Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Fußball Aktive Berichte Saison 2010/2011

Licht und Schatten: 1. Mannschaft verliert, Reserve baut Tabellenführung aus

1. Mannschaft:

Neues Gefühl: Cleverer und abgeklärter TKSV bringt dem FTSV erste Saisonniederlage bei

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TKSV Geislingen 0:3 (0:1)

Eigentlich war alles angerichtet: die 2. Mannschaft hat gewonnen, perfekte Platzbedingungen, schönes Wetter und eine Klassekulisse. Doch letztendlich wollte keine Feiertagsstimmung aufkommen, weil der TKSV Geislingen über die gesamte Spielzeit einfach cleverer, abgeklärter und wacher in seinen Aktionen war. Erschwerend kam noch hinzu, dass beim FTSV nur drei oder vier an ihre Grenzen gingen und der Rest leider nicht den notwendigen letzten Einsatz brachte, der notwendig ist, um gegen solche Gegner siegreich vom Platz gehen zu können.

Die Partie begann eigentlich ganz vielversprechend, denn der FTSV hatte in den Anfangsminuten durch Marc Bucher, Patrick Pelzl und Florian Fähndrich drei recht gute Einschussmöglichkeiten, welche jedoch keinen erfolgreichen Abschluss fanden. Die Gäste versuchten in der Folgezeit das Spiel an sich zu reißen, was ihnen durch ihre Ballsicherheit auch recht gut gelang. Im Anschluß an einen Eckball kam der TKSV-Stürmer an der Strafraumgrenze unbedrängt an den Ball und konnte wie aus dem Nichts per Direktabnahme die 1:0-Führung erzielen. Die letzte Viertelstunde bis zur Halbzeit dominierten zwar die Gäste die Partie, ohne jedoch große Gefahr auf das FTSV-Gehäuse auszuüben.

Nach dem Wechsel blieb der TKSV zunächst am Drücker und schoß nach einem kollektiven Tiefschlaf in der Hintermannschaft des FTSV nach einer Stunde Spielzeit zum 2:0 ein. Die letzte halbe Stunde hielt die Heimmannschaft nun etwas mehr dagegen und verlagerte die Partie zusehends in die Hälfte der Geislinger. Eine Viertelstunde vor Spielende griff dann der ansonsten gut pfeifende Schiedsrichter in die Partie ein, als er den allein auf das Gästetor zustürmende Andreas Bossert wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückpfiff. Der FTSV ließ sich allerdings davon nicht beirren und erspielte sich weitere Chancen, welche jedoch allesamt vom stark haltenden Gästekeeper vereitelt wurden. Den Schlusspunkt setzte dann wiederum der TKSV Geislingen, als er kurz vor Schluß einen Spielzug abgeklärt zum 3:0-Endstand abschloß. Diese Cleverness sowie die notwendige Einstellung waren an diesem Tag die ausschlaggebenden Unterschiede, welche letztendlich über Sieg und Niederlage entschieden haben.

Es spielten:

Abdul Obuz, Andreas Fellner, Mete Bektas, Marc Bucher, Alexander Benitsch, Tobias Kalik (Dominic Roser), Florian Fähndrich (Andreas Bossert), Dennis Eichinger, Patrick Pelzl, Ömer Telci, Ricardo Sözener, (Jochen Bucher; ET: Fabian Kalik)

2.Mannschaft:

FTSV baut im Spitzenspiel gegen starken TKSV die Tabellenführung aus

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TKSV Geislingen 2:1 (2:1)

Der FTSV legte schon wie im letzten Heimspiel gegen Aufhausen los wie die Feuerwehr und konnte bis zur 17. Minute durch Fabio Melgiovanni sowie Michael Benitsch eine 2:0-Führung herausschießen. Ab Mitte der ersten Spielhälfte überließ man dann jedoch den Gästen mehr und mehr das. Vor allem im Mittelfeld konnten nicht alle Löcher gestopft werden, der TKSV seinerseits war bis dato jedoch kaum in der Lage dies in Torgefahr umzumünzen – mit der Ausnahme zehn Minuten vor dem Wechsel, als sie im Anschluss an einen Eckball per Kopf auf 1:2 verkürzen konnten.

