Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktuelles aus dem Verein

Das liegt uns am Herzen!

FTSV Youtube Channel

Anmeldung

für das Einstellen von Terminen, Artikeln etc.

Angemeldet bleiben

       

Anstehende Termine

Keine Termine

Es ist geschafft! Der FTSV ist Meister!

 

1.   Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen II     8:1 (2:0)

Meisterliches Wetter in den Mühlwiesen. Nachdem sich der Platz von den Hochwasserfluten relativ gut erholt hatte, konnte das lang ersehnte Spiel starten. Die in rot gekleideten Zuschauer sahen einen aggressiven FTSV, welcher allerdings mit dem TV Deggingen zunächst auf heftige Gegenwehr stieß. Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, mit Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Platzherren die Initiative und konnten in der 25. Minute nach einer Bitter-Flanke mit einem Eigentor 1:0 in Führung gehen. Ditzenbach-Gosbach blieb weiter am Drücker und die Entdeckung der Rückrunde Marc Unger erhöhte auf 2:0.

Nach dem Wechsel wollte der FTSV unbedingt die Entscheidung erzwingen, was auch prompt gelang: Michael Benitsch konnte bereits eine Minute nach Wiederbeginn das 3:0 erzielen. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn im Gegenzug verkürzten die Gäste das Ergebnis auf 1:3. Wieder wurden die Fans auf eine Geduldsprobe gestellt ehe Torjäger Alexander Benitsch mit einem Doppelschlag (60. Und 65. Minute) dem Treiben eine Ende bereitete. Nun gelang einfach alles. Der eingewechselte Benjamin Rossmanith im Duell gegen den Torwart und Hannes Fellner mit einem ansatzlosen Distanzschuss schraubten das Ergebnis auf 7:1. Alexander Benitsch war es wiederum vorbehalten mit seinem 35. (!) Saisontreffer sowie 115. Saisontor für den FTSV den Schlusspunkt unter eine meisterliche Saison zu setzen.

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Nach Freudentänzen, der Wimpelübergabe, dem Ständchen der Musikkapelle Gosbach und einem Siegeszug durch den Ort, wurde bis in die montäglichen Abendstunden losgelöst gefeiert. Nun kann das Abenteuer Kreisliga A beginnen!

 

Die Tore erzielten:

3x Alexander Benitsch, Marc Unger, Michael Benitsch, Benjamin Rossmanith, Hannes Fellner

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Christian Bitter, Jochen Bucher, Patrick Koslowski, Dennis Eichinger (Benjamin Rossmanith), Ömer Telci (Patrick Pelzl), Andreas Fellner, Marc Unger (Dominic Roser), Hannes Fellner, Michael Benitsch, Alexander Benitsch; Marco Rießler (ET), Teo Ventola, Andreas Troll, Ricardo Sözener

 

 

2.   Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen II     2:2 (1:1)

Mit einem lauen Sommerkick und der Vizemeisterschaft verabschiedete sich die 2. Mannschaft in die Sommerpause. Nachdem Coach Ömer Telci im Vorfeld die Aufstellung ausgelost hatte, ergab sich dementsprechend eine völlig zusammengewürfelte Truppe. So spielte Julian Bosch im Tor, der etatmäßige Stürmer Daniel Mallock (bester Mann beim FTSV) im Abwehrzentrum und Thomas Benning auf der Zehn als Spielmacher. Dennoch startete FTSV passabel und beherrschte die Partie, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Patrick Pelzl war es vorbehalten nach einer schönen Kombination per 18-Meter-Schuss das 1:0 erzielen, welches noch vor der Pause per Direktabnahme unter die Latte egalisiert wurde.

Nach dem Wechsel sahen die jetzt schon zahlreich erschienenen Zuschauer eine Begegnung ohne Tempo. Der FTSV wähnte sich schon im Ziel als Jens Hauser in der Schlussminute das 2:1 erzielen konnte. Doch in der Nachspielzeit legten die Gäste aus Deggingen zum gerechten 2:2 nach.

 

Die Tore erzielten:

Patrick Pelzl, Jens Hauser

 

Es spielten:

Julian Bosch, Alessandro Aprile, Daniel Mallock, Daniel Weiß, Jens Hauser, Jannick Hermann, Patrick Pelzl, Florian Lachmuth, Heiko Staudenmaier, Thomas Benning, Jonas Faber, Jan Sorg, Marco Rießler, Timo Angerer, Florian Fähndrich 

Hochwasser-Aufräumarbeiten auf den Sportplätzen

 

 

 

 

 

Schweißtreibender Trainingsersatz: die Fußballer beim Hochwasser-Arbeitseinsatz

 

