Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

C-Juniorinnen Copa Maresme 2015

Gemeinsam mit dem FFC Berlin ging es am Ostersonntag um 19:00 Uhr für unsere 18 C-Juniorinnen und 4 Betreuer mit dem Bus in Richtung Malgrad de Mar. Nach knapp 15 Stunden Fahrt und sehr wenig Schlaf wurde die Mittelmeerküste bei Barcelona erreicht. Nachmittags hieß es dann Zimmer beziehen und erst mal ab ans Meer.
Am Dienstagvormittag stand in Pineda de Mar die große Eröffnungsfeier mit weit über 100 Mannschaften auf dem Programm. Nachmittags ging es dann mit dem Zug zur 90 Minütigen Fahrt nach Barcelona zur Stadtrundfahrt und zum Einkaufsbummel. Um 22:30 stand dann noch zur Einstimmung aufs erste Gruppenspiel eine Laufeinheit am Strand an.
Mittwochs standen die ersten Gruppenspiele gegen Berlin und Parr-Medelsheim. Das Spiel gegen Berlin wurde souverän und mit einer super Leistung 5:0 gewonnen. Im kurz darauf folgenden Spiel gegen Parr-Medelsheim waren deutlich die Anstrengungen des Berlin Spiels zu sehen, dennoch konnte das Spiel mit 1:0 gewonnen werden. Nach den Spielen ging es in den Klettergarten, in dem die Mädels sich in luftiger Höhe noch sportlich betätigen konnten.
Am Donnerstagmorgen ging es um 09:30 Uhr erst mal an den Strand zum Training. Heute stand vor Allem das Thema Teambuilding und die Vorbereitung auf das letzte Gruppenspiel auf dem Programm. Im letzten Gruppenspiel trafen unsere Mädels am Donnerstagnachmittag auf die Kreisauswahl Olpe. Dies war wie erwartet der Beste Gegner in der Gruppe. Die SGM ReDiGo konnte bereits nach 5 Minuten nach einigen schönen Angriffen mit 1:0 in Führung gehen. Im Laufe der ersten Halbzeit kam die Auswahl aus Nordrhein-Westfalen immer besser ins Spiel und konnte gegen Ende der 1. Halbzeit den 1:1 Ausgleich erzielen. Nach dem Ausgleich gaben unsere Mädels nochmal richtig Gas und konnten mit dem Halbzeitpfiff wieder in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit ging nicht mehr viel nach Vorne und durch eine konzentrierte 4er Kette und eine grandiose Torspieler Leistung konnte das 2:1 gehalten werden.
Im Halbfinale trafen wir auf Rimschweiler, den Tabellenführer der Bezirksliga Westpfalz. In einem ausgeglichen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten konnte Rimschweiler mit dem Schlusspfiff nach einem gestochere vor dem ReDiGo Tor mit 1:0 in Führung gehen und somit ins Finale einziehen.
Gleich nach dem Halbfinale stand das Spiel um Platz drei auf dem Programm. Hier trafen wir wie im letzten Gruppenspiel auf die Kreisauswahl Olpe. Leider hatten wir in diesem Spiel auch ein wenig Pech und verloren im Elfmeterschießen mit 4:5. Den Turniersieg holte wie in den letzten Jahren auch die Bundesliga Mannschaft aus Bad Neuenahr mit einem souveränen Sieg gegen Rimschweiler.
Danach konnte am Strand bei tollem Sonnenschein noch der Sonnenbrand ausgebaut werden, ehe es am Abend zur großen Abschlussfeier mit Siegerehrung ging.
Bei der Siegerehrung gab es außer dem Teilnehmerpokal noch eine weitere Trophäe. Unsere Torspielerin Emma wurde zur besten Torspielerin des Turniers gewählt.
Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr fuhren wir wieder mit den Berlinern zurück in die Heimat. Um 01:15 Uhr am Sonntagmorgen erreichten wir dann endlich wieder Reichenbach.
Trotz der unglücklichen Halbfinalniederlage war es für alle ein tolles Turnier, das allen viel Spaß gemacht hat. Und man konnte sehen, dass unsere C-Mädels auch im internationalen Vergleich mithalten können.

 

 

Knirpse: Spieltag in Gingen

Mit Feuereifer waren unsere Knirpse in Gingen dabei.

