Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

NACHRUF

Die Fußballabteilung des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach trauert um seinen Sportkameraden

                                               Peter König,

welcher nach längerer Krankheit von uns gegangen ist. Molly, wie ihn alle nannten, war über viele Jahre im damaligen TSV Gosbach aktiv. Egal ob er als Torwart seinen Mann stand oder später in der Organisation der diversen Festivitäten mitarbeitete. Peter war stets zur Stelle. Später bewirtete er über mehrere Jahre zusammen mit seiner Frau Maria das FTSV-Clubhaus und war so immer präsent, wie später als Zuschauer am Spielfeldrand.

Wir werden Molly sicherlich vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen!

Damen: Kantersieg auf kleinem Feld

SGM Filstal – SGM Teck                     14:4 (4:1)

Die SGM Teck spielt als zweite Mannschaft im Bezirk nach dem Flex-Modus und trat an der Reichenbachstraße mit 9 Spielerinnen an. Das bedeutete für das Tälesteam sich auf das kleine Spielfeld umzustellen. Pünktlich zum Spielbeginn wurde der Schneeregen stärker und sorgte bis zum Abpfiff für unwirtliche äußere Verhältnisse. Bei dem Gästeteam hieß der Spielplan: alle mit nach vorne, Abwehraufgaben erledigen wir später. Diesem Spiel passte sich die Heimelf an und so fielen bis zur Pause fünf Tore und etliche gute Torchancen wurden auf beiden Seiten vergeben. Weil die Filstal-Stürmerinnen aber treffsicherer waren hieß das Zwischenergebnis 4:1.  Auch in der restlichen Spielzeit sorgten die Offensivreihen für gute Unterhaltung. Beim Stand von 9:3 konnten die Gäste durch einen Elfmeter zum letzten Mal verkürzen, ehe unsere Ladies auf den Endstand von 14:4 davonzogen

 

Die Tore erzielten:

Je 3x Lea Seybold, Sophia Floridia und Ines Bohrer, je 2x Sarah Hohmann und Isabell Aigner; Kira Moser

 

Es spielten:

Natalie Häberle, Ines Bohrer, Isabell Aigner, Lea Seybold, Jasmin Wieland, Ronja Vetter, Sandra Schimpf, Karin Gansloser, Kira Moser, Louisa Maurer, Sarah Hohmann, Katharina Mozer, Sophia Floridia

 

Vorschau:

Sonntag, 4.11., 10.30 Uhr in Reichenbach

SGM Filstal – TV Eybach

Aktive: Zwei Teams, zahlreiche Chancen, drei Punkte

Youngster Thomas Adelgoß spielte in Jebenhausen eine gute Partie.
1. Mannschaft: Verdienter Sieg und 7. Spiel ungeschlagen

SG Jebenhausen/Bezgenriet - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                                1:3 (0:2)

Schönstes Herbstwetter begleitete den FTSV nach Jebenhausen. Auf holprigem und staubtrockenem Geläuf wartete dort kein Geringerer als der letztjährige Kreisliga-A-Absteiger Jebenhausen/Bezgenriet aus dem Süden Göppingens. Aufgrund dessen, dass Marco Bähring angeschlagen war (Adduktoren), musste Coach Michael Böhm etwas umstellen und Dennis Eichinger rückte stattdessen in die defensive Viererkette. Und vorweggenommen, nicht nur er, sondern der komplette Defensivverbund verrichtete über die kompletten 90 Minuten eine hervorragende Leistung. Erfreulicherweise darunter auch Youngster Thomas Adelgoß, der neben den arrivierten Kräften Nico Faber und Ilir Ramaj bis auf ganz wenige Ausnahmen eine sehr solide Partie auf der linken Seite spielte.

Ditzenbach-Gosbach war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und beherrschte die Partie deutlich. Marcel Wiesner und Patrick Reiter hätten die Ihren bereits in der ersten Viertelstunde in Führung bringen müssen, doch beide scheiterten mit 100%-Chancen freistehend vor dem Keeper. Auch in der Folgezeit ließen die Rot-Weißen nichts anbrennen und Murat Yüksel scheiterte ebenfalls wie seine Vorgänger frei vor dem Gehäuse. Doch besser machte er es in der 38. Minute. Patrick Pelzl ebnete hierfür nach einem Standard robust den Weg und der Routinier musste den Ball nur noch über die Linie köpfen. Der Bann schien nun gebrochen. Denn wenige Zeigerumdrehungen später trat Jonas Faber in Aktion. Er nutzte das laxe Verhalten der heimischen Hintermannschaft aus und vollendete überlegt zur 2:0-Halbzeitführung.