In der zweiten Spielhälfte erhoffte man sich durch die eingewechselten Akteure wieder etwas Belebung im Angriffsspiel, doch die technisch versierten Gäste beherrschten die meiste Zeit weiterhin die Partie, vergeudeten jedoch ihre Konzentration zunehmend in Bemerkungen und Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Dies hatte auch zur Folge, dass sie durch diese Undiszipliniertheiten drei Platzverweise hinnehmen mussten. Wer nun dachte, der FTSV bekommt die Partie in den Griff, sah sich getäuscht. Man konnte zwar einige vielversprechende Angriffe starten, blieb aber im Abschluss zu nachlässig und unüberlegt. Der TKSV hatte sogar noch zwei sehr gute Chancen, welche jedoch freistehend vor dem Torwart am linken Pfosten vorbei geschoben wurden. So konnte der FTSV in einer gutklassigen Partie letztendlich die Oberhand behalten und seine Tabellenführung weiter ausbauen. Ein Lob muss an dieser Stelle noch dem blutjungen Team des FTSV ausgesprochen werden, welches zu jeder Zeit ruhig und besonnen handelte und sich nicht von der Hektik der Gäste anstecken ließ.

Die Tore erzielten:

Fabio Melgiovanni, Michael Benitsch

Es spielten:

Fabian Kalik, Jochen Bucher (Julian Bosch), Hannes Fellner, Bernhard Bossert, Christian Bitter, Dominic Roser (Florian Jesseguss, Florian Stehle), Marco Rießler, Fabio Melgiovanni (Markus Roidl), Roberto Scarpulla, Michael Benitsch, Andreas Bossert (Timo Angerer)

FTSV nimmt aus Altenstadt 4 Punkte mit

1. Mannschaft:

Trotz 60 Minuten Schlafwagenfussball nimmt FTSV einen Punkt mit nach Hause

SV Altenstadt – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach           1:1 (0:1)

Coach Christian Fähndrich mußte nach einer kurzfristigen Absage von Timo Angerer sein bisher erfolgreiches Team umstellen. Die 1. Halbzeit war ein Spiegelbild der letztem Spiele: der FTSV agierte harmlos, ohne Biss und Wille. Die Platzherren waren dagegen von Beginn an hellwach und setzten die Gäste mächtig unter Druck. Eine Unachtsamkeit Mitte der 1. Spielhälfte in der Hintermannschaft des FTSV führte zum 1:0. Auch in der Folgezeit blieb Altenstadt am Drücker und drängte Ditzenbach-Gosbach in die eigene Hälfte. Doch außer einer Großchance sprang nichts Zählbares für die Platzherren dabei heraus.

Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild. Die Heimmannschaft dominierte, blieb aber vor dem Gehäuse ungefährlich. Nach etwa einer Stunde Spielzeit wurde vom FTSV die langersehnte Gegenwehr spürbar. Man hielt dagegen und verlagerte die Partie zunehmend in die Hälfte des SV Altenstad,- die Einwechslungen von Andreas Bossert und Dominic Roser trugen ihr Übriges dazu dabei. Der FTSV wurde immer stärker und es lag förmlich ein Treffer in der Luft, jedoch war entweder ein gegnerischer Spieler oder aber der Pfosten dazwischen. In den Schlußsekunden war es dann endlich soweit, Andreas Bossert versenkte nach einem Freistoß den Ball zum vielumjubelten 1:1-Unentschieden.

Letztendlich war dies aufgrund des Spielverlaufes ein gerechtes Ergebnis, welches aber hätte wegen der Chancen durchaus in einen Sieg hätte umgewandelt werden können.

 

Das Tor erzielte:

Andreas Bossert

Es spielten:

Abdul Obuz, Andreas Fellner, Mete Bektas, Marc Bucher, Jochen Bucher (Andreas Bossert), Alexander Benitsch, Roberto Scarpulla (Dominic Roser), Florian Fähndrich, Dennis Eichinger (Patrick Pelzl), Ömer Telci, Ricardo Sözener

 

2.Mannschaft:

Nach großem Kampf FTSV weiterhin ungeschlagen

SV Altenstadt – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach           1:2 (1:2)

Die 2. Mannschaft startete selbstbewusst und konzentriert in die 1. Halbzeit. Der FTSV dominierte zunächst die Partie und konnte nach etwa einer halben Stunde durch Andreas Bossert, welcher dem Torwart geschickt den Ball abluchste, verdient mit 1:0 in Führung gehen. Daraufhin wurden die Platzherren stärker und erzielten prompt den 1:1-Ausgleichstreffer, welchem ein Torwart- bzw. Abwehrfehler vorausging. Kurz vor der dem Wechsel war es erneut Andreas Bossert, nach genialer Vorarbeit von Michael Benitsch, der den Torwart gekonnt aussteigen ließ und auf 2:1 erhöhte.

In der 2. Spielhälfte wurde die Partie zunehmend hektischer und unübersichtlicher. In dieser Phase des  trugen vor allem die Innenverteidiger Bernhard Bossert und Hannes Fellner durch ihre überragende Defensivleistung zur Beruhigung des Spiels bei. Zeitgleich hatte der FTSV, vor allem durch Florian Stehle zahlreiche Einschußmöglichkeiten, welche jedoch allesamt ungenutzt blieben.

