Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Aktive: FTSV verliert Spitzenspiel gegen willenstärkere Lichtenwalder

Der FTSV zeigte am Sonntag, nicht wie hier Pascal Cozza gegen Süßen, leider zu wenig Einsatz.

1.   Mannschaft:

TSV Lichtenwald – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    0:3 (0:1)

Zum Spitzenspiel ging es für den FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach ins fußballerische Neuland nach Lichtenwald. Dementsprechend waren auch die im letzten Jahr aus der Kreisliga A abgestiegenen Gastgeber eingestellt, leider aber nicht so die etwas umgestellte Elf des FTSV (Nico Faber rückte ins Mittelfeld). Schon nach einer Spielminute war zu erkennen, wohin die Reise führen könnte. Die Lichtenwalder gingen zwar fair, aber dennoch aggressiv und beherzt zu Werke, verbunden mit dem Willen unbedingt gewinnen zu wollen. Kurzum sie spielten wie Männer, Ditzenbach-Gosbach dagegen eher wie eine Schülerelf. Mit wenig Esprit sowie fehlender Lauf- und Zweikampfbereitschaft vor allem im Mittelfeld ließ man sich auf dem sehr engen und kleinen Spielfeld den Schneid abkaufen. Deutlich sichtbar wurde dies bei eigenen Abschlägen: neben einer fehlender Staffelung, kam der Ball postwendend zurück, egal wie dieser auch kam. Dennoch war es jetzt nicht so, dass die Platzherren nicht zu schlagen gewesen wären. In der 1. Spielhälfte hatte man drei hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Die ersten beiden resultierten aus einer Doppelchance nach Hereingabe von Tobias Kalik. Doch bei den Schüssen von Patrick Reiter und Nico Faber reagierte der heimische Torwart zweimal hervorragend, bei Pascal Cozzas Chance brauchte er erst gar nicht eingreifen, da die Freistoßdirektabnahme freistehend aus fünf Metern übers Tors ging. Jedes Mal hätte es danach 1:0 stehen können und wer weiß wie die Partie dann verlaufen wäre. So geriet man kurz vor der Pause in Rückstand, als Lichtenwald nach einem FTSV-Ballverlust im Mittelfeld blitzschnell umschaltete und über rechts einen Angriff startete und die Hereingabe aus kurzer Distanz erfolgreich verwertet wurde.

Die Täleself kam nun deutlich engagierter aus der Kabine, dennoch blieb vieles nur Stückwerk. Der aufkeimenden Hoffnung wurde schon in der 50. Minute ein Dämpfer versetzt, als nach einer bereits geklärten Aktion der Ball nochmals vertändelt wurde und die Gastgeber nach demselben Schema wie in Hälfte eins ihre Führung ausbauten. So blieben dennoch 40 Minuten, um die Partie nochmals herumzureißen, doch die Körpersprache einiger Akteure sprach Bände. Hängende Köpfe und Schultern einiger Akteure waren für die handgezählten 24 FTSV-Fans (Danke fürs Kommen!), die damit fast 50% aller Zuschauer stellten, Indiz genug, um mit einem Punktgewinn nicht mehr unbedingt rechnen zu können. Lichtenwald war noch bei einigen direkten Freistößen gefährlich, Marco Rießler konnte die hart getretenen Schüsse aber stets parieren. Der FTSV hatte am Ende zu wenig Durchschlagskraft und fand in der verbliebenen Zeit nur noch zwei Mal den Weg vors gegnerische Gehäuse, doch Patrick Reiters Kopfball wurde auf der Linie abgeblockt, ebenso wie Tobias Kaliks Schuss aus aussichtsreicher Position. So konnte der TSV Lichtenwald, nach einem Lapsus in der Spieleröffnung, in der Schlussminute noch auf ein verdientes 3:0 erhöhen und zog damit in der Tabelle am FTSV vorbei.

