Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Licht und Schatten in Eschenbach

Licht und Schatten in Eschenbach

1.   Mannschaft:

Verdient verloren! Erste Saisonniederlage seit März

TSV Eschenbach – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach               3:0 (2:0)

Auf dem ungeliebten Kunstrasen und bei stürmischem Wind begegneten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe. So hatte Alexander Benitsch auch gleich die Riesenmöglichkeit die Führung zu erzielen, doch er vergab freistehend vor dem Keeper. Das wäre für die Nerven des FTSV Balsam gewesen, denn in der Folgezeit waren die Platzherren zwar spielerisch nicht besser, doch sie brachten mehr Leidenschaft und Siegeswillen in die Partie und durchbrachen immer wieder mit langen Bällen den Abwehrverbund des FTSV. So auch bei den beiden Gegentreffern: der erste über unsere linke Seite, der zweite über die rechte, wobei der Ball dann auch noch blöderweise aus spitzem Winkel den Weg durch die Beine unseres Torhüters fand. Der Tabellenführer war gegenüber den letzten guten Partien nicht wieder zu erkennen. Über links ging gar nichts und nahezu jeder Ball wurde verstolpert, über rechts nur etwas mehr, der Angriff hing vollständig in der Luft und in der Schaltzentrale konnte der Ball nicht wie gewohnt verteilt werden, sodass zu keiner Zeit ein Spielfluss zustande kam. Kurz vor der Halbzeit hatte Roberto Scarpulla nach Vorlage von Cengizhan Telci aus kurzer Distanz die Möglichkeit zu verkürzen, doch er verzog in Rückenlage knapp über die Latte.

Nach der Pause konnten die zahlreich mitgereisten Fans aus dem Täle leider keine Besserung erkennen. Den Eschenbachern, angeführt von ihrem ständig reklamierenden und lamentierenden Spielertrainer, reichte eine engagierte Leistung um den FTSV in Zaum zu halten. Zu allem Überfluss kam auch noch ein völlig unnötiger Rempler im Strafraum hinzu, mit dem Ergebnis dass die Platzherren per Elfmeter auf 3:0 erhöhen konnten. Es sollte an diesem Tag einfach nicht sein und außer einem Schuss des eingewechselten Ricardo Sözener knapp über die Latte, was gleichzeitig die dritte FTSV-Chance in den gesamten 90 Minuten war, konnte nicht mehr Erwähnenswertes verzeichnet werden.

Zu sehr den Kopf eingezogen hat die 1. Mannschaft des FTSV in Eschenbach

So wurde dem FTSV ein neues -unnötiges- Gefühl zuteil, dem der Niederlage. Denn man verlor in der Runde der Kreisliga B9 seit sage und schreibe Anfang März dieses Jahres kein Spiel mehr – irgendwann musste es ja so kommen. Leider kann man sich mit diesem Erfolg nichts kaufen und nun gilt es sich zu schütteln, um in den nächsten Partien wieder mit der nötigen Einstellung und dem alten Spielwitz ins Spiel zu gehen.

 

Die Tore erzielten:

Fehlanzeige

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger (Dominic Roser), Andreas Troll, Patrick Koslowski, Marc Unger, Roberto Scarpulla (Daniel Mallock), Andreas Fellner, Ömer Telci, Patrick Pelzl (Ricardo Sözener), Cengizhan Telci, Alexander Benitsch; nicht eingesetzt wurden: Florian Fähndrich, Jochen Bucher, Fabian Kalik

 

2.   Mannschaft:

Gute Leistung! Reserve nimmt den Tabellendritten auseinander

TSV Eschenbach – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach               1:6 (1:1)

Gegenüber dem Böhmenkirch-Spiel nicht wieder zu erkennen war die Leistung der 2. Mannschaft des FTSV. Der Einsatz stimmte, jeder lief für den anderen und der Ball wurde schön in den eigenen Reihen gehalten. Konnte Eschenbach in der 1. Hälfte das Ergebnis noch ausgeglichen gestalten, so mussten sie nach dem Wechsel der spielerischen Übermacht des FTSV klein beigeben und waren letzten Endes mit dem 6:1 noch gut bedient. Vor allem Michael Benitsch, Philipp Maier, Florian Fähndrich sowie der „neue“ Stürmer Marc Bucher sind aus einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung besonders hervorzuheben.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Florian Fähndrich, Marc Bucher, Philipp Maier