Am Samstag 18.04.2015 waren unsere Knirpse zu Gast beim TB Gingen. Leider war eine Mannschaft in unserer Gruppe ausgefallen, weshalb wir leider nur 3 Spiele bestreiten durften. Unser Knirpse-Team war von Beginn an hellwach und konnte im ersten Spiel, den ersten Sieg gegen Eschenbach sichern. Im zweiten Spiel waren unsere Jungs spielbestimmend und verpassten letztendlich den verdienten Torerfolg, jedoch war es auch ein wenig glücklich, dass der einzige Angriff der Mannschaft aus Zell, mit dem Abpfiff an den Pfosten donnerte. Im letzten Spiel gegen Salach mussten sich unsere Knirpse knapp geschlagen geben. Die Mannschaft aus Salach war in dem Spiel einfach aktiver, wobei unsere Abwehrreihe inklusive Torspielerkeine Torchance zugelassen hatten und nach vorne der Torabschluss nicht gelingen wollte. Da war es ein Sonntagsschuss der das Spiel zugunsten der Salacher entschied.

Wieder mal konnten unsere Knirpse zeigen, dass sie als Team zusammenhalten und von Woche zu Woche große Fortschritte im Fußball machen.

 

Die Begegnungen:

FTSV -  TSV Eschenbach         2:1

FTSV - Zell u.A                         0:0

FTSV – Salach                          0:1

 

Die Tore erzielte:

2x Florian Adelgoß

 

Es spielten:

Luka Rießler, Luis Torras-Pique, Finn Reichert, Til Reichert, Fabio Priel, Efe Telci, Fabio Lorenzon, Florian Adelgoß, Pius Kottmann

Aktive: Nach Raketenstart unspektakulärer Sieg in Gruibingen

Timo Angerer sorgte in der 2 Hälfte über rechts für Betrieb.

TSV Gruibingen II – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach  1:5 (0:5)

Coach Ömer Telci musste seine Elf im Vergleich zu den letzten erfolgreichen Partien gleich auf drei Positionen umstellen: für den wohl leider länger ausfallenden Florian Lachmuth spielte Jochen Bucher, für die ebenfalls verhinderten Patrick Pelzl und Benjamin Rossmanith agierten Jannik Herrmann und wie gewohnt Routinier Patrick Koslowski. Doch mögliche Abstimmungsprobleme kamen erst gar nicht auf, den die FTSVler zeigten den Gastgebern von Anfang an, wer Herr im Winkelbachtal war. Denn nach sage und schreibe sieben Minuten, spätestens aber nach 14 Minuten war die Begegnung nämlich entschieden. Dreimal Alexander Benitsch und einmal Dennis Eichinger netzten ein und stellten einmal mehr ihre Torgefährlichkeit unter Beweis. Auch in der Folgezeit blieben genügend Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen, doch lediglich Dennis Eichinger tat dies einmal mehr mit seinem zweiten Treffer und überholte damit Jonas Faber in der vereinsinternen Torjägerliste mit nunmehr zehn Treffern. Letzterer hätte eine Minute vor der Pause gleich ziehen können, doch leider vergab er vom Elfmeterpunkt, sodass mit einem deutlichen 0:5 die Seiten gewechselt wurden.

Eigentlich hätte dies auch der Schlusspfiff sein können, denn danach tat sich nicht mehr viel auf dem holprigen Spielfeld. Die einen wollten nicht (30 Minuten in Unterzahl nach einer unnötigen gelb-roten Karte), die anderen konnten nicht. Lediglich der eingewechselte Timo Angerer sorgte über die rechte Seite mehrere Male für Belebung, doch leider wurden seine Hereingaben jeweils knapp verpasst. So blieb es in der 84. Minute den Platzherren vorbehalten mit einem sehenswerten Sonntagsschuss den 1:5-Endstand zu erzielen.

Es konnte so der Relegationsplatz weiter gefestigt werden, was auch in den kommenden schweren Begegnungen oberste Priorität haben muss.

