Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Aktive: FTSV gelingt im Pokal fast die Sensation!!!

Tobias Kaliks beide Treffer reichten gegen den Bezirksligisten am Ende nicht ganz.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Deizisau     9:10 n. E. (2:2; 1:2)

Nachdem sich der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach im Bezirkspokal bereits durch zwei Runden durchgekämpft hatte, wartete nun einer der Topfavoriten aus dem Bezirk. Mit dem TSV Deizisau stellte sich ein Landesligaabsteiger und somit aktueller Bezirksligist in den heimischen Mühlwiesen vor. Dies sollte eigentlich eine klare Sache sein, doch dem FTSV gelang beinahe die Sensation, scheiterte dann aber nach Elfmeterschießen unglücklich mit 9:10.

Der FTSV musste im Vergleich zum letzten Sonntag von Beginn an auf Nico Faber (Knieverletzung), Michael Benitsch (Fersenprobleme) sowie Jan Sorg und Patrick Reiter (jeweils Montage) verzichten. Dass der TSV Deizisau die technisch bessere Elf stellen würde, war allen Beteiligten schon im Vorfeld klar. Doch der FTSV konnte dagegen seine Leidenschaft sowie Herzblut in die Waagschale werfen – und das tat er! Der Underdog stand tief und kompakt, was dem Bezirksligisten das Leben schwer machte. Die Gäste hatten zwar über die gesamte Spielzeit gesehen ein Chancenplus, doch auch die Platzherren als Underdog hatten einige gute Einschussmöglichkeiten. Erst in der 23. Minute gelang dem Favoriten der Führungstreffer, was Tobias Kalik nach einem Konter zehn Minuten später mit dem Ausgleich beantwortete. Kurz vor der Pause gingen die Gäste zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt wiederum in Führung.

Im zweiten Durchgang und mit zunehmender Spieldauer hatten wohl alle mit einem nun klareren Spielverlauf sowie einem Ergebnisausbau der Deizisauer gerechnet. Doch, dass dem nicht so war, war den leidenschaftlichen FTSVlern und dem wohl zu nachlässigen Spiel der Gäste geschuldet. So war es abermals Tobias Kalik, der 20 Minuten vor Spielende den vielumjubelten Ausgleich erzielen konnte, was nach tollem Einsatz nach 90 Minuten auch der Endstand war.

So musste ein sofortiges Elfmeterschießen über das Weiterkommen in die nächste Runde entscheiden. Auch hier waren die Jungs vom Täle ebenbürtig, denn nach einem verschossenen sowie einem von Rene Miksche gehaltenen Schuss ging es auch hier in die Verlängerung, nun allerdings mit dem glücklicheren Ende für den Bezirksligisten. Am Ende musste sich der B-Ligist nach großartigem Kampf mit 9:10 geschlagen geben. Dennoch: Bravo Jungs!

Nun gilt es diese Leidenschaft -am besten schon am Sonntag- mit in die Liga rüberzunehmen, dann kann auch dort noch einiges vom FTSV erwartet werden.

 

Die Tore erzielten:

2x Tobias Kalik; Elfmeterschießen: Jonas Faber, Benjamin Rossmanith, Daniel Weiß, Rafael Backes, Marc Bucher, Jannik Herrmann, Patrick Pelzl

 

Es spielten:

Rene Miksche, Jannik Herrmann, Benjamin Rossmanith, Andreas Troll (Said Kisa), Marc Bucher, Nico Klein (Patrick Reiter), Jonas Faber, Tobias Kalik, Patrick Pelzl, Timo Angerer (Daniel Weiß), Ricardo Sözener (Rafael Backes); nicht eingesetzt: Kai Schefthaler

Aktive: FTSV gibt auf roter Erde Asche

Neben 3-fach Torschütze Patrick Reiter, trug sich auch Ricardo Sözener in die Torschützenliste ein.

