Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Saisonrückblick Fußball Aktive

Wie hier bei der Meisterschaft, gilt es auch in der neuen Saison Zusammenhalt zu beweisen.

Nach 15 Jahren Rückkehr in die Kreisliga A – FTSV setzt Ausrufezeichen hinter ein herausragendes Fußballjahr!

Nach 15 Jahren Abstinenz haben sich die Fußballer des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach den Aufstieg in die Kreisliga A3 gesichert. Nach der Austragung des GZ-Pokals im Sommer auf unserem Sportgelände mit einem historischen Zuschauerrekord und der Finalteilnahme, starteten die FTSVler sehr gut in die Vorrunde und schlossen diese mit einem souveränen Vorsprung ab. Der Start in die Rückrunde war dann zunächst geprägt von einer sehr schwierigen Vorbereitung. Widrige Platzverhältnisse und zahlreiche Spielausfälle prägten die ersten Wochen im neuen Jahr und ein inhomogenes Tabellenbild zog sich über Wochen durch. Es kristallisierte sich so in der Rückrunde mit dem TKSV Geislingen der härteste Konkurrent heraus. Mit dem Unentschieden in Böhmenkirch wurde die große Chance verpasst sich von der Konkurrenz abzusetzen, danach kam noch ein 0:0-Unentschieden gegen den Tabellendritten SV Aufhausen. Die ersten Stimmen wurden nun laut, dass es so nichts mit dem anvisierten Aufstieg werden würde. Die Mannschaft riss sich nun allerdings am Riemen und kam nun auch wieder in das erfolgreiche Fahrwasser aus der Vorrunde. Kantersiegen gegen Holzheim und Reichenbach folgte ein immens wichtiger Dreier zuhause gegen Eschenbach. Nun hat die Truppe Blut geleckt und jedem war nun klar, dass das schon verloren Geglaubte nun Realität werden konnte. Allerdings war man punkt- und fast torgleich mit den Geislingern. Zwei furiose letzte Spiele gegen die TG Reichenbach sowie am letzten Spieltag gegen den TV Deggingen sorgten letztendlich dafür, dass ein Vorsprung von 14 Toren zur Meisterschaft reichte. Garant hierfür war das überragende Torverhältnis von 115:30 Toren aus 30 Partien sowie eine Heimbilanz von 13 Siegen, zwei Unentschieden und keiner Niederlage. Nach einigen Meisterschaften der FTSV-Reserve konnte am letzten Spieltag Staffelleiter Georg Baumeister endlich auch mal der 1. Mannschaft in Person des stolzen Kapitäns Andreas Fellner einen Wimpel überreichen. Der lang ersehnte Erfolg wurde auf dem Sportgelände mit den zahlreichen Fans ausgelassen gefeiert, u. a. gab der Musikverein Gosbach ein Stelldichein, der obligatorische Autokorso durfte natürlich auch nicht fehlen und am Mittwoch darauf empfing Bürgermeister Gerhard Ueding samt seinen Gemeinderäten die Jubilare im Rathaus.

Coach Ömer Telci wird auch eine Klasse höher auf seine altbewährten Kräfte aus den eigenen Reihen sowie den Zugängen aus der Jugend bauen. So kann das erklärte Saisonziel für den FTSV nur Klassenerhalt heißen.

Für die erfolgsverwöhnte 2. Mannschaft blieb dieses Mal leider nur die Vizemeisterschaft. Nach einer eher schwachen Vorrunde sowie Rückrundenstart, steigerte man sich zum Ende, blieb letzten Endes aber hinter den Erwartungen zurück. Eine kräftige Verstärkung waren die zur Winterpause gekommenen A-Jugendspieler, so konnte u.a. der Meister SV Aufhausen auf eigenem Gelände mit 4:0 vom Platz gefegt werden.