 

Die Tore erzielten:

3x Alexander Benitsch, 2x Dennis Eichinger

 

Es spielten:

Marco Rießler, Hannes Fellner (ab 65. Min. Hannes Fellner), Patrick Koslowski, Jochen Bucher, Tobias Kalik, Jonas Faber, Jannik Herrmann (ab 65. Min. Timo Angerer), Dennis Eichinger, Ömer Telci, Cengizhan Telci, Alexander Benitsch (ab 62. Min. Michael Benitsch); Jürgen Maier

Aktive: Erste bleibt dran, Zweite zu lasch

Stand gegen Altenstadt ganz und gar nicht im Schatten: Doppeltorschütze Dennis Eichinger

1.   Mannschaft: Mit Köpfchen zum Erfolg

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Altenstadt         7:1 (2:1)

Nach der Partie gegen den Tabellenzweiten TG Böhmenkirch am vergangenen Donnerstag, wartete eine weitere Spitzenmannschaft auf den FTSV. Gegner in den Mühlwiesen war die technisch versierte Elf des SV Altenstadt. Doch davon war zunächst nicht viel zusehen, da die Rot-Weißen loslegten wie die Feuerwehr. Schon nach wenigen Sekunden hatte Patrick Pelzl eine dicke Chance, vergab jedoch aus kürzester Distanz. Fünf Minuten später machte er es besser und legte auf Cengizhan Telci quer, der nun noch einzuschieben brauchte. Auch in der Folgezeit drückten die Platzherren den Tabellenfünften in deren Hälfte verpassten es jedoch nachzulegen. Als man dann in der Abwehr einen Ball nicht konsequent genug klärte, musste man in der 20. Minute urplötzlich den Ausgleich hinnehmen, was auch gleichzeitig einen kleinen Bruch im Spiel des FTSV bedeutete. Die Gäste kamen nun etwas stärker auf und konnten die Begegnung ausgeglichen gestalten. Gut für die Gastgeber, dass fünf Minuten vor dem Wechsel Jonas Faber seine Qualitäten zeigte und per Kopf zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt die abermalige Führung herstellte.

Nach der Pause versuchte Ditzenbach-Gosbach das Heft wieder in die Hand zu nehmen, was ihnen zunächst nur bedingt gelang. Dann kamen die entscheidenden Minuten des Spiels: der starke Dennis Eichinger bekam in der 56. Minute am linken Fünfmetereck den Ball schön auf den Fuß und schloss den strammen Spannstoß ins lange Eck mit einem Torerfolg ab, ebenso wie zwei Minuten später abermals Jonas Faber per Kopf. Plötzlich stand es 4:1 und die Partie war entschieden. Altenstadt stellte das Spiel ein und der FTSV beherrschte nun nach Belieben die Partie. So durfte aus kurzer Distanz zum zweiten Mal Dennis Eichinger ran und derselbe Spieler war es auch, der mit einer passgenauen Flanke Torjäger Alexander Benitsch bediente, welche zum 6:1 einköpfen konnte. Ihm war in der 78. Minute auch der Schlusspunkt vorbehalten, als er mit dem vierten Kopfballtreffer an diesem Tag den 7:1-Kantersieg besiegelte. In den letzten zehn Minuten versuchte man noch etwas für die Galerie zu spielen, was dann allerdings nicht mehr in Tore umgemünzt werden konnte.

Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage Böhmenkirchs steht der FTSV nun alleine auf dem Relegationsplatz. Ziel muss es in den kommenden Partien nun sein, die aktuelle Leistung und somit auch den Tabellenrang zu halten. Gelegenheit hierzu bietet sich bereits am kommenden Sonntag beim TSV Gruibingen II.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Jonas Faber, Dennis Eichinger und Alexander Benitsch; Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Marco Rießler, Hannes Fellner, Benjamin Rossmanith, Florian Lachmuth (ab 46. Min. Patrick Koslowski), Tobias Kalik, Jonas Faber, Patrick Pelzl (ab 76. Min. Jochen Bucher), Dennis Eichinger, Cengizhan Telci, Ömer Telci (ab 72. Min. Jan Sorg), Alexander Benitsch; nicht eingesetzt: Michael Benitsch, Marcus Reichert (ET)

 

 

 

2.   Mannschaft: Ohne Leidenschaft, keine Meisterschaft

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Altenstadt         1:4 (1:3)

