Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

GZ-Pokal: Anderes Team - und auch erfolgreich

Tobias Kalik war mit drei Treffern erfolgreichster FTSVler.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Altenstadt                    5:0 (4:0)

Nach dem Halbfinaleinzug am Spieltag zuvor, traf der FTSV im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel auf den SV Altenstadt. Und dem wieder zahlreich erschienen rot-weißen Anhang bot sich gegenüber dem Mittwoch ein nahezu komplett verändertes Team auf dem Feld. Gleich acht neue Akteure bekamen in Deggingen ihre Einsatzzeit, so auch Innenverteidiger Jannik Moll, welcher ein erfolgreiches Debut bei den Aktiven gab.

Das Spiel an sich riss keinen vom Hocker, dennoch reichten wenige Angriffe aus, um bereits nach zwölf Minuten mit 3:0 in Führung zu liegen. Torschützen waren zweimal Tobias Kalik sowie Nico Faber. Kurz vor der Halbzeit war es erneut Kalik, der auf 4:0 erhöhte.

Mit einem Vierfach-Wechsel startete Ditzenbach-Gosbach in die 2. Hälfte. Die Partie gestaltete sich nun etwas zerfahren und die Täleself konnte nur noch einen Treffer erzielen, für welchen Daniel Weiß verantwortlich zeichnete.

Mit drei Siegen und 10:0-Toren spielt man nun am kommenden Montag (18 Uhr) ein Halbfinalderby gegen den gastgebenden und favorisierten TV Deggingen. Mit einem optimalen Spielverlauf ist vielleicht eine Überraschung drin, alle Zuschauer dürfen –in ROT gekleidet- gerne dazu beitragen!!!

 

Die Tore erzielten:

3x Tobias Kalik, Nico Faber, Daniel Weiß

 

Es spielten:

Rene Miksche, Nico Lippek, Jannik Moll, Hannes Fellner, Dennis Eichinger, Pascal Cozza, Benjamin Rossmanith, Nico Faber (ab 31. Min. Jonas Faber), Jannik Schneider (ab 33. Min. Daniel Weiß), Tobias Kalik (ab 31. Min. Fabian Kalik), Jannik Herrmann (ab 33. Min. Jan Sorg)

Fußballer blicken einmal mehr auf ereignisreiches Jahr zurück

Zur alljährlichen Abteilungsversammlung der FTSV-Fußballer konnte Abteilungsleiter Marcus Reichert 31 Mitglieder im Jugendraum des Clubhauses begrüßen. Aktuell zählen die Kicker 412 Mitglieder (239 Erwachsene und 173 Jugendliche) in ihren Reihen, aufgeteilt in zwei Herren- und eine Damenmannschaft, ein AH-Team sowie zehn Jugendmannschaften plus nahezu unzählige F-Junioren- und Bambini-SpielerInnen. Auf die vergangenen Monate rückblickend wurde auf und neben dem Platz wieder Überragendes geleistet. Um nur einige Highlights zu nennen, erwähnte er die drei Relegationsspiele der Aktiven, das Jugendturnier, den GZ-Pokal mit überragendem Erfolg, zwei Helferausflüge nach Obermaiselstein und Salzburg sowie die substantielle und kostspielige Verbesserung der Rahmenbedingungen und Infrastruktur. Hier wurde im Laufe des letzten Jahres eine neue LED-Flutlichtanlage installiert sowie drei Rasenmäherroboter angeschafft.

Holger Adelgoß und Rainer Ramminger-Miller gingen als Spielleiter nochmals dezidiert auf den Spielbetrieb ihrer Bereiche ein u. a. mit den schon erwähnten Highlights sowie der erfolgreichen Neugründung einer aktiven Ü32-Mannschaft.

Der ausführliche Bericht von Jugendleiterin Sandra Steck ging zunächst auf zwei Meisterschaften des letzten Jahres sowie die Leistungsstaffelaufstiege unserer A- und B-Junioren ein, ehe die aktuelle Situation dargestellt wurde. Hier sind alle Jugenden besetzt mit derzeit drei Chancen auf Meisterehren. Leider zeichnet sich in den mittleren und höheren Jugenden ein Trend ab, dass diese immer schwerer zu besetzen sind und sich auch immer weniger bereit erklären sich hierfür zu engagieren. Daher auch nochmals der Appell sich in der Jugendarbeit miteinzubringen. Erfreulich in diesem Rahmen ist die Mitarbeit von mehreren Juniorcoaches inkl. der Teilnahme an entsprechenden Lehrgängen. Abschließend fanden noch die zwei gelungenen Auslandseinsätze der D-Junioren sowie der C-Juniorinnen in Kroatien und Spanien Erwähnung.

Der anschließende Rechenschaftsbericht des Finanzchefs Martin Nagel wurde in gewohnter Weise souverän, detailliert und nachvollziehbar dargelegt. Trotz der teuren Anschaffungen konnte er, auch aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen, erfreuliche Zahlen präsentieren. Folgend wurden noch die Planzahlen für das neue Geschäftsjahr an die Wand geworfen.

