Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktuelles aus dem Verein

Das liegt uns am Herzen!

FTSV Youtube Channel

Anmeldung

für das Einstellen von Terminen, Artikeln etc.

Angemeldet bleiben

       

Anstehende Termine

Keine Termine

FTSV on Tour: Die Aktiven in Hamburg

Die 26 FTSVler vor dem Millerntorstadion auf St. Pauli.

Nach einer langen und anstrengenden Saison, welche mit zwei hervorragenden 3. Plätzen abgeschlossen wurde, belohnten sich die aktiven Kicker des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach mit einer vier- bzw. fünftägigen Abschlussfahrt. Nach Prag, Budapest, Belgrad und Mallorca in den letzten Jahren wurde heuer die Hansestadt Hamburg als Ziel auserkoren. Hierzu trafen sich die 26 Fußballer aus dem Täle am Donnerstagmorgen bereits um 4.30 Uhr, um per Flieger in Richtung Norden aufzubrechen. Auf ausgedehnten Fußmärschen durch die Elbmetropole besuchte man die Hafencity, die Speicherstadt, das Schanzenviertel, den Fischmarkt, die Landungsbrücken oder die Binnenalster. Darüberhinaus ließ man sich auch das Millerntorstadion des FC St. Pauli inklusive der Besichtigung der Logen sowie der Spielerkabine im Rahmen einer Führung zeigen. Aber natürlich kam auch das Nacht- und Kneipenleben auf St. Pauli nicht zu kurz, welches je nach Gusto und Kondition ausgiebig getestet wurde. So nahm jeder der 26 Akteure zahlreiche Eindrücke mit auf die Heimreise, welche durch einen Flugausfall um einen Tag verschoben werden musste und alle noch eine zusätzliche Nacht im 4-Sterne-Hotel genossen.

Vorschau: Rückrundenauftakt in den Mühlwiesen

Es geht wieder los! Der FTSV startet in die Rückrunde.

Nach der wohlverdienten Winterpause und sechs Wochen Vorbereitung steht für die 1. Mannschaft der Rückrundenauftakt an. Gegner wird am kommenden Sonntag (28.02.2016, 15 Uhr) der TB Gingen sein, gegen den es gilt die ersten Punkte in 2016 einzufahren. Dienstags darauf (01.03.2016, 19.30 Uhr) bestreitet die 2. Garnitur ihr Nachholspiel in Ottenbach.

Also liebe Fans, es geht wieder los! Runter vom Sofa und die Jungs in der Rückrunde unterstützen!!!

 

Die nächsten Spiele und Termine:

So., 28.02.2016, 15 Uhr

1. Rückrundenspiel: FTSV - TB Gingen
Di., 01.03.2016, 19.30 Uhr
Nachholspiel der 2. Mannschaft:
TSV Ottenbach - FTSV
So., 06.03.2016, 11/13 Uhr
TV Deggingen - FTSV (R)
02. - 05.06.2016
Ausflug der Aktiven nach Hamburg
08.- 10.07.2016
FTSV-Jugendturniertage
16.07.2016
FTSV-Elfmeterturnier

Aktive: FTSV wirft mit Leidenschaft A-Ligisten aus dem Pokal

Nicht traurig zu sein brauchte Keeper Marco Rießler - er wartete mit einer klasse Leistung auf!

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Altdorf            3:1 (0:0)

Nach dem lockeren Aufgalopp und 9:0-Sieg in der Qualifikationsrunde zum Bezirkspokal gegen den SSV Göppingen wartete nun ein anderer Brocken auf die junge Truppe des FTSV. Mit dem TSV Altdorf stellte sich ein A-Ligist in den Mühlwiesen vor, der nach einer guten Vorbereitung mit zwei Siegen perfekt in die neue Runde gestartet ist. Und dementsprechend trat die Elf aus dem Nürtinger Raum in den Anfangsminuten auch auf und Keeper Marco Rießler musste schon nach wenigen Zeigerumdrehungen einen tollen Reflex aufbieten, um einen frühen Rückstand für sein Team zu vermeiden. Doch nach und nach kam Ditzenbach-Gosbach immer besser ins Spiel und konnte sich sogar ein Übergewicht erspielen, aus dem sich einige vielversprechende Einschussmöglichkeiten ergaben, welche jedoch nicht mit der nötigen Konsequenz angegangen und teilweise zu leichtfertig vergeben wurden.

