Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktive I: FTSV mit Pflichtsieg

Neuzugang Kürsat Avci leitete mit seinem 1. Pflichtspieltor den Sieg ein.

SG Hausen/Überkingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach      0:4 (0:1)

Im Donnerstagspiel traf unsere neuformierte junge FTSV-Truppe auf die Spielgemeinschaft aus Hausen und Überkingen, welche zwar Tabellenletzter ist, aber mit ihrer Kampfkraft und auf dem kleinen Überkinger Platz recht ungemütlich werden kann. Und wenn man dann sich noch in zahlreiche Einzelaktionen verstrickt, kann es durchaus lange 0:0 stehen, wobei zur Ehrenrettung erwähnt werden muss, dass der FTSV eine Vielzahl an Chancen zu verbuchen hatte. Unser Neuzugang Kürsat Avci war es dann doch noch vor der Pause, der seinen Eifer mit seinem ersten Pflichtspieltor für den FTSV belohnte – verantwortlich hierfür war ein schönes Solo. So konnte seine Elf mit dem hochverdienten und erlösenden 1:0 in die Kabine gehen.

Nach der Pause war Ditzenbach-Gosbach weiterhin die dominierende Mannschaft und nach zwanzig gespielten Minuten verwandelte Alexander Benitsch einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter und keine zehn Zeigerumdrehungen später war es derselbe Spieler, der frei vor dem Torwart eine schöne Kombination in perfekter Torjägermanier zum nun beruhigenden 3:0 abschloss. Danach bekamen auch noch unsere jungen Spieler mit der Nummer 12 bis 14 Gelegenheit sich zu präsentieren. Nachdem Andreas Bossert erst mit einem schönen Fallrückzieher Pech hatte, machte er es kurz vor Spielende besser: unser aktueller Defensivspezialist rückte mit nach vorne und vollendete einen Freistoß aus dem Halbfeld zum hochverdienten 4:0-Endstand.

Über die gesamte Spielzeit ließ man recht wenige Chancen zu und es macht durchaus Spaß mit anzusehen wie junge Eigengewächse sich nun in ihrem Verein im Aktivenbereich präsentieren. Dennoch muss für die nächsten Partien unbedingt am Zusammenspiel bzw. am genauen Passspiel gefeilt werden. Denn in den nächsten Begegnungen gegen NKS Geislingen und den SV Altenstadt geht es gegen direkte Konkurrenten auf Augenhöhe, wo einfache Fehler durchaus sofort bestraft werden könnten.

 

Die Tore erzielten:

2x Alexander Benitsch, Kürsat Avci, Andreas Bossert

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl (ab 75. Min. Hannes Lachmuth), Florian Lachmuth, Nico Faber, Andreas Bossert, Tobias Kalik (ab 78. Min. Jan Sorg), Heiko Staudenmaier (ab 75. Min. Jens Hauser), Dennis Eichinger, Kürsat Avci, Cengizhan Telci, Alexander Benitsch

Aktive II: Schützenfest in der 2. Halbzeit

Erzielte ein Tor und konnte zudem wichtige Spielpraxis sammeln: Jan Sorg

SGM Hausen/Überkingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach               1:7 (0:0)

Einen deutlichen Sieg feierte unsere 2. Mannschaft am Dienstagabend beim Auswärtsspiel in Bad Überkingen. Wer allerdings in der Halbzeitpause gesagt hätte, dass der FTSV mit einem 7:1-Sieg den Platz verlassen würde, den hätte man wahrscheinlich für verrückt erklärt. Denn erst nach der torlosen 1. Hälfte drehte der Tabellenführer auf und konnte ein nicht mehr für möglich gehaltenes Schützenfest feiern. Den Reigen eröffnete dabei in der 53. Minute Heiko Staudenmaier und es konnten sich so wieder fünf Spieler in die Torschützenliste eintragen (darunter auch Rückkehrer Matthias Zimmermann) und einige Akteure nochmals wichtige Spielpraxis sammeln.

Somit bleibt der FTSV weiterhin ungeschlagen und es sollte das Bestreben sein, dass dieser Zustand möglichst lange anhält.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Heiko Staudenmaier und Fabian Kalik; Patrick Koslowski, Matthias Zimmermann (!), Jan Sorg

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl (ab 46. Min. Nico Faber), Roberto Scarpulla, Jürgen Maier, Jan Sorg, Patrick Koslowski, Jonas Faber (ab 46. Min. Heiko Staudenmaier), Hannes Lachmuth (ab 60. Min. Udo Bosch), Benjamin Rossmanith, Jens Hauser (ab 70. Min. Matthias Zimmermann), Fabian Kalik (ab 70. Min, Marcus Reichert)

Aktive: Sieg und Remis gegen Böhmenkirch

Der junge Abwehrboss Nico Faber hatte alle Hände voll tun.

