Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Aktive: Gemütlicher Tag und gutes Essen auf Fabers Wiese

Essen, Trinken, Reden - ein perfekter Tag!

Dass die FTSV-Fußballer auch außerhalb des Platzes aktiv sind, dürfte hinlänglich bekannt sein. So auch vor Kurzem, als Gerd Faber und Timo Angerer zum Spanferkelessen auf Fabers Wiese einluden. Dieses rührte noch aus einer Wette her, die unseren Torjäger Timo Angerer mit seinen geschossenen Toren zum Inhalt hatte. Also bereiteten die beiden Protagonisten bei angenehmen Temperaturen und gastfreundlicher Umgebung köstliches Spanferkel, Gegrilltes und kühle Getränke vor. Die Kicker und Freunde der Abteilung ließen sich dazu natürlich nicht zweimal bitten und strömten den Tag über in großer Anzahl auf die Wiese an der Gos. Bei angenehmer Atmosphäre und guten Gesprächen verging dabei der Tag wie im Flug.

Ein herzlicher Dank an die Familie Faber sowie Timo Angerer für die Vorbereitung und Gastfreundschaft an diesem Tag, dem eine Wiederholung natürlich nichts im Wege steht…

Aktive: Sturm, aber wenig Drang in Böhmenkirch

In Böhmenkirch gab's wenig Spielkultur, dafür drei Punkte.

1. Mannschaft: Hässliches Spiel, dennoch drei Punkte

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach              1:2 (0:0)

Bestes Böhmenkircher Herbstwetter sowie ein holpriger und hoher Rasen standen dem Spitzenspiel der Kreisliga B9 zwischen dem FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach und der gastgebenden TG Böhmenkirch Pate. Was die Zuschauer, darunter über 50 Stück aus dem Täle, zu sehen bekamen, war allerdings wenig erwärmend. Zahlreiche Stockfehler und Fehlpässe prägten die Partie, sodass herausgespielte Torraumszenen zunächst Mangelware waren. Bis auf eine Aktion von Timo Angerer, wo der gegnerische Torwart hervorragend antizipierte sowie ein Fast-Eigentor konnte der FTSV wie auch die Platzherren in der 1. Halbzeit nichts Zählbares verbuchen.

In der Halbzeitpause sprach Coach Michael Böhm nochmals die wesentlichen Dinge an, auf was es bei solchen Verhältnissen ankommt. Dennoch wollte die Partie zunächst nicht so richtig in Schwung kommen. Erst als nach genau einer Stunde die Böhmenkircher im Anschluss an einen Eckball in Führung gingen, nahm die Begegnung an Fahrt auf. Keine drei Minuten später wurde Timo Angerer ziemlich unnötig im Strafraum gefoult und Nico Faber erzielte per Elfmeter postwendend den 1:1-Ausgleich. Aus dieser Aufbruchstimmung heraus brachte Trainer Böhm mit Alexander Kleinmann und Patrick Pelzl frische Kräfte, welche nochmals neuen Schwung ins Angriffsspiel brachten. Der FTSV wurde agiler und zwingender und in der 70. Minute war die Führung dann fällig. Rafael Backes‘ Eckball verlängerte der heimische Keeper unorthodox mit beiden Händen an den Kopf seines Mitspielers, den Abpraller verwertete Timo Angerer in bester Torjägermanier aus kurzer Distanz. Die Minuten danach blieb der FTSV zwar weiterhin am Drücker, doch er war in seinen Aktionen zu hastig, ungenau und wenig zwingend, sodass am Ende nochmals einige brenzlige Situationen überstanden werden mussten bis der wichtige Sieg gegen einen direkten Konkurrenten feststand.

