug den Finanzbericht wie gewohnt ausführlich und nachvollziehbar vor. Er berichtete von einem positiven Jahr und einem leichten Jahresüberschuss, was den Trend der vergangenen Jahre nahtlos fortsetzte.

 

Die Wahlen und Bestätigungen ergaben folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter: Marcus Reichert

Stellv. Abteilungsleiter: Michael Rießler

Finanzen: Martin Nagel

Jugendleiterin: Sandra Steck

Spielleiter Aktive: Holger Adelgoß

 

Michael Rießler ging anschließend nochmals auf die kommenden arbeitsreichen Wochen ein. Hier stehen mit dem Jugendturnier, Kandelfest sowie dem GZ-Pokal einige Aufgaben an. In der Sommerpause wird aber auch höchstwahrscheinlich eine neue LED-Flutlichtanlage installiert – ein weiterer Meilenstein in der Abteilung und ein Bekenntnis zur weiteren Qualitätsverbesserung des Sportbetriebs.

Nach knapp 80 Minuten bedankte sich Marcus Reichert nochmals bei den unzähligen Helfern sowie unseren Sponsoren, verbunden mit der Hoffnung, dass sich die Unterstützung auch in Zukunft so darstellt. Er wies nochmals ausdrücklich darauf hin, dass erfolgreiches Vereinsleben nur bestehen kann, wenn alle - Jugend, Aktive, AH und die vielen Helfer - an einem Strang ziehen und sich gemeinsam mit Freude für die Sache engagieren. Der Schlüssel zum Erfolg ist sicherlich eine gute Harmonie und ein gutes Miteinander in der Abteilung Fußball. Dies muss unbedingt weiter gepflegt werden!

AH: Ausrichter FTSV gewinnt bei herrlichem Wetter ein gutklassiges Turnier

Das erfolgreiche Team!

Was für ein schöner Tag: herrliches Wetter, ein Platz wie ein Teppich, fünf gute Mannschaften und am Ende Turniersieger. Besser hätte das eigene AH-Turnier am vergangenen Samstag nicht laufen können. Beim Spielmodus jeder gegen jeden setzte sich unsere Alten Herren ohne Niederlage durch. Platz 2 ging an den SV Westerheim, Platz 3 an den SV Feldstetten, Platz 4 belegte des TSV Obere Fils und Platz 5 das Team von „Fit for Fun“. Jedes Team erhielt am Ende einen Sachpreis der Metzgerei Blöchle, Gosbach.

Günther Schulz und Matthias Rießler machten als Schiedsrichter eine sehr gute Figur. Ebenso hervorragend geklappt hat die Versorgung mit Essen und Getränken bis spät in die Nacht.

 

Die Ergebnisse:

FTSV - SV Westerheim            1:1

FTSV - SV Feldstetten              2:1

FTSV - TSV Obere Fils             2:0

FTSV - Fit for Fun                     3:1

 

Die Tore erzielten:

4x Kemal Telci, 2x Rainer Ramminger-Miller, je 1x Jürgen Bundschu und Ömer Telci,

 

Es spielten:

Christian Mayer, Jürgen Moser, Jürgen Bundschu, Thomas Bosch, Daniel Weiß, Ömer Telci, Kemal Telci, Murat Yüksel, Rainer Ramminger-Miller

Aktive: Leidenschaftlicher FTSV ringt designierten Meister nieder!

Hart umkämpft war die Partie gegen ASV Eislingen. Hier Jonas Faber und Patrick Pelzl im Laufduell.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – ASV Eislingen                  1:0 (0:0)