1.   Mannschaft:

Remis gegen bislang ungeschlagene Böhmenkircher

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TG Böhmenkirch    2:2 (1:1)

Zu Beginn der Partie gegen die bis dato ungeschlagenen Böhmenkircher Elf war zunächst der Referee im Mittelpunkt. Er verteilte allein in der 1. Hälfte unnötigerweise sechs gelbe Karten (darunter zwei wegen angeblicher Schwalben) und verstand es nicht das Spiel zu beruhigen. Beide Teams spielten munter nach vorne und bereits nach gut zehn Minuten wurde Torjäger Alexander Benitsch schön frei gespielt und vollendete freistehend vor dem Keeper zur 1:0-Führung. Auf der anderen Seite hatte unsere junge neuformierte Abwehr so ihre liebe Mühe mit den agilen Sturmspitzen der Älbler. Man stand zunächst zu weit weg und kam nur schlecht in die Zweikämpfe. Dennoch konnte sich der FTSV vor allem über den starken Jonas Faber und Kapitän Cengizhan Telci immer wieder gute Angriffe starten. Zwei davon wurden durch Fouls an Alexander Benitsch gestoppt, die Elfmeterpfiffe blieben jedoch leider aus, vielmehr wurde eine Karte wegen einer Schwalbe ausgesprochen. Auf der Gegenseite konnte sich Böhmenkirchs Torgarant Salih Önder lösen und nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst zum 1:1-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel wurde die Begegnung sehr zerfahren und keines der beiden Teams verstand es ihr Spiel aufzuziehen. Dennoch war es erneut Alexander Benitsch, welcher einer Flanke aus kurzer Distanz zur erneuten Führung verwerten konnte. Der FTSV bekam die Begegnung jedoch leider nicht ganz in den Griff und man beschäftigte sich zunehmend auch mit anderen Dingen als dem Fußballspiel. Die Folge: die Fehlpassquote in allen Mannschaftsteilen erhöhte sich drastisch bzw. man verstrickte sich zunehmend in Einzelaktionen. Eine solche führte nach etwa einer gespielten Stunde zum Ausgleich, als man im Mittelfeld den Ball verlor und Torhüter Marco Rießler den Schuss aus spitzem Winkel zunächst an den Pfosten lenken konnte, der Ball von dort aber absprang und vom Rücken des Keepers ins Gehäuse befördert wurde. In der restlichen Spielzeit konnte der FTSV zwar noch ein paar Einschussmöglichkeiten verzeichnen, jedoch meist aus der Distanz, mitunter auch, weil die Offensive zu diesem Zeitpunkt des Spiels zu statisch agierte und kaum Anspielmöglichkeiten bot.

Unterm Strich trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem leistungsgerechten Remis, wobei für beide Teams auch ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen wäre.

Das junge FTSV-Team (Durchschnittsalter: ca. 22 Jahre!!!) steckte jedoch nie auf und mit etwas mehr Konzentration auf das Wesentliche, ist für die weitere Saison noch mit einigen guten Partien zu rechnen.

 

Die Tore erzielte:

2x Alexander Benitsch

 

Es spielten:

Marco Rießler, Heiko Staudenmaier (ab 64. Min. Jens Hauser), Florian Lachmuth, Nico Faber, Andreas Bossert, Jonas Faber, Jannik Herrmann (ab 48. Min. Patrick Pelzl), Dennis Eichinger, Kürsat Avci, Cengizhan Telci, Alexander Benitsch

 

 

2.   Mannschaft:

Ungefährdeter Sieg zementiert Tabellenführung

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TG Böhmenkirch    5:0 (2:0)

Einen nie gefährdeten Sieg fuhr unsere 2. Mannschaft gegen die TG Böhmenkirch ein. Der FTSV dominierte die Partie über die komplette Spielzeit und muss sich lediglich vorwerfen lassen, einige Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt zu haben. Die Abwehr um Routinier Patrick Koslowski stand bombersicher und auch die 4-fach-Auswechslung zur Halbzeit tat der Überlegenheit keinen Abbruch - im Gegenteil: mit Fabian Kalik und Neuzugang Joshua Köhler (plus zwei Torvorlagen) konnten sich davon zwei Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Somit konnte der FTSV seinen 1. Platz vom Saisonauftakt verteidigen.