Nach der Galavorstellung gegen Donzdorf konnte man mal sehen wie facettenreich der Fußball innerhalb von nur einer Woche sein kann. Trotz dem weniger schönen Spiel und viel zerfahrenen Aktionen nahm der FTSV am Ende mit einem 2:1 drei Punkte mit ins Täle. Und nur dies zählt! Erwähnenswert sei noch das Pflichtspieldebüt von Thomas Adelgoß in der 1. Mannschaft, der in den hektischen letzten zehn Minuten im defensiven Mittelfeld Ruhe bewahrte und zeigte, welches Potenzial er besitzt. Nach zwei spielfreien Tagen geht es am 05.11. dann zuhause gegen die TSG Salach weiter.

 

Die Tore erzielten:

Nico Faber, Timo Angerer

 

Es spielten:

Rene Miksche, Dennis Eichinger, Nico Faber, Ilir Ramaj, Benjamin Rossmanith, Patrick Reiter (ab 81. Min. Thomas Adelgoß), Rafael Backes, Jan Hohmann (ab 72. Min. Daniel Weiß), Pascal Cozza (ab 65. Min. Alexander Kleinmann), Jonas Faber (ab 65. Min. Patrick Pelzl), Timo Angerer; nicht eingesetzt: Marcus Reichert (ET)

 

 

2. Mannschaft: Enttäuschende Vorstellung

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach              1:1 (0:1)

Nachdem der FTSV bislang einige gute Vorstellungen abgab und leider nur wenig erntete, war dies in Böhmenkirch nicht der Fall. Man holte zwar einen Punkt, doch vergab man zahlreiche Chancen einfach kläglich und auf der anderen Seite rettete Marcus Reichert im Tor des FTSV mehrfach bravourös. So wird es natürlich schwer ganz vorne in der Tabelle mitzumischen und einige Akteure sollten sich vielleicht auch mal hinterfragen, ob der betriebene Aufwand (Training und Spiel) ausreicht, um den gesetzten Ansprüchen gerecht zu werden.

 

Das Tor erzielte:

Tino Hübler

 

Es spielten:

Marcus Reichert, Heiko Staudenmaier, Paul Böhm, Tino Hübler, Said Kisa, Friedrich Schaar, Hannes Lachmuth, Markus Bührle, Michael Benitsch, Ricardo Sözener, Jannik Herrmann; Timo Bosch, Yasin Kisa, Fabian Kalik

Damen: Wieder ein erfolgreiches Wochenende für unsere Damen

Damen:

1. Mannschaft:

SGM Filstal – TSG Salach                   5:3 (3:0)

Eine starke erste Halbzeit genügte der SG um die junge Salacher Mannschaft im Heimspiel zu besiegen. Mit guter Raumaufteilung kontrollierte die Heimelf das Spiel und Lea Seybold sowie Jasmin Wieland sorgten bis zur 19. Minute für eine 2:0-Führung. Nur sechs Minuten später wurde Lea Seybold gut angespielt, legte sich den Ball auf ihren starken linken Fuß und traf unhaltbar zum 3:0. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte zog Lena Miller an der Strafraumgrenze ab und erzielte mit starker Schusstechnik den vierten Treffer.

In der zweiten Spielhälfte wollte die SG das Ergebnis verwalten. Der Gegner hatte sich aber noch nicht aufgegeben und wurde immer stärker, je mehr bei der Heimelf die Ordnung verloren ging. Ein Zuschauer kommentierte diese Spielphase treffend mit den Worten „Die betteln um ein Gegentor“. In der 60. Minute war es dann soweit. Die TSG traf durch Jessica Hampel und verkürzte durch einen Handelfmeter, getreten von Stefanie Oesterling, sogar auf 4:2. Jasmin Wieland stellte mit ihrem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Die schwache Leistung der Heimelf zeigte sich auch in einem weiteren Gegentreffer in der 73. Minute wieder durch Jessica Hampel. Das Fazit aus diesem Spiel heißt: Gegen jedes Team in der Bezirksliga braucht es eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten (siehe das Spiel in Neuffen) und am kommenden Sonntag beim Tabellenführer in Neckarhausen wird es nur mit einer Topleistung Punkte zu holen geben.

