Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

1. Mannschaft: FTSV macht`s zweistellig

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Altenstadt                    10:1 (5:0)

Nach der ärgerlichen Vorwochen-Niederlage im Spitzenspiel stand für den FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach die Partie gegen den Tabellenletzten SV Altenstadt an. Auf dem Papier natürlich eine klare Sache, doch würde dies auch auf dem Platz umgesetzt werden können? Antwort auf diese Frage wurde von der rot-weißen Truppe relativ schnell gegeben, denn bereits nach einer guten Viertelstunde stand es 3:0 für die Platzherren. Diese Führung konnte bis zur Pause mit zwei weiteren Treffern ausgebaut werden.Jannik Herrmann ließ zusammen mit seinen Defensivkollegen nahezu nichts zu.Auch nach dem Wechsel sahen die Zuschauer bei bestem Sportwetter ein ähnliches Bild. Ditzenbach-Gosbach war stets Herr auf dem Platz und erzielte weitere fünf Treffer bei einem Ehrentreffer der Gäste. Für den FTSV waren je dreimal Geburtstagskind Marco Bähring und der nach Krankheit wiedergenesene Jonas Faber erfolgreich, zweimal Torjäger Dominik Dzirson und je einmal Arbeitsbiene Patrick Reiter sowie der eingewechselte Urlaubsrückkehrer Pascal Cozza. Stimmen werden bei so einer Partie stets laut, dass man hätte noch mehr Tore erzielen können, doch auch deren zehn müssen erst einmal gemacht sein. Von dem her gilt es sich jetzt sofort auf die nächsten Aufgaben zu fokussieren, die da sicherlich nicht leichter werden.

 

Die Tore erzielten:

Je 3x Marco Bähring und Jonas Faber, 2x Dominik Dzirson, Patrick Reiter, Pascal Cozza

 

Es spielten:

Maximo Schaubele, Florian Eckert (ab 70. Min. Pascal Cozza), Nico Lippek, Nico Faber, Jannik Herrmann, Patrick Reiter, Jan Hohmann (ab 75. Min. Hannes Fellner), Marco Bähring (ab 70. Min. Sebastian Oechsle), Jonas Faber, Dominik Dzirson Thomas Adelgoß (ab 75. Min. Jannik Schneider); nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET)

Englische Woche: Sechs Punkte zu Hause gegen Sparwiesen

1. Mannschaft: Gegnerisches Eigentor als Auftakt eines spannenden Abendspiels

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Sparwiesen     3:1 (2:1)

Am gestrigen Donnerstag hat der FTSV die erste Hürde der englischen Woche nahezu bravourös genommen. Nicht zuletzt verzieh ein frühes Eigentor der Gäste dem FTSV einen leicht holprigen Spielanfang, an dessen Ende es aber dann doch einen ungefährdeten Sieg in den Mühlwiesen zu feiern gab.Die Voraussetzungen hätten dennoch besser sein können, da mit Eichinger, Cozza, J. Faber und Fellner durchaus Routiniers fehlten und somit das noch junge FTSV-Team mit einem Durchschnittsalter von knapp 22 Jahren einem schlagkräftigen Gegner gegenüberstand. Hinzu kam ein äußerst kurioser Spielverlauf, der sich mittels zweier Tore der Gäste auszeichnete. Da eines davon in der 7. Minute ein Eigentor war, musste Sparwiesen dieses erst wettmachen und das Unentschieden (1:1) in der 31. Minute, durch die einzige Unaufmerksamkeit der FTSV-Abwehr, markieren. Demzufolge sah sich der FTSV um das Trainerteam Kleinmann und Ramaj in der Pflicht und agierte deutlich aggressiver – vor allem in der gegnerischen Hälfte. Wenig verwunderlich, dass so kurze Zeit später die Täleself zur verdienten Führung durch Dominik Dzirson kam.Zu Beginn der zweiten Spielhälfte, welche sich durch ausgeglichenes Pressing beider Mannschaften auszeichnete, wurden auf beiden Seiten Chancen vergeben. Kapitän Patrick Reiter war es vorbehalten den FTSV-Sieg in die Bahnen zu leiten. Er konnte sich zur rechten Zeit durchsetzen und zur 3:1-Führung erhöhen. Dennoch gab sich Sparwiesen zu keinem Zeitpunkt auf und versuchte vorwiegend in der Endphase das Spiel nochmals zu ihren Gunsten zu drehen. Das junge FTSV-Team hielt aber mit kollegialer Entschlossenheit dagegen und konnte so den ersten Sieg dieser Woche feiern. Als ausbaufähig kann lediglich die etwas zu geringe Durchschlagskraft seitens des FTSV konstatiert werden. Diese wird am Sonntag deutlich zwingender benötigt werden.