 

 

Es spielten:

 

Fabian Kalik, Thomas Benning, Teo Ventola, Marco Rießler, Alessandro Aprile, Dominic Roser, Jochen Bucher, Gianni, Philipp Maier, Michael Benitsch, Christian Brandt, Michael Daubenschüz, Florian Fähndrich, Marc Bucher, Hannes Fellner

 

 

 

Verdienter Erfolg gegen Reichenbach

Verdienter Erfolg gegen Reichenbach

1. Mannschaft:

1. Mannschaft:
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – Spvgg Reichenbach 6:1 (4:0)
Gegen den Tabellenvorletzten aus Reichenbach zeigte der FTSV von Beginn an wer Herr im Hause ist. Man beherrschte die Partie von Beginn an, war aber vor dem Tor noch zu inkonsequent und verspielt. So dauerte es knappe 20 Minuten ehe Ömer Telci sich ein Herz fasste und mit einem satten Linksschuss das 1:0 erzielen konnte. Zehn Minuten später war es sein Bruder Cengizhan, der zwei Abwehrspieler stehen ließ und aus halbrechter Position auf 2:0 erhöhte. Nun schien der Bann gebrochen, denn keine drei Minuten später entschied der Unparteiische auf Elfmeter, welcher der Gefoulte Roberto Scarpulla zum 3:0 verwerten konnte. Wiederum nach zwei Zeigerumdrehungen erlief sich Alexander Benitsch einen Querpass und erzielte die beruhigende 4:0-Führung. Somit war die Begegnung innerhalb von fünf Minuten entschieden, auch wenn einige Skeptiker an die deutsche Nationalmannschaft gegen Schweden erinnerten.
Nach dem Wechsel verteilte der FTSV zunächst ein Gastgeschenk, das die Reichenbacher in Form eines an sich harmlosen Schusses zum 1:4 dankend annahmen. Die Partie wurde seitens der Gastgeber zwar weiterhin klar dominiert, doch schlichen sich immer wieder kleine Ungenauigkeiten sowie Stockfehler ein. Zur Ehrenrettung muss auch erwähnt werden, dass es nicht immer einfach war im Strafraum der Gäste gegen die vielbeinige Abwehr durchzukommen. Das 5:1 durch Patrick Pelzl in der 65. Minute resultierte aus einer unübersichtlichen Situation auf der Torlinie, worauf der junge Schiedsrichter aus Gussenstadt auf Treffer entschied. Die aufgrund von Ausfällen umformierte Defensivreihe war weiterhin nahezu beschäftigungslos, sodass sich die emsigen Außenspieler Marc Unger und Dennis Eichinger immer wieder ins Offensivspiel einschalten konnten. Das Spiel fand in der Schlussminute mit einem herrlichen Spielzug über Ömer Telci und Jochen Bucher mit dem 6:1 durch den eingewechselten Daniel Mallock einen schönen Abschluss. So konnten sich bei sechs Treffern auch sechs Spieler in die Torschützenliste eintragen.
Letzten Endes war es ein hochverdienter Sieg gegen harmlose Gäste, der mit einer zielgerichteteren Spielweise hätte durchaus noch höher ausfallen können. Andererseits muss auch bedacht werden, dass bei so einer Dominanz nicht immer auf einem 100%-Niveau gespielt werden kann und so eine Partie erst einmal gewonnen werden muss.