Mit der Auswechslung des bis dato sehr präsenten Jonas Faber kam zwar zunächst ein kleiner spielerischer Bruch ins FTSV-Spiel, doch die Mannschaft spielte weiterhin mit Leidenschaft und Kampfgeist, sodass die Altdorfer kaum vor das FTSV-Gehäuse kamen. Vor allem die Hereinnahme des äußerst agilen Ricardo Sözener erwies sich als Glücksgriff, denn er stellte die Gästeabwehr das eine ums andere Mal vor erhebliche Probleme, so auch in der 60. Minute als er eine Hereingabe zunächst aufprallen ließ und dann mit einem perfekten Schuss von der Strafraumgrenze zum verdienten 1:0 abschloss. Die Rot-Weißen arbeiteten weiter daran die Pokalsensation perfekt zu machen, doch die Gäste wollten dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen und waren bestrebt das Spiel zu drehen, was ihnen im 1. Schritt dann auch in der 68. Minute gelang, als die heimische Abwehr für kurze Zeit nicht im Bilde war und der starke gegnerische Stürmer eine Hereingabe nur noch einzuschieben brauchte. Der Altdorfer Spielertrainer appellierte nun an die Ehre seiner Mannen, doch dass eine solche auch die FTSVler besitzen, zeigten sie drei Zeigerumdrehungen später. Der in der 2. Spielhälfte auf die rechte Außenbahn vorgerückte Patrick Reiter schaltete in einer unübersichtlichen Situation im Fünfmeterraum am schnellsten und schloss seinen Drehschuss zum 2:1 ab. In den zwanzig verbliebenen Minuten zeichnete sich nun ein offener Schlagabtausch ab. Altdorf wollte unbedingt den Ausgleich, die Platzherren dagegen die Entscheidung herbeiführen – so war für reichlich Spannung gesorgt. Der FTSV sorgte mit den eingewechselten Daniel Weiß und Ricardo Sözener sowie mit Patrick Reiter immer wieder für Unruhe in der Altdorfer Hintermannschaft und hätte der immer unsicherer werdende Schiedsrichter nicht zweimal was dagegen gehabt, wäre die Entscheidung schon früher gefallen. So musste auf der Gegenseite der an diesem Abend glänzend aufgelegte Marco Rießler nochmals zweimal sein ganzes Können aufbieten, um den Spielstand zu halten. In den Schlusssekunden war der Pokalcoup dann vollends perfekt, als Ricardo Sözener nach einem 50 Meter Sprint eine Hereingabe mit einem Schuss in den Winkel zum vielumjubelten 3:1 verwerten konnte. Der FTSV steht somit in der 2. Runde und trifft bereits am 17.09. zuhause auf den Landesligaabsteiger und jetzigen Bezirksligisten TSV Deizisau.

Der Sieg geht aufgrund einer geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung sowie der Mehrzahl an Chancen voll und ganz in Ordnung. Hatte man im ersten Spielabschnitt noch Pech im Abschluss, war die Verwertung in den zweiten 45 Minuten deutlich besser. Dennoch war dies nur die Kür, jetzt gilt es am Sonntag im Ligaalltag nachzulegen und die Leistung zu bestätigen.

 

Die Tore erzielten:

2x Ricardo Sözener, Patrick Reiter

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Reiter, Jan Sorg, Nico Faber, Patrick Pelzl, Paul Böhm, Tobias Kalik, Jannik Herrmann, Nico Klein (ab 69. Minute Daniel Weiß), Jonas Faber (ab 45. Min. Michael Benitsch), Rafael Backes (ab 45. Min. Ricardo Sözener); nicht eingesetzt: Thomas Benning, Rene Miksche (ET)

Aktive: FTSV gelingt im Pokal fast die Sensation!!!

