Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

1. Mannschaft: Geglückter Saisonausklang – Coach Böhm verabschiedet

Coach Michael Böhm wurde nach vier erfolgreichen Jahren verabschiedet.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TKSV Geislingen                           6:1 (2:1)

Bereits am vorletzten Spieltag stand für den FTSV zuhause auf perfektem Grün das Saisonfinale an. Gegen den TKSV Geislingen musste Coach Michael Böhm in seiner letzten Begegnung am Spielfeldrand das Team nochmals verändern. Der angeschlagene Florian Eckert wurde geschont, für Urlauber Marcel Wiesner rückte der zuletzt gesperrte Thomas Adelgoß in die Startelf, für den frisch gebackenen Vater Ilir Ramaj übernahm der genesene Nico Faber, zudem stand der sich auf Junggesellenabschied befindliche Alexander Kleinmann nicht an der Seitenlinie.

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die zumeist sich im Schatten befindlichen Zuschauer zunächst einen Sommerkick. Die Gäste konnten nicht und der FTSV war noch zu lethargisch. Dennoch hatte er immer wieder dicke Chancen zu verzeichnen, die aber zum Teil leichtfertig vergeben wurden. Dass toremäßig dann doch noch was passierte war einem seltenen Patzer von Keeper Dennis Wiesner zu verdanken. Einen Eckball bekam er nicht richtig zu greifen und sorgte so für die Führung Geislingens. Erst nach der ersten Trinkpause nahm das Spiel des FTSV mehr an Fahrt auf. Der aufgerückte Dennis Eichinger war es, der im Zuge eines Standards mit einer schönen Kopfballeinlage zum Ausgleich einnetzte. Diese baute Torjäger Dominik Dzirson noch vor der Pause zum 2:1 aus. Dass es nicht höher stand, ist wie bereits erwähnt der suboptimalen Chancenverwertung der heimischen Offensive zu verdanken.

Nach dem Wechsel sorgte Ditzenbach-Gosbach dann schnell für klare Verhältnisse, sodass Stadionsprecher Rene Miksche viel zu tun bekam. Vor allem Dominik Dzirson war in dieser Phase nicht zu halten. In der 47. sowie 55. Minute legte er quasi in einer Kopie zweimal perfekt für Jan Hohmann und Jonas Faber auf, das 5:1 in der 61. Minute erledigte er selber. Nun war die Messe gelesen und auch die Ergänzungsspieler bekamen noch genügend Einsatzzeit. Einer davon, Jannik Schneider, bereite dann auch den 6:1-Endstand vor, indem er den in die Schaltzentrale beorderten Nico Faber maßgenau bediente. Der Rest war Schaulaufen, das am Ende in einen geglückten und schönen Saisonabschluss mündete.

Hier rückte vor allem die Verabschiedung von Coach Michael Böhm in den Mittelpunkt, welcher vier Jahre an der Seitenlinie verantwortlich zeichnete und nun ins zweite Glied rückt. Nach dem gemeinsamen Grillen wurde in eine laue Nacht durchgestartet, ehe nach einer langen und kräftezehrenden Saison die wohlverdiente Pause ansteht. Hier sind wohl einige Akteure das nächste Wochenende auf der Albhochfläche anzutreffen ehe es mit einer riesigen Truppe Ende des Monats zum bereits traditionellen Abschlusstrip, dieses Mal nach Berlin, geht. Beginn der Vorbereitung unter den neuen Coaches Ilir Ramaj und Alexander Kleinmann ist dann am 01.07.

Glückwunsch an dieser Stelle auch an den Meister von der TG Böhmenkirch, der sich den Titel verdientermaßen vorzeitig sicherte. Im Prinzip nicht immer hochüberlegen, aber am Ende meist siegreich. Das Material aus dem Meister gemacht werden.

 

Die Tore erzielten:

2x Dominik Dzirson, Dennis Eichinger, Jan Hohmann, Jonas Faber, Nico Faber

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Dennis Eichinger, Nico Faber, Marco Bähring, Patrick Pelzl (ab 57. Min. Jannik Herrmann), Dominik Dzirson (ab 67. Min. Jannik Schneider), Jan Hohmann, Patrick Reiter, Pascal Cozza (ab 78. Min. Jan Sorg), Thomas Adelgoß (ab 83. Min. Marco Rießler), Jonas Faber; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET)