Jürgen Schwöbel nahm mit ausführlichen und dankbaren Worten die Entlastung vor. Die anschließenden Wahlen ergaben ein unverändertes Bild mit dem bewährten Team:

 

1. Abteilungsleiter: Marcus Reichert

2. Abteilungsleiter: Michael Rießler

Finanzen: Martin Nagel

Jugend: Sandra Steck

Spielleiter Aktive: Holger Adelgoß

Spielleiter AH: Rainer Ramminger-Miller

 

Unter dem abschließenden Punkt Sonstiges ergaben sich konstruktive Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen, was zeigt, dass unter unseren Mitgliedern Interesse an der Abteilung besteht. Nach gut eineinhalb Stunden erklärte der alte und neue Abteilungsleiter Marcus Reichert die diesjährige Abteilungsversammlung mit nochmaligen Dankesworten sowie der Anregung sich weiter zu engagieren und einem kurzen Ausblick auf bevorstehende Termine für beendet.

Neues von unseren Schiedsrichtern

Was gibt es schon von unseren Schiedsrichtern im Verein zu berichten? Und da kann ganz klar gesagt werden: „So einiges!“ Vor allem unser Spitzenschiedsrichter Tobias Endriß hat in 2019 bereits schon einiges an Highlights erlebt. So war er als verantwortlicher Schiedsrichter beim Traditionsverein und gleichzeitigen Tabellenführer der Regionalliga Südwest SV Waldhof Mannheim eingesetzt. Aber vor allem als Assistent an der Seitenlinie durfte er noch mehr erleben. Da nimmt man die 90 Minuten beim badischen 3. Liga-Spitzenteam Karlsruher SC oder ein Spiel in Fürth kaum noch wahr, wenn man vor 50.000 Zuschauern bei der Partie 1. FC Köln gegen Arminia Bielefeld an der Seitenlinie steht. Wahnsinn! Aber genauso interessant und erfahrungsreich war wohl der Einsatz bei der U17 EM-Quali, vor allem weil hier die Spielleitung in internationalen Teams stattfand, so war der Gosbacher u. a. in Teams mit Kameraden aus Zypern und Armenien tätig.

Aber auch unser zweiter Schiedsrichter Enes Kisa braucht sich nicht zu verstecken. Neben seinen Einsätzen in der 2. Mannschaft des FTSV, steht der 23-jährige auch an der Pfeife immerhin bis zur Bezirksliga seinen Mann. Demnächst wird er zwar studiumsbedingt für kurze Zeit in den USA weilen, aber auch danach wird er wieder die Farben des FTSV vertreten.

Und siehe da, es gibt doch einiges von unseren Männern an der Pfeife zu berichten. Wir bleiben weiter am Ball!

Wer ebenfalls Interesse hat, sich auf diese Art und Weise für den Verein zu engagieren, darf gerne auf die entsprechenden Verantwortlichen der Abteilungsleitung zugehen. Jeder aktiv Tätige wird hierbei vereinsseitig bei seinem Werdegang voll unterstützt.

FTSV-Fußball: Vereinsfreundschaft mit dem 1. FC Heidenheim 1846 e. V.

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass wir seit neuestem eine Vereinsfreundschaft mit dem Zweitligisten 1. FC Heidenheim 1846 e. V. eingegangen sind. Diese Vereinsfreundschaft beinhaltet vor allem einen Austausch in Sachen Vereins- und Vorstandsarbeit, dadurch soll auch die Qualifikation unserer Jugendtrainer auf das nächste Level gehoben werden, um unseren Jugendlichen eine optimale Ausbildung gewährleisten zu können.

Rückblick: Die Fußballer bereichern den Fasnetsumzug

Einfallsreich und bunt. die Kicker am Fasnetssonntag.

Einzigartig war mal wieder der vergangene 49. Fasnetsumzug in Gosbach. Dieser zeichnet sich inzwischen durch zahlreiche privat organisierte Gruppierungen aus, welche das tägliche Leben aufs Korn nehmen. So liefen auch heuer gut und gerne 20 einheimische Gruppen „s´Dorf naa“.

Mit dazu beigetragen haben auch zahlreiche Fußballer des FTSV, ob aktiv, ehemalig oder Sympathisant. Denn unsere Kicker sind nicht nur auf und neben dem Platz mit Begeisterung dabei, sondern bereichern auch das kulturelle Leben der Gemeinde. Dieses Jahr standen wieder einige aktuelle Themen auf dem Programm, welche mit viel Idealismus und Liebe zum Detail umgesetzt wurden. Ob die Brücke übers Filstal per Düsenantrieb, die klamme Gemeindekasse, der Brexit bzw. Goxit mit Theresa May und der Queen, vegane Tälesmetzger, der heiße Sommer, prominente Spätzlesköche oder auch das Zechensterben mit einem schönen Wagen, fast nichts wurde ausgelassen. Aber auch zahlreiche andere Gruppen waren dabei und trugen mit teilweise vielen Kindern zum bunten Gelingen bei und übernehmen gleichzeitig auch die Arbeit, unseren Nachwuchs über den Umzug an die örtliche Tradition heranzuführen, was auch unsere beiden örtlichen Bildungseinrichtungen machen könnten…

(Bilderquelle: Heike Siegemund, Geislinger Zeitung; privat)

Termine

Keine Termine