Mal wieder ein Feiertag in den Mühlwiesen. Fast 250 Zuschauer, darunter auch die komplette spielfreie Donzdorfer Mannschaft, ein perfekt getrimmter Rasen und Kaiserwetter standen Pate zum absoluten Spitzenspiel der Kreisliga B9. Hierbei traf der designierte Meister vom ASV Eislingen, zuletzt fünfmal in Folge siegreich und zugleich nur noch ein Punkt von der Meisterschaft entfernt, auf den gastgebenden FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach, welcher immer noch eine Chance auf die Relegation hat. Und diese wollten sich die Rot-Weißen vor heimischem Publikum weiterhin wahren. Dementsprechend bekamen die zahlreichen Zuschauer ein Spiel geliefert, das nicht immer auf höchstem spielerischen Niveau war, aber das über 90 Minuten voller Leidenschaft und Kampf steckte. Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts, wobei die Platzherren etwas mehr vom Spiel hatten. Nach 15 Minuten dann die große Chance. Jonas Faber führte einen Freistoß aus dem Halbfeld blitzschnell aus, Dominik Dzirson startete im richtigen Moment quer und stand blank vor dem Eislinger Keeper. Dieser postierte sich allerdings goldrichtig und wahrte den Seinen das Remis. Auch in der Folgezeit entwickelte sich ein packender Kampf um jeden Meter, wobei glasklare Chancen Mangelware blieben. Lediglich Jannik Herrmann fand mit seinem flachen Freistoß seinen Meister im guten Eislinger Keeper. Der heimische Sturm rieb sich immer wieder an der generischen Abwehr auf und holte sich einige Freistöße heraus, auf der anderen Seite hatte die bärenstarke heimische Defensive gegen den unangenehmen ASV-Sturm die Lage meist im Griff. So wechselten die beiden Kontrahenten nach aufregenden 45 Minuten torlos die Seiten.

Auch in der 2. Spielhälfte wurde den Zusehern, die auf beiden Seiten voll hinter ihrem Team standen, weiter ein packendes Spiel geliefert. Allerdings wurde dieses Mal der Spielfluss immer wieder durch kleine Nickligkeiten und Pausen unterbrochen. Dennoch musste dem umsichtigen Schiedsrichter Metin Turan attestiert werden, dass er den Umständen entsprechend die Partie im Griff hatte und ein gutes Händchen bewies, die Emotionen mit viel Fingerspitzengefühl zurück auf den Boden zu holen. Bei einem anderen Referee hätte es unter Umständen ein bis zwei Platzverweise auf beiden Seiten gehagelt. Nach 52 Minuten dann eine der wenigen Torraumszenen der Partie. Zunächst wurde seitens des FTSV ein Freistoß in die Mauer gehämmert, Nico Faber nimmt den Abpraller auf, flankt ihn aufs lange Fünfmetereck, wo der von hinten gestartete Patrick Pelzl (kein Abseits!!!) den Ball nach innen spielt und Nico Lippek im Duell gegen zwei Gegenspieler den Ball über die Linie bugsieren konnte. Der Jubel kannte keine Grenzen und Eislingen war nun im Zugzwang. Doch ohne dass die Gäste nun mehr Druck ausüben sollten, zog sich Ditzenbach-Gosbach nun etwas zu weit zurück und ließ die Gäste etwas zuviel gewähren. Allerdings konnten diese, bis auf eine Ausnahme, kein Kapital daraus schlagen. In dieser Aktion hatte der FTSV Glück, dass in der 70. Minute ein langer Ball nur am Pfosten landete. In der restlichen Spielzeit neutralisierten sich beide Teams weitestgehend mit hohem Einsatz. Am Ende mussten die Gäste ihren mitgebrachten Sekt wieder mit nach Hause nehmen, stattdessen feierten die Heimischen bei angenehmen Temperaturen bis in den späten Abend. Zu erwähnen ist es wohl, dass der FTSV zeitweise drei A-Jugendliche auf dem Platz hatte und die Leistung aufgrund einiger zusätzlicher Ausfälle umso höher zu bewerten ist.

Ein herrlicher Sonntag mit vielen zufriedenen Gesichtern – auf und abseits des Platzes! So bleibt es in der Liga weiter spannend und der FTSV hat es im letzten Spiel in Gruibingen nun selbst in der Hand die Relegationsspiele zu erreichen. Hierzu wünschen sich die Jungs möglichst viel Unterstützung zum Saisonabschluss, um anschließend eine jetzt schon erfolgreiche Saison zusammen feiern zu können.

 

Das Tor erzielte:

Nico Lippek

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Florian Eckert, Nico Faber, Ilir Ramaj, Pascal Cozza, Thomas Adelgoß (ab 85. Min. Dennis Eichinger), Jannik Herrmann (ab 46. Min. Marcel Wiesner), Patrick Pelzl, Dominik Dzirson (ab 81. Min. Marco Bähring), Jonas Faber, Nico Lippek (ab 65. Min. Patrick Reiter); nicht eingesetzt: Marco Rießler (ET), Jan Hohmann

Aktive: Dreifacher Lippek führt seinen ersatzgeschwächten FTSV zum verdienten Sieg

Youngster Jan Hohmann bereitete den 1. Treffer vor.

