Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Aktive: Bestes Fußballwetter, Kunstrasen und vier Punkte in Süßen

Nico Faber wartete in Süßen mit einer starken Defensivleistung auf.

Beide Teams des FTSV waren am Sonntag beim VfR Süßen im Einsatz. Dabei gewann die 2. Mannschaft souverän mit 4:0, die 1. Garnitur musste sich, trotz der besseren Chancen, leider nur mit einem Remis zufrieden geben. Hinzu kam der 2. Platz des Mannschaftshundes Barny beim Agilityturnier in Spanien.

 

1.Mannschaft: Verschossener Elfmeter hält Süßen im Spiel und FTSV wird bestraft

VfR Süßen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                         1:1 (0:1)

Was für ein Fußballwetter! Zum Spitzenspiel der Kreisliga B9 trat der FTSV Bad DItzenbach.Gosbach unter den Augen zahlreicher Zuschauer beim direkten Konkurrenten und selbsternannten Meisterschaftsfavoriten VfR Süßen an. Der Rasen stand in voller Pracht, doch aus unverständlichen Gründen mussten sich die beiden Teams auf dem Glutofen des Kunstrasens messen. Hinzu kam, dass Coach Michael Böhm kurz vor Spielbeginn improvisieren musste und die geplante Formation über den Haufen geworfen wurde, da Jonas Faber sich beim Warmmachen verletzte und Rafael Backes, leider erst kurz vor Anpfiff in Süßen eintreffen konnte.

So war es vielleicht auch nicht verwunderlich, dass die Platzherren die erste Viertelstunde die Partie diktierten, zwar ohne zwingend gefährlich zu werden, aber der FTSV in der gleichen Zeit in der Defensive so seine Probleme hatte und in der Offensive kaum stattfand. Erst danach nahm die Täleself die Begegnung nach und nach in die Hand und fand zunehmend in die Partie. Alexander Kleinmann hatte die große Chance die Seinen in Führung zu bringen, doch alleine vor dem Torwart hinderte ihn eine Zerrung am kontrollierten Torabschluss, so dass er danach auch ausgewechselt werden musste. Gleich danach eine ähnliche Situation, nur dieses Mal vergab Marcel Wiesner frei vor dem Keeper und im Gegenzug rettete FTSV-Torwart Dennis Wiesner im direkten Duell. Die ersehnte Führung geschah dann unter gütiger Mithilfe des heimischen Torstehers, er trat über den Ball und derselbe fand in Folge ungehindert den Weg ins Gehäuse. Quasi mit dem Halbzeitpfiff hatte der inzwischen ins Spiel gekommene Rafael Backes die große Chance zum 2:0, doch seine Volleyabnahme nach einem Freistoß strich knapp über die Latte.

Auch anfangs der zweiten Spielhälfte war der FTSV spielbestimmend und spätestens nach einem feinen Spielzug über den agilen Rafael Backes, Marcel Wiesner und Dominik Dzirson wäre der Ausbau der Führung fällig gewesen. Denn Letzterer wurde in letzter Sekunde im Strafraum gestoppt und zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter hielt allerdings der Süßener Keeper und hielt die Heimischen weiter im Spiel, so war weiter für Spannung gesorgt. Zumal der FTSV noch weitere Male einen möglichen Führungsausbau verpasste. So rächte sich dies 20 Minuten vor Spielende. Im Anschluss an einen Freistoß wurde die Kugel von einem FTSVler verlängert, leider so unglücklich, dass der ausgebuffte, was nicht mit fair gleichzusetzen ist, VfR-Spielertrainer goldrichtig stand und zum, zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften, 1:1-Unentschieden einnickte. Danach behielt der FTSV zwar weiterhin seine kämpferische Einstellung, hatte aber nicht mehr die Durchschlagskraft und vielleicht auch die letzten Körner bei diesem Wetter die verdiente Entscheidung herbeizuführen. So pfiff die ordentliche, aber teilweise zu selbstbewusst auftretende Schiedsrichterin die Partie unter dem Applaus der anwesenden Spieler des ASV Eislingen mit einem Remis ab. Letztere hatten an diesem Spieltag kampflos gewonnen und sich ob des Unentschiedens der direkten Konkurrenten natürlich gefreut und können quasi fast schon den Meisterschaftssekt kaltstellen. Ein Sieg für die Rot-Weißen wäre unterm Strich verdient gewesen, hat sich aber leider nicht bewahrheitet. Erschwerend kam hinzu, dass durch die anfänglichen Umstellungen sowie zwei verletzungsbedingte Auswechslungen einige Störfeuer zu bewältigen waren. Dennoch ein akzeptabler Auftritt des FTSV, kämpferisch, mit Chancen, leider unterm Strich mit nur einem Punkt auf der Habenseite. In der Hoffnung, dass sich die Verletzten regenerieren, sieht man wohl gestimmt dem Spiel am kommenden Sonntag bei der TG Reichenbach entgegen.