Fußballer blicken einmal mehr auf ereignisreiches Jahr zurück

Zur alljährlichen Abteilungsversammlung der FTSV-Fußballer konnte Abteilungsleiter Marcus Reichert 31 Mitglieder im Jugendraum des Clubhauses begrüßen. Aktuell zählen die Kicker 412 Mitglieder (239 Erwachsene und 173 Jugendliche) in ihren Reihen, aufgeteilt in zwei Herren- und eine Damenmannschaft, ein AH-Team sowie zehn Jugendmannschaften plus nahezu unzählige F-Junioren- und Bambini-SpielerInnen. Auf die vergangenen Monate rückblickend wurde auf und neben dem Platz wieder Überragendes geleistet. Um nur einige Highlights zu nennen, erwähnte er die drei Relegationsspiele der Aktiven, das Jugendturnier, den GZ-Pokal mit überragendem Erfolg, zwei Helferausflüge nach Obermaiselstein und Salzburg sowie die substantielle und kostspielige Verbesserung der Rahmenbedingungen und Infrastruktur. Hier wurde im Laufe des letzten Jahres eine neue LED-Flutlichtanlage installiert sowie drei Rasenmäherroboter angeschafft.

Holger Adelgoß und Rainer Ramminger-Miller gingen als Spielleiter nochmals dezidiert auf den Spielbetrieb ihrer Bereiche ein u. a. mit den schon erwähnten Highlights sowie der erfolgreichen Neugründung einer aktiven Ü32-Mannschaft.

Der ausführliche Bericht von Jugendleiterin Sandra Steck ging zunächst auf zwei Meisterschaften des letzten Jahres sowie die Leistungsstaffelaufstiege unserer A- und B-Junioren ein, ehe die aktuelle Situation dargestellt wurde. Hier sind alle Jugenden besetzt mit derzeit drei Chancen auf Meisterehren. Leider zeichnet sich in den mittleren und höheren Jugenden ein Trend ab, dass diese immer schwerer zu besetzen sind und sich auch immer weniger bereit erklären sich hierfür zu engagieren. Daher auch nochmals der Appell sich in der Jugendarbeit miteinzubringen. Erfreulich in diesem Rahmen ist die Mitarbeit von mehreren Juniorcoaches inkl. der Teilnahme an entsprechenden Lehrgängen. Abschließend fanden noch die zwei gelungenen Auslandseinsätze der D-Junioren sowie der C-Juniorinnen in Kroatien und Spanien Erwähnung.

Der anschließende Rechenschaftsbericht des Finanzchefs Martin Nagel wurde in gewohnter Weise souverän, detailliert und nachvollziehbar dargelegt. Trotz der teuren Anschaffungen konnte er, auch aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen, erfreuliche Zahlen präsentieren. Folgend wurden noch die Planzahlen für das neue Geschäftsjahr an die Wand geworfen.

Jürgen Schwöbel nahm mit ausführlichen und dankbaren Worten die Entlastung vor. Die anschließenden Wahlen ergaben ein unverändertes Bild mit dem bewährten Team:

 

1. Abteilungsleiter: Marcus Reichert

2. Abteilungsleiter: Michael Rießler

Finanzen: Martin Nagel

Jugend: Sandra Steck

Spielleiter Aktive: Holger Adelgoß

Spielleiter AH: Rainer Ramminger-Miller

 

Unter dem abschließenden Punkt Sonstiges ergaben sich konstruktive Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen, was zeigt, dass unter unseren Mitgliedern Interesse an der Abteilung besteht. Nach gut eineinhalb Stunden erklärte der alte und neue Abteilungsleiter Marcus Reichert die diesjährige Abteilungsversammlung mit nochmaligen Dankesworten sowie der Anregung sich weiter zu engagieren und einem kurzen Ausblick auf bevorstehende Termine für beendet.

Damen: Mit 8. Sieg in Serie weiter auf der Erfolgswelle

Hier schirmt Luisa Vögele den Ball ab.

TSG Salach - SGM Filstal                               1:3 (0:1)

Die TSG war der erwartet unangenehme Gegner und die SG musste eine halbe Stunde kämpfen, um ins Spiel zu kommen. Gegen Ende der ersten Spielhälfte übernahmen die Spielerinnen aus dem Täle mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Jasmin Wieland setzte sich im Laufduell durch und traf zur Führung. Die Gäste waren jetzt das überlegene Team, nur die Chancenverwertung ließ noch zu wünschen übrig. Nach einer Stunde Spielzeit legte sich Jasmin den Ball an der Strafraumgrenze zum Freistoß zurecht und durfte zu Recht über einen perfekten Schuss und die 2:0-Führung jubeln. Nach dem Anschlusstreffer der TSG nach einem Eckball wurde die Partie noch einmal spannend, aber Lea Seybold erlöste ihre Mannschaft. Erst scheiterte sie noch an der Latte des Salacher Tores, aber kurz darauf machte sie mit ihrem Treffer zum 3:1 alles klar.