Leider blieb infolge des Hochwassers auch unser Sportgebiet nicht verschont. So wurden unsere Sportplätze von den Fluten der Fils heimgesucht, weshalb in den letzten Tagen Aufräumarbeiten angesagt waren. Bereits am Hochwasser-Samstag war eine Schnelleingreiftruppe tätig, um Tafeln an den Zäunen zu positionieren. Damit konnte noch Schlimmeres verhindert, dennoch stand der Hauptplatz zur Hälfte unter Wasser und der Trainingsplatz wurde komplett geflutet. Zu allem Übel kamen mit dem Wasser auch noch Geröll, Sand, Steine und Gehölz mit auf die Plätze. Aus diesem Grund wurde am Dienstag darauf das Training kurzerhand in einen Arbeitsdienst umgewandelt, damit der Sportbetrieb in den Mühlwiesen wieder möglichst schnell durchgeführt werden kann. Hierzu trafen sich knapp 30 Arbeitswillige bewaffnet mit Schaufel, Rechen und Schubkarren, um die Plätze zunächst vom Gröbsten zu befreien. Im Klartext hieß dies, dass die kompletten Plätze abrecht wurden, um das Gehölz beseitigen zu können. Zudem waren fünf Kicker permanent mit dem Schubkarren unterwegs waren, um das Geröll auf den ausgespülten Feldweg abzuladen. So kamen über den Abend gesehen mehrere hundert Fuhren zusammen, bis um 22.30 Uhr die Plätze soweit waren, dass man zumindest annähernd von "Land in Sicht" sprechen konnte. Nichtsdestotrotz sind immer noch deutlich Rückstände auf und neben den Plätzen zu erkennen, die wir hoffen nach und nach entfernen und evtl. auch mit Hilfe von Baggern beseitigen zu können.
Wir danken dennoch allen Helfern, die zur Stelle waren, um diesen nicht alltäglichen Arbeitseinsatz zu meistern.


Weitere Bilder sind in der Bildergalerie hochgeladen.

FTSV on tour: Bierwanderung in Ehingen

Unlängst traf sich eine bunt zusammengewürfelte Truppe von neun Freunden des FTSV-Fußballs, um die oberschwäbische Kleinstadt Ehingen näher unter die Lupe zu nehmen. Genauer gesagt den dort ansässigen Bierwanderweg mit 15 Kilometern Länge. Ehingen hat nicht weniger als noch fünf aktive und traditionsreiche Brauereien, somit stand einem abwechlungsreichen Tag nichts im Wege. Nach einem kurzen Marsch durch die Altstadt mit einigen interessanten Erwähnungen unseres Führers Marcus Reichert stand zuerst einmal ein Weißwurstfrühstück mit Frühschoppen im Wirtshaus der 1663 gegründeten Rössle-Brauerei auf dem Programm. Danach ging es vorbei an der Liebfrauenkirche und den Sportanlagen nach Nasgenstadt und dort über die Donaubrücke, wo uns eine Verpflegungsstation mit Selbstgebackenem sowie einer Kostprobe der Brauerei Schwert erwartete. Frisch gestärkt führte der Marsch über offenes Gelände entlang der Donau in den Ehinger Ortsteil Berg, genauer gesagt in die dort ansässige Brauerei. Hier wurden die FTSVler durch die Produktionsstätte geführt mit anschließender Verkostung direkt aus dem Kessel. Die Gesangseinlagen werden der Brauereiführerin wohl noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben... Der anschließenden Einkehr in die angegliederte Gaststätte mit Abendessen folgte die Rückkehr nach Ehingen entlang der Donau, dem Schlecker-Areal sowie dem Freibad zur letzten Station, der Brauerei-Wirtschaft Schwanen, wo man den Tag, von dem alle begeistert waren, ausklingen ließ.

http://www.sport-im-ftsv.de/images/stories/com_form2content/p5/f61/38.JPG

Diese illustre Truppe war unterwegs in Ehingen und Umgebung

Abschließend sei dem Organisator Marcus Reichert einen Dank ausgesprochen, hatten die Teilnehmer doch einen ereignisreichen und unvergesslichen Tag erlebt. Nachahmung zur Organisation eines ähnlichen Tages ist empfohlen!

Weiterlesen: FTSV on tour:...

Sportplätze unter Wasser

Es gibt nur Wasser, Wasser, Wasser überall...

Bis auf Weiteres ist kein Spielbetrieb auf unseren Sportplätzen möglich.