 

Die Tore erzielten:

2x Lea Seybold, 2x Jasmin Wieland, Lena Miller

 

Es spielten:

Leonie Rösch, Luisa Vögele, Eileen Bauer, Isabell Aigner, Julia Gansloser, Stefanie Maier, Lea Seybold, Lena Miller, Ines Bohrer, Katharina Mozer, Sandra Schimpf, Maike Hummel, Ajlin Arnautovic, Ronja Vetter, Jasmin Wieland

 

Vorschau:

Sonntag, 29.10., 10:30 Uhr in Neckarhausen

TB Neckarhausen - SGM Filstal I

 

                

2. Mannschaft:

TV Eybach - SGM Filstal II                  2:2 (1:2)

Am dritten Saisonspiel war unsere Damen 2. Mannschaft zu Gast beim Tabellennachbarn TV Eybach.
Geschwächt durch einige verletzte und kranke Spielerinnen und verstärkt mit vier Spielerinnen, die in dieser Saison noch kein Spiel absolviert hatten, ging es nicht mit den besten Voraussetzungen ins Spiel. Dementsprechend waren auch die Laufwege und das Zusammenspiel auf dem eiskalten Eybacher Sportplatz zu Beginn der ersten Hälfte nicht optimal. So kam es dann auch, dass der Gastgeber in der 9. Minute die 1:0-Führung erzielte. Glücklicherweise war das ein kleiner Weckruf für unsere Mädels und sie konnten in der 12. Minute durch einen schnell und gut ausgespielten Konter den 1:1-Ausgleich erzielen.
Nachdem die Gästetorspielerin im eigenen 5m-Raum einen Rückpass mit der Hand aufgenommen hatte, war die Chance für die Führung mit dem folgenden indirekten Freistoß gegeben. Nach einer kurzen Vorlage und einem herzhaften Abschluss, vorbei an den von der Torlinie herausstürmenden Eybacherinnen, war das Spiel gedreht und es stand 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erspielte sich die SG Filstal eine leichte Überlegenheit, konnte aber nichts Zählbares ins Tor bringen. Durch einen weiten Eybacher Abschlag in der 63. Minute, der durch den Wind immer länger wurde und somit von der SG Filstal-Defensive falsch eingeschätzt wurde, konnte die Eybacher Stürmerin den 2:2-Ausgleich erzielen. Auch in den folgenden Spielminuten war es ein ausgeglichenes Spiel, jedoch kam es zu keinem nennenswerten Torabschluss mehr. Somit endete das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein können.
Die SG Filstal steht momentan auf dem 4. Platz mit drei Punkten Rückstand hinter dem Tabellenführer Wendlingen (die aber schon fünf Spiele bestritten haben). Am 29.10.2017 sind unsere Mädels dann zu Gast beim Tabellenschlusslicht in Uhingen. Hier muss der dritte Saisonsieg eingefahren werden.

 

Die Tore erzielten:

2x Sophia Floridia

 

Es spielten:

Emma Nelis, Karin Gansloser, Sarah-Marie Maier, Lisa Hohmann, Melissa Kugler, Franziska Küchle, Lea Winkler, Annika Häußler, Sophia Floridia, Tara Hosemann, Louisa Maurer, Romina Mack, Jana Heumüller, Rebecca Kommer, Bianca Seibert

 

Vorschau:

Sonntag, 29.10., 10:30 Uhr in Uhingen

SGM Uhingen - SGM Filstal II 

Aktive: Überlegener Sieg gegen Tabellenführer

Jonas Faber legte im Spitzenspiel einen starken Auftritt hin.