Alles in allem gesehen, kann man sagen, dass der FTSV nach hartem und umkämpften Spiel das Spielfeld verdient als Sieger verließ.

Die Tore erzielte:

2x Andreas Bossert

Es spielten:

Thomas Benning, Marc Bucher, Hannes Fellner, Bernhard Bossert, Christian Bitter, Marco Rießler, Fabio Melgiovanni, Patrick Pelzl, Florian Stehle, Michael Benitsch, Andreas Bossert, Julian Bosch, Markus Roidl

Sonnenschein in den Mühlwiesen: Sechs Punkte gegen den SV Aufhausen

1. Mannschaft:

Glücklich, aber verdient: Brave FTSVler besiegen Kreisliga-A-Absteiger

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Aufhausen 1:0 (0:0)

Der FTSV spielte zwar von Beginn an überlegen, tat sich aber schwer durch die engmaschige und vielbeinige Abwehr der Älbler zu dringen und sich Torchancen zu erarbeiten. Lediglich Alexander Benitsch war es, der mit seinem Lattentreffer eine mögliche Führung auf dem Fuß hatte. Die Gäste fielen über die gesamte Spielzeit hauptsächlich durch ihre robuste bzw. teilweise überharte Spielweise auf, welche bei mehr Konsequenz des Referees zwei oder drei rote Karten hätte zur Folge haben können. Das Manko des FTSV war es zudem aus den sich zahlreich ergebenden Standardsituationen kein Kapital zu schlagen, man war schlichtweg zu harmlos.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: die Platzherren dominierten, man hatte aber stets das Gefühl, dass der nötige Biss und Einsatz fehlt. Hätten sich die zahlreichen Zuschauer etwa zehn Minuten vor Schluss nicht lautstark bemerkbar gemacht, wäre die FTSV-Elf wohl bis zum Ende in ihrer Lethargie verharrt. So aber kam nochmals Schwung in die Partie und Ricardo Sözener war es vorbehalten einen Fehler des Aufhausener Torhüters auszunützen und das vielumjubelte 1:0 zu erzielen.

Das Tor erzielte:

Ricardo Sözener

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Jochen Bucher, Mete Bektas, Andreas Fellner, Alexander Benitsch, Roberto Scarpulla, Florian Fähndrich, Ricardo Sözener, Ömer Telci, Timo Angerer (Andreas Bossert); (Marc Bucher, Dominic Roser)

2. Mannschaft:

Raketenstart des FTSV sichert die nächsten drei Punkte

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Aufhausen 4:1 (3:0)

Der FTSV, bei dem Marco Rießler mit 24 Jahren der älteste Spieler in der Startelf war, begann wie die Feuerwehr und führte schon nach knapp einer Viertelstunde Spielzeit mit 3:0, u. a. durch einen herrlichen Distanzschuss von Michael Benitsch. Danach versäumte man es, das Ergebnis noch höher zu schrauben und verwaltete das Ergebnis nur noch. Nach der Pause konnte Aufhausen zwar noch den Ehrentreffer erzielen, ihnen fehlte jedoch der nötige Dampf, um nochmals die nötige Gegenwehr zu leisten. So war es Patrick Pelzl, der noch kurz vor Spielende den 4:1-Endstand markieren konnte.

Die Tore erzielten:

2x Michael Benitsch, 2x Patrick Pelzl

Es spielten:

Fabian Kalik, Christian Bitter, Hannes Fellner, Giuseppe Scarpulla, Bernhard Bossert, Julian Bosch, Dominic Roser, Marco Rießler, Fabio Melgiovanni, Patrick Pelzl, Michael Benitsch, Florian Jesseguss, Daniel Weiss

FTSV verschenkt in Deggingen zwei Punkte

1. Mannschaft:

TV Deggingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach 1:1 (0:1)

Was sich letzte Woche schon gegen Eybach angedeutet hatte, wurde nun im Spiel gegen den TV Deggingen Wahrheit: ohne den nötigen Einsatz, Einstellung sowie Laufbereitschaft gewinnt man auch in der Kreisliga B gegen vermeintlich etwas leichtere Gegner keinen Blumentopf!

Das Spiel begann eigentlich ganz vielversprechend als Alexander Benitsch bereits in zweiten Minute einen Warnschuss Richtung Degginger Tor abgab. In der Folgezeit zeigte der FTSV jedoch Fußball-Magerkost: Unzählige Stock- und Leichtsinnsfehler, mangelnder Kampfeswillen sowie wenig Unterstützung –vor allem über außen- für den Ein-Mann-Sturm Timo Angerer. Dennoch konnte Letzterer nach einer feinen Einzelaktion den Degginger Torwart mit einem Schuß aus 22 Meter bezwingen und wenige Minuten fast nochmals, doch dieses Mal behielt der Keeper die Oberhand.

