Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Bambin Spieltag in Reichenbach

 

        

 Bambini 2

 

Samstag den 20.10.2012 letzter Spieltag der Vorrunde in Reichenbach im Täle.

 

Ergebnisse:  FTSV – SGM Grübingen/Obere Fils          0 : 1

                     FTSV – TSV Bad Überkingen                    0 : 1

                     FTSV -  Spvgg Reichenbach/Täle              0 : 0

                     FTSV – TSG Zell                                        2 : 1

 

Stolz können unsere Jungs auf die Vorrunde sein. Nach mittlerweile 16 spielen haben sie sich zu einem super Team entwickelt. Das, das ein oder andere Spiel noch verloren Geht soll die super Leistung unsere jungen Truppe nicht Schmälern. In Reichenbach gab es  zwei unglücklichen Niederlagen gegen SGM Grübingen/Obere Fils und Bad Überkingen. Gegen Reichenbach erkämpften sie sich einen Punkt und zum Schluss gab es einen Tollen Sieg gegen die TSG Zell.

 

Tore: Finn Reichert, Florian Adelgoß

 

Es Spielten: Jonah Sprinzel, Pascal Lütge, Efe Telci, Florian Adelgoß, Finn Reichert. Til Reichert, Fabio Priel, Tareik Unkic

 

 

          Euer Trainer wünscht euch Schönen Herbstferien und erholt euch für die Hallensaison

 

 

 

Die Fußballer des FTSV belegen den 3. Platz beim Vereinsehrenamtspreis 2012

Die Fußballer des FTSV belegen den 3. Platz beim Vereinsehrenamtspreis 2012

Einmal mehr einen schönen Erfolg können die Fußballer des FTSV verzeichnen: sie erreichten auf Bezirksebene unter zahlreichen Bewerbungen den 3. Platz im diesjährigen Vereinsehren¬amtspreis des Württembergischen Fußballverbandes! Dies ist Beweis und steht stellvertretend für die hervorragende ehrenamtliche Arbeit bei uns im Verein. Ob Trikots waschen, das Jugendtraining übernehmen, Feste organisieren und bewirten oder die Kasse verwalten - die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind die tragenden Säulen unseres Vereins.
Der Vereinsehrenamtspreis wird seit 2009 in allen 16 Bezirken des wfv vergeben. Die Abteilungsleitung hat dabei Anfang des Jahres Unterlagen und Informationen gesammelt und ihre Bewerbung an den Bezirksvorstand eingereicht. In Form von offenen Fragestellungen wurde dabei den Vereinen die Möglichkeit eröffnet, kreativ darzustellen, aus welchen Gründen der Verein im Speziellen als Ideal- oder Musterverein auszuzeichnen ist. Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Preisvergabe auf besondere Aktivitäten, wie z. B. den Bau bzw. die Renovierung eines Sportheims etc. gelegt. Aber auch die Erarbeitung und Umsetzung eines zukunftsweisenden Konzeptes als Antwort auf die demographische Entwicklung ist beispielsweise ein Projekt mit entsprechender Nachhaltigkeit. Neben diesen Hauptkriterien werden insbesondere - jedoch nicht abschließend - die Qualität der Jugend-arbeit, die Anzahl ausgebildeter Jugendtrainer, das soziale und gesellschaftliche Engagement, Kooperationen mit Schulen und anderen Institutionen, die Zusammenarbeit mit dem Bezirk sowie die Anzahl der gestellten Schiedsrichter bei der Auswahl der Preisträger berücksichtigt.

Die Abteilungsleitung darf nun bei einer Ehrenamtsgala stellvertretend für alle Helfer, Schaffer und Kicker des FTSV den Preis entgegennehmen.
Wir möchten uns bei allen ALLEN ganz herzlich bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Es ist schön zu sehen, wie sich sehr viele Menschen für das Gemeinwohl einsetzen und so den Verein und die Abteilung in vorbildlicher Art und Weise in die richtige Richtung lenken und - das ist das Beste - dabei auch noch Spaß haben!

