Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herren

  1. News
  2. Kader
  3. Spiele & Tabelle
... lade FuPa Widget ...
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach auf FuPa

Herren

Aktive: Sehr gute Stimmung beim Trainingslager in Unterschmeien

Harte Arbeit, aber auch der Spaß kam im Trainingslager nicht zu kurz.

Freitagmorgen, 9 Uhr. Eine Woche vor dem Saisonstart machte sich ein über 20-köpfiger Tross vor die Tore Sigmaringens nach Unterschmeien auf, um sich den letzten Feinschliff für die Runde zu holen. Dabei standen am 1. Tag gleich zwei Trainingseinheiten an, die eine ziemlich anspruchsvoll und bei der anderen wurde viel mit dem Ball gearbeitet, ehe der Abend in lustiger Runde und ausgelassener Stimmung der Geselligkeit mit Kartenspielen gehörte.

Am Samstagmorgen liefen sich die Jungs noch vor dem Frühstück den Vortag aus den Beinen, um danach eine weitere Einheit in Angriff zu nehmen. Nach einer Ruhepause machte sich die Truppe ins zehn Kilometer entfernte Stetten am kalten Markt auf. Im Stadion dort wurde sie von einer Fitnesstrainerin in Empfang genommen und zum Gefallen der Zuschauer einige koordinative Übungen durchgeführt. Das anschließende Spiel wurde mit großem Eifer aller Akteure bis zum Ende relativ souverän gewonnen (siehe Extrabericht). Nach dem Abendessen ging es dann zum gemütlichen Teil über. Am abschließenden Sonntagmorgen stand nochmals ein Auflockerungslauf an, bevor es dann bei schönstem Wetter zum Kanufahren auf die wunderschöne Donau ging.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für die rot-weiße Truppe auf den Heimweg und am Ende war sich alle einig, dass die drei Tage in allen Belangen eine rundum gelungene Sache waren. Abschließend wollen wir uns noch bei der Hans-Hermann Bosch GmbH (Gosbach) für die Bereitstellung ihres Busses bedanken!

Aktive: Überzeugender Testspielsieg

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Eschenbach II                       7:1 (3:0)

Gegen den letztjährigen Tabellenvierten der Kreisliga B7 zeigte der FTSV seine bislang beste Partie in der Saisonvorbereitung. Gab es in den letzten Spielen immer einige fußballerische Durststrecken, so klappte an diesem Tag einiges sehr gut. Natürlich sollte dies auch nicht überbewertet werden, doch nun gilt es diese Form bis zum Saisonstart zu halten und im Trainingslager am kommenden Wochenende in Unterschmeien (SIG) weiter auszubauen und zu verfeinern.

 

Die Tore erzielten:
Je 2x Rafael Backes und Jan Hohmann, Timo Angerer. Jonas Faber, Paul Böhm

 

Es spielten:

Marco Rießler, Daniel Weiß, Dennis Eichinger, Ilir Ramaj, Jannik Herrmann, Patrick Reiter, Rafael Backes, Pascal Cozza, Patrick Pelzl, Jonas Faber, Timo Angerer; Rene Miksche, Jan Hohmann, Michael Benitsch, Hannes Lachmuth, Paul Böhm, Ricardo Sözener

Aktive: Unentschieden mit feurigem Ende

Alex Kleinmann erzielte in Nellingen seinen ersten Treffer für den FTSV.

SG Nellingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                    3:3 (1:1)

Zahlreiche Zuschauer fanden sich zum Vorbereitsungsspiel unseres FTSVs gegen den Kreisliga A Absteiger SG Nellingen am Spielfeldrand auf der Alb ein. Dabei war nach den intensiven letzten Wochen und dem harten Training am Vortag bei einigen Akteuren eine gewisse Erschöpftheit auszumachen. Dennoch mühten sich alle, um sich gegen die Älbler positiv aus der Affäre zu ziehen. Allen voran der zuletzt glücklose Timo Angerer, der an vorderster Front ein sehr hohes Laufpensum an den Tag legte und sich nach dem 1:0-Rückstand (nach einem Eckball) mit einer Torvorlage belohnte. Nach einem wiedererkämpften Ball von Patrick Pelzl legte dieser quer auf Angerer, dieser leitete an Rafael Backes weiter, welcher die Kugel in der 25. Minute zum verdienten Ausgleich veredelte. Danach war Ditzenbach-Gosbach am Drücker und beherrschte die Begegnung, war aber mit seinen Schüssen von Backes, Angerer und Kleinmann auf das gegnerische Gehäuse glücklos.

