Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herren

  1. News
  2. Kader
  3. Spiele & Tabelle
... lade FuPa Widget ...
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach auf FuPa

Herren

Testspiel: Viel zu deutliche Niederlage in Wiesensteig

Kam in der 2. Hälfte für Jan Hohmann in die Partie: Kai Schefthaler

TSV Obere Fils - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                  1:4 (1:1)

Gegen den Bezirksligaabsteiger vom TSV Obere Fils hielt Ditzenbach-Gosbach gut dagegen und man bemerkte den Klassenunterschied kaum. Lediglich in der Ballsicherheit und im strukturierten Spielaufbau waren die Platzherren dem FTSV etwas überlegen. Die langen Bälle auf die heimischen Spitzen konnte Keeper Marco Rießler in der 1. Hälfte mit gutem Stellungsspiel allesamt ablaufen und nach vorne setzte man immer wieder Nadelstiche. Ein daraus resultierender Freistoß konnte Alexander Kleinmann wunderschön zum 1:0 versenken. Minuten vor der Halbzeit konnten die Platzherren mit einem Konter ausgleichen.

In der 2. Hälfte hatte der FTSV die deutlich besseren Chancen! Einmal Pfosten, einmal Latte und mehrere Male frei vor dem Keeper, doch die Tore machte Wiesensteig. Ein Kunstschuss, ein weiterer Konter und einmal zu zaghaftes Verteidigen reichten am Ende für eine 4:1-Niederlage aus. Einzig und alleine den Unterschied machte an diesem Abend die Chancenverwertung bzw. die Abgeklärtheit vor dem Kasten sowie teilweise zu leichtfertige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Hier gilt es sich zu verbessern und mehr Abgebrühtheit an den Tag zu legen, ansonsten kann man aus FTSV-Sicht mit dem Test durchaus zufrieden sein.

Wermutstropfen ist allerdings das verletzungsbedingte Ausscheiden des aktuell sehr gut aufgelegten Dominik Dzirson, in der Hoffnung, dass an seinem Knöchel nicht allzu viel passiert ist und er bald für seinen FTSV wieder einsatzbereit sein wird.

 

Das Tor erzielte:

Alexander Kleinmann

 

Es spielten:

Marco Rießler (ab 46. Min. Dennis Wiesner), Marco Bähring (ab 79. Min. Jan Sorg), Nico Faber, Jannik Herrmann (ab 46. Min. Said Kisa), Patrick Reiter, Florian Eckert, Alexander Kleinmann, Dominik Dzirson (ab 67. Min. Thomas Adelgoß), Patrick Pelzl, Jan Hohmann (ab 46. Min. Kai Schefthaler), Marcel Wiesner

Testspiel: Großartiger Einsatz gegen Kuchen

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – FTSV Kuchen                   1:2 (0:2)

Das 2. Spiel binnen zwei Tagen. Zunächst war eine Partie gegen Kuchens Zweite geplant, doch diese musste aufgrund von Spielermangel passen, sodass deren Erste einsprang bzw. durch einige Akteure aus deren Reserve ergänzt wurde. Auch mehr als die halbe Startelf der Gastgeber war gegenüber dem Vortag verändert, sodass wieder ganz andere Spieler zum Einsatz kamen. Gleichzeitig musste Coach Böhm auf alle ihm verfügbaren Innenverteidiger verzichten und der eigentliche Torwart Marco Rießler spielte zusammen mit Kai Schefthaler auf der Sechs. Alles in allem also wieder neue Rahmenbedingungen unter diesen das Team ganz gut agierte. Es funktionierte als Team und jeder sprang für den anderen in die Bresche und ging bis an die Grenzen. Auch wurde gegenüber dem Vortag der Ball wieder besser in den eigenen Reihen gehalten und versucht einen geordneten Spielaufbau zu gestalten. Nach einem 2:0-Rückstand zur Pause erzielte Patrick Pelzl in der 75. Minute mit einem schönen Distanztor den Anschlusstreffer, zu einem Unentschieden reichte es am Ende aber nicht mehr. Dennoch bei fast 35 Grad Hitze in puncto Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit im Rahmen der Vorbereitung ein gelungener Test.