Abteilungsversammlung: FTSV-Fußballer haben herausragendes Jahr hinter sich

Abteilungsleiter Marcus Reichert konnte eine stattliche Anzahl von 45 Mitglieder zu der diesjährigen Abteilungsversammlung begrüßen. Ort war heuer das erste Mal der von den Fußballern neu renovierte und hergerichtete Jugend- und Aufenthaltsraum im Obergeschoss des FTSV-Clubhauses, welcher durch eine Aktion von Daimler sowie der großzügigen Sach- und Fachunterstützung des Stuckateurbetriebs Schweizer unterstützt wurde. Hierzu sei nochmals ausdrücklich unser Dank an die Gebrüder Schweizer ausgesprochen! Nach der Begrüßung und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder ließ Marcus Reichert das vergangene Jahr Revue passieren. Die Abteilung Fußball zählt momentan 336 (männlich 262, weiblich 74) Mitglieder. Neben unseren passiven Mitgliedern teilen sich diese in 16 Mannschaften auf. Eine AH-Mannschaft, zwei aktive Herrenmannschaften, eine aktive Damenmannschaft und zwölf Jugendmannschaften, davon drei Mädchenmannschaften und neun Jungenmannschaften. All diese Mitglieder haben seit der letzten Abteilungsversammlung  wieder viel Bewegung ins Vereinsleben der Abteilung Fußball gebracht. Auf die sportlichen Leistungen unserer Mannschaften, egal ob im Jugend- oder Aktiven-Bereich, konnte man im vergangenen Jahr sehr stolz sein. Die Herren können bei der 2. Mannschaft die Meisterschaft verteidigen. Die 1. Mannschaft kann ebenfalls auf eine stolze Bilanz in 2012 zurückblicken (zwei Pflichtspielniederlagen und ein Unentschieden, Vize-GZ-Pokalsieger). Die Damenmannschaft konnte die vergangene Runde mit dem 4. Platz abschließen. Ebenfalls herausragend war das vergangene Jahr der AH, die zur Freiluftsaison seit langem mal wieder ein Spiel verloren hat, aber im vergangenen Jahr  zwei Turniersiege (eines gemeinsam mit den Aktiven) auf ihrem Konto verbuchen kann.
Aber nicht nur die sportlichen Ergebnisse können sich sehen lassen, auch außerhalb der sportlichen Aktivitäten hat sich in den vergangenen Monaten wieder viel bewegt. Der ehrenamtliche Arbeitseinsatz, der aus der Abteilung Fußball in 2012 erbracht wurde, war vorbildlich. Dies würdigte auch der Württembergische Fußball-Verband mit dem 3. Platz beim Vereinsehrenamtspreis, der am 27. November bei der Ehrenamtsgala in Albershausen überreicht wurde und mit 500 € dotiert war.
Im vergangenen Jahr hatten man im und am Clubhaus vier Großbaustellen (Spielplatz, Biergarten, Jugendraum und die neue Solaranlage für Warmwasser) und mit dem GZ-Pokal eine Großveranstaltung zu bewältigen. Der Bau des Spielplatzes und des Biergartens ist eine herrliche Ergänzung für unser Sportgebiet und unseren gesamten Verein, ebenso rundet der neu entstandene Jugend- und Besprechungsraum unser Vereinsleben ab. Auch am GZ-Pokal ist die Abteilung Fußball wieder über sich hinausgewachsen und hat dem Verein alle Ehren bereitet. Durch die perfekte Organisation konnte man die überaus zahlreichen Zuschauer in jeder Hinsicht zufriedenstellen und einen utopisch geglaubten Rekord mit über 3.200 Zuschauern aufstellen. Mit diesem Turnier haben wir gezeigt, dass Leben in unserem Verein steckt und wir durch Kameradschaft, Zusammenhalt und Engagement in der Lage sind, einzigartige Leistungen zu erbringen. Natürlich ist der Zustand unserer Sportplätze auch ein Highlight in unserem Verein und vor allem am GZ-Pokal präsentierte man sich hierbei von seiner allerbesten Seite. Marcus Reichert sprach den beiden Verantwortlichen Heinz Sorg und Gotthilf Groß seinen herzlichen Dank aus.
Auch im Jugendbereich der Fußballer tut sich weiterhin einiges! Aktuell spielen beim FTSV 150 Kinder und Jugendliche und damit so viele wie nie zuvor – auch dank dreier Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen. Diese spielen in den angesprochenen 12 Mannschaften und werden von 16 Jugendtrainern betreut. Darüber hinaus kümmern sich 14 Mitglieder im Jugendausschuss um die übergeordneten Belange im Bereich Jugendfußball. Sportlich gesehen konnte bei den E-Junioren eine Meisterschaft verbucht werden. Aber fast noch wichtiger waren die Veranstaltungen und Highlights neben dem Platz, wo mit unserem Jugendturnier (65 teilnehmende Mannschaften), dem DfB-Mobil, der gemeinsamen Saisonauftaktfeier, der Fahrt zum Mainau-Cup an den Bodensee oder aber dem Besuch eines VfB-Spiels nur ein Teil genannt wird. Diese erfreuliche Entwicklung ist das Ergebnis des großen gemeinsamen Engagements für die Jugendarbeit in den letzten Jahren. Dank ausgesprochen wurde den vorbildlich engagierten Jugendtrainern und Mitgliedern des  Jugendausschusses, sowie unseren Sponsoren und vor allem den vielen Helfer bei der AH-Stadlbar, unserem Jugendturnier, unseren Spieltagen etc.  Der enorme Zuspruch bei den Jüngsten ist sehr erfreulich und eine große Chance für die Zukunft. Es ist aber auch eine Herausforderung und  gleichzeitig Verpflichtung für uns alle, die Jugendarbeit nicht zu vernachlässigen, sondern weiterzuentwickeln. Damit dies gelingt, ist auch weiterhin enormes Engagement für die Kinder und Jugendlichen der Fußballabteilung vonnöten.
Finanziell konnte die Fußballabteilung den Schuldenabbau der letzten Jahre fortsetzen. Durch die Ausweitung und Intensivierung der Jugendarbeit nimmt diese einen stetig wachsenden Anteil ein. Grundstein hierfür waren in 2012 vor allem unsere erfolgreichen Veranstaltungen wie der GZ-Pokal, die AH-Stadlbar beim Nachtumzug sowie das beliebte Jugendturnier.
Nach den Wahlen, bei denen alles beim Alten blieb, bedankte sich Marcus Reichert zum Schluss bei allen Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen und bedankte sich nochmals bei den unzähligen Helfern sowie unseren Sponsoren, verbunden mit der Hoffnung, dass sich die Unterstützung auch in Zukunft so darstellt. Er wies nochmals ausdrücklich darauf hin, dass erfolgreiches Vereinsleben nur bestehen kann, wenn alle - Jugend, Aktive, AH und die vielen Helfer - an einem Strang ziehen und sich gemeinsam mit Freude für die Sache engagieren. Der Schlüssel zum Erfolg ist sicherlich eine gute Harmonie und ein gutes Miteinander in der Abteilung Fußball. Dies muss unbedingt weiter gepflegt werden!