1.   Mannschaft:

Verdienter Sieg mit Höhen und Tiefen

FSV Uhingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                     1:4 (1:3)

Auf ungewohnten Grund mit sonderbarer Linienführung, die wohl von einem Kleinkind gestreut wurde, durfte der FTSV mit einer etwas veränderter Startformation am vergangenen Sonntag beim FSV Uhingen antreten. Aller Widrigkeiten zum Trotz nahm der Favorit rasch das Heft in die Hand und diktierte das Geschehen. Nach fünf Minuten setzte sich Rafael Backes auf links durch, legte in die Mitte ab und der eingelaufene Patrick Reiter brauchte nur noch einzuschieben. Die Platzherren kamen nach zehn Zeigerumdrehungen das erste Mal in die Nähe des gegnerischen Strafraums und konnten dort auch gleich einen Freistoß verbuchen, der allerdings unter die Kategorie „unnötig“ eingestuft werden muss. Die Uhinger traten an und der Ball fand den Weg durch die Mauer zum 1:1-Ausgleich. Die Gäste vom Täle blieben allerdings weiter am Drücker und konnten in der 25. bzw. 27. Minute mit einem Doppelschlag bereits eine kleine Vorentscheidung herbeiführen. Zunächst war es der an diesem Tag gut aufgelegte Patrick Reiter, der aus 15 Metern dem Keeper keine Chance ließ, dann Ricardo Sözener aus ähnlicher Position, dessen Schuss vom Innenpfosten doch noch den Weg über die Linie fand. Auch in der Folgezeit blieb der FTSV am Drücker, war aber entweder in seinen letzten Aktionen vor dem Tor zu ungenau und nachlässig oder man vergab zweimal per Kopf aus aussichtsreichen Positionen.

Die zweiten 45 Minuten waren geprägt von Zerfahrenheit und Unstrukturiertheit. Die Uhinger blieben bis auf einen Lattenaufsetzer größtenteils ungefährlich, Ditzenbach-Gosbach verstand es dennoch nicht dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Der Ball wurde nicht mehr unter Kontrolle gebracht, zuviele lange Bälle wurden geschlagen und die Positionen vor allem in der Schaltzentrale nicht mehr diszipliniert eingehalten. So blieb im Uhinger Staub natürlich vieles Stückwerk und nur nach einer Stunde konnte noch etwas Zählbares erbracht werden, als Jonas Fabers Freistoß durch die Reihen flog und lediglich Patrick Reiters Fußspitze noch dran war und die Kugel den Weg zum 4:1 in die Maschen fand.

Die etwa 50 mitgereisten FTSVler sahen ein alles in allem hochverdienten Sieg, mit einer deutlich besseren Einstellung gegenüber dem Deggingen-Spiel und einer durchaus ansehnlichen ersten halben Stunde. Jetzt gilt es noch die Abstimmungen in manchen Mannschaftsteilen zu optimieren, dann kann man auch erhobenen Hauptes in die nächsten drei schweren Ligaspiele (Zell, Ottenbach, Süßen) gehen – allerdings wahrscheinlich ohne Abwehrchef Nico Faber, der sich am Knie verletzte und dem wir eine baldige Genesung wünschen.

 

Die Tore erzielten:

3x Patrick Reiter, Ricardo Sözener

 

Es spielten:

Rene Miksche, Jannik Herrmann (ab 80. Min. Sais Kisa), Nico Faber (ab 30. Min. Marc Bucher), Jan Sorg, Nico Klein, Tobias Kalik, Jonas Faber, Patrick Reiter, Rafael Backes (ab 70. Min. Daniel Weiß), Michael Benitsch, Ricardo Sözener; ET: Stefan Daniel

 

 

 

2.   Mannschaft:

AH schlägt zu

FSV Uhingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                     1:6 (1:4)

Auch die 2. Mannschaft schlägt sich in der bisherigen Runde wacker und bleibt auch in ihrer 3. Partie ungeschlagen. Durch urlaubs- und verletzungsbedingte Ausfälle musste traditionsgemäß auch an diesem Sonntag mit einer veränderten Aufstellung angetreten werden, was die Mannen um Kapitän Hannes Fellner aber inzwischen routinemäßig nur noch zur Kenntnis nehmen. Der FTSV beherrschte zu jeder Zeit des Spiels Mann und Ball und konnte bereits nach 30 Sekunden durch ein Blitztor von Daniel Weiß mit 1:0 in Führung gehen. Lediglich der Uhinger Ausgleichstreffer ließ beim Gegner für kurze Zeit Hoffnung aufkeimen, was aber Marcus Reichert mit seinem Kopfball zur 2:1-Halbzeitführung beantwortete.

Nach dem Wechsel spielten es die Ditzenbacher und Gosbacher Jungs clever und hielten den Ball in den eigenen Reihen und ließen so die etwas überalterte Uhinger Mannschaft laufen. Dies wurde dem FTSV immer mehr zum Vorteil und so konnte man vier weitere Treffer erzielen. Lediglich Joshi Köhler konnte es nicht mit ansehen, dass nur AH-Spieler an diesem Tag mit einem Torerfolg aufwarten konnten und erzielte mit einem schönen Schuss kurz vor Spielende das hochverdiente 6:1 für seine Elf.