TSG Salach II – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                    2:4 (0:1)

Auf dem Papier sollte die Sache in Salach eigentlich eine klare Sache werden, doch auf Seiten des FTSV war man gewarnt. Denn die Gastgeber haben im Verlauf der Runde mehrere Male für Aufsehen gesorgt. So siegten sie gegen die Topmannschaften aus Süßen und Donzdorf und spielten auch gegen Böhmenkirch Unentschieden. Also kein Gegner zum Unterschätzen, zumal Ditzenbach-Gosbach verletzungs- und urlaubsbedingt gleich auf sechs etatmäßige Stammspieler (Kapitän Patrick Reiter, Dennis Eichinger, Rafael Backes, Alexander Kleinmann, Marcel Wiesner, Dominik Dzirson) von Beginn an verzichten musste und die erhofften Verstärkungen nach der längeren Spielpause aus dem Lazarett leider ausblieben. So hatte Coach Michael Böhm gleich vier Akteure im A-Jugend-Alter in den Kader beordert, wovon Thomas Adelgoß und Jan Hohmann in der Startformation standen, genauso wie Jannik Herrmann, der nach guten Leistungen in der 2. Mannschaft seine Chance von Beginn an bekam.

Der FTSV begann auf dem sehr heißen Kunstrasenplatz die Partie dominant und beherrschte das Geschehen. Bereits nach einer Viertelstunde konnte man die Führung erzielen. Jan Hohmann scheiterte dabei noch am Keeper, doch Patrick Pelzl stand goldrichtig und staubte ab. Auch in der Folgezeit konnten sich die Rot-Weißen zahlreiche Chancen generieren, jedoch blieben alle ungenutzt oder man lief einige Male zu oft in eine Abseitsstellung.

Nach dem Wechsel schlug Ditzenbach-Gosbach dann endlich zu und es kam die Zeit von Nico Lippek. Bis zur 54. Minute konnte Letzterer sein Team auf 3:0 vorwärtsbringen. Doch danach ließ die Täleself die Zügel etwas schleifen und Salach wurde stark gemacht. Die Platzherren konnten durch einen unnötigen, im Übereifer entstandenen Elfmeter verkürzen und kamen in der 66. Minute aus einer klaren Abseitsstellung plötzlich sogar auf 2:3 heran. Sollte es nun nochmals knapp werden? Damit es kein unnötiger Krimi wird, dafür zeichnete abermals Nico Lippek verantwortlich. Mit seinem 3. Treffer stellte er die Weichen vollends auf Sieg und der FTSV brachte die Partie die letzten Minuten in geordneten Bahnen zu Ende.

Am Ende war es Matchwinner Nico Lippek, der die Seinen mit drei Toren in der 2. Spielhälfte zum Sieg führte. Dennoch sollte das Team dahinter nicht vergessen werden, das trotz aller Ausfälle eine ordentliche Partie ablieferte. Auch unsere Youngster Florian Eckert und Marco Bähring bekamen mit ihren Einsätzen auch noch wichtige Spielzeit und in der Begegnung danach konnte die FTSVler noch ein hochklassiges Spitzenspiel der Kreisliga A3 betrachten.

Leider konnte am vergangenen Sonntag im Meisterschaftsrennen auch auf keine Überraschung des TV Deggingen II beim ASV Eislingen gebaut werden, da dieser die Partie trotz zweier Teams leider ausfallen ließen. Schade…! So kann man quasi dem ASV Eislingen, welcher schon dreimal von solchen Spielausfällen profitiert hat, bereits zur Meisterschaft gratulieren. Anlass hierzu bietet sich am kommenden Sonntag, wenn sich der Spitzenreiter in den Mühlwiesen vorstellt. Ein sicherlich heißes Duell, zumal der FTSV den Relegationsplatz noch selbst in der Hand hat.

 

Die Tore erzielten:

3x Nico Lippek, Patrick Pelzl

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Kai Schefthaler (ab 71. Min. Florian Eckert), Nico Faber, Ilir Ramaj, Pascal Cozza, Thomas Adelgoß (ab 36. Min. Marco Bähring, ab 77. Min. Hannes Fellner), Jannik Herrmann, Patrick Pelzl, Jan Hohmann (ab 30. Min. Dominik Dzirson), Jonas Faber, Nico Lippek; nicht eingesetzt: Marco Rießler (ET)

Unterkategorien

Termine

Keine Termine