 

Die Tore erzielten:

Dominik Dzirson, Patrick Reiter, Eigentor

 

Es spielten:

Maximo Schaubele. Florian Eckert, Nico Faber, Marco Bähring, Patrick Reiter, Nico Lippek, Sebastian Öchsle, Dominik Dzirson, Jannik Herrmann, Thomas Adelgoß, Jan Hohmann, Fabian Kalik, Jannik Schneider, Tobias Kalik, Kai Schefthaler, Rene Miksche (ET)

Neues vom Frauenfußball – Saisonstart 2019/20

Gut vorbereitet geht´s in die neue Runde.

Am kommenden Sonntag starten unsere Fußballerinnen mit einem Heimspiel in die neue Saison. Gegner am ersten Spieltag der Qualifikationsrunde zur Bezirksliga ist die Spielgemeinschaft aus Aufhausen und Nellingen. Gegen dieses Team gab es am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison einen knappen Sieg und so ist wieder eine spannende Begegnung zu erwarten.

Der Kader der Spielgemeinschaft aus Hausen, Reichenbach und Ditzenbach/Gosbach hat sich durch einen Neuzugang und sieben Spielerinnen aus der eigenen Jugend verstärkt. Nach einer guten Vorbereitung mit zwei Testspielen und einem Trainingslager freuen sich Betreuer und Spielerinnen auf neue Herausforderungen. Nachdem Vereine mit einer langen Tradition im Frauenfußball wie der TV Eybach und die TSG Salach keine Mannschaft mehr melden konnten, sind zum Glück wieder neue Frauenmannschaften im Bezirk aktiv. Der TSV Grafenberg, der TSV Eschenbach und der 1. FC Dondorf haben erstmals eine aktive Frauenmannschaft gemeldet. Komplettiert wird die Liga durch die Absteiger aus der Regionenliga VfB Reichenbach und SV Göppingen.

 

Vorschau:

Sonntag, 15.09.2019, 10:30 Uhr in Reichenbach

SGM Filstal – SGM Aufhausen/Nellingen

1. Mannschaft: Alle Neune! FTSV kehrt mit sattem Sieg von der Alb zurück

Thomas Adelgoß war per Doppelschlag vor der Pause erfolgreich.

TG Böhmenkirch II - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach             1:9 (1:4)

Ganze 51 Tore fielen am vergangenen Spieltag in den sieben Partien in der Kreisliga B9. In seinem Spiel gegen die Zweitvertretung der TG Böhmenkirch trug der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach mit neun geschossenen Buden einen erheblichen Anteil hierzu bei. Dabei war in der 1. Hälfte durchaus noch etwas Sand im Getriebe des Spiels der jungen Täleself. Bei nasskaltem Wetter konnten die Platzherren die Führung durch Jonas Faber und Dominik Dzirson noch beantworten, ehe ein Doppelschlag von Thomas Adelgoß noch vor der Pause die Weichen auf Sieg stellte.

Nach dieser lief es für Kleinmann/Ramaj-Elf deutlich besser. Der Ball lief nun sehr gut durch die Reihen und man konnte sich zahlreiche Chancen erarbeiten. Zweimal Dominik Dzirson, ein Eigentor, Patrick Reiter mit seinem dritten Saisontreffer zeichneten bis zum 8:1 verantwortlich, ehe sich mit dem Treffer von Jonas Faber zum 9:1-Endstand der Kreis wieder schloss.

Mit diesem auch in dieser Höhe mehr als hochverdienten Sieg ist der FTSV nun ins obere Tabellendrittel vorgerückt, was aber nach drei Spieltagen nicht allzu hoch bewertet werden darf. Wochen der Wahrheit, darunter zwei englische Wochen, werden nun folgen, dann wird man sehen, wohin die Richtung gehen wird. Grund genug für alle weiter konzentriert und mit demselben Eifer wie bisher zu arbeiten. So in den Heimspielen gegen Sparwiesen unter der Woche (Dienstag/Donnerstag, 19.30 Uhr) und dann am Sonntag auswärts beim hochgehandelten Titelanwärter in Uhingen auf dem Rasenplatz an der Römerstraße.