1. Mannschaft:
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – 1. FC Donzdorf II 4:1 (3:1)
Die zahlreich erschienenen Fans sowie auch der nächste Gegner aus Böhmenkirch sahen im Spitzenspiel der Kreisliga B9 einen starken Auftritt des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach und einen am Ende hochverdienten Sieg. Der favorisierte Gast aus Donzdorf kam dabei mit einer fast makellosen Bilanz in die Gosbacher Mühlwiesen, welche bis dato lediglich durch ein Unentschieden getrübt wurde. Doch von einem Unterschied war an diesem Sonntag nichts zu sehen, im Gegenteil: der FTSV legte nach der Niederlage in Sparwiesen einen bockstarken Auftritt hin und wies die Gäste mit diszipliniertem und engagiertem Spiel in ihre Grenzen. Dabei ging der FTSV bereits in der 10. Minute mit 1:0 in Führung als Nico Faber einen Freistoß ausgebufft schnell ausführte und die Gästedefensive damit überrumpelte. Durch den Gegentreffer kurze Zeit später ließ sich die von Coach Michael Böhm hervorragend eingestellte Truppe nicht beirren und arbeitete weiter engagiert gegen den Ball. Bereits in der 25. Minute konnte Jonas Faber im Anschluss an einen Eckball mit einem herrlichen Kopfball in den Winkel den alten Torabstand wiederherstellen. Derselbe Akteur war es auch, der wenige Minuten später den nächsten Treffer mustergültig vorbereitete. Trotz dass er im Strafraum in Bedrängnis war, bewahrte er die Übersicht und bediente Torjäger Timo Angerer, der eiskalt zum 3:1 vollendete.
Die 2. Spielhälfte begann für die Heimelf nach Maß. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff ehöhte der starke Jonas Faber für die Seinen auf nunmehr 4:1. Nun schien die Messe gelesen, was sich auch mit zunehmender Spieldauer bewahrheitete. Die Gäste fanden an diesem Tag keinerlei Mittel den FTSV in Bedrängnis zu bringen und hatten am Ende noch Glück, dass das Ergebnis, auch bedingt durch zwei Donzdorfer gelb-rote Karten, nicht noch höher ausfiel. Doch Patrick Pelzl, Rafael Backes und auch Timo Angerer ließen ihre guten Gelegenheiten leider ungenutzt, sodass am Ende ein hochverdienter 4:1-Sieg für die gastgebende Mannschaft zu Buche stand.
Eine klasse Leistung des kompletten Teams begeisterte alle Anwesenden und zeigte mal wieder zu was der FTSV zu leisten im Stande ist. Jeder setzte sich für jeden ein und nahezu alle Vorgaben des Trainers wurden umgesetzt. Es war an diesem Tag einfach eine Mannschaft auf dem Feld! Es gilt nun bereits am kommenden Sonntag bei der starken TG Böhmenkirch nachzulegen, was angesichts derer letzten Ergebnisse kein leichtes Unterfangen werden wird.

Die Tore erzielten:
2x Jonas Faber, Nico Faber, Timo Angerer

Es spielten:
Rene Miksche, Daniel Weiß, Ilir Ramaj (ab 59. Min. Benjamin Rossmanith), Nico Faber, Dennis Eichinger (ab 83. Min. Jannik Herrmann), Patrick Reiter, Rafael Backes Jonas Faber (ab 76. Min Jan Hohmann), Pascal Cozza, Patrick Pelzl, Timo Angerer (ab 72. Min. Ricardo Sözener); nicht eingesetzt: Thomas Adelgoß

NACHRUF

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach trauert um seinen Sportkameraden

Wolfgang Lässer,

der völlig unerwartet von uns gegangen ist. Wolfgang war bereits in jungen Jahren als Trainer engagiert und ist seinerzeit mit den A-Junioren des TV Deggingen in die Bezirksstaffel aufgestiegen. Als Aktiver spielte er für den damaligen TSV Gosbach und war Ende der 80er Jahre sogar als Trainer der beiden Herrenmannschaften tätig. In den 90er Jahren hielt er für einige Zeit die Jugendarbeit im Verein aufrecht und trainierte diverse Jugenden, mit dem größten Erfolg des Kreispokalsiegers der damaligen C-Jugend. Auch danach trat er immer wieder durch das Organisieren von mehreren Benefizspielen in den Vordergrund.

Wir werden seine gutmütige und freundliche Art vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen!

                                                                                                                                                            Abteilungsleitung Fußball

Unterkategorien

Termine

Keine Termine