Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Fußball Aktive Berichte Saison 2009/2010

FTSV setzt sich mit Sieg gegen Kuchen im oberen Tabellendrittel fest

1. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – FTSV Kuchen II  4:1 (2:1)

Bei eisigen Temperaturen ging der FTSV von Anfang an mit der nötigen Einstellung zu Werke. Die Mannen um Kapitän Alexander Benitsch beherrschten überwiegend Ball und Gegner, so konnte man auch folgerichtig durch Andreas Bossert und Ömer Telci bis zur 25. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Nach etwa einer halben Stunde kam Kuchen –mit einigen Leihgaben aus der 1. Mannschaft angetreten- stärker auf und drückte die Heimmannschaft mehr und mehr in die eigene Hälfte. Fünf Minuten vor dem Wechsel konnte die Bezirksligareserve nach einem umstrittenen Freistoß den Anschlusstreffer erzielen.

Die Zuschauer erwarteten so eine spannende zweite Hälfte. Kuchen brachte sich aber selbst um diese Chance und schwächte sich sofort nach Wiederanpfiff durch eine gelb-rote Karte selbst. Ömer Telci setzte dann sofort noch eins drauf und zirkelte einen Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar ins linke obere Toreck. Fortan konnte Kuchen kaum mehr Akzente setzen und der FTSV brachte die restliche Spielzeit mit einer engagierten Leistung über die Bühne. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluß hätte durchaus noch etwas Zählbares herausspringen können, so blieb es fünf Minuten vor Schluß Ricardo Sözener mit seinem Kopfball vorbehalten, nach feiner Vorbereitung über die eingewechselten Timo Angerer und Fabio Melgiovanni, den 4:1-Endstand zu erzielen.

 

Die Tore erzielten:

2x Ömer Telci, Andreas Bossert, Ricardo Sözener

 

Es spielten:

Marcus Reichert, Giuseppe Scarpulla, Marc Bucher, Bernhard Bossert, Andreas Fellner, Alexander Benitsch, Mete Bektas, Florian Fähndrich (Ricardo Sözener), Dennis Eichinger (Fabio Melgiovanni), Ömer Telci, Andreas Bossert (Timo Angerer)

Deutliche Niederlage gegen den Primus aus Salach, dennoch Spiel auf absoluter Augenhöhe

1. Mannschaft:
TSG Salach - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach  4:1 (1:1)
Wie schon vor zwei Wochen im Spiel gegen Süßen begann der FTSV auch gegen den Tabellenführer von der TSG Salach forsch und absolut gleichwertig. Man stand dem Gegner in Nichts nach und spielte so auch gefällig nach vorne. In großen Jubel brachen die wieder einmal zahlreich erschienen Zuschauer aus, als unser Sturmführer Andreas Bossert nach etwa einer Viertelstunde im Anschluß an eine Standardsituation zur nicht unverdienten 1:0-Führung einköpfen konnte. Danach spielte der FTSV etwas ängstlicher und aufgeregter und prompt konnte keine 5 Minuten später die Heimmannschaft nach einem Defensivfehler den 1:1-Ausgleich erzielen. In der Folgezeit waren die Spielanteile wieder gleichmäßig verteilt und mit diesem Unentschieden wechselten die Teams auch die Seiten.
Nach dem Wechsel merkte man dem FTSV an, daß er dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte und man konnte den bis dato souveränen Tabellenführer zeitweise richtig in seine eigenen Hälfte einschnüren und dies trotz dem in den letzten Tagen viel diskutierten Kunstrasen! Man scheiterte jedoch immer wieder vor dem Kasten der Salacher  und ließ zum Teil die besten Chancen aus (2x Timo Angerer, Florian Fähndrich, Fabio Melgiovanni, Alexander Benitsch). Die Heimmannschaft seinerseits spielte cleverer und nutzte die sich ihnen bietenden Freiräume zum Kontern eiskalt aus und erhöhte in regelmäßigen Abständen auf das letztendlich zu hoch ausgefallene 4:1. Daß die Salacher bis zum Schluß um ihre drei Punkte bangten, konnte man am großen Jubel beim letzten Tor erkennen, was wohl wie ein Befreiungsschlag wirkte.
Letztendlich wäre gegen die Salacher -wie schon gegen Süßen- durchaus mehr drin gewesen, doch im Unterschied zu einem richtigen Spitzenteam fehlt der jungen Mannschaft des FTSV in den entscheidenden Situationen noch die nötige Cleverness und Abgeklärtheit.