Unterkategorien

Neueste Beiträge

  • FTSV U13-Volleyballerinnen bisher ungeschlagen - Spiele um die Bezirksmeisterschaft am 30. April 2022

    Informationen
    eingestellt von: Anne Koslowski Datum: 03 April 2022
    Nach zwei hervorragenden Vorrundenspieltagen der Bezirksmeisterschaften, bei denen unsere U13-Volleyballerinnen Alma Decker, Madalena Spadavecchia, Emma Koslowski und Kaya Kuhr jeweils ungeschlagen die Heimreisen aus Neuffen und Esslingen antraten, konnten sie am 02. April 2022 in Stuttgart bei der Endrunde 1 vier weitere Siege einfahren...
  • Frühjahrsrunde startet wieder

    Informationen
    eingestellt von: Sandra Steck Datum: 02 März 2022
    Bei den Aktiven wie bei der Jugend startet die Frühjahrsrunde wieder. Alle Spieltage finden Sie hier auf der Homepage, oder auf fussball.de. Die Fußballabteilung freut sich über zahlreiche Zuschauer. Unterstützen Sie unsere Mannschaften. Die aktuell geltenden Corona-Regeln sind am Sportgelände einzusehen. Derzeit gilt für Zuschauer die 3G Regel (...
  • FTSV-Geschäftsstelle öffnet wieder

    Informationen
    eingestellt von: Manuel Stehle Datum: 05 Januar 2022
    Unsere Geschäftsstelle ist wieder jeden Mittwoch von 17:00 bis 19:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Wir bitten um Einhaltung der aktuell gegebenen Hygieneregeln, d.h. der Zutritt ist nur mit Mund-/Naseschutz erlaubt.
  • Es geht wieder los - Fitness & Kinderturnen

    Informationen
    eingestellt von: Anne Koslowski Datum: 10 September 2021
    Danke Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie alle Mitglieder, die die Corona-Verordnungen mittragen und einhalten. Danke, dass ihr dem FTSV weiterhin treugeblieben seid! Wir hoffen, dass es möglich bleiben wird unter fast normalen Bedingungen gemeinsam Sport treiben zu können. Sommerloch –...
  • Die neue Tennissaiaon steht vor der Tür

    Informationen
    eingestellt von: Patriz Staudenmaier Datum: 23 April 2021
    Liebe Mitglieder der Abteilung Tennis, die neue Tennissaison auf den Freiplätzen steht wieder vor der Tür. Dank einiger Mitglieder sind schon alle Plätze mit neuem Sand eingeworfen worden und aktuell sind schon 2 Plätze bespielbar. Jedoch sind noch weitere Arbeiten vor Saisonbeginn zu erledigen wie z.B. Streicharbeiten. Bitte melden Sie sich bzgl. Ihrer...