Tobias Kaliks beide Treffer reichten gegen den Bezirksligisten am Ende nicht ganz.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Deizisau     9:10 n. E. (2:2; 1:2)

Nachdem sich der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach im Bezirkspokal bereits durch zwei Runden durchgekämpft hatte, wartete nun einer der Topfavoriten aus dem Bezirk. Mit dem TSV Deizisau stellte sich ein Landesligaabsteiger und somit aktueller Bezirksligist in den heimischen Mühlwiesen vor. Dies sollte eigentlich eine klare Sache sein, doch dem FTSV gelang beinahe die Sensation, scheiterte dann aber nach Elfmeterschießen unglücklich mit 9:10.

Der FTSV musste im Vergleich zum letzten Sonntag von Beginn an auf Nico Faber (Knieverletzung), Michael Benitsch (Fersenprobleme) sowie Jan Sorg und Patrick Reiter (jeweils Montage) verzichten. Dass der TSV Deizisau die technisch bessere Elf stellen würde, war allen Beteiligten schon im Vorfeld klar. Doch der FTSV konnte dagegen seine Leidenschaft sowie Herzblut in die Waagschale werfen – und das tat er! Der Underdog stand tief und kompakt, was dem Bezirksligisten das Leben schwer machte. Die Gäste hatten zwar über die gesamte Spielzeit gesehen ein Chancenplus, doch auch die Platzherren als Underdog hatten einige gute Einschussmöglichkeiten. Erst in der 23. Minute gelang dem Favoriten der Führungstreffer, was Tobias Kalik nach einem Konter zehn Minuten später mit dem Ausgleich beantwortete. Kurz vor der Pause gingen die Gäste zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt wiederum in Führung.

Im zweiten Durchgang und mit zunehmender Spieldauer hatten wohl alle mit einem nun klareren Spielverlauf sowie einem Ergebnisausbau der Deizisauer gerechnet. Doch, dass dem nicht so war, war den leidenschaftlichen FTSVlern und dem wohl zu nachlässigen Spiel der Gäste geschuldet. So war es abermals Tobias Kalik, der 20 Minuten vor Spielende den vielumjubelten Ausgleich erzielen konnte, was nach tollem Einsatz nach 90 Minuten auch der Endstand war.

So musste ein sofortiges Elfmeterschießen über das Weiterkommen in die nächste Runde entscheiden. Auch hier waren die Jungs vom Täle ebenbürtig, denn nach einem verschossenen sowie einem von Rene Miksche gehaltenen Schuss ging es auch hier in die Verlängerung, nun allerdings mit dem glücklicheren Ende für den Bezirksligisten. Am Ende musste sich der B-Ligist nach großartigem Kampf mit 9:10 geschlagen geben. Dennoch: Bravo Jungs!

Nun gilt es diese Leidenschaft -am besten schon am Sonntag- mit in die Liga rüberzunehmen, dann kann auch dort noch einiges vom FTSV erwartet werden.

 

Die Tore erzielten:

2x Tobias Kalik; Elfmeterschießen: Jonas Faber, Benjamin Rossmanith, Daniel Weiß, Rafael Backes, Marc Bucher, Jannik Herrmann, Patrick Pelzl

 

Es spielten:

Rene Miksche, Jannik Herrmann, Benjamin Rossmanith, Andreas Troll (Said Kisa), Marc Bucher, Nico Klein (Patrick Reiter), Jonas Faber, Tobias Kalik, Patrick Pelzl, Timo Angerer (Daniel Weiß), Ricardo Sözener (Rafael Backes); nicht eingesetzt: Kai Schefthaler

Aktive: Willkommen in der neu Saison!!!

Noch herrschte gute Laune vor dem Lauf  auf der Nordalb am 2. Trainingstag.