Mit diesem scheinbar beruhigenden Polster startete die Täleself in die 2. Halbzeit und setzte ihren beherzten Auftritt fort. Bereits in der gegnerischen Platzhälfte spielte man desöfteren ein aggressives Pressing und forderte so zahlreiche Querschläger der SGM heraus, die mehrere Male im benachbarten Wald landeten. Endgültig den Sack zu machte dann Marcel Wiesner in der 64. Minute, denn dessen 22-Meter-Freistoßgeschoss schlug zentimetergenau neben dem Pfosten zum verdienten 3:0 ein. Erst jetzt kam Jebenhausen/Bezgenriet etwas stärker auf, ohne sich großartig Zwingendes zu erarbeiten, lediglich bei einigen Freistößen kam so etwas wie Gefahr auf. In der Folgezeit hätte der FTSV den Sack vollends zumachen müssen, doch zahlreiche Konterchancen durch Patrick Pelzl, Jonas Faber, Marcel Wiesner, Rafael Backes und auch die frisch ins Spiel gekommenen und motivierten Marco Bähring und Florian Eckert wurden teilwiese zu leichtfertig vergeben. Die Gastgeber konnten dann in der 88. Minute mit einer Kopie des 3:0 noch Ergebniskosmetik betreiben. Doch am verdienten Sieg des FTSV, der das 7. Spiel in Folge ungeschlagen blieb, änderte das nichts mehr.

Eine wirklich couragierte Leistung der Ditzenbacher und Gosbacher, die auf die weiteren Spiele hoffen lässt und die Jungs getrost in die nun zweiwöchige Pause gehen lässt. Vor allem die engagierte gemeinsame Mannschaftsleistung gibt Mut für die nächsten Wochen.

 

Die Tore erzielten:

Murat Yüksel, Jonas Faber, Marcel Wiesner

 

Es spielten:

Marco Rießler, Dennis Eichinger, Nico Faber, Ilir Ramaj, Thomas Adelgoß, Murat Yüksel (ab 70. Min. Marco Bähring), Marcel Wiesner, Patrick Pelzl (ab 77. Min. Florian Eckert), Patrick Reiter, Jonas Faber, Rafael Backes; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Jannik Herrmann, Marco Rießler

 

2. Mnnschaft: FTSV besiegt sich selbst

SG Jebenhausen/Bezgenriet - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                                4:2 (3:1)

Leider stark ersatzgeschwächt musste unser Team II ihr Spiel in Jebenhausen bestreiten. Die zuletzt starken Dennis Eichinger und Murat Yüksel mussten an die 1. Mannschaft abgegeben werden, desweiteren fielen zahlreiche weitere Kräfte aus, darunter Stützen wie Michael Benitsch, Ricardo Sözener, Kai Schefthaler, Said Kisa oder auch Jan Hohmann.

Aber alles Lamentieren hilft ja nichts und der FTSV brachte dennoch eine schlagkräftige Truppe auf den Platz, die bereits nach zehn Minuten durch Joshua Köhler in Führung gehen konnte. Danach entwickelte sich ein verteiltes Spiel bei dem Die Gastgeber aber die Gastgeber aber die deutlich effektivere Elf waren. Nahezu jede Chance wurde mit einem Tor belohnt, auch unterstützt von teilwiese Slapstickeinlagen des FTSV. Auf der anderen Seite hatte Ditzenbach-Gosbach durchaus aus auch seine Abschlüsse, darunter einige Hochkaräter frei vor dem Keeper. Doch wie das Endergebnis zeigt, wurden diese eben nicht verwertet und man musste das seltene Gefühl der Niederlage hinnehmen. Diese wäre mit einer nur ansatzweise besseren Chancenverwertung und auch weniger Ausfällen ziemlich sicher vermeidbar gewesen. Abschließend ist noch die sehr gute Leistung des heimischen Unparteiischen zu erwähnen.

Die Hoffnung bleibt, dass dies in zwei Wochen wieder anders ist und man gegen Holzheim an den Erfolg der Vorwochen wieder anknüpfen kann.