Ein Spitzenspiel stand für unsere 2. Mannschaft auf dem Programm. Denn mit dem SV Altenstadt wartete der aktuelle Spitzenreiter und mit einem Sieg hätte man an diesem vorbeiziehen können. Doch irgendwie schien diese Tatsache unsere Jungs zu lähmen, viel zu leblos war der Auftritt, um gegen die offensiv stark besetzten Altenstädter bestehen zu können, geschweige denn ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden zu können. Die Gäste konnten bereits in der 7. Minute nach einem unnötigen Ballverlust an der Strafraumgrenze die Führung erzielen, welche sie in der 20. Minute nach einer Freistoßabnahme ausbauen konnten. Die Platzherren bemühten sich zwar in ihrem Spiel nach vorne, doch man ließ die letzte Konsequenz vermissen. Dennoch hatte Stürmer Jürgen Bundschu einige gute Möglichkeiten, vergab diese jedoch. Besser machte es Jens Hauser, als er in der 33. Minute per Freistoß auf 1:2 verkürzen konnte. Nun war Ditzenbach-Gosbach auch besser im Spiel, die Hoffnungen wurden dann jedoch leider kurz vor und nach der Halbzeit mit zwei Treffern zum 1:4 zunichte gemacht. Bis auf Andreas Fellner, wollte der FTSV dem in der 2. Hälfte nicht mehr viel entgegensetzen und so plätscherte das Spiel vor sich hin und die effektiven Gäste gewannen am Ende verdient und haben so einen großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht, was aber nicht heißen soll, dass der FTSV keine Chancen mehr hat. Hierzu bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung vor allem in puncto Einsatz und Laufbereitschaft.

 

Das Tor erzielte:

Jens Hauser

 

Es spielten:

Marcus Reichert, Jochen Bucher, Jürgen Moser, Andreas Fellner, Jan Sorg, Jens Hauser, Patrick Reiter, Jürgen Bundschu, Michael Benitsch, Timo Angerer, Heiko Staudenmaier, Christian Bitter, Jannik Herrmann, Hannes Lachmuth, Rainer Ramminger, Kai Schefthaler

Aktive: Wieder zwei Feiertage unter der Woche

Unter anderem war es Tobias Kalik, der dem SPiel seinen Stempel aufdrückte.

1.   Mannschaft: FTSV zieht nach überlegenem Spiel am Tabellenzweiten vorbei

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    0:1 (0:4)

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse und über 50 mitgereisten FTSV-Fans kam es am vergangenen Donnerstag zum Topduell der Kreisliga B9: der Tabellenzweite TG Böhmenkirch traf auf unsere Jungs, welche bis dato den 3. Tabellenrang einnahmen und auf den beruflich verhinderten Benjamin Rossmanith sowie den erkrankten Jannick Herrmann verzichten mussten.

Zu Beginn des Spiels tasteten sich zunächst beide Teams ab, doch nach etwa einer Viertelstunde nahm der FTSV das Heft in die Hand und es war mehr und mehr dessen spielerische Überlegenheit an diesem Tag zu spüren. Die Platzherren ihrerseits versuchten dies durch ein Plus an körperlichem und ruppigem Einsatz wettzumachen, was sie auch die komplette Partie durchziehen konnten, da ihnen der Schiedsrichter, trotz des Verteilens von sechs gelben Karten (zwei auf FTSV-Seite in der Nachspielzeit), freies Geleit gewährte. Alexander Benitsch, dessen Einsatz bis kurz vor Spielbeginn noch fraglich war, gab nach 16 Minuten den ersten Warnschuss ab, dessen Ziel aber noch verfehlt wurde. Auch in der Folgezeit spielte der FTSV gefällig nach vorne, ohne jedoch zwingende Torgefahr zu versprühen. Böhmenkirch seinerseits agierte vor allem mit langen Bällen auf seine drei torgefährlichen Spitzen (zusammen 47 Saisontore), welche jedoch nahezu über die komplette Spielzeit von der an diesem Tag überragenden FTSV-Defensivabteilung abgemeldet wurden – bis auf dieses eine Mal als Böhmenkirchs Altstar Salih Önder halblinks zum Schuss kam und knapp verzog. Ansonsten erlebte FTSV-Keeper Marco Rießler einen geruhsamen Abend, welcher in der 35. Minute durch den Torjubel der Seinen gestört wurde. Alexander Benitsch wurde schön freigespielt, der heimische Keeper erreichte den Ball nicht ganz und nach einer Drehung um die eigene Achse konnte der Angriff zum nun verdienten 1:0 abgeschlossen werden.