Zur neuen Runde kommt es für unsere 2. Mannschaft auch zu einer Neuerung, denn sie werden nun in der Konkurrenz der Kreisliga B9 antreten, was natürlich auch bedeutet, dass man mehr in den Mittelpunkt rückt und auch die Chance zu mehr Verantwortung bekommt. Dabei wird es sicherlich auch mal zu Niederlagen kommen, das Wichtigste dabei ist allerdings, dass gerade auch dann die Truppe zusammen hält und gemeinsam durch solche Täler geht.

Abschließend möchte sich die Fußballabteilung bei allen bedanken, die zu dieser herausragenden Saison beigetragen haben. Angefangen von den Helfern beim GZ-Pokal, über die Betreuer im Hintergrund, der medizinischen Unterstützung, den einzigartigen Zuschauern bis hin zu den Sponsoren, Spielern und deren Frauen und Freundinnen. DANKE für diese geniale Saison. Ein besonderer Dank ergeht an die Firma Fliesen Schweizer (Gosbach) für die Übernahme des Sponsorings auf unseren T-Shirts und Trainingsanzügen!

Nun gilt es sich gründlich auszuruhen, um dann in wenigen Wochen wieder mit neuen Kräften die neue Saison mit den Abenteuern Kreisliga A3 sowie B9 aufzunehmen.

Ehre wem Ehre gebührt: der Meister beim Rathausempfang

Bürgermeister Ueding mit seinem neuen Fanschal und Coach Ömer Telci präsentieren den Wimpel.

Der Feiermarathon geht weiter! Nachdem Bürgermeister Ueding ja schon am Meisterschaftssonntag der Mannschaft seine Glückwünsche ausgesprochen hatte, lud er die Spieler samt Funktionären, welche nahezu komplett erschienen sind, am Mittwoch ins Rathaus zu einer kleinen Feierstunde ein. Neben einem kleinen Imbiss und Umtrunk würdigte Ueding die Leistung der FTSVler und händigte jedem eine Urkunde sowie eine Ehrennadel der Gemeinde aus. Er selbst bekam einen Fanschal sowie einen handsignierten FTSV-Ball überreicht, auf dass er in der nächsten Saison noch öfters in den Mühlwiesen begrüßt werden kann.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Bad Ditzenbach, Bürgermeister Ueding sowie den zahlreich erschienen Gemeinderäten für diese nette Aufmerksamkeit und hoffen auch in Zukunft auf die Unterstützung der Gemeinde bauen zu können und eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Es ist geschafft! Der FTSV ist Meister!

 

1.   Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen II     8:1 (2:0)

Meisterliches Wetter in den Mühlwiesen. Nachdem sich der Platz von den Hochwasserfluten relativ gut erholt hatte, konnte das lang ersehnte Spiel starten. Die in rot gekleideten Zuschauer sahen einen aggressiven FTSV, welcher allerdings mit dem TV Deggingen zunächst auf heftige Gegenwehr stieß. Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, mit Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Platzherren die Initiative und konnten in der 25. Minute nach einer Bitter-Flanke mit einem Eigentor 1:0 in Führung gehen. Ditzenbach-Gosbach blieb weiter am Drücker und die Entdeckung der Rückrunde Marc Unger erhöhte auf 2:0.

Nach dem Wechsel wollte der FTSV unbedingt die Entscheidung erzwingen, was auch prompt gelang: Michael Benitsch konnte bereits eine Minute nach Wiederbeginn das 3:0 erzielen. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn im Gegenzug verkürzten die Gäste das Ergebnis auf 1:3. Wieder wurden die Fans auf eine Geduldsprobe gestellt ehe Torjäger Alexander Benitsch mit einem Doppelschlag (60. Und 65. Minute) dem Treiben eine Ende bereitete. Nun gelang einfach alles. Der eingewechselte Benjamin Rossmanith im Duell gegen den Torwart und Hannes Fellner mit einem ansatzlosen Distanzschuss schraubten das Ergebnis auf 7:1. Alexander Benitsch war es wiederum vorbehalten mit seinem 35. (!) Saisontreffer sowie 115. Saisontor für den FTSV den Schlusspunkt unter eine meisterliche Saison zu setzen.