 

Die Tore erzielten:

Joshua Köhler, Heiko Staudenmaier

 

Es spielten:

Rene Miksche, Florian Eckert, Jannik Herrmann, Tino Hübler, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Marco Rießler, Manuel Becker, Fabian Kalik, Daniel Weiß, Joshua Köhler; Yasin Kisa, Markus Bührle

Damen: Zwei Siege in fünf Tagen

Bezirkspokal:

TV Eybach - SGM Filstal                     1:5 (0:3)

Der TV Eybach hatte am letzten Spieltag der Bezirksliga mit einem Sieg über den VFB Neuffen überrascht und so gab es für die Spielgemeinschaft aus dem Täle keinen Grund diesen Gegner zu unterschätzen. Entsprechend motiviert ging das Team mit vollem Einsatz ins Spiel. Es dauerte 33 Minuten bis die Eybacher Defensive zum ersten Mal bezwungen war. Lea Seybold verwandelte eine Hereingabe von Isabell Aigner per Direktabnahme. Sophia Floridia, immer sehr präsent im gegnerischen Strafraum, baute die Führung aus und ein Eybacher Eigentor stellte das Ergebnis für die Heimelf auf 0:3.

Die SG dominierte die zweite Halbzeit. Mit der Führung im Rücken klappte jetzt auch das Kombinationsspiel immer besser. Isabell Aigner traf nach schönem Zusammenspiel und nach einem Freistoß stand Lea Seybold goldrichtig und ließ der Eybacher Torhüterin keine Abwehrchance. Den Eybacher Ehrentreffer erzielte Katharina Zuniga mit einer feinen Einzelleistung.

 

Die Tore erzielten:

2x Lea Seybold, Sophia Floridia, Isabell Aigner, Eigentor

 

Es spielten:

Leonie Rösch, Ines Bohrer, Isabell Aigner, Lea Seybold, Luisa Vögele, Jasmin Wieland, Ronja Vetter, Sandra Schimpf, Katharina Mozer, Maike Hummel, Karin Gansloser, Sophia Floridia, Melissa Kugler, Louisa Maurer, Katrin Schumacher, Emma Nelis

 

 

Bezirksliga:

TB Ruit II - SGM Filstal Hausen REDIGO                    2:6 (2:4)

Den Schwung aus dem Pokalspiel wollte man natürlich mitnehmen in das Meisterschaftsspiel beim TB Ruit. Die Umstellung auf den Kunstrasen machte aber wie gewohnt vor allem in der Abwehr Probleme. Nach 25 Minuten waren schon vier Tore gefallen. Zwei Treffer von Lea Seybold glichen die kurze Führung der Heimelf aus. Danach kam die SG immer besser ins Spiel. Die Abwehr stand sicher und es wurde schnell und direkt kombiniert. Isabell Aigner verdiente sich Scorerpunkte für ihre Hereingaben von der rechten Außenbahn, wovon unsere Stürmerinnen Ruiter Strafraum profitierten. Sophia Floridia war von der Abwehr nicht zu stoppen und versenkte den Ball drei Mal im Ruiter Tor. Auch Lea Seybold machte ihren Dreierpack komplett. Klasseleistung Mädels und eine hervorragende Reaktion auf den schlechten Saisonstart.

Auf geht’s SGM Filstal, jetzt mischen wir die Liga auf!!!

 

Die Tore erzielten:

Je 3x Sophia Floridia und Lea Seybold

 

Es spielten:

Emma Nelis, Ines Bohrer, Isabell Aigner, Lea Seybold, Jasmin Wieland, Luisa Vögele, Ronja Vetter, Sandra Schimpf, Annika Lenzenmaier, Carmen Rehm, Kira Moser, Elena Huttner, Jana Heumüller, Karin Gansloser, Sophia Floridia

 

 

Vorschau:

Sonntag 28.10., 10:30 Uhr in Reichenbach

SGM Filstal – SGM Teck (Dettingen)

Aktive: Last-Minute-Treffer beschert drei Derby-Punkte

Marco Rießler spielte gegen Deggingen als Ersatzkeeper eine klasse Partie.
1. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen II                            2:1 (0:1)

Fast sommerliche Temperaturen, ein perfekt gerichteter Platz und Derby. Fußballerherz was willst du mehr. Dementsprechend war man am Spielfeldrand gespant wie sich die Teams des gastgebenden FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach sowie des TV Deggingen präsentieren werden. Der FTSV ist zuletzt wieder einigermaßen in die Spur gekommen, im Gegensatz dazu die Degginger, welche in jüngster Zeit eine Negativserie hinlegten. Nichtsdestotrotz wusste jeder, dass die Partie wohl nicht zu einseitig ausfallen wird.