FTSV nimmt auch die Hürde Böhmenkirch

1. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TG Böhmenkirch                6:0 (1:0)

Bei herrlichstem Herbstwetter legten die Platzherren los wie die Feuerwehr – allein die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Man vergab mehrere Male freistehend vor dem sehr gut aufgelegten Gästekeeper, ehe der für den verletzten Tobias Kalik in die Mannschaft gekommene Patrick Pelzl in der 22. Minute nach Vorlage von Alexander Benitsch zum 1:0 verwandeln konnte. Der FTSV war auch danach die klar dominierende Elf, dennoch schlichen sich in der Hintermannschaft einige Unkonzentriertheiten ein, welche glücklicherweise wieder ausgebügelt werden konnte oder der gut postierte FTSV-Keeper Abdul Obuz mit gutem Herauslaufen eingriff. Der über die gesamte Spielzeit unsichere und diskussionsfreudige Schiedsrichter verwehrte dem FTSV leider einen ganz klaren Elfmeter, sodass die Seiten mit einem hochverdienten, aber keinesfalls beruhigenden 1:0 gewechselt wurden.

Die zweite Hälfte beherrschte der Tabellenführer noch deutlicher, was sich dann auch sofort durch die 2:0-Führung durch Cengizhan Telci niederschlug. Der FTSV ging nun phasenweise im Mittelfeld schon in die Verteidigung über und ließ den spielerisch beschränkten Älblern, welche sich nun immer mehr mit teils überharten Fouls zu wehren versuchten, kaum Zeit sich zu entfalten. Infolgedessen bekam der FTSV einen Elfmeter zugesprochen, welcher jedoch, vom ansonsten sicheren Patrick Koslowski verschossen wurde. Da hieß es nun weiter die Ärmel hochkrempeln und am Drücker bleiben, was allerdings durch eine unnötige gelb-rote Karte für Roberto Scarpulla erschwert wurde. Die Gäste konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen, so wurde Alexander Benitsch weiter zurückgezogen und Daniel Mallock trat dafür ins Sturmzentrum ein, was sich in der Folge als belebender Schachzug erwies. Es war der Eingewechselte selbst, der in der 72. Minute auf Alexander Benitsch auflegte, welcher dann zum 3:0 verwertete und acht Minuten später erledigte er den Torabschluss selbst, nachdem Benjamin Rossmanith gekonnt vorbereitete. In den letzten Sequenzen der Partie schraubte die Telci-Elf auch in Unterzahl das Ergebnis nochmals in die Höhe: Patrick Koslowski machte es zum einen dieses Mal besser und traf vom Elfmeterpunkt und zum anderen nutzte Alexander Benitsch die Böhmenkircher Defensive als Slalomstangen und setzte mit dem 6:0 den Schlusspunkt einer einseitigen Partie.

 

Roberto Scarpulla musste das Feld leider frühzeitig verlassen

 

Somit nimmt der FTSV im 20. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage weiterhin den Spitzenrang der Tabelle ein. Dennoch gilt es einige Kleinigkeiten abzustellen bzw. zu verbessern, wie z. B. die diversen Unkonzentriertheiten im Torabschluss sowie bei der Defensivarbeit als auch Undiszipliniertheiten, welche man beim aktuellen Tabellenstand nicht zum Vorschein kommen lassen sollte und man in diesem Punkt professioneller und beherrschter auftreten muss.

