Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Aktive: Elfmeterturnier in Westerheim

Auch einen Tag nach Tennisturnier ging es sportlich weiter. Die Aktiven nahmen unter dem Namen „Dalaffa“ an einem Elfmeterturnier in Westerheim teil und das mit zwei Teams. Doch trotz gemütlichem Beisammenseins und großem Spaß wurde nicht der erhoffte Erfolg erzielt. Eine Mischung aus massiven Torwartproblemen und offenbar zu wenig Zielwasser ließen die Täleskicker schon in der Gruppenphase ausscheiden. Lediglich Abwehrboss Nico Faber und Routinier Michael Rießler hatten ein 100%-Quote, einige Akteure warteten dagegen mit einer Quote von weit unter 50% auf. Somit bleibt die Erkenntnis, dass bis zum FTSV-Elfmeterturnier am 16.07.2016 noch einiges zu trainieren ist.

 

Es waren dabei:
Dennis Eichinger, Nico Faber, Jan Sorg, Timo Angerer, Rafael Backes, Patrick Reiter, Fabian Kalik, Marco Rießler, Paul Rießler, Michael Rießler; Fans: Nico Klein und Jürgen Schwöbel

Aktive Fußball: 25 Jahre Tennisturnier

Das siegreiche Doppel eingerahmt von der Turnierleitung.

Auch in der Winterpause aktiv waren die Fussballer am 28. Dezember, als das alljährliche Tennisturnier stieg. Und dieses Mal jährte es sich zum 25. Mal! Eine stattliche Zahl, wofür die Organisatoren Michael Benitsch und Julian Bosch das Foyer der Halle eigens dekoriert hatten und die Teilnehmer zur Feier des Tages die Startgebühr erlassen bekommen haben. Ein Novum war heuer, dass das ganze Event unter einem Motto stand: Comic- und Serienhelden. So erschienen schon am frühen Morgen ab 8 Uhr Biene Maja, Asterix, Obelix, Spiderman und Co. in der Tennishalle – wohl ein Vorgeschmack auf die bevorstehende Gosbacher Fasnet. Insgesamt spielten die Akteure über drei Stunden Tennis und am Ende war allen Teilnehmern die ungewohnte Belastung deutlich anzumerken. Sportlich setzten sich am Ende die Favoriten knapp durch: das im Finale geloste Paar Benjamin Rossmanith/Patrick Koslowski gewann in einem guten und engen Finale mit 5:4 gegen das Vater-Sohn-Duo Robert und Michael Rießler.

Ein Dank gebührt einmal mehr den beiden Organisatoren für die gute Verpflegung und den reibungslosen Ablauf!

 

Die Top-Platzierungen:

1.   Platz: Benjamin Rossmanith/Patrick Koslowski

2.   Platz: Robert Rießler/Michael Rießler

3.   Platz: Marc Bucher/Matthias Zimmermann

4.   Platz: Hannes Fellner/Jannik Herrmann

5.   Platz: Andreas Fellner/Kai Schefthaler

6.   Platz: Timo Angerer/Nico Klein

Die letzten Plätze können unter Angabe der Gründe bei der Turnierleitung nachgefragt werden.

Weihnachtsfeier der Aktiven

Festlich empfangen wurden die aktiven Fußballer und ihre Begleitungen zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier. Kapitän Benjamin Rossmanith, Abteilungsleiter Jürgen Schwöbel und zahlreiche Helfer sorgten im und vor dem Clubhaus für einen feierlichen Rahmen. Fackeln entlang des Weges, Schwedenfeuer, Lichterketten, Glühwein vor und Sekt im Clubhaus, geschmückte Tische sowie ein schön dekorierter Christbaum sorgten schnell für eine ansprechende Atmosphäre. Nach einem schmackhaften Essen sorgten Ehrungen, ein 15-minütiger Videojahresrückblick von Julian Bosch sowie der alljährliche Besuch von Nikolaus und Knecht Rupprecht für einen kurzweiligen Abend, der sein Ende mit Musik und Tanz erst in den frühen Morgenstunden fand.