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Nach Freudentänzen, der Wimpelübergabe, dem Ständchen der Musikkapelle Gosbach und einem Siegeszug durch den Ort, wurde bis in die montäglichen Abendstunden losgelöst gefeiert. Nun kann das Abenteuer Kreisliga A beginnen!

 

Die Tore erzielten:

3x Alexander Benitsch, Marc Unger, Michael Benitsch, Benjamin Rossmanith, Hannes Fellner

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Christian Bitter, Jochen Bucher, Patrick Koslowski, Dennis Eichinger (Benjamin Rossmanith), Ömer Telci (Patrick Pelzl), Andreas Fellner, Marc Unger (Dominic Roser), Hannes Fellner, Michael Benitsch, Alexander Benitsch; Marco Rießler (ET), Teo Ventola, Andreas Troll, Ricardo Sözener

 

 

2.   Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen II     2:2 (1:1)

Mit einem lauen Sommerkick und der Vizemeisterschaft verabschiedete sich die 2. Mannschaft in die Sommerpause. Nachdem Coach Ömer Telci im Vorfeld die Aufstellung ausgelost hatte, ergab sich dementsprechend eine völlig zusammengewürfelte Truppe. So spielte Julian Bosch im Tor, der etatmäßige Stürmer Daniel Mallock (bester Mann beim FTSV) im Abwehrzentrum und Thomas Benning auf der Zehn als Spielmacher. Dennoch startete FTSV passabel und beherrschte die Partie, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Patrick Pelzl war es vorbehalten nach einer schönen Kombination per 18-Meter-Schuss das 1:0 erzielen, welches noch vor der Pause per Direktabnahme unter die Latte egalisiert wurde.

Nach dem Wechsel sahen die jetzt schon zahlreich erschienenen Zuschauer eine Begegnung ohne Tempo. Der FTSV wähnte sich schon im Ziel als Jens Hauser in der Schlussminute das 2:1 erzielen konnte. Doch in der Nachspielzeit legten die Gäste aus Deggingen zum gerechten 2:2 nach.

 

Die Tore erzielten:

Patrick Pelzl, Jens Hauser

 

Es spielten:

Julian Bosch, Alessandro Aprile, Daniel Mallock, Daniel Weiß, Jens Hauser, Jannick Hermann, Patrick Pelzl, Florian Lachmuth, Heiko Staudenmaier, Thomas Benning, Jonas Faber, Jan Sorg, Marco Rießler, Timo Angerer, Florian Fähndrich 

SF Wernau – SGM Ditzenbach/ Gruibingen/ Obere Fils 3:0

Nachholspiel

SF Wernau – SGM Ditzenbach/ Gruibingen/ Obere Fils 3:0

Bei einem Gegner auf Augenhöhe verlor unsere Mannschaft verdient, aber deutlich zu hoch.

In der ersten Halbzeit hatte die SGM mehr vom Spiel, die wenigen guten Chancen die unsere Jungs hatten konnten nicht genutzt werden. Bei dem zu diesem Zeitpunkt unverdienten Führungstreffer der Wernauer standen alle unsere Spieler zu weit weg von den Gegenspielern und machten es Wernauer einfach.

Im zweiten Spielabschnitt wurden die Wernauer Angriffe gefährlicher und sie kamen zu guten Möglichkeiten aber unsere Mannschaft konnte sich lange Zeit im Spiel halten. Die SGM war bemüht jedoch fehlte es an der nötigen laufbereitschaft um die Angriffe gefährlicher zu gestalten. Das blinde anrennen unserer Mannschaft führte zu Kontermöglichkeiten der Heimmannschaft, die dadurch in den letzten 10Minuten noch zwei Treffer zum 3:0 enstand erzielen konnten.