 

Das Tor erzielte:

Eigentor

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Dennis Eichinger, Nico Faber, Ilir Ramaj, Pascal Cozza, Patrick Reiter, Nico Lippek, Jan Hohmann (ab 46. Min. Kai Schefthaler), Dominik Dzirson, Marcel Wiesner, Alexander Kleinmann (ab 34. Min. Rafael Backes, ab 74. Min. Patrick Pelzl); nicht eingesetzt:  Rene Miksche (ET)

 

 

 

2.Mannschaft: Souverän: 3. Sieg in Folge

VfR Süßen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                         0:4 (0:2)

Den 3. Sieg in Folge feierte unser Team 2 bei einem nicht schlecht besetzten VfR Süßen! Ein souveräner Auftritt in Hälfte 1 legte hierfür den Grundstein, sodass eine etwas zerfahrene zweite Hälfte nicht mehr ins Gewicht fiel, aber dennoch zwei weitere Treffer erzielt werden konnten. Rene Miksche hielt beinahe noch einen Elfmeter, zuvor kam ihm allerdings der Pfosten. Nach dem Uhingen-Spiel blieb der FTSV abermals ohne Gegentreffer.

Bravo, weiter so! Jungs bleibt dran und haltet die Spannung im Training oben.

 

Die Tore erzielten:

2x Ricardo Sözener, Daniel Weiß, Michael Benitsch

 

Es spielten:

Rene Miksche, Markus Bührle, Marco Rießler, Benjamin Rossmanith, Jannik Herrmann, Andreas Fellner, Said Kisa, Marco Bähring, Ricardo Sözener, Michael Benitsch, Daniel Weiß; Friedrich Schaar, Arbnor Xheladini, Aykut Tokmak, Yasin Kisa

Aktive: Endlich mal wieder! 6 Punkte bleiben im heimischen Nest

Kapitän Patrick Reiter trug gleich zwei Treffer zum Heimsieg gegen Uhingen bei.

Ostern, Sonne und am Ende sechs Punkte auf der Habenseite. Dieses Gefühl, vor allem jenes der sechs Punkte, gab es schon seit Langem nicht mehr. Sowohl unsere 1. Garnitur als auch die 2. Mannschaft sorgten am Ostermontag mit ihren Heimsiegen gegen jeweils direkte Konkurrenten dafür.

 

1. Mannschaft: Doppelter Reiter bringt sein Team in die Erfolgsspur

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SGM Uhingen       3:1 (1:1)

Zweimal fiel die Partie aufgrund eines unbespielbare Platzes aus, am Ostermontag sollte es nun endlich klappen. Zu Gast in den Mühlwiesen waren dabei die fusionierten Uhinger Stadtklubs des FC sowie des FSV. Nach dem enttäuschenden Auftritt in der Vorwoche waren die rot-weißen Jungs auf Wiedergutmachung vor eigenem Publikum aus, eine sicherlich nicht leichte Aufgabe, da die Gäste mit einem Sieg am FTSV hätte vorbeiziehen können.

Und dementsprechend starteten diese auch in die Partie, nämlich wie die Feuerwehr und der FTSV ist bei fast jedem Zweikampf zu spät dran gewesen. So auch nach gut zehn Minuten, leider im Strafraum und folgerichtig resultierte ein Elfmeter für die Gäste daraus. Der an diesem Tag im Kasten der 1. Mannschaft debütierende Dennis Wiesner konnte das Leder zwar noch an die Latte lenken, doch beim Nachschuss war er leider machtlos. Auch in der Folgezeit war die Fink-Elf noch das wachere Team, ehe die Platzherren nach etwa einer halben Stunde endlich besser ins Spiel kamen und zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt, quasi mit dem Halbzeitpfiff, den Ausgleich erzielen konnten. Vorausgegangen war ein wirklich klasse Spielzug über Dominik Dzirson und Pasacal Cozza, den Patrick Reiter zum 1:1 veredelte.