 

Die Tore erzielten:

3x Marcus Reichert, Daniel Weiß, Jürgen Bundschu, Joshi Köhler

 

Es spielten:
Stefan Daniel, Hannes Fellner, Heiko Staudenmaier, Andreas Troll, Said Kisa, Florian Stehle, Jürgen Bundschu, Thomas Benning, Daniel Weiß, Kai Schefthaler, Joshi Köhler, Marcus Reichert

Aktive: Vier Punkte gegen Deggingen

1.   Mannschaft: FTSV erlebt nach dürftigem Spiel Wechselbad der Gefühle

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen II                 3:3 (0:1)

Die Platzherren sind im Pokalspiel unter der Woche wohl mit zu viel Leidenschaft zu Werke gegangen, denn davon war in der Partie gegen den TV Deggingen II nichts mehr zu spüren. Schlafwagenfußball und kaum Präsenz prägten nahezu die kompletten 90 Minuten. Dennoch konnte sich der FTSV in der 1. Hälfte vier gute Einschussmöglichkeiten erarbeiten, welche jedoch in aussichtsreichen Positionen vergeben wurden. Beim Gegner war im Rahmen ihrer Möglichkeiten mehr Einsatz vorhanden, was allerdings zu kaum nennenswerten Torraumszenen führte. Lediglich ein Vorstoß über deren rechte Seite und eine folgende scharfe Hereingabe reichte aus, um in Führung zu gehen – bezeichnenderweise durch ein Eigentor seitens des FTSV.

Der Appell in der Kabine, doch mehr Einsatzfreude zu zeigen, fruchtete in den zweiten 45 Minuten zwar etwas, hielt sich aber immer noch in überschaubaren Grenzen. Lediglich Nico Faber, Timo Angerer und Ricardo Sözener erreichten das Niveau, was man vom FTSV erwarten darf. Der erwähnte Ricardo Sözener wurde in der 68. Minute eingewechselt und war wie schon im Pokalspiel das belebende Element im FTSV-Spiel, denn kurze Zeit später schlug er zu und es stand 1:1. Nun witterte der FTSV etwas Morgenluft und Tobias Kalik war es, der kurze Zeit später per Kopf auf 2:1 erhöhte. Doch leider konnte dies nicht gehalten werde, da man in der Folge zu offensiv und ungeordnet agierte. Ergo glich Deggingen nach einem gescheiterten Klärungsversuch drei Minuten später per abgefälschten Schuss wieder aus. Doch damit nicht genug: die Schiedsrichterin, die leider nicht ihren besten Tag erwischt hatte, legte den Gästen einen mehr als fragwürdigen Freistoß hin, welcher drei Minuten vor Spielende im heimischen Gehäuse versenkt wurde. Nun schwanden die Hoffnungen auf wenigstens einen Punktgewinn, doch mit der allerletzten Aktion in der Nachspielzeit keimte mit einem ebenfalls fragwürdigen Handelfmeterpfiff nochmals berechtigte Hoffnung auf. Der vor Selbstbewusstsein strotzende Ricardo Sözener schnappte sich das Leder und versenkte perfekt zum 3:3-Endstand.

Nach einem Wechselbad der Gefühle konnte man am Ende noch froh sein, dass wenigstens ein Punkt in den Mühlwiesen blieb. Dennoch sollte sich jeder Akteur hinterfragen, ob das was er an diesem Sonntag geleistet hat, ausreicht, um den entsprechenden Erfolg zu haben. Jetzt gilt es schleunigst wieder die richtige Einstellung und den Spirit der Vorbereitung zu finden, um dann in den kommenden Wochen, wo man eh auf einige Akteure verzichten muss, wieder attraktiveren Fussball spielen zu können.