Aktivitäten der Aktiven in der Winterpause

Nachdem die Aktiven am vergangenen Donnerstag mit gut 25 Mann ihr Abschlusstraining in der Soccer Halle in Göppingen mit anschließendem Wurstsalatessen und Abschlußbesprechung im Clubhaus hatten, geht es nun in die wohlverdiente Winterpause. Auftakt hierzu bildet die gemeinsame Weihnachtsfeier am kommenden Samstag (19.12.), aber auch danach bleiben die Kicker nicht untätig. Noch im alten Jahr findet das alljährliche Tennisturnier in der Gosbacher Tennishalle (28.12.) statt, einen Tag später (29.12.) nimmt man an einem Elfmeterturnier in Westerheim teil. Aber auch zum Start in 2016 will man nicht untätig sein: bevor die Rückrundenvorbereitung nach dem Nachtumzug wieder beginnt, will man sich in losen Abständen in der Gosbacher Halle (sofern man ein Zeitfenster findet...) zum Training treffen.

Aktive: Zweimal 1:0-Rückstand, vier Punkte im Sack

Drei Szenen vor bzw. nach den FTSV-Toren.

1.   Mannschaft:

FTSV gewinnt nach zweimaligem Rückstand verdient

TSV Sparwiesen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach     2:3 (1:0)

Bestes Fußballwetter am Nikolaustag und ein Flair wie in früheren Zeiten auf dem alten Gosbacher Sportplatz. Soll heißen, ein kleiner enger Platz mit einem dementsprechend holprigen und schmierigen Geläuf. Es konnte also kein Fußballleckerbissen erwartet werden, es waren vielmehr Leidenschaft, Einsatz und Zweikampfstärke gefragt. Dementsprechend stellte Coach Michael Böhm auch seine Jungs ein: auf ein intensives und aufreibendes Spiel gegen die drittbeste Heimelf der Liga. Und die Partie ging dann auch gleich ohne großes Abtasten los. Bereits nach wenigen Minuten konnten die Platzherren einen Pfostentreffer verbuchen, im Gegenzug lief Patrick Reiter alleine auf den Keeper zu, zögerte dann aber etwas zu lange im Abschluss. In der 12. Minute machte es Sparwiesen besser, als diese mit einem langen Diagonalball in den Rücken der FTSV-Defensive sehenswert zur 1:0-Führung abschließen konnten. Fortan war aber nur noch Ditzenbach-Gosbach am Drücker, welcher sich Chancen im Fünfminutentakt erarbeitete und es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, bis man den Ausgleichstreffer erzielen wird. Doch dem war leider nicht so! Die FTSV-Offensive scheiterte zweimal am Pfosten und gleich mehrere Male frei vor dem gegnerischen Keeper. Doch dieser brauchte meist gar nicht einzugreifen, die Lederkugel wurde jedes Mal knapp am Gehäuse vorbei bugsiert, sodass man, trotz der eindeutig größeren Spielanteilen, mit einem Rückstand in die Kabinen ging.

Die 2. Spielhälfte konnten die Gäste aus dem Täle zwar ebenfalls wieder spielbestimmend gestalten, doch sie konnten sich zunächst nicht mehr diese Fülle an Chancen erspielen und irgendwann hatte man das Gefühl, dass die Partie etwas verflachen könnte. Es fehlten zunehmend einfach die nötigen Impulse – also musste reagiert werden. Trainer Böhm brachte nach vierwöchiger Verletzungspause Filius Paul sowie den Debütanten Joshua Köhler. Und Letzterer brachte dann die Sparwiesener Hintermannschaft mit seinen Dribblings über die rechte Seite auch des Öfteren in Bedrängnis. So auch in der 65. Minute als er in den Strafraum eindringen konnte und gleich von zwei Kontrahenten in die Zange genommen wurde. Den resultierenden Elfmeter konnte Abwehrchef Nico Faber sicher zum 1:1-Ausgleich verwandeln (Bild 1). Nun war der Glaube an die Wende wieder da, doch der Jubel war kaum verhallt und Sparwiesen erzielte im Anschluss an einen Eckball die abermalige Führung. Nach einer kurzen Phase der Ernüchterung starteten die in blau gekleideten Rot-Weißen ihre Schlussoffensive. Zunächst allerdings ohne Erfolg, denn der an diesem Tag glücklose Timo Angerer scheiterte abermals frei vor dem Gehäuse. Auch in der 83. Minute war er im Fünfmeterraum zunächst ohne Fortune, doch der mit nach vorne geeilte Patrick Pelzl kämpfte sich in die eigentlich schon verlorene Aktion wieder rein und schloss danach überlegt zum verdienten 2:2 ab (Bild 2). Bravo! Dieses Tor war eine Frage des absoluten Willens! Nun wollte die FTSV-Defensive natürlich nichts mehr anbrennen lassen und hielt den Ball weitestgehend von Torwart René Miksche fern und versuchte gleichzeitig mit langen Bällen nach vorne den Sieg herbeizuführen. Zwei Minuten vor Spielende konnte sich Spielgestalter und Youngster Rafael Backes einen solchen Ball erlaufen und dieses Mal blieb er cool und schoss am Keeper vorbei zum 3:2-Führungstreffer ein. Der Jubel war grenzenlos und die komplette Mannschaft eilte zur Gratulation herbei (Bild 3). Die verbleibende Spielzeit war Kampf pur und der FTSV haute alles in die Waagschale, um die drei Punkte am Nikolaustag im Sack mit nach Hause nehmen zu können. Dies gelang ihr am Ende auch und so konnte das Jahr 2015 mit einem wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten abgeschlossen werden.