Am kommenden Sonntag steigt zum Saisonfinale in Reichenbach das Derby gegen die Spielgemeinschaft aus Aufhausen und Nellingen. Die Mädels von der Alb sind, zusammen mit uns, die Mannschaft der Stunde, die in der Rückrunde mit starken Ergebnissen die Liga aufgemischt hat. Der Sieger dieses Spiels wird die Runde auf dem 3. Tabellenplatz abschließen. Wir hoffen auf viele Zuschauer, damit noch einmal richtige Derby-Stimmung unser Team zu einer starken Leistung antreibt.

 

Die Tore erzielten:

2x Jasmin Wieland, Lea Seybold

 

Es spielten:

Emma Nelis, Annika Lenzenmaier, Lea Seybold, Stefanie Maier, Sophia Floridia, Sarah Hohmann, Katrin Schumacher, Kira Moser, Katharina Mozer, Karin Gansloser, Jasmin Wieland, Jana Heumüller, Magdalena Mozer, Carmen Rehm, Luisa Vögele

 

Vorschau:   

Sonntag, 02.06.2019, 10:30 Uhr in Reichenbach

SGM Filstal – SGM Aufhausen/Nellingen

Aktive: Zweimal überlegen - nur ein Punkt

War am Sonntag auch mal wieder im Einsatz: Hannes Fellner.

1. Mannschaft: Unnötige Niederlage

TB Holzheim - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                                   3:2 (2:1)

Mit dem TB Holzheim war der FTSV am vergangenen Sonntag bei einem bekanntermaßen unangenehmen Gastgeber zu Gast. Bei drückender Hitze kam Ditzenbach-Gosbach zunächst schwer in die Gänge, fand kein Zugriff im Mittelfeld und bot den Platzherren zu viel Raum an. Bereits in der 8. Minute konnte man einen Ball nicht konsequent genug klären und musste so das 0:1 hinnehmen. Auch in der Folgezeit agierte der FTSV noch zu harmlos, doch auch die Holzheimer waren keinesfalls die überlegenere Elf, erzielten aber nach einem langen Ball per Konter nach 30 Minuten die 2:0-Führung. Erst jetzt drückten die Rot-Weißen mit Vehemenz auf ihren Treffer. Angriff auf Angriff wurde gestartet, allerdings hatte man den Eindruck, dass der letzte Wille vor dem Tor fehlte bzw. zu lässig agiert wurde. Nichtsdestotrotz war es Marcel Wiesner, der per herrlichem Heber den Anschlusstreffer markierten konnte. Ein weiterer Treffer wurde leider von der Latte verhindert.

Mit dem Willen die Partie zu drehen startete die Täleself in die 2. Hälfte. Holzheim fand kaum mehr statt und machte zunehmend ihrem Namen alle Ehre und spielte dementsprechend hart. Der vornehmlich im Mittelkreis agierende Unparteiische unterband dies leider nicht und so wurde die Partie immer ruppiger und zerfahrener und einige Dinge wurden dementsprechend auch übersehen. Der FTSV hatte dennoch seine Chancen. Immer wieder rückte man in den Strafraum vor, ließ aber auch hier abermals die nötige Durchschlagskraft vermissen oder die Latte war zum zweiten Mal für die Holzheimer Defensive zur Stelle. Zehn Minuten vor Spielende war es endlich soweit. Der eingewechselte Patrick Pelzl legte per Kopf auf Jonas Faber quer, der zum Ausgleich veredelte. Nun war vielleicht sogar ein Sieg drin, doch hier griff zum Leidwesen der FTSVler wieder der Schiri ein. Nachdem er eine klare Abseitsposition übersehen hatte, pfiff er einen Freistoß, den der sträflich freigelassene Holzheimer Stürmer in der Schlussminute zum 3:2-Siegtreffer einköpfte. Bitter!