 

Das Tor erzielte:

Patrick Pelzl

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Marco Bähring, Patrick Reiter, Said Kisa, Florian Eckert, Marco Rießler, Dominik Dzirson, Kai Schefthaler, Patrick Pelzl, Jan Hohmann, Marcel Wiesner; Murat Yüksel, Timo Bosch, Jan Sorg

Testspiel: Gemischtes Team mit Unentschieden trotz deutlichem Chancenplus

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SGM Überkingen/Hausen             1:1 (0:1)

Tag 2 nach dem GZ-Pokal. Nach Trainings am Dienstag und Donnerstag stand bereits am Freitag das nächste Testspiel an. Gegen Überkingen/Hausen stand vor allem im Fokus, dass auch jene Akteure Spielzeit bekommen, welche diesbezüglich bisher zu kurz gekommen sind und auf diese Weise Spielpraxis sammeln sollten. Dementsprechend ging der FTSV mit einer stark durchgemischten Mannschaft ins Rennen, die in dieser Form so noch nie zusammengespielt hat. So war phasenweise zwar einiges an Sand im Getriebe, der FTSV konnte sich aber dennoch zum Teil deutlichste Chancen generieren. Man stand gleich mehrere Male völlig frei vor dem gegnerischen Keeper, war aber nicht in der Lage die Kugel im Gehäuse unterzubringen. Lediglich Dominik Dzirson bewahrte Mitte der 2. Hälfte die Ruhe und schoss aus FTSV-Sicht das Tor des Tages. Als verbesserungswürdig ist vor allem die Ruhe am Ball anzusehen. Viel zu oft wurde unnötigerweise ins Dribbling gegangen oder ein langer Ball geschlagen, welcher nur selten ankam, anstatt in Ballbesitz zu bleiben und den Ball dem nächsten freien Mitspieler zu überlassen. Es gibt also einige Ansatzpunkte fürs Trainerteam und die Spieler, um in gut zwei Wochen für die Runde gewappnet zu sein.

Dennoch war es schön zu sehen, dass wir genügend Spieler haben, die auch gegen ein besseres Team der Liga mithalten können. Leider wurde die Partie seitens des Gegners teilweise überhart geführt, was vom indisponierten Schiedsrichter leider kaum geahndet wurde. So verloren wir mit Ricardo Sözener leider einen verletzten Spieler, dem wir an dieser Stelle eine gute Besserung wünschen.

 

Das Tor erzielte:

Dominik Dzirson

 

Es spielten:

Rene Miksche, Marco Bähring, Benjamin Rossmanith, Said Kisa, Nico Faber, Florian Eckert, Alexander Kleinmann, Dominik Dzirson, Kai Schefthaler, Murat Yüksel, Ricardo Sözener; Jan Hohmann, Hannes Bosch, Patrick Pelzl, Ömer Telci, Daniel Weiß

GZ-Pokal: Zweiter Sieg reicht leider nicht zum Halbfinaleinzug

Nicht gut gespielt, dennoch gewonnen, aber leider auch ausgeschieden.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TKSV Geislingen              1:0 (1:0)

Wer sich auf Andere verlässt, ist häufig verlassen. Am letzten Spieltag der Gruppe B hatten drei Teams noch Aussichten auf zwei Halbfinalplätze. Gastgeber FTSV Ditzenbach/Gosbach musste vorlegen und tat das nur unzureichend. Der 1:0-Sieg gegen Schlusslicht TKSV Geislingen hielt die Chancen am Leben, fiel aber nicht hoch genug aus, um aus eigener Kraft das Semifinalticket zu buchen. So blieb nur das Daumendrücken, dass anschließend der TV Deggingen I gegen Rekordsieger FTSV Kuchen I entweder gar nicht gewinnt oder die Kuchener mit vier Toren Unterschied vom Platz fegt. Am Ende gewann der TVD 2:0 und zieht als Gruppensieger ebenso ins Halbfinale ein wie Kuchen, der punktgleiche Gastgeber schaut wegen der schlechteren Tordifferenz in die Röhre. Die spannende Gruppenkonstellation lockte 410 Zuschauer nach Gosbach, die bekamen wenig Spektakuläres geboten. Zwischen Ditzenbach/Gosbach und dem TKSV passten wenigstens die Emotionen, die Teams liefen heiß und bescherten dem indisponierten Unparteiischen einen ungemütlichen Abend. Beide Seiten stimmten nur in ihrer Schiedsrichterschelte überein, die Verantwortung für die vielen Fouls und Unterbrechungen schoben sie sich wie häufig in solchen Fällen gegenseitig zu. „Wir hätten uns nicht provozieren lassen dürfen“, sagt TKSV-Trainer Tamer Genca. Kollege Michael Böhm sieht die Schuld bei den Geislingern. Seine Mannschaft habe sich „von den vielen Nickeligkeiten völlig aus dem Rhythmus“ bringen lassen. Böhm kritisiert das „unreife Verhalten“ der Seinen, die fußballerisch weitgehend abtauchten. Ein umstrittener Foulelfmeter, den Jonas Faber sicher verwandelte (12.) brachte den FTSV früh auf den Weg. Weitere Schritte blieben aus, im zweiten Durchgang beschränkten sich die Gastgeber weitgehend darauf, das knappe Ergebnis über die Zeit zu retten und auf einen Degginger Punktverlust zu hoffen. „War das ein Krampf“, analysiert Böhm die 60 Minuten, Genca dagegen attestiert den Seinen eine „Steigerung von Spiel zu Spiel“. Zu Punkten reichte die wieder nicht, Orkun Genca (30.) und Ferit Tokmak (33.) vergaben die einzigen Torchancen.