 

Die Tore erzielten:

2x Ricardo Sözener, Tobias Kalik

 

Es spielten:

Rene Miksche, Patrick Pelzl, Paul Böhm (ab 30. Min. Jan Sorg), Nico Faber, Patrick Reiter, Tobias Kalik, Benjamin Rossmanith, Nico Klein (ab 55. Min. Jannik Herrmann), Timo Angerer, Jonas Faber (ab 68. Min. Ricardo Sözener), Michael Benitsch; nicht eingesetzt: Marco Rießler (ET)

 

 

2.   Mannschaft: Starke 20 Minuten reichen für klaren Sieg

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen II                 5:2 (2:1)

Nachdem sich Routinier Tino Hübler bereits beim Warmmachen mit einem Muskelfaserriss aus der Startelf verabschiedete, startete die Heimelf mit viel Elan und beherrschte die Partie zunächst ganz klar. Vor allem Andreas Troll mit seiner umsichtigen Spielweise und Ricardo Sözener, der per Doppelschlag die ersten beiden Treffer der Partie erzielten, wussten zu gefallen. Der Anschlusstreffer resultierte aus Abstimmungsproblemen in der FTSV-Hintermannschaft, sodass mit einem 2:1 die Seiten gewechselt wurden.

Nach dem Wechsel war Ditzenbach-Gosbach zwar weiterhin die spielbestimmende Elf, allerdings mit ein paar Auszeiten während des Spiels. Der eingewechselte Flügelflitzer Marcus Reichert, Andreas Troll per schönem Heber und Daniel Weiß brachten binnen kurzer Zeit den verdienten Sieg unter Dach und Fach, dem die Gäste nur noch einen weiteren Treffer zum 5:2 kurz vor Schluss entgegenzusetzen hatten.

 

Die Tore erzielten:

2x Ricardo Sözener, Marcus Reichert, Andreas Troll, Daniel Weiß

 

Es spielten:

Marco Rießler, Christian Bitter, Thomas Benning, Stefan Daniel, Philipp Maier, Andreas Fellner, Andreas Troll, Florian Stehle, Joschi Köhler, Daniel Weiß, Ricardo Sözener, Marcus Reichert

Aktive: FTSV wirft mit Leidenschaft A-Ligisten aus dem Pokal

Nicht traurig zu sein brauchte Keeper Marco Rießler - er wartete mit einer klasse Leistung auf!

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Altdorf            3:1 (0:0)

Nach dem lockeren Aufgalopp und 9:0-Sieg in der Qualifikationsrunde zum Bezirkspokal gegen den SSV Göppingen wartete nun ein anderer Brocken auf die junge Truppe des FTSV. Mit dem TSV Altdorf stellte sich ein A-Ligist in den Mühlwiesen vor, der nach einer guten Vorbereitung mit zwei Siegen perfekt in die neue Runde gestartet ist. Und dementsprechend trat die Elf aus dem Nürtinger Raum in den Anfangsminuten auch auf und Keeper Marco Rießler musste schon nach wenigen Zeigerumdrehungen einen tollen Reflex aufbieten, um einen frühen Rückstand für sein Team zu vermeiden. Doch nach und nach kam Ditzenbach-Gosbach immer besser ins Spiel und konnte sich sogar ein Übergewicht erspielen, aus dem sich einige vielversprechende Einschussmöglichkeiten ergaben, welche jedoch nicht mit der nötigen Konsequenz angegangen und teilweise zu leichtfertig vergeben wurden.

Mit der Auswechslung des bis dato sehr präsenten Jonas Faber kam zwar zunächst ein kleiner spielerischer Bruch ins FTSV-Spiel, doch die Mannschaft spielte weiterhin mit Leidenschaft und Kampfgeist, sodass die Altdorfer kaum vor das FTSV-Gehäuse kamen. Vor allem die Hereinnahme des äußerst agilen Ricardo Sözener erwies sich als Glücksgriff, denn er stellte die Gästeabwehr das eine ums andere Mal vor erhebliche Probleme, so auch in der 60. Minute als er eine Hereingabe zunächst aufprallen ließ und dann mit einem perfekten Schuss von der Strafraumgrenze zum verdienten 1:0 abschloss. Die Rot-Weißen arbeiteten weiter daran die Pokalsensation perfekt zu machen, doch die Gäste wollten dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen und waren bestrebt das Spiel zu drehen, was ihnen im 1. Schritt dann auch in der 68. Minute gelang, als die heimische Abwehr für kurze Zeit nicht im Bilde war und der starke gegnerische Stürmer eine Hereingabe nur noch einzuschieben brauchte. Der Altdorfer Spielertrainer appellierte nun an die Ehre seiner Mannen, doch dass eine solche auch die FTSVler besitzen, zeigten sie drei Zeigerumdrehungen später. Der in der 2. Spielhälfte auf die rechte Außenbahn vorgerückte Patrick Reiter schaltete in einer unübersichtlichen Situation im Fünfmeterraum am schnellsten und schloss seinen Drehschuss zum 2:1 ab. In den zwanzig verbliebenen Minuten zeichnete sich nun ein offener Schlagabtausch ab. Altdorf wollte unbedingt den Ausgleich, die Platzherren dagegen die Entscheidung herbeiführen – so war für reichlich Spannung gesorgt. Der FTSV sorgte mit den eingewechselten Daniel Weiß und Ricardo Sözener sowie mit Patrick Reiter immer wieder für Unruhe in der Altdorfer Hintermannschaft und hätte der immer unsicherer werdende Schiedsrichter nicht zweimal was dagegen gehabt, wäre die Entscheidung schon früher gefallen. So musste auf der Gegenseite der an diesem Abend glänzend aufgelegte Marco Rießler nochmals zweimal sein ganzes Können aufbieten, um den Spielstand zu halten. In den Schlusssekunden war der Pokalcoup dann vollends perfekt, als Ricardo Sözener nach einem 50 Meter Sprint eine Hereingabe mit einem Schuss in den Winkel zum vielumjubelten 3:1 verwerten konnte. Der FTSV steht somit in der 2. Runde und trifft bereits am 17.09. zuhause auf den Landesligaabsteiger und jetzigen Bezirksligisten TSV Deizisau.