Das alte Spieljahr ist kaum vorbei und schon geht´s wieder von vorne los. Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus und die Jungs sind bereits fleißig am trainieren, um pünktlich zum Saisonstart fit zu sein. Das sportliche Sagen und Nachfolger von Ömer Telci wird der im Täle bestens bekannte Michael Böhm sein. Unter seinen Anweisungen trafen sich am 14.07., trotz der Abwesenheit einiger Urlauber, 20 hochmotivierte Spieler zum Auftakttraining. Darunter auch unsere Neuzugänge aus der A-Jugend Rafael Backes, Nico Faber und Nico Klein sowie Rene Miksche (Torwart) vom TV Deggingen, als auch die Wiedereinsteiger Thomas Benning, Stefan Daniel (Torwart) und Daniel Weiss.

Die Abteilungsleitung um Marcus Reichert, Jürgen Schwöbel und Michael Rießler inklusive der beiden Spielleiter Holger Adelgoß und Christian Brandt wird ihrerseits alles dafür tun, dass auch die Abteilung fit für die neue Saison ist. Dazu gehören u. a. Planungen um den Kader herum, GZ-Pokal, Kabinenrenovierungen, um nur einige Punkte zu nennen.

Traditionell gehört beim FTSV auch immer das Umfeld dazu, sprich unsere Fans, Helfer, Freunde und Sponsoren. Auch hier setzen wir darauf, dass wir nach den erfahrenen Abgängen den „Neuanfang“ möglichst geräuschlos hinbekommen und in der neuen Saison eine schlagkräftige Truppe in die Runde schicken und zusammen einige schöne Momente erleben können.

Neueste Beiträge

  • FTSV U13-Volleyballerinnen bisher ungeschlagen - Spiele um die Bezirksmeisterschaft am 30. April 2022

    Informationen
    eingestellt von: Anne Koslowski Datum: 03 April 2022
    Nach zwei hervorragenden Vorrundenspieltagen der Bezirksmeisterschaften, bei denen unsere U13-Volleyballerinnen Alma Decker, Madalena Spadavecchia, Emma Koslowski und Kaya Kuhr jeweils ungeschlagen die Heimreisen aus Neuffen und Esslingen antraten, konnten sie am 02. April 2022 in Stuttgart bei der Endrunde 1 vier weitere Siege einfahren...
  • Frühjahrsrunde startet wieder

    Informationen
    eingestellt von: Sandra Steck Datum: 02 März 2022
    Bei den Aktiven wie bei der Jugend startet die Frühjahrsrunde wieder. Alle Spieltage finden Sie hier auf der Homepage, oder auf fussball.de. Die Fußballabteilung freut sich über zahlreiche Zuschauer. Unterstützen Sie unsere Mannschaften. Die aktuell geltenden Corona-Regeln sind am Sportgelände einzusehen. Derzeit gilt für Zuschauer die 3G Regel (...
  • FTSV-Geschäftsstelle öffnet wieder

    Informationen
    eingestellt von: Manuel Stehle Datum: 05 Januar 2022
    Unsere Geschäftsstelle ist wieder jeden Mittwoch von 17:00 bis 19:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Wir bitten um Einhaltung der aktuell gegebenen Hygieneregeln, d.h. der Zutritt ist nur mit Mund-/Naseschutz erlaubt.
  • Es geht wieder los - Fitness & Kinderturnen

    Informationen
    eingestellt von: Anne Koslowski Datum: 10 September 2021
    Danke Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie alle Mitglieder, die die Corona-Verordnungen mittragen und einhalten. Danke, dass ihr dem FTSV weiterhin treugeblieben seid! Wir hoffen, dass es möglich bleiben wird unter fast normalen Bedingungen gemeinsam Sport treiben zu können. Sommerloch –...
  • Die neue Tennissaiaon steht vor der Tür

    Informationen
    eingestellt von: Patriz Staudenmaier Datum: 23 April 2021
    Liebe Mitglieder der Abteilung Tennis, die neue Tennissaison auf den Freiplätzen steht wieder vor der Tür. Dank einiger Mitglieder sind schon alle Plätze mit neuem Sand eingeworfen worden und aktuell sind schon 2 Plätze bespielbar. Jedoch sind noch weitere Arbeiten vor Saisonbeginn zu erledigen wie z.B. Streicharbeiten. Bitte melden Sie sich bzgl. Ihrer...