Nach dem Wechsel mussten die Gäste ihrem hohen Tempo wohl Tribut zollen und fortan sahen die Zuschauer dann endgültig einen anderen FTSV und wiederum war es Kapitän Patrick Reiter höchstpersönlich, welcher mit seinem zweiten Treffer per Kopf auf 2:1 erhöhte. Nun war die Täleself richtig in der Partie, was sich nach etwa einer Stunde durch den Treffer von Sturmhoffnung Rafael Backes, der im Duell mit dem Keeper erfolgreich war, zum 3:1 ausdrückte. Auch danach hatte die Böhm-Truppe die Kontrolle über die Partie und erspielte sich noch die eine oder andere Chance, um das Ergebnis auszubauen. Doch am Ende konnten alle Beteiligten, sofern sie den Rot-Weißen angehörten, mit dem Ergebnis hervorragend leben.

Endlich mal wieder ein Sieg mit dem man, nach zwar anfänglichen Problemen, zufrieden sein kann und die Uhinger so auf Abstand gehalten werden konnten. Nächsten Sonntag geht es auswärts gleich mit dem nächsten Kaliber weiter, wenn der direkte Konkurrent VfR Süßen auf den FTSV wartet.

 

Die Tore erzielten:

2x Patrick Reiter, Rafael Backes

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Dennis Eichinger, Nico Faber, Nico Lippek (ab 69. Min. Ilir Ramaj), Pascal Cozza, Patrick Reiter, Marcel Wiesner (ab 46. Min. Jan Hohmann), Dominik Dzirson (ab 63. Min. Kai Schefthaler), Jonas Faber, Rafael Backes, Alexander Kleinmann (ab 73. Min. Jannik Herrmann); nicht eingesetzt: Marco Rießler (ET)

 

2. Mannschaft: Zweiter Sieg in Folge: FTSV rückt mit jungem Team auf Platz 3 vor

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SGM Uhingen       2:0 (0:0)

Gegenüber dem Derbysieg der Vorwoche musste der FTSV gegen die Spielgemeinschaft aus Uhingen mit Tino Hübler, Paul Böhm, Andreas Fellner und Michael Benitsch auf geballte Erfahrung, Routine und Führung verzichten. Ersetzt wurden diese Attribute durch jugendliche Frische und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit Thomas Adelgoß, Marco Bähring, Arbnor Xheladini sowie Florian Eckert sammelten gleich vier A-Jugendspieler ihre ersten Erfahrungen im Aktivendress, ergänzt durch den im Vergleich dazu routinierten Patrick Pelzl, der nach mehrwöchiger Verletzungspause und einem Training wieder in den Spielbetrieb einstieg.

Der FTSV spielte dementsprechend in dieser Form noch nie zusammen und trotz der nötigen Eingewöhnung aufeinander, machten es die Jungs gar nicht so schlecht. Lediglich der letzte Pass, die Abstimmung im Sturm oder gar der letzte unbedingte Wille – was auch immer es war, das verdiente Tor wollte zunächst nicht gelingen. Uhingen seinerseits hatte eigentlich kaum eine nennenswerte Tormöglichkeit zu verzeichnen, sondern verlagerte sein Hauptaugenmerk mit zunehmender Spieldauer und abnehmender Kondition auf verbale Entgleisungen gegenüber dem Unparteiischen. Ob dieser wollte oder nicht, er war dadurch gezwungen entsprechende Platzverweise auszusprechen. Aus dieser numerischen Überzahl heraus gelang es dann Ditzenbach-Gosbach auch seine Überlegenheit endlich in Tore umzumünzen. Erfreulich, dass dafür mit Thomas Adelgoß (57. Minute) und dem eingewechselten Arbnor Xheladini (81. Minute) zwei A-Jugendliche verantwortlich zeichneten.

Mit diesem hochverdienten Sieg rückte der FTSV, in einer allerdings mehr als engen Tabellenkonstellation, auf den 3. Rang vor. Diesen gilt es nun mit Trainingsfleiß und möglichst weiteren Punkten zu festigen.