Die Tore erzielten:
Ömer Telci, Cengizhan Telci, Roberto Scarpulla, Alexander Benitsch, Patrick Pelzl, Daniel Mallock

Es spielten:
Abdul Obuz, Marc Unger, Andreas Fellner, Andreas Troll, Dennis Eichinger, Roberto Scarpulla (Daniel Mallock), Dominic Roser, Cenizhan Telci (Jochen Bucher), Patrick Pelzl (Florian Fähndrich), Ömer Telci, Alexander Benitsch; nicht im Einsatz waren: Fabian Kalik, Michael Benitsch, Marc Bucher, Ricardo Sözener
 

FTSV nimmt auch die Hürde Böhmenkirch

1. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TG Böhmenkirch                6:0 (1:0)

Bei herrlichstem Herbstwetter legten die Platzherren los wie die Feuerwehr – allein die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Man vergab mehrere Male freistehend vor dem sehr gut aufgelegten Gästekeeper, ehe der für den verletzten Tobias Kalik in die Mannschaft gekommene Patrick Pelzl in der 22. Minute nach Vorlage von Alexander Benitsch zum 1:0 verwandeln konnte. Der FTSV war auch danach die klar dominierende Elf, dennoch schlichen sich in der Hintermannschaft einige Unkonzentriertheiten ein, welche glücklicherweise wieder ausgebügelt werden konnte oder der gut postierte FTSV-Keeper Abdul Obuz mit gutem Herauslaufen eingriff. Der über die gesamte Spielzeit unsichere und diskussionsfreudige Schiedsrichter verwehrte dem FTSV leider einen ganz klaren Elfmeter, sodass die Seiten mit einem hochverdienten, aber keinesfalls beruhigenden 1:0 gewechselt wurden.

Die zweite Hälfte beherrschte der Tabellenführer noch deutlicher, was sich dann auch sofort durch die 2:0-Führung durch Cengizhan Telci niederschlug. Der FTSV ging nun phasenweise im Mittelfeld schon in die Verteidigung über und ließ den spielerisch beschränkten Älblern, welche sich nun immer mehr mit teils überharten Fouls zu wehren versuchten, kaum Zeit sich zu entfalten. Infolgedessen bekam der FTSV einen Elfmeter zugesprochen, welcher jedoch, vom ansonsten sicheren Patrick Koslowski verschossen wurde. Da hieß es nun weiter die Ärmel hochkrempeln und am Drücker bleiben, was allerdings durch eine unnötige gelb-rote Karte für Roberto Scarpulla erschwert wurde. Die Gäste konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen, so wurde Alexander Benitsch weiter zurückgezogen und Daniel Mallock trat dafür ins Sturmzentrum ein, was sich in der Folge als belebender Schachzug erwies. Es war der Eingewechselte selbst, der in der 72. Minute auf Alexander Benitsch auflegte, welcher dann zum 3:0 verwertete und acht Minuten später erledigte er den Torabschluss selbst, nachdem Benjamin Rossmanith gekonnt vorbereitete. In den letzten Sequenzen der Partie schraubte die Telci-Elf auch in Unterzahl das Ergebnis nochmals in die Höhe: Patrick Koslowski machte es zum einen dieses Mal besser und traf vom Elfmeterpunkt und zum anderen nutzte Alexander Benitsch die Böhmenkircher Defensive als Slalomstangen und setzte mit dem 6:0 den Schlusspunkt einer einseitigen Partie.

 

Roberto Scarpulla musste das Feld leider frühzeitig verlassen

 

Somit nimmt der FTSV im 20. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage weiterhin den Spitzenrang der Tabelle ein. Dennoch gilt es einige Kleinigkeiten abzustellen bzw. zu verbessern, wie z. B. die diversen Unkonzentriertheiten im Torabschluss sowie bei der Defensivarbeit als auch Undiszipliniertheiten, welche man beim aktuellen Tabellenstand nicht zum Vorschein kommen lassen sollte und man in diesem Punkt professioneller und beherrschter auftreten muss.

 

Die Tore erzielten:

2x Alexander Benitsch, Patrick Pelzl, Cengizhan Telci, Daniel Mallock, Patrick Koslowski

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Andreas Troll, Patrick Koslowski, Benjamin Rossmanith, Roberto Scarpulla, Andreas Fellner, Ömer Telci, Patrick Pelzl, Cengizhan Telci, Alexander Benitsch; eingewechselt wurden: Daniel Mallock, Jochen Bucher, Florian Fähndrich

 

 

2. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TG Böhmenkirch                2:0 (2:0)

Der FTSV war sowohl zahlenmäßig als auch von den Namen her hervorragend aufgestellt – leider aber nicht dementsprechend eingestellt. Die Platzherren dominierten die Partie zwar deutlich, ließen jedoch kaum Struktur und einen systematischen Aufbau erkennen. Man blieb mehrere Male in unnötigen Einzelaktionen hängen anstatt den besser postierten Nebenmann anzuspielen, so wurde die Partie sehr zerfahren. Florian Fähndrich erzielte bereits in der ersten Hälfte beide Treffer, wovon der zweite mit einem schönen Lupfer über den Gästetorwart erwähnt werden muss.

Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Die Begegnung wurde beherrscht, allerdings weiterhin ohne Konzept – teilweise blieb man mit fünf Mann auf einer Höhe an vorderster Front stehen, sodass sogar Keeper Fabian Kalik einmal in höchster Not retten musste.

Jungs dies geht deutlich besser! Gelegenheit dazu bietet sich bereits am kommenden Sonntag in Holzheim, wo es gilt den zweiten Tabellenrang zu festigen. Wir sind wieder ganz oben dran und dies soll auch so bleiben!

 

Die Tore erzielte:

2x Florian Fähndrich

 

Es spielten:

Fabian Kalik, Marc Unger, Marc Bucher, Thomas Benning, Jochen Bucher, Florian Fähndrich, Michael Benitsch, Julian Bosch, Michael Daubenschüz, Alessandro Aprile, Hannes Fellner, Timo Angerer, Jürgen Bundschu, Marcus Reichert, Jan Sorg, Dominic Roser

Solide Auftritte in Altenstadt

Solide Auftritte in Altenstadt

1.Mannschaft

FTSV bleibt ungeschlagen

SV Altenstadt – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach              5:2 (1:1)

Gastgeber SV Altenstadt hielt dem Spitzenreiter lange stand und war in voller Besetzung ein gleichwertiger Gegner. Nach einer Ampelkarte gegen den SVA neigte sich die Waage auf die Seite des FTSV, der die Überzahl im Stile eines Spitzenreiters nutzte.

Zu Beginn lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nach zehn Minuten verhinderte der SVA-Keeper die Führung des FTSV, als Andreas Fellners Kopfball nach Maßflanke von Cengizhan Telci aufs Tor rauschte. Fünf Minuten später war er dann doch geschlagen, Abwehrchef Patrick Koslowski ließ ihm keine Chance. Altenstadt blieb unbeeindruckt und glich nach 25 Minuten durch einen Freistoß aus. Unmittelbar nach der Pause war der SVA nur noch zu zehnt und zehn Minuten später erzielte wiederum „Torjäger“ Patrick Koslowski per Elfmeter das 1:2 für den FTSV. Nun war der FTSV vollends am Drücker und gleich darauf erhöhte Tobias Kalik auf 1:3. Damit hatten die Jungs aus Ditzenbach und Gosbach dem SVA den Zahn gezogen und spielten nun in der Art und Weise eines Tabellenführers die verbleibende Zeit herunter. Spielmacher Alexander Benitsch legte in der Schlussviertelstunde (77., 87.) noch zwei Treffer nach. Kurz vor Schluss konnte der Gastgeber mit dem Treffer zum 2:5 nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Allen Grund zu jubeln hatte der FTSV am vergangenen Sonntag in Altenstadt

 

Mit diesem Sieg zementiert der FTSV seine aktuelle Spitzenposition in der Kreisliga B9. Nun gilt es keinen Schlendrian einkehren zu lassen und konsequent weiterzuarbeiten.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Patrick Koslowski und Alexander Benitsch, Tobias Kalik

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Teo Ventola, Dennis Eichinger, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Cengizhan Telci, Andreas Fellner, Ömer Telci, Alexander Benitsch, Roberto Scarpulla, Tobias Kalik, Patrick Pelzl, Michael Benitsch, Florian Fähndrich, ET: Marco Rießler



2. Mannschaft

Rückkehrer leitet den Sieg ein

SV Altenstadt – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach              0:3 (0:2)

Nach längerer Spielpause der Reservemannschaft musste man am Sonntag beim selbsternannten Meisterschaftskandidaten SV Altenstadt ran. In den Anfangsminuten tat sich der FTSV deutlich schwerer wie in den ersten Begegnungen der Saison. Zahlreiche Fehlpässe und Stellungsfehler machten das Spiel auf beiden Seiten zu einem teils niveaulosem  Sonntags-Kick.