Auch nach dem Wechsel hielt die Dominanz des Tabellendritten an. Angeführt von den Leitwölfen Tobias Kalik und Jonas Faber setzte man den Gegner nun noch mehr unter Druck. Im Gegensatz zur 1. Hälfte liefen die Angriffe nun meist über die linke Seite von Dennis Eichinger ab, welcher sich desöfteren im Rücken seines Gegenspielers freilaufen konnte. In der 53. Minute dann endlich das erlösende 2:0, als einer der zahlreichen Freistöße in Jonas Faber nun endlich einen Abnehmer fand und dieser die Kugel mit einem schulbuchmäßigen Kopfball in die Maschen wuchtete. Leider gerieten beim Torjubel zwei Spieler im Rücken des Schiedsrichters aneinander, sodass nun vermehrt noch mehr Hektik auf den Platz kam. Dennoch lief es für den FTSV nun wie am Schnürchen und keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff kombinierten sich Dennis Eichinger und Alexander Benitsch in den Strafraum, Eichinger wird gefoult, der Schiedsrichter gibt Vorteil und Kapitän Cengizhan Telci verwertet das ungewollte Zuspiel zentral aus 12 Metern zum nun beruhigenderen 3:0. Danach folgte eine kleine „Schwächephase“ des FTSV, denn sie ließen die Platzherren nun etwas mehr gewähren. Gut nur, dass diese sich an diesem Abend vermehrt auf Diskussionen mit Schiedsrichter, Gegner und Zuschauer konzentrierten, sodass die Hintermannschaft des FTSV nichts anbrennen ließ. Der FTSV konnte in der Schlussphase noch einige sehenswerte Angriffe starten, ein weiterer Torerfolg, darunter auch die eingewechselten Michael Benitsch mit einem Heber und Jan Sorg mit einem Kopfball, blieb ihm zunächst jedoch verwehrt. Erst in der fünfminütigen Nachspielzeit krönte Jonas Faber seine tolle Leistung, als er im Anschluss an einen Eckball abermals per Kopf den hochverdienten 4:0-Endstand herstellen konnte.

Unterm Strich sah man eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung des FTSV, welcher sich nur selten von der Hektik des Spiels anstecken ließ und sich zumeist voll auf sein Ziel konzentrierte. Auch mit einer 3:0-Führung im Rücken war man darauf bedacht, ohne Gegentor zurück ins Täle zu fahren und dementsprechend ging man auch ans Werk. Ein Lob an alle Akteure! Diese Leistung sollte Ansporn zur Verteidigung des 2. Tabellenplatzes und für die nächsten Partien sein, in denen z. B. mit Altenstadt, Kuchen und Eschenbach sicherlich keine leichteren Gegner warten.

 

Die Tore erzielten:

2x Jonas Faber, Alexander Benitsch, Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Marco Rießler, Hannes Fellner, Patrick Koslowski, Florian Lachmuth, Tobias Kalik, Jonas Faber, Dennis Eichinger, Patrick Pelzl, Ömer Telci, Cengizhan Telci (ab 60. Min. Jan Sorg), Alexander Benitsch (ab 60. Min. Michael Benitsch)

 

 

2.   Mannschaft: Rückstand in Sieg umgewandelt

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    2:4 (2:1)

Auch für unsere ambitionierte 2. Mannschaft stand das 3. Unter-der-Woche-Spiel in Folge an. Gegner war die TG Böhmenkirch, welche mit erst 9 Punkten auf dem fünften Tabellenrang rangiert. Wahrscheinlich angesichts dieser Tatsache spielte der FTSV in den ersten 45 Minuten zu überheblich und behäbig, sodass man mit einem 2:1-Rückstand in die Kabinen ging.

Danach besann sich die Täleself auf ihre Tugenden und beherrschte fortan Ball und Gegner. Endlich ging man richtig zu Werke und drehte diesen Rückstand in einen am Ende verdienten 4:2-Erfolg um.

 

Die Tore erzielten:

2x Jonas Faber, Timo Angerer, Marcus Reichert

 

Es spielten:

Marco Rießler, Jürgen Maier, Jochen Bucher, Heiko Staudenmaier, Patrick Koslowski, Jonas Faber, Rafael Backes, Patrick Pelzl, Jan Sorg, Michael Benitsch, Timo Angerer,
Jürgen Bundschu, Marcus Reichert