Es spielten:
Marcus Reichert, Giuseppe Scarpulla, Marc Bucher, Bernhard Bossert, Andreas Fellner, Alexander Benitsch, Mete Bektas (Ricardo Sözener), Ömer Telci, Dennis Eichinger (Fabio Melgiovanni), Florian Fähndrich, Andreas Bossert (Timo Angerer
)
 

Um auch noch die Meinung zum Spiel der anderen Partei darzustellen, hier der in der Geislinger Zeitung erschienen Bericht (verfasst von der TSG Salach):

TSG Salach zu clever

FTSV verliert beim Primus unter Wert 1:4

In einer hochklassigen Partie verteidigte TSG Salach gegen den ebenfalls stark aufspielenden FTSV Ditzenbach/Gosbach mit einem 4:1-Heimsieg Rang eins der Kreisliga B9.
 
So sahen die Zuschauer von Beginn an eine attraktive Partie. Allerdings bewies Salach die größere Cleverness und nutzte seine Chancen besser. In der 13. Minute gingen die Gäste nach einer Standardsituation durch einen Kopfball von Andreas Bossert in Führung. Doch die TSG zeigte sich keineswegs geschockt und schaffte nur drei Minuten später durch Rafael Igler, der freistehend vor dem Gästekeeper überlegt einschob, den Ausgleich. Danach traf die TSG zweimal den Pfosten. Die Gäste aus Gosbach, ebenfalls kombinationssicher, blieben stets durch Konter gefährlich.
Zu Beginn der zweiten Hälfte startete der FTSV druckvoll und aggressiv, doch die Salacher Abwehr und vor allem Torhüter Zenn hielten das Tor sauber. In der 55. Minute verschätzte sich die Gästeabwehr. De Lucia reagierte am schnellsten, spielte den Torhüter aus und schob zum 2:1 ein. Danach scheiterte Gosbach mehrmals am Salachs Torhüter Zenn. Der TSG gelang es immer wieder die sich bietenden Räume im Spiel nach vorne zu nutzen und Altan Güler traf nach 71 Minuten mit einem gefühlvollen Schlenzer in den Winkel zum entscheidenden 3:1. Den letzten unhaltbaren Treffer der Partie erzielte der zuvor eingewechselte P. Sahin kurz vor Ende der Partie. ks
 
TSG Salach: Zenn - Anfuso, Stirnal, Atalay, Kesmez, Battaglia, Güler, Didri, Ertl, De Lucia, Igler. Eingewechselt: Czysch, Tomeo, Sahin.
 
FTSV Ditzenbach/Gosbach: Reichert - Fellner, Scarpulla, Bernhard Bossert, Bucher, Benitsch, Bektas, Fähndrich, Andreas Bossert, Telci, Eichinger. Eingewechselt: Sözener, Angerer, Melgiovanni.
 
Zuschauer: 150

Verdiente 6 Punkte aus den Partien gegen Eybach

1. Mannschaft:
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach - TV Eybach  2:0 (1:0)
Gegen den TV Eybach, welcher bis dato nur drei Punkte für sich verbuchen konnte und man im Pokal mit 8:0 schlagen konnte, begann der FTSV dominant und bestimmte das Spiel. Leider konnte man an die tolle Leistung gegen den VfR Süßen nicht anknüpfen und aus den zahlreichen Chancen kein Kapital schlagen und vergab diese teilweise sehr leichtfertig. Ausnahme war in der 26. Minute Alexander Benitsch, der den ihm gewährten Freiraum der Gästeabwehr sich zu Nutze machte und überlegt zur 1:0-Führung einschob, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand bedeutete.
Nach dem Wechsel verflachte die Partie zusehends: Eybach konnte nicht mehr und der FTSV wollte scheinbar nicht mehr. Es fehlte die Aggressivität sowie der nötige Biss, um zumindest eine gewisse Torgefahr zu entwickeln. Anstatt sich auf die grundlegenden Tugenden zu besinnen, konzentrierte man sich -vor allem Mittelfeld- viel mehr auf unnötige Diskussionen untereinander. Es dauerte daher bis zur 85. Minute als Ricardo Sözener eine scharfe Hereingabe von Alexander Benitsch per Direktabnahme zum letztendlich verdienten 2:0-Endstand verwandeln konnte.
.
Die Tore erzielten:
Alexander Benitsch, Ricardo Sözener

Es spielten:
Marcus Reichert, Giuseppe Scarpulla (Fabio Melgiovanni), Marc Bucher, Bernhard Bossert, Andreas Fellner, Alexander Benitsch, Florian Fähndrich, Dennis Eichinger (Patrick Pelzl), Ömer Telci, Andreas Bossert, Ricardo Sözener; nicht eingewechselt: Roberto Scarpulla, ET Fabian Kalik 