Nach knapp 22 Minuten war das erste Highlight im Spiel zu vermerken. Der lange vermisste Rückkehrer Timo Angerer, der in derselben Minute eingewechselt wurde, feierte sein Comeback mit dem 0:1 Führungstreffer - weiter so Timo! Nach diesem Treffer war es plötzlich nur noch der FTSV der das Spiel machte und so ließ der zweite Treffer nicht allzu lange auf sich warten. Mit einem Gewaltschuss unter die Latte aus knapp 20 Metern markierte Jochen Bucher den 0:2 Halbzeitstand.

Nach der Pause war vom Gastgeber nichts mehr zu sehen. Nur noch die Jungs aus Ditzenbach und Gosbach konnten mit dem Leder etwas anfangen. Dies zeigte sich deutlich in der 75. Minute beim 0:3 durch Alessandro Aprile. So stand dem FTSV nach 90 Minuten dem Sieg nichts mehr im Wege.

 

Die Tore erzielten:

Timo Angerer, Jochen Bucher, Alessandro Aprile

 

Es spielten: Marco Rießler, Thomas Benning, Jürgen Moser, Jochen Bucher, Alessandro Aprile, Hannes Fellner, Julian Bosch, Jan Sorg, Florian Fähndrich, Jürgen Bundschu, Daniel Mallock, Timo Angerer, Marcus Reichert

FTSV festigt mit hochverdientem Sieg in Gruibingen die Tabellenführung

FTSV festigt mit hochverdientem Sieg in Gruibingen die Tabellenführung

1. Mannschaft:
TSV Gruibingen II – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach 1:6 (1:4)
Einen hochverdienten Sieg fuhren die FTSVler bei der Reserve des TSV Gruibingen ein. Bereits nach wenigen Minuten wurde Patrick Pelzl über außen schön frei gespielt und schob freistehend vor dem Torhüter zum 1:0 ein. Dies sollte eigentlich Sicherheit geben, zumal der wieder genesene Alexander Benitsch aus zwei Metern Entfernung am Gehäuse vorbei köpfte. Doch als man nach einer Flanke unachtsam war, konnte die Gruibinger per Kopf nach einem Rempler an den FTSV-Keeper Abdul Obuz zum 1:1 ausgleichen. Doch die Mannen von Ömer Telci ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie die Partie nicht gewinnen wollten. Wiederum Patrick Pelzl (Kopfball über den Torwart), Alexander Benitsch per Elfmeter-Nachschuss sowie Ömer Telci nach einen Freistoß bauten die Führung zum beruhigenden 4:1-Halbzeitstand aus.
Nach dem Wechsel dasselbe Bild: die Gruibinger wussten sich nur durch zum Teil harte Fouls zu wehren und der FTSV führte Regie auf dem Platz. Doch das Drehbuch sah hier zunächst eine langweilige Phase vor, bis etwa Mitte der zweiten Hälfte eine Chance nach der anderen herausgespielt wurde. Allein der Rückkehrer Daniel Mallock sowie Alexander Benitsch hätten das Ergebnis um einige Tore höher schrauben müssen. So blieb es Ömer Telci, nach einem Freistoß und Torwartfehler, und Alexander Benitsch, nach Abstauber auf Hereingabe von Marc Unger, vorbehalten den Spielstand auf 6:1 zu zementieren.
Mit diesem Sieg ist der FTSV nach den Pannen der Verfolger alleiniger Tabellenführer, was aber nicht heißen, dass man den Überflieger bekommt, denn: berauschend war noch keine Partie!!!

Es spielten:
Abdul Obuz, Jochen Bucher (Benjamin Rossmanith), Patrick Koslowski, Andreas Troll, Marc Unger, Roberto Scarpulla, Patrick Pelzl (Cengizhan Telci), Tobias Kalik, Ömer Telci, Alexander Benitsch, Daniel Mallock (Michael Daubenschüz); ohne Einsatz blieben: Fabian Kalik, Florian Fähndrich, Teo Ventola, Michael Benitsch

Die Tore erzielten:
Je 2x Patrick Pelzl, Alexander Benitsch, Ömer Telci