Nach den vielen ausgelassenen Chancen in der 1. Halbzeit und einer kleinen Ruhephase in der 2. Spielhälfte kam der FTSV nach zweimaligem Rückstand immer wieder in die Partie und gewann, nach einem Unentschieden in der Vorrunde, am Ende verdient mit 3:2. Nachdem die sonstigen Torschützen an diesem Tag eine Ladehemmung hatten, sprangen dafür eben andere in die Bresche. Bravo Jungs, mit Platz 5 und der Option auf Platz 3 habt ihr jetzt etwas Abstand nach unten geschaffen und Euch die anstehende Pause verdient und könnt dann wieder mit Vollgas in die Vorbereitung starten.

 

Die Tore erzielten:

Nico Faber, Patrick Pelzl, Rafael Backes

 

Es spielten:

René Miksche, Patrick Pelzl, Said Kisa, Nico Faber, Marc Bucher, Patrick Reiter, Jan Sorg (ab 60. Min. Paul Böhm), Jannik Herrmann (ab 60. Min. Joshua Köhler), Dennis Eichinger, Rafael Backes, Timo Angerer; nicht eingesetzt: Stefan Daniel (ET), Marco Rießler, Michael Benitsch, Hannes Fellner

 

 

2.   Mannschaft:

FTSV vergibt gegen direkten Konkurrenten viele Chancen

TSV Sparwiesen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach     1:1 (1:0)

Gegen den punktgleichen Tabellenvierten und zugleich als beste Heimelf geltenden TSV Sparwiesen war dem FTSV von Beginn an klar, was in dieser Partie vonnöten war. Und die Jungs um Kapitän Hannes Fellner versuchten dies auch umzusetzen, was auf diesem Geläuf eben möglich war. Neben dem 1:0-Rückstand in der 20. Minute hatte Ditzenbach-Gosbach zahlreiche Möglichkeiten ihre Tore zu erzielen. Allein Tino Hübler mit einem verschossenen Elfmeter als auch dreimal Florian Stehle hätten im Alleingang schon dafür sorgen können. So war es Joshua Köhler mit einem abermaligen Elfmeter (zweimal herausgeholt durch Marco Rießler) vorbehalten, den einzigen FTSV-Treffer an diesem Tag und gleichbedeutenden Ausgleich zu markieren. Gegen Ende einer äußerst intensiven und kampfbetonten Partie konnte keines der beiden Teams mehr spürbar zulegen, mit der Ausnahme, dass die heimische Elf mit einem Lattentreffer nochmals Pech hatte.

So konnte der FTSV den Gegner weiter auf Platz 4 und somit auf Distanz halten. Die Jungs gehen damit auf einem erfreulichen 3. Platz in die Winterpause, obgleich in einzelnen Partien mit etwas mehr Glück und Einstellung sowie mehr Trainingsbereitschaft bei einzelnen Akteuren durchaus noch mehr drin wäre. Möglichkeit hierzu bietet die Vorbereitung, welche dann im Januar startet.

 

Das Tor erzielte:

Joshua Köhler

 

Es spielten:

Stefan Daniel, Thomas Benning (ab 76. Min. Thomas Benning), Tino Hübler, Hannes Fellner, Jochen Bucher, Andreas Fellner, Marco Rießler, Florian Stehle (ab 85. Min. Harun Avci), Joshua Köhler, Michael Benitsch (ab 53. Min. Fabian Kalik), Yasin Kisa

Termine

Keine Termine