2. Mannschaft:
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach - TV Eybach  3:0 (2:0)
Der FTSV führte die Partie über die gesamte Spielzeit sehr überlegen. Dennoch konnten die Gäste in der 1. Hälfte einige Male gefährlich vor dem FTSV-Gehäuse auftauchen. Es waren dann unsere Noch-A-Jugendspieler Timo Angerer und Florian Jesseguss die ihre Mannschaft noch vor dem Wechsel verdient mit 2:0 in Führung brachten.
In der Halbzeit hatten die Gäste überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen und der FTSV schnürte die Eybacher teilweise in ihre Hälfte ein. Dennoch war die junge Elf nicht in der Lage ihre Dominanz in Tore umzumünzen. So war es lediglich Kapitän Marco Rießler, dem es per Elfmeter vorbehalten war, auf den 3:0-Endstand zu erhöhen.

Die Tore erzielten:
Timo Angerer, Florian Jesseguss, Marco Rießler

Es spielten:
Thomas Benning, Christan Bitter, Fabio Melgiovanni, Mentor Osmanaj, Philipp Maier, Roberto Scarpulla, Marco Rießler, Giovanni Patera, Michael Benitsch, Timo Angerer, Florian Jesseguss; Florian Stehle, Jürgen Bundschu, Hannes Fellner, Daniel Weiß

FTSV hält im Spitzenspiel toll dagegen und verliert unglücklich mit 1:0

1. Mannschaft:

VfR Süßen - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach  1:0 (1:0)

(teilweise aus Geislinger Zeitung entnommen)

Im Spitzenspiel der Kreisliga B 9 bezwang der VfR Süßen den FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach glücklich mit 1:0. In einer offenen Partie boten die Gäste vom FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach eine sehr gute Leistung. Von Beginn an bestimmte der FTSV die Partie, hatte gefährliche Torszenen und wurde oft erst in letzter Sekunde oder gar erst durch ein Foul gebremst, leider wurde u. a. auch ein elfmeterwürdiges Foul an Andreas Bossert nicht entsprechend geahndet. Mit den daraus resultierenden Standardsituationen gingen die Gäste aber leichtfertig um. Die beste Chance vereitelte VfR-Torwart Hoyer, als er einen Freistoß aus dem Winkel fischte. Den seltenen VfR-Angriffen fehlte die letzte Durchschlagskraft und oft blieben die Süßener bereits im Spielaufbau hängen. Hier zeigte sich deutlich der Unterschied an diesem Tage: die fehlende Laufbereitschaft der Heimmanschaft und im Gegenzug die Leidenschaft des FTSV. Mit dem einzigen gelungenen Angriff ging der VfR nach toller Vorarbeit von Rainer Hocke in der 36. Minute durch Bedak überraschend in Führung. 
Trotz zweier Wechsel zur Halbzeit verbesserte sich das Spiel der Gastgeber nicht mehr. Es entwickelte sich eine Partie im Mittelfeld und dadurch blieben die beiden Torhüter nahezu beschäftigungslos. Pech hatten die Gäste, die nach einem Freistoß den Pfosten trafen. Auf der Gegenseite vergab Steffen Hocke Süßens einzige Torchance, als er freistehend aus 16 Metern über das Tor schoss. So blieb es bei einem 1:0- Arbeitssieg für die Gastgeber. Das Kompliment geht aber an die jungen Gäste, die über die gesamte Spielzeit zeigten, dass der bisherige Saisonverlauf kein Zufall war. Mit der gleichen Einstellung und Spielauffassung müßte der FTSV damit in dieser Saison noch einige Erfolgserlebnisse verbuchen können.
 
Aufstellungen:
VfR Süßen: Hoyer - Häcker (46. Moll), Siegel, Trautner, von Eiff - Koslowski (46. Backici), Adamek, Rainer Hocke, Steffen Hocke (75. Manuel Hocke) - Bedak, Simperl.
 
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach: Marcus Reichert -  Andreas Fellner, Bernhard Bossert, Marc Bucher, Giuseppe Scarpulla - Florian Fähndrich, Alexander Benitsch, Mete Bektas, Dennis Eichinger, Ömer Telci - Andreas Bossert. Einwechslungen: Philipp Maier, Timo Angerer, Fabio Melgiovanni.