Unterm Strich war es nicht so, dass die Schurwälder nicht zu schlagen gewesen wären, doch mit zu wenig Engagement und Bereitschaft auf dem kleinen Platz den Kampf anzunehmen, ist es leider nicht möglich gegen eine gut agierende Spitzenmannschaft zu bestehen – Anspruch und Wirklichkeit waren an diesem Sonntag einfach zu weit voneinander entfernt. Dies sollte in den letzten beiden Partien dieses Jahres nochmals beherzigt werden, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen zu können – Platz vier zum Ende der Vorrunde ist in einem sehr engen Tabellenumfeld bereits erreicht.

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl (ab 73. Min. Hannes Fellner), Benjamin Rossmanith, Dennis Eichinger, Said Kisa, Nico Faber, Tobias Kalik, Patrick Reiter, Pascal Cozza (ab 63. Min. Friedrich Schaar), Jonas Faber (ab 68. Min. Jannik Herrmann), Rafael Backes; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET)

A-Junioren: SGM im Täle steigt nach Elfmeterkrimi in Leistungsstaffel auf

Thomas Adelgoß und Florian Eckert sorgten mit den letzten beiden Elfmetern für die Entscheidung.

SV Altenstadt – SGM im Täle  6:7 n. E. (1:1; 1:0)

Nach dem bereits am Mittwoch zuvor unsere A-Junioren der SGM im Täle im Bezirkspokal das Bezirksstaffelteam der SG Donzdorf/Reichenbach mit 1:0 besiegt hatte, ging man daraus gestärkt gegen den punktgleichen SV Altenstadt mit einem guten Gefühl in das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Leistungsstaffel. Flankiert von zahlreich erschienen aktiven Kicker des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach sowie des TV Deggingen als Fans entwickelte sich eine ziemlich zähe Partie bei der nur vieles Stückwerk blieb. Der SV Altenstadt konnte nach einem misslungenen Abwehrversuch kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung gehen.

Nach dem Wechsel war die SGM im Täle das deutlich aktivere Team, dennoch blieben Torgelegenheiten weiterhin Mangelware. Als viele schon mit einer Niederlage rechneten war es der Gosbacher Lukas Rehm, der seinem Team in der Schlussminute nach einer schönen Einzelleistung über rechts neues Leben einhauchte.

Davon euphorisiert ging es nun in die zweimal fünfzehnminütige Verlängerung. Auch hier waren die Gäste aus dem Täle nun das deutlich überlegenere Team und vor allem der wieder eingewechselte Thomas Adelgoß machte über links nun mächtig Druck. Dennoch sollte kein Treffer mehr aus dem Spiel heraus gelingen.

So stand ein nervenaufreibendes Elfmeterschießen an, das dem EM-Sieg gegen Italien in nichts nachstand. Nach guten Paraden des SGM-Keepers Kai Beer hatte man die Möglichkeit zur Entscheidung auf den Sieg ganze dreimal auf dem Fuß, vergab jedoch allesamt. Erst als die letzten beiden Schützen Thomas Adelgoß und Florian Eckert ihre Elfer trafen, war die Entscheidung nach dem 18. Versuch herbeigeführt. Die SGM spielt somit in der Rückrunde in der Leistungsstaffel. Glückwunsch Jungs!

 

Das Tor erzielte:

Lukas Rehm

 

Es spielten:

Kai Beer, Florian Eckert, Marco Bähring, Timo Cleve, Benedikt Veit, Michael Strähle, Thomas Adelgoß, Mert Can Uyanik, Lukas Rehm, Luca Gienger, Julian Maurer; Mohamedi Jeylaani, Noah Mandel, Sebastian Fritz, Ahmed Adan, Lukas Bosch

Damen: Nach zehn Siegen, erste Niederlage

TB Ruit - SGM Filstal Hausen REDIGO            2:1 (1:1)

Nachdem die SGM vor einer Woche den Topfavoriten SV Göppingen schlagen konnte, ging nun in einem schwachen Bezirksligaspiel die Heimmannschaft TB Ruit als verdienter Sieger vom Platz. Isabell Aigner brachte die SG zwar in Führung, aber im weiteren Spielverlauf wurde der TB im gleichen Maße stärker, wie die SG abbaute. Das führte zwangläufig noch vor der Pause zum Ausgleich und letzten Endes zum Sieg der Kickerinnen von den Fildern. Keine Spielerin der SGM mit Ausnahme der Torhüterin konnte auch nur annähernd an die Leistung vom Spiel gegen den SV Göppingen anknüpfen und so musste man nach zehn siegreichen Ligapartien die 1. Niederlage hinnehmen. 