Der FTSV startete dominant in die Begegnung und hätte in der Anfangsviertelstunde in Führung gehen müssen. Doch zuerst schlug Patrick Pelzl bei einer schönen Hereingabe aus bester Position über den Ball, kurze Zeit später verfehlte Dominik Dzirsons Ball knapp das leere Gehäuse. Erst danach taten auch die Gäste etwas für die Offensive und hatten bei einer verfehlten Hereingabe Pech. Alles in allem waren die Gastgeber aber das spielbestimmende Team und brachten ihre Kontrahenten mehrere Male mit frühem Pressing in Verlegenheit. Doch das entscheidende Tor wollte nicht fallen, Schuld war vor allem ein teilweise zu laxes Agieren im Offensivspiel, sodass einige vielversprechende Angriffe in Fehlpässen und Ungenauigkeiten verpufften. Einer dieser Fehlpässe auf der linken Seite führte dann auch zum Gegentreffer. Die Degginger reagierten schnell und verwerten das präzise Zuspiel zur Führung.

Die zweiten 45 Minuten gestalteten sich ähnlich wie die ersten. Dem FTSV war das Wollen zwar nicht abzusprechen, war in seinen Aktionen aber weiterhin ohne die nötige Durchschlagskraft, was nicht heißen sollte, dass man keine guten Möglichkeiten hatte. So war es nach einer knappen Stunde mal wieder Patrick Pelzl, der einen Eckball mehr mit der Nase als mit der Stirn über die Linie brachte. Coach Michael Böhm wollte nun mit einem Dreifachwechsel nochmals ein Zeichen setzen, wodurch auch tatsächlich etwas frischerer Wind in das Spiel der Heimischen kam, allerdings auch mit dem Effekt, dass vor allem im Mittelfeld teilweise die Ordnung verloren wurde. In der letzten halben Stunde entwickelte sich demnach eine Begegnung die hin und her ging, aber eben auch zum Teil zerfahren war. So musste zunächst Marco Rießler, der an diesem Tag für den mit einer Gehirnerschütterung ausgefallenen Dennis Wiesner das Tor hütete, in höchster Not auf der Linie klären. Nicht nur in dieser Aktion bravourös, sondern auch im übrigen Spiel wartete der Keeper mit einem sehr guten Auftreten auf. Auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Jan Hohmann, neben vielen anderen kleineren Möglichkeiten, die zwei dicksten Dinger auf dem Fuß. Das erste Mal traf er den Ball nicht richtig und beim zweiten Mal wäre eine überlegte Hereingabe wohl die bessere Alternative gewesen. So landete der Ball am Außennetz und unser Akteur musste zu allem Übel auch gleich wieder verletzt den Platz verlassen. Was die Youngsters nicht schaffen, wurde dann durch einen Routinier erledigt. Als sich fast schon alle mit einem Unentschieden abgefunden hatten, trat Murat Yüksel in den Mittelpunkt. Die Hereingabe von Jannik Herrmann landete unverhofft in zentraler Position vor seinen Füßen und er vollendete eiskalt und freistehend vor TVD-Keeper Flore zur vielumjubelten Führung. Die verbleibende Zeit ließ der FTSV nichts mehr anbrennen und drückte die Gäste in deren Hälfte. Am Ende ein glücklicher Sieg, der durchaus in Ordnung ging, aber auf jeden Fall nicht in Übermaßen hochverdient war. In einigen Momenten agierte der FTSV sehr dominant, dann aber auch wieder mit zu wenig Einsatz und Nachdruck. So werden dann eben in dieser ausgeglichenen Liga keine Spiele deutlich ausgehen, sondern eben so, wie am vergangenen Sonntag.

 

Die Tore erzielten:

Patrick Pelzl, Murat Yüksel

 

Es spielten:

Marco Rießler, Marco Bähring, Nico Faber, Ilir Ramaj, Thomas Adelgoß (ab 62. Min. Dennis Eichinger), Dominik Dzirson (ab 41. Min. Murat Yüksel), Marcel Wiesner (ab 62. Min. Jan Hohmann), Patrick Pelzl, Patrick Reiter, Jonas Faber (ab 62. Min Jannik Herrmann), Rafael Backes; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Benjamin Rossmanith

Unterkategorien

Termine

Keine Termine