 

Die Tore erzielten:

Patrick Koslowski, Roberto Scarpulla, Fabian Kalik, Hannes Lachmuth, Joshua Köhler

 

Es spielten:

Thomas Lehr, Udo Bosch, Patrick Pelzl (ab 46. Min. Matthias Zimmermann), Patrik Koslowski, Jochen Bucher, Roberto Scarpulla, Benjamin Rossmanith, Jürgen Maier (ab 46. Min. Joshua Köhler), Jens Hauser (ab 46. Min. Fabian Kalik), Jan Sorg (ab 46. Min. Christian Bitter), Hannes Lachmuth

GZ-Pokal: Lebloser Auftritt im Derby

Jungspieler Nico Faber im Duell gegen Wiesensteigs Torjäger Giovanni Bunjan.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Obere Fils       0:3 (0:1)

(angelehnt an den Bericht der Geislinger Zeitung vom 09.08.2014)

In seinem zweiten Gruppenspiel des GZ-Pokals traf der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach im Derby auf seinen Nachbarn vom TSV Obere Fils. Von Derbycharakter war allerdings wenig zu spüren. FTSV-Trainer Ömer Telci wurde beim Treiben der Seinen das Gefühl nicht los, "dass die gar nicht gewinnen wollten". Dem Übungsleiter erschließt sich nicht, was sich seine Zöglinge bei ihrem leblosen Auftritt "so gedacht haben". Im Vergleich zur engagierten Leistung am Sonntag gegen den TKSV Geislingen erkannte Telci seine Mannschaft nicht wieder.

Die hielt gestern nur eine Viertelstunde lang mit, und das lag nicht an ihr, sondern am gemächlichen Wiesensteiger Beginn. Erst als der A-Ligist nach 15 Minuten gepflegter Langeweile das Tempo erhöhte, wurde der Klassenunterschied evident. FTSV-Keeper Fabian Kalik rettete gegen Giovani Bunjan (15.) und Sandro Hensel (18.) mit tollen Reflexen, gegen Bunjans platzierten Kopfball in den Winkel war er aber machtlos (22.). Ohne großen Aufwand verwaltete Obere Fils den Vorsprung, ehe in Durchgang zwei Gökmen Cetinkaya zweimal zuschlug. Die beste FTSV-Chance vergab in der Schlussminute Patrick Pelzl, der den Fuß in eine Flanke hielt und aus acht Metern das Tor knapp verfehlte.

So hat der FTSV in den nächsten Wochen noch eines an Verbesserungspotenzial, um in der Liga gegen ihre Konkurrenten gewappnet zu sein.

GZ-Pokal: Niederlage im 1. Vorbereitungsspiel

Coach Ömer Telci (hier im Gespräch mit Dennis Eichinger) war mit dem 1. Vorbereitungsspiel der Seine

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TKSV Geislingen    1:3 (0:1)

(angelehnt an den Bericht der Geislinger Zeitung vom 04.08.2014)

Nachdem sich die FTSV-Kicker seit nunmehr zwei Wochen wieder in der Vorbereitungsphase für die neue Saison befinden, stand im Rahmen des GZ-Pokals in Kuchen gegen den starken Ligakonkurrenten TKSV Geislingen das erste Testspiel an.

Nachdem es im Vorspiel noch geregnet hatte, konnten die Zuschauer zum Anpfiff dieser Partie die Schirme wieder wegpacken. In Gruppe zwei duellierten sich mit TKSV Geislingen und FTSV Ditzenbach/Gosbach die Herausforderer von Favorit TSV Obere Fils. Nicht unerwartet setzte sich der TKSV gegen den A-Liga-Absteiger durch. Dessen Trainer Ömer Telci war trotz Pleite zufrieden, weil die Seinen "gut mitgehalten" hatten. Nur den "einen oder anderen Fehler weniger" hätte er sich gewünscht.

Die kompletten ersten 30 Minuten neutralisierten sich beide Teams - fast die kompletten. In letzter Sekunde verwertete Acar Bahtiyar die Flanke von Kemal Cakir zur Führung. Ein "sehr wichtiges Tor", analysierte TKSV-Coach Hüseyin Sen den Türöffner fast mit dem Halbzeitpfiff. Sekunden nach Wiederbeginn vergab Bahtiyar freistehend die Chance zur Entscheidung, so musste der TKSV noch bangen. Ditzenbach/Gosbach war nach Standards gefährlich und hätte durch Kopfbälle von Jan Sorg (37.) und Andreas Bossert (40.) ausgleichen können. Stattdessen nutzte Bahtiyar einen Fehler von Keeper Fabian Kalik (47.). Als Patrick Pelzl die perfekte Vorarbeit von Kürsat-Cemal Avci zum Anschlusstreffer veredelte (57.), hoffte der FTSV kurzzeitig. Der TKSV ließ aber nichts mehr zu und Cakir machte in der Schlussminute alles klar.

 

Das Tor erzielte:

Patrick Pelzl