Bereits am kommenden Samstag ist der VfB Neuffen auf dem Sportplatz in Reichenbach zu Gast.

 

Das Tor erzielte:

Isabell Aigner

 

Es spielten:

Natalie Häberle, Annika Lenzenmaier, Lena Miller, Franziska Küchle, Isabell Aigner, Stefanie Maier (ab 43. Min Julia Gansloser, Tara Hosemann, Lea Seybold, Sandra Schimpf, Jasmin Wieland, Kira Moser (ab 40. Min. Luisa Vögele); Maike Hummel, Magdalena Mozer

 

Vorschau:

Samstag 19.11., 18:00 Uhr (Sportplatz Reichenbach)

SGM Filstal Hausen REDIGO - VfB Neuffen

Aktive: FTSV holt mit Arbeitssieg drei wichtige Punkte

Die FTSV-Defensive (hier Patrick Reiter, im Hintergrund Patrick Pelzl) ließ wieder keinen Treffer zu

1.   Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TPSG FA Göppingen                     2:0 (0:0)

Bei typischem Herbstwetter, tiefem Boden, aber dennoch bestens bespielbarem Rasen durfte der FTSV den Verfolger von der TPSG Frisch Auf Göppingen in den Mühlwiesen begrüßen. Und von Beginn an war klar, dass die Gäste der erwartet unangenehme Gegner sein würden. Denn es entwickelte sich eine recht zerfahrene Partie, mit vielen Zweikämpfen bei dem gelungene Ballstafetten zunächst Mangelware blieben. Ditzenbach-Gosbach konnte seine Kontrahenten weitestgehend vom eigenen Gehäuse fernhalten, blieb jedoch auch bei seinen Vorstößen meist harmlos. Von daher war schnell klar, dass zunächst nur etwas über Standardsituationen gehen würde. Hier hatten die Rot-Weißen dann auch Pech als Jonas Fabers Kopfball vom gut reagierenden Keeper von der Linie gekratzt wurde und Patrick Reiter aus aussichtsreicher Position nicht genug Druck hinter die Kugel bekam. Auf der Gegenseite konnte sich Marco Rießler auszeichnen, als er einen flach getretenen Freistoß zur Ecke lenken konnte.

Nach dem Wechsel änderte sich die Begegnung dann etwas. Der FTSV bekam die umkämpfte Partie etwas besser in den Griff, Vorstöße in den gegnerischen Strafraum blieben allerdings weiterhin Mangelware oder vielversprechende Angriffe wurden von teilweisen harten Attacken der Göppinger unterbunden. Hier verpasste es der Unparteiische leider entsprechend in die Partie einzugreifen und diese nicht gerade wenigen Aktionen in Form von gelben Karten zu unterbinden. Wohlgesonnen war Letzterer aber dann in der 55. Minute als er den Heimischen einen sehr schmeichelhaften Elfmeter zusprach. Leider nahm die Täleself das Geschenk nicht an und scheiterte am Frisch Auf-Keeper. Im Gegenzug hätte man dann fast die Quittung dafür bekommen, als Göppingen mit seiner einzigen herausgespielten Torchance aus guter Position übers Tor zielte. Nun nahm das Spiel an Fahrt auf. Die Aggressivität nahm zu und dem FTSV wurden fortan zahlreiche Freistöße zugesprochen – einen davon verwertete Jonas Faber in der 65. Minute zum nun verdienten 1:0. Auch in der Folgezeit taten die Platzherren etwas mehr, um auch die drei Punkte in heimischen Gefilden behalten zu können. Die Abwehr stand sicher und vorne konnte man immer wieder Nadelstiche setzen. Lediglich zwei Mal musste nochmals gebangt werden, einmal spielte ein Frisch Aufler einen schlampigen abschließenden Ball, das andere Mal lenkte Marco Rießler einen scharf Freistoß ums Lattenkreuz. Kurz vor Schluss wurde Jonas Faber nochmals auf die Reise geschickt, der dann im Duell mit dem Torwart demselben keine Chance ließ und zum vielumjubelten 2:0-Endstand abschloss.