Der Sieg geht aufgrund einer geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung sowie der Mehrzahl an Chancen voll und ganz in Ordnung. Hatte man im ersten Spielabschnitt noch Pech im Abschluss, war die Verwertung in den zweiten 45 Minuten deutlich besser. Dennoch war dies nur die Kür, jetzt gilt es am Sonntag im Ligaalltag nachzulegen und die Leistung zu bestätigen.

 

Die Tore erzielten:

2x Ricardo Sözener, Patrick Reiter

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Reiter, Jan Sorg, Nico Faber, Patrick Pelzl, Paul Böhm, Tobias Kalik, Jannik Herrmann, Nico Klein (ab 69. Minute Daniel Weiß), Jonas Faber (ab 45. Min. Michael Benitsch), Rafael Backes (ab 45. Min. Ricardo Sözener); nicht eingesetzt: Thomas Benning, Rene Miksche (ET)

Aktive: Nach schwacher Leistung, dennoch drei Punkte

TB Gingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                 5:1 (2:1)

Die hitzegeplagten FTSVler taten sich während der kompletten Spielzeit in Gingen schwer, ließen sich aber dennoch nicht auf einen Punktverlust ein.

Nach stürmischem Beginn der Heimmannschaft, kam der FTSV nur schwer ins Spiel. Ungenau Zuspiele, falsche Laufwege und fehlende Konzentration bei der Ballannahme, brachten die Jungs aus Ditzenbach-Gosbach in brenzlige Situationen. Allerdings konnte Gingen dies nicht nutzen und lud den FTSV zwei Mal zum Kontern ein. Timo Angerer musste lediglich, das quergelegte Leder von Michael Benitsch, in die Maschen schieben. Ähnlich auch das 0:2: Jannik Herrmann wird im Strafraum angespielt, ehe er ins  kurze Eck verwandelte. Dennoch wurde Gingen zunehmend stärker und setzte die FTSV-Abwehr bereits im Spielaufbau unter Druck. Unstimmigkeiten zwischen Torspieler und Abwehr, ergo 1:2.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild, mit dem entscheidenden Unterschied, dass der FTSV nun wieder die etwas bessere Mannschaft war. In der 70. Minute ließ Michael Benitsch die mitgereisten Fans durch das 1:3 aufatmen und brachte somit Schwung in das, bis dahin vor sich hintreibende, Spiel. Marc Bucher nahm sich ein gutes Beispiel daran und zog mit dem Ball am Fuß über den halben Platz, um dann wiederum auf Benitsch querzulegen, der zur 1:4-Führung einschob. Als Nico Klein in den letzten, noch fünf verbleibenden, Spielminuten das Ergebnis auf 1:5 schraubte, war auch dieses Spiel zu Gunsten des FTSVs entschieden.

 

Die Tore erzielten:

2x Michael Benitsch, Timo Angerer, Jannik Herrmann, Nico Klein

 

Es spielten:

Rene Miksche, Nico Faber, Marc Bucher, Jan Sorg, Patrick Reiter, Benjamin Rossmannith, Tobias Kalik, Jannik Herrmann, Rafael Backes, Jonas Faber, Michael Benitsch, Timo Angerer, Nico Klein, Patrick Pelzl, Marco Rießler

Termine

Keine Termine