Nichtsdestotrotz ist zu attestieren, dass der FTSV in der „Todesgruppe“ mit jedem Gegner teilwiese mehr als nur mitgehalten hat. Es wissen aber auch alle, dass noch genügend Luft nach oben ist, vor allem in puncto Ball- und Passsicherheit sowie im Spielaufbau gilt es jetzt noch zu arbeiten.

(in Anlehnung an den GZ-Bericht von Thomas Friedrich)

 

Das Tor erzielte:
Jonas Faber

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Marco Bähring (ab 42. Min. Said Kisa), Nico Faber, Ilir Ramaj, Florian Eckert, Patrick Reiter, Alexander Kleinmann, Marcel Wiesner, Patrick Pelzl, Jonas Faber, Nico Lippek (ab 51. Min. Ricardo Sözener); nicht eingesetzt: Marco Rießler (ET), Jannik Herrmann, Kai Schefthaler

GZ-Pokal: FTSV besiegt im Lokalderby A-Ligist TV Deggingen

Nach dem Treffer von Patrick Pelzl war der Jubel grenzenlos.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen       1:0 (0:0)

Die Wahnsinnskulisse verleiht Flügel: Vor 540 Zuschauern feierte Gastgeber FTSV Ditzenbach/Gosbach einen unerwarteten 1:0-Sieg gegen den favorisierten A-Ligisten TV Deggingen I und beförderte sich nach der 0:1-Auftaktniederlage zurück ins Rennen um einen Halbfinalplatz. Durch den 2:1-Duselsieg gegen den TV Eybach steht die SG Hausen-Überkingen dicht vor dem Sprung unter die letzten Vier.

FTSV-Coach Michael Böhm platzte fast vor Stolz. „So taktisch diszipliniert“ hat er seine Mannschaft „lange nicht“ gesehen. Der B-Ligist wollte „ohne Gegentor in die Pause“. Nachdem das funktioniert hatte, erhöhte Böhm peu à peu das Risko und wurde belohnt. Acht Minuten vor Schluss veredelte Patrick Pelzl die brilliante Vorarbeit von Jonas Faber zum verdienten Siegtor.

Die Degginger, die beim 4:0-Auftaktsieg gegen den TKSV Geislingen noch brilliert hatten, lieferten nicht nur nach dem Geschmack ihres Trainers Daniel Knaupp „eine enttäuschende Vorstellung“. Er kritisierte die „schlechte Körpersprache“ der Seinen, die zudem häufig „zu weit weg vom Gegner“ standen und dadurch in den Zweikämpfen zu spät kamen.

Offensiv blieb der TVD vieles schuldig. Die erste Torchance hatte Daniel Aigner, der nach einer Ecke knapp vorbeiköpfte (41.). Nach dem Rückstand kam nicht viel mehr an Torgefahr, Ditzenbach/Gosbach ließ hinten wenig zu. Deggingen dagegen hatte auch defensiv mehr Mühe als erwartet, Keeper Simon Flore verhinderte dreimal einen Rückstand, ehe er doch geschlagen war.

Der langjährige Degginger Trainer Michael Böhm hatte von einem Sieg allenfalls geträumt. Ihm war es in erster Linie darum gegangen, „eine hohe Klatsche zu verhindern.“ Die verbale Erinnerung an eine solche, schwante ihm, hätte er sich von seinen einstigen Zöglingen „ein ganzes Jahr lang anhören“ müssen.

(angelehnt an den GZ-Bericht von Thomas Friedrich)

 

Das Tor erzielte:
Patrick Pelzl

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Marco Bähring, Nico Faber, Ilir Ramaj, Florian Eckert (ab 50. Min. Said Kisa), Patrick Reiter, Alexander Kleinmann, Marcel Wiesner (ab 52. Min. Ricardo Sözener), Patrick Pelzl, Jonas Faber, Nico Lippek; nicht eingesetzt: Marco Rießler (ET), Jannik Herrmann