Nach den Heimniederlagen gegen Sparwiesen und Böhmenkirch konnte der FTSV mit diesem Arbeitssieg drei wichtige Punkte in den Mühlwiesen behalten und steht in den kommenden Wochen mit den Gegnern Lichtenwald und Eislingen vor nicht minder wichtigen Partien.

 

Die Tore erzielte:

2x Jonas Faber

 

Es spielten:

Marco Rießler, Said Kisa, Nico Faber, Dennis Eichinger, Patrick Pelzl, Patrick Reiter, Tobias Kalik, Nico Klein (ab 79. Min. Kai Schefthaler), Pascal Cozza (ab 82. Min. Jannik Herrmann), Jonas Faber (ab 88. Min. Hannes Fellner), Rafael Backes; nicht eingewechselt: Rene Miksche (ET)

 

 

2.   Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TPSG FA Göppingen                     3:0 kampflos

Da der Gast aus Göppingen leider keine Elf aufbieten konnte, gewannen unsere Mannen kampflos mit 3:0 und nehmen nun hinter Zell den 2. Tabellenplatz ein.

Damen: Sieg im Spitzenspiel

SGM Filstal Hausen REDIGO – SV Göppingen    2:0 (1:0)

Die Spannung war hoch vor dem Spitzenspiel der Bezirksliga. Würden unsere Mädels gegen den ungeschlagenen und vor der Saison enorm verstärkten Tabellenführer, der zudem in der ganzen Runde erst ein Gegentor kassiert hat, bestehen können? Nach kurzem Abtasten übernahm die Mannschaft aus dem Täle sofort die Initiative. Mit unbändigem Einsatz und hoher Laufbereitschaft setzte sie den Gegner schon in  dessen Hälfte unter Druck und eroberte so viele Bälle. Das variable Spiel über die schnellen Außenstürmerinnen stellte die Göppinger Abwehr immer wieder vor Probleme. Außerdem wurde das SV-Mittelfeld genau markiert und konnte nicht wie gewohnt die Angriffe inszenieren. So war es nur eine Frage der Zeit bis die Heimelf durch Lea Seybold in Führung ging.

In der zweiten Halbzeit erwarteten alle einen Sturmlauf des Tabellenführers. Die SG-Spielerinnen blieben hoch konzentriert, überstanden problemlos diese Phase und übernahmen wieder die Spielkontrolle. Ein Lattenknaller hätte schon die Entscheidung sein können, Anni Lenzenmaier wurde schön freigespielt und setzte den Ball übers Tor. Isabell Aigner krönte eine gute Leistung mit ihrem Treffer zum 2:0. Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können aber auch so war es eine ganz starke Vorstellung und man schloss in der Tabelle so zum Tabellenführer auf. Diese Form gilt es für die nächsten Spiele gegen TB Ruit, VFB Neuffen und die SG Salach/Süßen  zu bewahren.

 

Es spielten:

Natalie Häberle, Annika Lenzenmaier, Lena Miller, Franziska Küchle (ab 35. Min. Ajlin Arnautovic), Isabell Aigner, Stefanie Maier, Lea Seybold, Sandra Schimpf, Kira Moser (ab 39. Min. Tara Hosemann), Inga Schaar (ab 53. Min. Katharina Mozer), Ronja Vetter (ab 78. Min. Julia Gansloser)

 

Vorschau:

Sonntag, 13.11.2016, 10:30 Uhr  

TB Ruit - SGM Filstal Hausen REDIGO

Unterkategorien

Termine

Keine Termine