Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Neu ab Januar 2014 in der Abteilung Fitness & Kinderturnen: Die FTSV-Zehnerkarte

Ab Januar 2014 haben Sie die Möglichkeit, direkt beim Übungsleiter eine Zehnerkarte zu erwerben, die Sie nach Belieben im Angebot für Erwachsene der Abteilung Fitness & Kinderturnen zum Einsatz bringen können. Dabei müssen Sie den FTSV-Jahresbeitrag nicht bezahlen.
Kosten für eine Zehnerkarte: 40,00 €
Sollten Sie Interesse an unserem sportlichen Angebot haben, einfach vorbeikommen, Zehnerkarte kaufen und mitmachen.

FTSV Zehnerkarte

Unser aktuelles Angebot finden Sie unter den Menüpunkten "Übungsstunden Jugend" und "Übungsstunden Erwachsene".

 

Kinder & Jugendliche
Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahren
Dienstag, 16.00-17.00 Uhr, Turnhalle Gosbach

Vorschulgruppe ab 4 Jahren
Montag, 16.00-17.00 Uhr, Turnhalle Gosbach

Mädchen & Jungen Klasse 1+2
Dienstag, 17.00-18.00 Uhr, Turnhalle Gosbach

Mädchen ab Klasse 3
Dienstag, 18.00-19.00 Uhr, Turnhalle Gosbach

Jungen ab Klasse 3
Montag, 18.00-19.00 Uhr, Turnhalle Gosbach

Rope Skipping
Dienstag, 19.00-20.00 Uhr, Turnhalle Gosbach

Sportstacking „GosBächer“
Mittwoch, 15.00-16.00 Uhr, Turnhalle Gosbach

Erwachsene
Stepaerobic/Skigymnastik(Oktober-März)
Montag, 19.15-20.30 Uhr, Turnhalle Gosbach

Fitness für Frauen
Dienstag 2000-2130 Uhr, Turnhalle Gosbach

Fitness & Workout
Mittwoch, 2015-2115 Uhr, Turnhalle Gosbach

Fitness für Frauen
Mittwoch, 1915-2015 Uhr, Schulturnhalle Bad Ditzenbach

Aerobic & Fitness für Frauen
Mittwoch, 2015-2115 Uhr, Schulturnhalle Bad Ditzenbach

Radsportgruppe Albstürmer

Ein herzliches Willkommen…

Ein herzliches Willkommen…

… an Alina Rink, die in den kommenden Monaten unsere Kinderturngruppe der Mädchen und Jungen aus der ersten und zweiten Klasse im Rahmen des Realschulprojektes „Soziales Engagement“ begleitet. Wir Übungsleiterinnen freuen uns über Alinas Unterstützung und auch die Kinder sind ganz begeistert.

… an Nadja Faber und Sina Bundschu, die unser Team der Übungsleiterinnen für Erwachsene im Fitnessbereich ab sofort bereichern. Dienstags ab 20 Uhr sind sie in der Fitnessstunde für Frauen anzutreffen. Wir freuen uns sehr über ihr ehrenamtliches Engagement.
gez. AK Abteilungsleitung

 

 

Neu, neu: Skigymnastik

NEU: SKIGYMNASTIKnicht nur für Ski- und Snowboardfahrer!
Wir wollen uns frühzeitig auf die kommende Skisaison vorbereiten.
Gezieltes Training bringt die Muskulatur in Top-Form.
Herz-Kreislauftraining und Workout werden durch Dehnungs- und
Balanceübungen ergänzt.
Für Männer, Frauen und Jugendliche, die ganze Familie kann zusammen Sport machen.
Die Übungen werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten, sodass jeder Teilnehmer seinem Leistungsvermögen entsprechend gefordert wird.
Dieses Training eignet sich auch hervorragend als Wintertraining für Fahrradfahrer
bzw. als Ergänzung zum Fahrradfahren.