 

Die Tore erzielten:

2x Alexander Benitsch, Patrick Pelzl, Cengizhan Telci, Daniel Mallock, Patrick Koslowski

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Andreas Troll, Patrick Koslowski, Benjamin Rossmanith, Roberto Scarpulla, Andreas Fellner, Ömer Telci, Patrick Pelzl, Cengizhan Telci, Alexander Benitsch; eingewechselt wurden: Daniel Mallock, Jochen Bucher, Florian Fähndrich

 

 

2. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TG Böhmenkirch                2:0 (2:0)

Der FTSV war sowohl zahlenmäßig als auch von den Namen her hervorragend aufgestellt – leider aber nicht dementsprechend eingestellt. Die Platzherren dominierten die Partie zwar deutlich, ließen jedoch kaum Struktur und einen systematischen Aufbau erkennen. Man blieb mehrere Male in unnötigen Einzelaktionen hängen anstatt den besser postierten Nebenmann anzuspielen, so wurde die Partie sehr zerfahren. Florian Fähndrich erzielte bereits in der ersten Hälfte beide Treffer, wovon der zweite mit einem schönen Lupfer über den Gästetorwart erwähnt werden muss.

Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Die Begegnung wurde beherrscht, allerdings weiterhin ohne Konzept – teilweise blieb man mit fünf Mann auf einer Höhe an vorderster Front stehen, sodass sogar Keeper Fabian Kalik einmal in höchster Not retten musste.

Jungs dies geht deutlich besser! Gelegenheit dazu bietet sich bereits am kommenden Sonntag in Holzheim, wo es gilt den zweiten Tabellenrang zu festigen. Wir sind wieder ganz oben dran und dies soll auch so bleiben!

 

Die Tore erzielte:

2x Florian Fähndrich

 

Es spielten:

Fabian Kalik, Marc Unger, Marc Bucher, Thomas Benning, Jochen Bucher, Florian Fähndrich, Michael Benitsch, Julian Bosch, Michael Daubenschüz, Alessandro Aprile, Hannes Fellner, Timo Angerer, Jürgen Bundschu, Marcus Reichert, Jan Sorg, Dominic Roser

SGM Ditzenbach/ Gruibingen/ Obere Fils – FC Uhingen 2:1

SGM Ditzenbach/ Gruibingen/ Obere Fils – FC Uhingen 2:1
Gegen einen körperlich überlegenen Gegner war von spielerischem Glanz wenig zu sehen, aber über den Kampf haben unsere Jungs das Spiel gewonnen.
Es fing gut an für die SGM nach einem Freistoß von Manuel Enz hatte ein Uhinger Abwehrspieler den Ball zwar schon am Fuß, aber Marco Bähring setzte nach, eroberte den Ball zurück und erzielte in der 3.Minute die Führung für unser Team. In der Folge wurden die Gäste immer stärker und unsere Mannschaft war in der ersten Hälfte unter Dauerdruck, aus dem sie sich nur schwer lösen konnte. Entweder unsere Spieler waren zu inkonsequent im Zweikampf oder zu unkonzentriert mit dem Ball am Fuß. Der Gegner hatte eine Vielzahl an Möglichkeiten, nutze aber nur die Chance nach einem indirekten Freistoß an der Strafraumgrenze in der 12.Minute. Die wenigen Entlastungsangriffe waren aussichtsreich für unser Team, trotzdem wurden die Seiten beim Stand von 1:1 gewechselt.
Wie im ersten abschnitt konnte die SGM wieder früh in Führung gehen. Lukas Scheiber setzte sich auf der linken Seite durch und erzielte in der 38. Minute das 2:1. Die Gäste waren auch im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft aber mit dem Unterschied, dass es unsere Abwehr schaffte den Gegner nicht mehr in den „16er“ kommenzulassen.
 
Gegen Ende des Spiels schien es als ob der Gegner zunehmend Härte mit Tätlichkeiten verwechselt. Die SGM musste das Spiel zu zehnt beenden, da ein Spieler krankenhausreif getreten wurde.
 
Torschützen: 1x Lukas Scheiber, 1x Marco Bähring

Solide Auftritte in Altenstadt

Solide Auftritte in Altenstadt

1.Mannschaft

FTSV bleibt ungeschlagen

SV Altenstadt – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach              5:2 (1:1)

Gastgeber SV Altenstadt hielt dem Spitzenreiter lange stand und war in voller Besetzung ein gleichwertiger Gegner. Nach einer Ampelkarte gegen den SVA neigte sich die Waage auf die Seite des FTSV, der die Überzahl im Stile eines Spitzenreiters nutzte.