 

2. Mannschaft:
VfR Süßen - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach  4:3 (2:2)
Gegen die Heimmannschaft vom VfR Süßen, die mit 23:0 Toren in die Saison gestartet ist, begann der FTSV äußerst nervös und verhalten. Deshalb und auch wegen einer verletzungsbedingten Umstellung in der Abwehr geriet man relativ schnell mit 2:0 in Rückstand. Danach hielt die junge Mannschaft des FTSV besser dagegen und man bemerkte, daß gegen Süßen an diesem Tag etwas zu holen war. So konnte bis zur Halbzeit der Ausgleich durch Timo Angerer und Florian Stehle erzielt werden.
Nach dem Wechsel war es Florian Jesseguss, der seinen FTSV mit 3:2 in Front brachte. In der Folgezeit kam die Heimmannschaft stärker auf und drückte den FTSV mehr und mehr in die eigene Hälfte. Die Führung zum 4:3, welche aus zwei schönen Distanzschüssen resultierte, hatte leider bis zum Schluß Bestand. Mit etwas Glück wäre für den FTSV an diesem Tag mehr drin gewesen, so konnte man als Erfolgserlebnis leider nur ein gutes Spiel sowie die ersten drei Saisongegentreffer für Süßen vorweisen.

Die Tore erzielten:
Timo Angerer, Florian Stehle, Florian Jesseguss 

Es spielten:
Thomas Benning - Christian Bitter, Patrick Pelzl, Jürgen Maier, Fabio Melgiovanni - Roberto Scarpulla, Marco Rießler, Florian Stehle, Michael Benitsch - Timo Angerer, Florian Lachmuth; Giovanni Patera, Hannes Fellner, Daniel Weiß, Florian Jesseguss

1. Mannschaft spielt in einer Partie mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten leistungsgerechtes Remis

1. Mannschaft:
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach - SV Altenstadt  0:0 (0:0)
Die Zuschauer erlebten an diesem Sonntagnachmittag eine äußerst interessante Partie mit zwei unterschiedlichen Hälften: die 1. Halbzeit dominierte der FTSV, nach dem Wechsel kamen die Gäste stärker auf.
Der FTSV ist endlich mal wieder in Bestbesetzung angetreten, was sich zunächst auch in seinem Spiel bemerkbar machte. In der 1. Hälfte wurde den Anhängern eine Klasse-Partie geboten, einzig und allein die Torchancen wurden nicht verwertet. So scheiterte zunächst Marc Bucher mit seinem Kopfball am Außenpfosten, Dennis Eichinger konnte einen Abpraller aus nächster Distanz nicht im Tor unterbringen und auch Andreas Bossert hatte an diesem Sonntagmittag einige Chancen auf dem Fuß. In der Defensive wurde sehr konsequent und diszipliniert die starken und quirligen Gästestürmer in Schach gehalten und man konnte seinerseits sogar -vor allem über die rechte Seite mit Andreas Fellner- Druck nach vorne machen.
Nach dem Wechsel schien der Spielfluss des FTSV wie abgeschnitten. Der SV Altenstadt dominierte von nun an die Partie und der FTSV hatte mehrere Male Glück, daß man nicht in Rückstand geriet. Bis zum Spielende hatte man noch zwei Möglichkeiten, um das Spielfeld als Sieger zu verlassen, doch letztendlich trennte sich der FTSV vom letztjährigen Tabellenvierten mit einem alles in allem gesehen leistungsgerechten 0:0-Unentschieden.

Es spielten:
Marcus Reichert, Andreas Fellner, Bernhard Bossert, Marc Bucher, Giuseppe Scarpulla, Mete Bektas (Fabio Melgiovanni), Alexander Benitsch, Florian Fähndrich (Ricardo Sözener), Dennis Eichinger (Philipp Maier), Ömer Telci, Andreas Bossert; nicht eingewechselt: Timo Angerer


2. Mannschaft:
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach - SV Altenstadt  0:2 (0:0)
Der FTSV war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, konnte aber über die gesamte Partie gesehen nie die nötige Ruhe ins Spiel bringen. Trotz der Dominanz spielte man verhältnismäßig wenige Chancen heraus. Altenstadt bekam nach etwa einer Spielstunde einen äußerst fragwürdigen Elfmeter zugesprochen, aus welchem dann auch die Führung für die Gäste resultierte. In der Folgezeit war der FTSV zwar bemüht, konnte dies jedoch nicht in Tore ummünzen. Kurz vor Schluß erzielten die Gäste nach einem Abspielfehler in der FTSV-Abwehr den 2:0-Endstand, was gleichzeitig die 1. Niederlage für den FTSV bedeutete.

Es spielten:
Fabian Kalik, Christian Bitter, Jürgen Maier, Mentor Osmanaj, Patrick Pelzl, Fabio Melgiovanni, Marco Rießler, Florian Stehle, Michael Benitsch, Timo Angerer, Florian Lachmuth; Florian Jesseguss, Daniel Weiss, Jürgen Bundschu, Torsten Lemcke, Giovanni Patera; Ersatztorwart: Thomas Benning