Zeit : Montags von 19.15 - 20.30 Uhr ab 30.09.2013, Turnhalle Gosbach

 

 

Ausflug der Turnerfrauen am 6. und 7. Juli 2013 nach München

Die frühmorgendliche Fahrt zum Bahnhof konnte man erst beginnen, nachdem noch eine Teilnehmerin aus dem Bett geklingelt werden musste. In Geislingen bestiegen wir dann vollzählig den Zug; zehn unternehmungslustige und bestens gelaunte Frauen. In München bezogen wir zuerst ein Zimmer unseres Design-Hotels und machten uns anschließend auf den Weg Richtung Marienplatz. Nach kurzem Suchen fanden wir unsere Stadtführerin am Fischbrunnen, die uns per pedalo München zeigen durfte. Nach einer kurzen Probefahrt fuhren wir einige der geschichtsträchtigen Häuser Münchens an. Besonders ergriffen waren wir von den in den Boden eingelassenen steinernen Flugblätter der Weißen Rose vor dem Eingang der Ludwig-Maximilians-Universität. Im Englischen Garten machten wir eine kurze Rast im Biergarten am chinesischen Turm. Weiter ging's zum Eisbach; dort bestaunten wir die geübten Surfer auf einer stehenden Welle.
Nachdem wir unsere Räder wieder ordnungsgemäß abgestellt hatten, teilte sich unsere Gruppe: die einen genossen den Ausblick vom Alten Peter und die anderen zog es in den nächsten Biergarten auf dem Viktualienmarkt. Unser Tischnachbar (ein Münchner) schien bestens über die Eigenheiten der Schwaben informiert zu sein und kategorisierte jede einzelne von uns entsprechend ein, was wir mit schallendem Gelächter quittierten.
Am Abend besuchten wir das Tollwood-Festival auf dem Olympiagelände – ein riesiges Areal aus Kunsthandwerkständen, internationalen Essensständen und diversen Musikzelten. Bei so viel tollem Angebot waren wir fast etwas überfordert. Besonders zu erwähnen ist das etwas versteckt gelegene Grundstück von Väterchen Timofei (2004 gestorben im Alter von 110) und seiner Frau Natascha, die hier am Oberwiesenfeld (dem heutigen Olympiapark) nach dem Zweiten Weltkrieg neben Kriegsschutt ihr Haus und eine russisch-orthodoxe Kapelle bauten. Eine kleine Ruheinsel inmitten des Festtrubels.
Wieder im Hotel vesperten wir noch auf einem Zimmer und ließen den ereignisreichen Tag revue passieren. Die Nacht war kurz, der Morgen jung – das Frühstücksbuffet im Hotel hatte für alle was zu bieten.
Nachdem wir unsere Koffer wieder gepackt und das Wetter abgecheckt hatten, beschloss man einstimmig Schloss Nymphenburg zu besichtigen. Wir beschränkten uns auf die weitläufige Parkanlage und bestaunten u.a. die Amalienburg, die Badenburg und die Magdalenenklause.
Hungrig und durstig steuerten wir eine nahe gelegene Gartenwirtschaft an und genossen die bayerischen Schmankerl.
Die Zeit verging wie im Flug und so saßen wir kurz nach halb sechs wieder im Zug Richtung Heimat. In Gosbach ließen wir in unserem „Haus-Biergarten“ das Wochenende gemütlich ausklingen.
Zum Schluss noch Danke an alle Mädels, denn jede hat wieder ihren Teil dazu beigetragen (Organisation, Verpflegung, Liederhefte,....) dass der Ausflug rundum gelungen ist.

Bericht: Michi Spengler

Abteilungsversammlung Fitness & Kinderturnen

Bereits am 15.3.2013 fand die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Neben den Wahlen, wurde unter anderem die Umbenennung der Abteilung „Turnen“ in „Fitness & Kinderturnen“ beschlossen, weil so der Kern unseres Sportangebots schon im Namen der Abteilung zu erkennen ist.
Bei der Besetzung der Ämter in der Abteilung wurden alle bisherigen ehrenamtlichen „Schaffer“ bestätigt.
Abteilungsleiterin:    Anne Koslowski
Stellvertreter:        Michaela Spengler
Jugendleitung:    Wally Schweizer und Rosy Bundschu
Kassiererin:         Ines Schweizer
Protokollantin:    Birgit Mayer
Das Team der Übungsleiter findet auch aus dem Kreise der Jugendlichen Zulauf und so können wir stolz vier Jugendliche und 18 Erwachsene ehrenamtliche Übungsleiter zu den Schaffern zählen. 11 Übungsgruppen finden wöchentlich in Gosbach und Bad Ditzenbach statt.
Der Zulauf an Mitgliedern (328 März 2012, 339 April 2013) bestätigt uns in unserer Arbeitsweise. Gerne würden wir unser Angebot erweitern, leider sind uns die Hände durch die nach wie vor eingeschränkte Hallensituation gebunden.
Was den Haushalt betrifft, wirtschaftet die Abteilung Turnen nach ihren Möglichkeiten in angemessenem Rahmen. Anschaffungen wie zum Beispiel eine Klettertauanlage werden angestrebt.