Zu Beginn lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nach zehn Minuten verhinderte der SVA-Keeper die Führung des FTSV, als Andreas Fellners Kopfball nach Maßflanke von Cengizhan Telci aufs Tor rauschte. Fünf Minuten später war er dann doch geschlagen, Abwehrchef Patrick Koslowski ließ ihm keine Chance. Altenstadt blieb unbeeindruckt und glich nach 25 Minuten durch einen Freistoß aus. Unmittelbar nach der Pause war der SVA nur noch zu zehnt und zehn Minuten später erzielte wiederum „Torjäger“ Patrick Koslowski per Elfmeter das 1:2 für den FTSV. Nun war der FTSV vollends am Drücker und gleich darauf erhöhte Tobias Kalik auf 1:3. Damit hatten die Jungs aus Ditzenbach und Gosbach dem SVA den Zahn gezogen und spielten nun in der Art und Weise eines Tabellenführers die verbleibende Zeit herunter. Spielmacher Alexander Benitsch legte in der Schlussviertelstunde (77., 87.) noch zwei Treffer nach. Kurz vor Schluss konnte der Gastgeber mit dem Treffer zum 2:5 nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Allen Grund zu jubeln hatte der FTSV am vergangenen Sonntag in Altenstadt

 

Mit diesem Sieg zementiert der FTSV seine aktuelle Spitzenposition in der Kreisliga B9. Nun gilt es keinen Schlendrian einkehren zu lassen und konsequent weiterzuarbeiten.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Patrick Koslowski und Alexander Benitsch, Tobias Kalik

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Teo Ventola, Dennis Eichinger, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Cengizhan Telci, Andreas Fellner, Ömer Telci, Alexander Benitsch, Roberto Scarpulla, Tobias Kalik, Patrick Pelzl, Michael Benitsch, Florian Fähndrich, ET: Marco Rießler



2. Mannschaft

Rückkehrer leitet den Sieg ein

SV Altenstadt – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach              0:3 (0:2)

Nach längerer Spielpause der Reservemannschaft musste man am Sonntag beim selbsternannten Meisterschaftskandidaten SV Altenstadt ran. In den Anfangsminuten tat sich der FTSV deutlich schwerer wie in den ersten Begegnungen der Saison. Zahlreiche Fehlpässe und Stellungsfehler machten das Spiel auf beiden Seiten zu einem teils niveaulosem  Sonntags-Kick.

Nach knapp 22 Minuten war das erste Highlight im Spiel zu vermerken. Der lange vermisste Rückkehrer Timo Angerer, der in derselben Minute eingewechselt wurde, feierte sein Comeback mit dem 0:1 Führungstreffer - weiter so Timo! Nach diesem Treffer war es plötzlich nur noch der FTSV der das Spiel machte und so ließ der zweite Treffer nicht allzu lange auf sich warten. Mit einem Gewaltschuss unter die Latte aus knapp 20 Metern markierte Jochen Bucher den 0:2 Halbzeitstand.

Nach der Pause war vom Gastgeber nichts mehr zu sehen. Nur noch die Jungs aus Ditzenbach und Gosbach konnten mit dem Leder etwas anfangen. Dies zeigte sich deutlich in der 75. Minute beim 0:3 durch Alessandro Aprile. So stand dem FTSV nach 90 Minuten dem Sieg nichts mehr im Wege.

 

Die Tore erzielten:

Timo Angerer, Jochen Bucher, Alessandro Aprile

 

Es spielten: Marco Rießler, Thomas Benning, Jürgen Moser, Jochen Bucher, Alessandro Aprile, Hannes Fellner, Julian Bosch, Jan Sorg, Florian Fähndrich, Jürgen Bundschu, Daniel Mallock, Timo Angerer, Marcus Reichert