 

Die Tore erzielten:

Thomas Adelgoß, Arbnor Xheladini

 

Es spielten:

Marco Rießler, Markus Bührle, Patrick Pelzl, Marco Bähring, Said Kisa, Thomas Adelgoß (ab 75. Min Arbnor Xheladini), Florian Eckert, Daniel Weiß (ab 63. Min. Hannes Bosch), Friedrich Schaar (ab 35. Min. Yasin Kisa), Jan Sorg, Ricardo Sözener (ab 46. Min. Enes Kisa); nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET)

SGM im Täle: C- und B-Junioren

Einheitliches Trikots dank zahlreicher Spenden
Wir möchten uns recht herzlich bei den untenstehenden Personen bzw. Firmen für das Komplettsponsoring bzw. die Bezuschussung von vier neuen Trikotsätzen bedanken. Nun können wir bei unseren Spielen einheitlich in den Farben Blau/Weiß und mit der Aufschrift ,,SGM im Täle,, auf den Sportplätzen im Filstal auflaufen.

Unser Dank gilt:
• Max und Botsche von der Firma KFZ Scherrbacher in Deggingen für die Bezuschussung von einem Satz
• Jochen vom Autohaus bzw. Waschpark Baumann in Gosbach für die Bezuschussung von 2 Sätzen
• Tim Schlag aus Deggingen von der Firma Immobilien Buck in Geislingen für das Sponsorn von einem Satz
• Matthias Kehrer von der Firma MK01 in Deggingen
• Christian Roth aus Mühlhausen von der Firma Ofenart aus Eislingen
• Und bei zwei Privatspendern


Nochmals ein herzliches Dankeschön.


(Spieler u. Trainer)

Damen: Drei Tore in acht Minuten besiegeln Niederlage beim Tabellenzweiten

TB Ruit - SGM Filstal             4:0 (2:0)

Beim Tabellenzweiten in Ruit war für die Filstalmädels an diesem Sonntag nichts zu holen. Da die Offensive der SG viel zu wenig Torgefahr entwickelte, stand die Abwehr permanent unter Druck. Die Heimelf nutzte das aus und erspielte sich Torchance um Torchance. Einzig Leonie Rösch im Tor der SG ist es zu verdanken, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel. Mit tollen Paraden konnte sie immer wieder den Torerfolg der Heimelf verhindern.

 

Es spielten:

Leonie Rösch, Julia Gansloser, Lisa Hohmann, Luisa Vögele, Ronja Vetter, Sandra Schimpf, Lena Miller, Jasmin Wieland, Carina Beer, Sarah Hohmann, Inga Schaar, Maike Hummel, Lea Winkler, Magdalena Mozer, Louisa Maurer, Emma Nelis

 

Vorschau: 

Sonntag, 8.4., 10:30 Uhr in Reichenbach

SGM Filstal – SGM Teck (Spielort: Reichenbach/Täle)

SGM Wendlingen-Ötlingen - SGM Filstal II (Spielort: Wendlingen)

Mittwoch, 11.4., 19:30 Uhr

SGM Filstal I – TSV Neckartailfingen (Spielort: Reichenbach/Täle)

Aktive: Kleine Derbys vor beachtlicher Kulisse

1. Mannschaft: Niederlage gegen effiziente und kämpferische Degginger

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen II                1:2 (0:1)

Bessere Rahmenbedingungen konnte es für ein Derby, auch wenn es nur ein kleines war, nicht geben. Der am Vortag perfekt hergerichtete Rasen, angenehme Temperaturen und über 200 Zuschauer, was manchen Landesligisten im Kreis erblassen lässt und gleichzeitig hoffentlich schon ein Vorbote auf den diesjährigen GZ-Pokal ist, standen Pate zur Partie unseres FTSV gegen die 2. Auswahl des Nachbarvereins TV Deggingen. Und dieser wartete mit einer gut besetzten Mannschaft auf, die den Platzherren wie prognostiziert sicherlich einiges abverlangen würde. Dementsprechend gingen die Gäste auch mit viel Einsatz zu Werke, dennoch konnte Ditzenbach-Gosbach in der ersten halben Stunde gleich vier sehr gute Möglichkeiten auf der Habenseite verbuchen. Leider wurde allesamt vergeben bzw. der sehr gut aufgelegte TVD-Keeper vereitelte diese. Danach ließ man jedoch etwas nach, ohne in der Defensive großartige Dinge zuzulassen. Dass der FTSV kurz vor der Pause dennoch in Rückstand geriet, war einem Standard zu verdanken, welcher direkt getreten den Weg ins Tor fand. So ging man mit dem Wissen in die Kabine, dass man zwar gute Chancen hatte, aber spielerisch noch einiges schuldig blieb.