Eine abermals unnötige und ärgerliche Niederlage gegen ein hinter dem FTSV platziertes Team. Die Schiedsrichterleistung ist das eine, aber zu nachlässiges Agieren in allen Mannschaftsteilen das andere. Bei konsequenterer Spielweise wäre hier nicht nur ein knapper Sieg möglich gewesen. Aber der Konjunktiv schießt bekanntermaßen keine Tore und so startet man am Ende einer langen und kräftezehrenden Saison am nächsten Sonntag zuhause gegen den TKSV Geislingen in das letzte Saisonspiel.

 

Die Tore erzielten:

Marcel Wiesner, Jonas Faber

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Florian Eckert (ab 9. Min. Dennis Eichinger), Marco Bähring (ab 58. Min. Patrick Pelzl), Ilir Ramaj, Jannik Herrmann (ab 62. Min. Nico Faber), Dominik Dzirson, Jan Hohmann, Patrick Reiter, Pascal Cozza, Marcel Wiesner, Jonas Faber; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Jan Sorg

 

 

2. Mannschaft: Vizemeisterschaft und Glückwünsche nach Gruibingen

TB Holzheim - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                                   1:1 (1:1)

Der FTSV, bis dato noch mit einer Minimalchance auf die Meisterschaft ausgestattet, agierte sehr diszipliniert und war über die komplette Spielzeit gesehen die tonangebende Elf. Dennoch schaffte er es, analog zu Team 1, nicht, die sich durchaus zahlreich ergebenden Chancen in Tore umzumünzen. Am Ende musste sogar Keeper Rene Miksche zweimal eingreifen, um gar eine Niederlage für die Seinen zu vermeiden.

Mit diesem Punkt hat der FTSV die Vizemeisterschaft nun endgültig abgesichert, kann aber auch gleichzeitig die Glückwünsche nach Gruibingen zur abermals gewonnenen Meisterschaft senden. Auch hier wieder die Analogie zur 1. Mannschaft: Punkte hat man gegen die hinteren Mannschaften abgegeben, gegen die vorderen Teams sah man stets gut aus. So konnte man beispielsweise gegen den Meister gleich vier Zähler einfahren.

 

Das Tor erzielte:

Andreas Fellner

 

Es spielten:

Rene Miksche, Manuel Becker, Markus Bührle, Marco Rießler, Thomas Adelgoß, Daniel Weiß, Tino Hübler, Jan Sorg, Hannes Fellner, Marcus Reichert, Andreas Fellner; Enes Kisa, Luigi Miranda, Hannes Bosch

Damen: Unsere Damen in Topform!

Magdalena Mozer in Aktion.

SGM Filstal –  SGM Wäschenbeuren/Jebenhausen     10:1 (4:1)

Die Heimelf ging mit einigen Umstellungen in der Startelf in die Begegnung. Die angeschlagene Lea Seybold nahm auf der Bank Platz. Ihre Sturmpartnerin Sophia Floridia drehte dafür aber gewaltig auf. Mit klugen Anspielen aus dem Mittelfeld und der Unterstützung von Carmen Rehm und Katrin Schumacher wirbelte sie die gegnerische Abwehr durcheinander, nutzte jede Möglichkeit zum Abschluss und brachte ihr Team bis zur Pause mit 4:1 in Führung.

Aber damit war ihr Torhunger noch nicht gestillt. Auch die Treffer Nummer sieben und acht gingen auf ihr Konto. Davor hatte Jasmin Wieland mit einem tollen Dribbling auf 6:1 erhöht. Auch Lea Seybold beteiligte sich mit zwei Treffern am Torfestival. Annika Lenzenmaier die sich aus ihrer Abwehrposition bei jeder Gelegenheit in die Offensive einschaltet erzielte den letzten Treffer zum 10:1 und damit ist die 100-Tore Marke deutlich geknackt.

Somit haben es unsere Damen nun selbst in der Hand in den letzten beiden Saisonspielen ihren 3. Platz zu verteidigen.

 

Die Tore erzielten:

6x Sophia Floridia, 2x Lea Seybold, Jasmin Wieland, Annika Lenzenmaier

 

Es spielten:

Emma Nelis, Annika Lenzenmaier, Lea Seybold, Stefanie Maier, Sophia Floridia, Sarah Hohmann, Katrin Schumacher, Inga Schaar, Katharina Mozer, Leonie Rösch, Karin Gansloser, Jasmin Wieland, Leonie Baumhauer, Romina Mack, Carmen Rehm, Luisa Vögele

 

Vorschau:   

Sonntag 26.5.2019, 10:30 Uhr in Salach

TSG Salach - SGM Filstal

Unterkategorien

Termine

Keine Termine