Nach dem Wechsel kam aufgrund von zwei Auswechslungen über die Flügel zwar etwas mehr Druck, dennoch blieb vieles nur Stückwerk. Die größte Chance hatte Marco Rießler, als er nach einer Energieleistung von Patrick Pelzl schön bedient wurde, dann aber freistehend vor dem leeren Tor übers Gehäuse zielte. Wenige Minuten später hatte derselbe Spieler wieder Pech, als dessen Kopfball auf der Linie geklärt wurde. Die Heimmannschaft hatte ihrerseits auch nur wenig zur Qualität des Spiels beizutragen und suchte ihr Glück, indem sie meist versuchte das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken. Dann kam es wie es kommen musste und -wie sollte es auch anders sein- im Anschluß an eine Standardsituation: Deggingen erzielte zehn Minuten vor Spielende per Kopf den Ausgleich. Alle Angriffsbemühungen des FTSV waren vergebens, obwohl Mete Bektas noch eine gute Einschußmöglichkeit hatte, welche jedoch leider ungenutzt blieb.

Die Spieler bekamen dann in der folgenden Partie in puncto Einsatz und Wille Anschauungsunterricht, als nämlich die 1. Mannschaft Deggingens einen 0:2-Rückstand in der letzten Viertelstunde mit einer Energieleistung und in Unterzahl in einen Sieg umwandelte.

Was noch positiv zu erwähnen ist, dass der FTSV mit gefühlt zehnmal sovielen Zuschauern auf dem Degginger Sportgelände vertreten war, als die beiden Heimmannschaften und der TSV Wäschenbeuren zusammen!

Das Tor erzielte:

Timo Angerer

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Marc Bucher, Mete Bektas, Andreas Fellner, Alexander Benitsch, Marco Rießler, Florian Fähndrich (Andreas Bossert), Ricardo Sözener (Patrick Pelzl), Ömer Telci, Timo Angerer; (ET: Fabian Kalik; Jochen Bucher)

FTSV holt gegen Eybach nach hartem Kampf die nächsten drei Punkte

1. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Eybach        3:2 (1:0)

Ein hartes Stück Arbeit und zum Schluß nochmals Spannung, so lässt sich der 3:2-Sieg des FTSV gegen den ebenfalls gut in die Saison gestarteten TV Eybach wohl am besten umschreiben. Die Gäste waren gegenüber der Vorsaison kaum wieder zu erkennen und standen in der Abwehr hervorragend und gingen äußerst aggressiv zu Werke. Der FTSV hatte so Mühe sein gewohntes Spiel aufzuziehen, konnte jedoch noch vor der Halbzeit per Elfmeter durch Ömer Telci in Führung gehen.

Nach dem Wechsel griff der äußerst unsicher wirkende Schiedsrichter mehr und mehr in die Partie ein. Auf beiden Seiten fielen Fehlentscheidungen en masse, einmal gab es Situationen, wo er hätte Elfmeter pfeifen müssen und ein anderes Mal gab er Elfmeter für Harmlosigkeiten. Daraus resultierten dann auch die nächsten beiden Toren: zunächst war es wieder Ömer Telci per Elfmeter zur eigentlich beruhigenden 2:0-Führung, doch wenige Minuten legte der TV Eybach –wie soll es anders sein- ebenfalls mit einem Strafstoß nach. Eybach kam nun etwas stärker auf und schoß folgerichtig kurze Zeit später den Ausgleich. Nun stand das Spiel auf Messers Schneide, mit dem besseren Ende für die Platzherren. Eine scharfe Hereingabe zehn Minuten vor dem Ende durch den eingewechselten Andreas Bossert wollte ein Gästespieler vor dem heraneilenden Ömer Telci klären, mit dem Ergebnis, dass er den Ball mit dem Kopf im eigenen Gehäuse versenkte.

Mit diesem Sieg bleibt der FTSV –verlustpunktfrei und punktgleich mit dem TKSV Geislingen- an der Tabellenspitze. Man hat aber auch gesehen, dass gegen kein Gegner im Vorbeigehen gewonnen werden kann.

 

Die Tore erzielten:

2x Ömer Telci

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Marc Bucher, Mete Bektas, Andreas Fellner, Alexander Benitsch, Tobias Kalik (Dominic Roser), Florian Fähndrich (Andreas Bossert), Ricardo Sözener, Ömer Telci, Timo Angerer; (ET: Fabian Kalik; Jochen Bucher)