Dies setzte sich leider auch im 2. Durchgang fort. Wohlwissend dass man durchaus über spielerisches Potenzial verfügt, überbrückte man leider zu oft mit langen Bällen das Mittelfeld. Hinzu kam, dass der FTSV im Gegensatz zu den Gästen leider nicht ganz bis an die Grenze ging und man sich in puncto Effizienz zusätzlich noch etwas abschauen konnte. Denn Deggingen erhöhte in der 55. Minute abermals durch einen Standard auf 2:0. In der Folge beherrschte man zwar weiterhin die Begegnung, jedoch vermissten die Zuschauer Leben in der Mannschaft und den letzten Willen des Teams die Punkte doch noch in den Mühlwiesen zu behalten. Doch selbst mit diesen Begleiterscheinungen hatte man noch genügend Chancen, um dieses Unterfangen zu realisieren, aber wiederum war man nicht effizient genug. Die vielversprechenden Schüsse von Pascal Cozza und Alexander Kleinmann wurden gerade noch abgeblockt, der glücklose Rafael Backes verzog mehrere Mal weit und der nach vorne beorderte Nico Lippek hatte gleich zweimal die Möglichkeit aus aussichtsreicher Position einzuschieben bzw. –köpfen. Leider war es am Ende nur Dominik Dzirson, der den gegnerischen Abwehrspieler zu einem Eigentor zwang, was am Ende dann zu wenig war und der FTSV mit einer knapper 2:1-Niederlage den Platz verlassen musste. Umso bitterer, wenn man die Ergebnisse dreier Konkurrenten anschaut. So gab es am Ende im Spitzenquintett nur einen Sieger: den spielfreien Spitzenreiter ASV Eislingen.

Alles in allem hatte der FTSV aus dem Spiel heraus zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive, im Vergleich zum Gegner nicht genügend Einstellung und trotz einem großen Potenzial zu wenig Spielkultur und Laufbereitschaft ohne Ball. Dies gilt es nun schleunigst abzustellen, denn mit der SGM Uhingen (Ostermontag zuhause) sowie dem VfR Süßen warten zwei Kaliber als die nächsten Gegner.

 

Das Tor erzielte:

Eigentor

 

Es spielten:

Marco Rießler, Dennis Eichinger (ab 67. Min. Ilri Ramaj), Nico Faber, Nico Lippek, Pascal Cozza, Patrick Reiter, Jan Hohmann (ab 82. Min. Kai Schefthaler), Dominik Dzirson, Alexander Kleinmann, Jonas Faber, Rafael Backes; nicht eingesetzt: Daniel Weiß, Benjamin Rossmanith, Dennis Wiesner (ET)


 

 

2. Mannschaft: Deutlicher Sieg trotz Trainingsrückstands

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen III                6:2 (2:1)

Schon zum Spiel unserer 2. Mannschaft kamen zahlreiche Zuschauer, um sich das Duell der beiden Nachbarvereine anzuschauen. Trotz dem Trainingsrückstand einiger Akteure bekam man einige gute Aktionen zu sehen. Nach der Doppelführung von Marcel Wiesner machte unser Abwehrrecke Tino Hübler mit einem herrlichen Eigentor die Partie vor der Pause nochmals spannend. Nach dem Wechsel verkürzten die Gäste zwar zwischenzeitlich nochmals auf 3:2, ehe die Platzherren am Ende deutlich auf 6:2 davonzogen und im 1. Spiel des Jahres gleich einen klaren Sieg einfahren konnten.

Dennoch bleibt zu wünschen, dass sich einige Spieler mal hinterfragen nicht doch öfters ins wöchentliche Training zu kommen. So macht es allen Beteiligten sonntags noch mehr Spaß und fördert gleichzeitig die Kameradschaft untereinander.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Marcel Wiesner, Friedrich Schaar, Ricardo Sözener

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Heiko Staudenmaier, Markus Bührle, Paul Böhm, Tino Hübler, Andres Fellner, Hannes Bosch, Marcel Wiesner, Michael Benitsch, Jan Sorg, Ricardo Sözener; Friedrich Schaar, Yasin Kisa, Enes Kisa, Fabian Kalik

Unterkategorien

Termine

Keine Termine