Der zweite Spielabschnitt war zerfahrener, was unter anderem auch durch die zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten hervorgerufen wurde. Nach gut einer Stunde feierte dann Alexander Kleinmann seinen Premierentreffer für seinen neuen Verein, als er zunächst am Keeper scheiterte, es aber dann im Nachfassen besser machte. Quasi im Gegenzug bekam man nach dem zögerlichen Agieren unseres Torwarts leider schon wieder postwendend den Ausgleich. Das Spiel war nun offen und Timo Angerer war es, der mit einer feinen Einzelleistung den SG-Schlussmann an der Torauslinie düpierte und aus spitzem Winkel zur erneuten Führung abschloss, die aber wieder nur kurz Bestand hatte und nach kollektivem Tiefschlaf in der FTSV-Hintermannschaft wieder egalisiert wurde – bezeichnenderweise durch die dritte Standardsituation. Die Partie wurde von beiden Seiten und einer unnötigen Anweisung von der Nellinger Außenlinie mit viel Feuer, Ruppigkeit und Unruhe zu Ende geführt.

Am Ende stand so ein gerechtes 3:3-Unentschieden zu Buche. Im Spielaufbau waren beim FTSV durchaus Verbesserungen zu erkennen, dennoch besteht für alle Akteure die Gelegenheit sich in gewissen Dingen in den verbleibenden zwei Wochen Vorbereitungszeit weiter zu verbessern.

 

Die Tore erzielten:
Rafael Backes, Alexander Kleinmann, Timo Angerer

 

Es spielten:

Rene Miksche, Daniel Weiß, Dennis Eichinger, Benjamin Rossmanith, Ilir Ranaj, Patrick Reiter, Rafael Backes, Patrick Pelzl, Alexander Kleinmann, Jan Hohmann, Timo Angerer; Marco Rießler, Jannik Herrmann, Markus Bührle, Pascal Cozza

Aktive GZ-Pokal: Fahrlässige Chancenverwertung kostet FTSV den Halbfinaleinzug

Rafael Backes erzielte den einzigen FTSV-Turniertreffer.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Eybach            1:1 (1:0)

(Bericht in Anlehnung an GZ) Leider schon in der Gruppenphase ausgeschieden ist unser Team beim diesjährigen GZ-Pokal in Gruibingen. Und dies völlig unnötig, da man im ersten Spiel gegen Hausen/Überkingen als auch im entscheidenden gegen den letztjährigen Relegationsteilnehmer Eybach eine Fülle an guten Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließ.

Die Tordifferenz sprach schon vor dem Anpfiff gegen das auf einigen Positionen veränderte Ditzenbach-Gosbach, welches gegen den TV Eybach mindestens vier Tore hätte schießen müssen, um die SG Hausen-Überkingen noch von Platz eins zu verdrängen. Das verhinderte die FTSV-Unfähigkeit in des Gegners Strafraum. Wie beim torlosen Remis gegen die SG versemmelte Ditzenbach-Gosbach wieder eine Fülle Hochkaräter. Zweimal vergab Pascal Cozza vor der Pause freistehend, im zweiten Durchgang Timo Angerer gleich dreimal unbedrängt. So gesehen grenzt es an ein Wunder, dass den Großchancenvernichtern des Turniers überhaupt ein Tor gelang. Rafael Backes traf Sekunden vor der Halbzeit aus 16 Metern zur Führung.

Die Eybacher präsentierten sich nach dem blamablen 1:4 im Auftaktspiel deutlich entschlossener. Diesmal hatte Trainer Gunter Ruff schon beim Aufwärmen „eine ganz andere Körperspannung“ gesehen als am Freitag. Vor allem präsentierten sich die Eybacher im Vergleich zum FTSV als Muster an Effizienz. Für den Treffer genügten dem TVE zwei Möglichkeiten. Die erste  vergab Robin Steck (37.), die zweite nutzte Andre Geiger eiskalt zum Ausgleich (54.).

Sein Team hat schon mit der Abschluss-Schwäche im ersten Spiel „schon die Saat fürs Ausscheiden“ gelegt, sagt FTSV-Coach Michael Böhm. Jetzt muss er bis zum Saisonstart seine Stürmer „erst mal wieder aufbauen“. Das gute an der Sache ist, dass man sich die Chancen erarbeitet, am erfolgreichen Abschluss gilt es jetzt noch zu arbeiten.