 

Die Tore erzielten:

3x Dominik Dzirson, je 2x Jonas Faber und Thomas Adelgoß, Patrik Reiter, Eigentor

 

Es spielten:

Maximo Schaubele, Pascal Cozza, Nico Lippek, Hannes Fellner (ab 65. Min. Benjamin Rossmanith), Nico Faber, Patrick Reiter, Jan Hohmann, Marco Bähring (ab 72. Min. Jannik Schneider), Jonas Faber, Dominik Dzirson (ab 84. Min. Fabian Kalik), Thomas Adelgoß (ab 65. Min. Florian Eckert); nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Dennis Eichinger

1. Mannschaft: Mit unnötiger Spannung zum ersten Dreier

Patrick Reiter vollstreckt zum 3:1.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – Croatia Geislingen                        3:2 (3:0)

Es war alles bereitet für das erste Heimspiel der Saison. Ein perfekt präparierter Rasen, bestes Fußballwetter und trotz Urlaubszeit eine gute Kulisse am Spielfeldrand. Und zu Gast war Croatia Geislingen, die nichts mehr mit der Truppe gemeinsam haben, welche noch vor nicht allzu langer Zeit teilweise zweistellig abgefertigt wurde. Im Gegenteil, die Geislinger haben sich vor der Saison ziemlich gut, zum Teil mit einigen höherklassigen Spielern verstärkt und werden dieses Jahr in jeder Partie auf Augenhöhe auftreten können.

Dies war so auch zu Beginn der Begegnung zu erkennen. Die Gäste waren zunächst leicht feldüberlegen, ohne gefährlich vor den Kasten zu kommen. Nach zehn Minuten übernahm der FTSV mehr und mehr das Zepter und stieß immer wieder in die Gefahrenzone vor. Zur Führung musste aber ein langer Freistoß von Nico Faber herhalten, den der Keeper wohl etwas unterschätzt hat und ins eigene Gehäuse abklatschte. Fortan lief es in der Angriffsmaschinerie auch besser. Einige schöne Angriffe wurden vorgetragen, doch Patrick Reiter, Marco Bähring und Jonas Faber vergaben allesamt aus aussichtsreichen Positionen. Letzterer stand dann aber Pate zum 2:0, als er einen Spielzug auf Dominik Dzirson querlegte und dieser nach einer guten halben Stunde auf 2:0 erhöhte. Das Glück perfekt machte dann Patrick Reiter. Er vollstreckte nach einem Einwurf eiskalt zur 3:0-Pausenführung.

Eigentlich eine komfortable Ausgangssituation für die 2. Hälfte, doch es kam dann doch etwas anders. Denn die Rot-Weißen verstanden es nicht mehr die Partie zu kontrollieren, was einige Gründe hatte. Zum einen verpasste man es trotz guter Chancen das vierte und fünfte Tor zu machen, zum anderen spielte man viel zu nachlässig, gut erkennbar im Spiel nach vorne, wo nicht mehr die letzte Konsequenz an den Tag gelegt wurde - Parallelen zur Begegnung der Vorwoche waren zu erkennen. Dadurch bekamen natürlich die Gäste Aufwind und erzielten bereits zehn Minuten nach Wiederanpfiff per Kopf das 3:1. In der Folgezeit entwickelte sich teilweise ein Hauen und Stechen, das der Unparteiische leider nicht immer mit der nötigen Konsequenz unterband. Das Gute daran war, dass die Gäste ihre Emotionen nicht im Griff hatten und sich nach und nach dezimierten, der FTSV dagegen aber ruhig blieb. Dennoch schaffte es der Gegner in der 87. Minute per direktem Freistoß zum Anschlusstreffer. Für Spannung war aufgrund einiger Nachspielminuten nochmals gesorgt, aber aus besagten Gründen blieb es letztendlich beim knappen 3:2-Heimsieg des FTSVs.

Nach der 1. Hälfte hätte kaum einer mehr an eine spannende Partie gedacht, doch Unzulänglichkeiten in den zweiten 45 Minuten sorgten dafür, dass es nochmals eng wurde. Dies wird sicherlich Gegenstand in der Nachbetrachtung in den kommenden Tagen sein, ehe es am kommenden Sonntag zum Auswärtsspiel nach Böhmenkirch geht.

 

Die Tore erzielten:

Nico Faber, Dominik Dzirson, Patrick Reiter

 

Es spielten:

Maximo Schaubele, Pascal Cozza (ab 67. Min. Nico Lippek), Hannes Fellner (ab 75. Min. Florian Eckert), Dennis Eichinger, Nico Faber, Patrick Reiter, Jan Hohmann (ab 87. Min. Jannik Herrmann), Marco Bähring, Jonas Faber (ab 89. Min. Fabian Kalik), Dominik Dzirson, Thomas Adelgoß; nicht eingesetzt: Yannick Vehreschild (ET)

Unterkategorien

Termine

Keine Termine