 

Das Tor erzielte:

Rafael Backes

 

Es spielten:

Rene Miksche, Daniel Weiß, Ilir Ranaj, Dennis Eichinger, Patrick Pelzl, Patrick Reiter, Rafael Backes, Pacal Cozza, Jan Hohmann, Jonas Faber, Alexander Kleinmann; Timo Angerer, Jannik Herrmann, Ricardo Sözener

Aktive GZ-Pokal: Zahlreiche Chancen reichen nicht zum Sieg

Hoch her ging's desöfteren vor dem gegnerischen Tor. Doch leider ohne Erfolg.
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SG Hausen/Überkingen            0:0
(Bericht in Anlehnung an GZ) Nachdem der FTSV vor Wochenfrist gegen denselben Gegner noch mit 1:2 verlor, wollte man es im GZ-Pokal gegen das erstarkte Hausen/Überkingen dieses Mal besser machen. Dies gelang über die 60 Minuten eigentlich auch ganz gut, doch leider wurde vergessen die notwendigen Tore zu schießen.

Regenschirme auf, Regenschirme zu, schönes Wetter ist was anderes. So richtig schlimm wurde es aber auch nicht. Die Strahlkraft des GZ-Pokalturniers hängt ohnedies nicht vom Wetter ab. Trotz unwirtlicher Bedingungen kamen gestern Abend 250 Zuschauer nach Gruibingen.

Die meisten von ihnen freuten sich auf das Täles-Derby. Beim 0:0 zwischen Ditzenbach-Gosbach und SG Hausen/Überkingen in der Gruppe der B-Ligisten sahen sie keine Tore, aber viele Chancen. Die hatte fast ausschließlich der FTSV, daher war SG-Trainer Murat Erzurum über das Ergebnis „richtig froh“. Weniger Freude bereitete ihm die Darbietung seiner Schützlinge. Die boten „nicht das, was wir uns alle erhofft hatten“, räumt Erzurum ein.

Der SG-Coach war zufrieden mit dem Ergebnis und enttäuscht von der Leistung der Seinen, bei Kollege Michael Böhm lief das Empfinden genau andersrum. Er bedauert, dass sich seine Mannschaft „für ihr gutes Spiel  nicht belohnt“ hat. Der FTSV vergab eine Fülle klarer Chancen. SG-Keeper Abdul Obuz rettete schon nach drei Minuten gegen den freien Pascal Cozza, auch gegen Jonas Faber war er mit einer Glanzparade zur Stelle. Bei einem Flipper-Ball stand Obuz das Glück zur Seite, über mehrere Banden landete das Leder am Lattenkreuz (54.).

Die dickste Chance vergab ausgerechnet Torjäger Timo Angerer. Als Obuz einen Ball abprallen ließ, verfehlte der Stürmer aus zwei Metern das leere Tor (60.+ 2). Nicht nur seinem Trainer war es ein Rätsel, wie Angerer das geschafft hat. „Den kann man eigentlich gar nicht vorbeischießen“, sagt der FTSV-Trainer. Doch, man kann.

Für soviel Fahrlässigkeit wird man gemeinhin bestraft, wenigstens das blieb Ditzenbach-Gosbach erspart. Eine Minute vor Angerers Slapstick-Einlage war Sascha Reinhard allein aufs FTSV-Tor zugelaufen. Böhm hatte seinen beschäftigungslosen Torhüter bis dahin schon mehrmals ermahnt, dennoch aufmerksam zu bleiben. Marco Rießler hatte zugehört und gewann das direkte Duell gegen Reinhard. „Hut ab vor Marco“, lobt Böhm.  Es sei enorm schwer, auf den Punkt da zu sein, wenn man das ganze Spiel nichts zu tun hat. Rießler löste die Aufgabe und sein Coach erhebt ihn schelmisch „zum Manuel Neuer von Gosbach“.

 

Es spielten:

Marco Rießler, Said Kisa, Benjamin Rossmanith, Ilir Ranaj, Dennis Eichinger, Patrick Reiter, Alexander Kleinmann, Patrick Pelzl, Timo Angerer, Jonas Faber, Pascal Cozza; Rene Miksche, Alessio Stohrer, Kai Schefthaler, Friedrich Schaar, Jan Hohmann