Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktive: Erste bleibt dran, Zweite zu lasch

Stand gegen Altenstadt ganz und gar nicht im Schatten: Doppeltorschütze Dennis Eichinger

1.   Mannschaft: Mit Köpfchen zum Erfolg

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Altenstadt         7:1 (2:1)

Nach der Partie gegen den Tabellenzweiten TG Böhmenkirch am vergangenen Donnerstag, wartete eine weitere Spitzenmannschaft auf den FTSV. Gegner in den Mühlwiesen war die technisch versierte Elf des SV Altenstadt. Doch davon war zunächst nicht viel zusehen, da die Rot-Weißen loslegten wie die Feuerwehr. Schon nach wenigen Sekunden hatte Patrick Pelzl eine dicke Chance, vergab jedoch aus kürzester Distanz. Fünf Minuten später machte er es besser und legte auf Cengizhan Telci quer, der nun noch einzuschieben brauchte. Auch in der Folgezeit drückten die Platzherren den Tabellenfünften in deren Hälfte verpassten es jedoch nachzulegen. Als man dann in der Abwehr einen Ball nicht konsequent genug klärte, musste man in der 20. Minute urplötzlich den Ausgleich hinnehmen, was auch gleichzeitig einen kleinen Bruch im Spiel des FTSV bedeutete. Die Gäste kamen nun etwas stärker auf und konnten die Begegnung ausgeglichen gestalten. Gut für die Gastgeber, dass fünf Minuten vor dem Wechsel Jonas Faber seine Qualitäten zeigte und per Kopf zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt die abermalige Führung herstellte.

Nach der Pause versuchte Ditzenbach-Gosbach das Heft wieder in die Hand zu nehmen, was ihnen zunächst nur bedingt gelang. Dann kamen die entscheidenden Minuten des Spiels: der starke Dennis Eichinger bekam in der 56. Minute am linken Fünfmetereck den Ball schön auf den Fuß und schloss den strammen Spannstoß ins lange Eck mit einem Torerfolg ab, ebenso wie zwei Minuten später abermals Jonas Faber per Kopf. Plötzlich stand es 4:1 und die Partie war entschieden. Altenstadt stellte das Spiel ein und der FTSV beherrschte nun nach Belieben die Partie. So durfte aus kurzer Distanz zum zweiten Mal Dennis Eichinger ran und derselbe Spieler war es auch, der mit einer passgenauen Flanke Torjäger Alexander Benitsch bediente, welche zum 6:1 einköpfen konnte. Ihm war in der 78. Minute auch der Schlusspunkt vorbehalten, als er mit dem vierten Kopfballtreffer an diesem Tag den 7:1-Kantersieg besiegelte. In den letzten zehn Minuten versuchte man noch etwas für die Galerie zu spielen, was dann allerdings nicht mehr in Tore umgemünzt werden konnte.

Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage Böhmenkirchs steht der FTSV nun alleine auf dem Relegationsplatz. Ziel muss es in den kommenden Partien nun sein, die aktuelle Leistung und somit auch den Tabellenrang zu halten. Gelegenheit hierzu bietet sich bereits am kommenden Sonntag beim TSV Gruibingen II.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Jonas Faber, Dennis Eichinger und Alexander Benitsch; Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Marco Rießler, Hannes Fellner, Benjamin Rossmanith, Florian Lachmuth (ab 46. Min. Patrick Koslowski), Tobias Kalik, Jonas Faber, Patrick Pelzl (ab 76. Min. Jochen Bucher), Dennis Eichinger, Cengizhan Telci, Ömer Telci (ab 72. Min. Jan Sorg), Alexander Benitsch; nicht eingesetzt: Michael Benitsch, Marcus Reichert (ET)

 

 

 

2.   Mannschaft: Ohne Leidenschaft, keine Meisterschaft

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Altenstadt         1:4 (1:3)

Ein Spitzenspiel stand für unsere 2. Mannschaft auf dem Programm. Denn mit dem SV Altenstadt wartete der aktuelle Spitzenreiter und mit einem Sieg hätte man an diesem vorbeiziehen können. Doch irgendwie schien diese Tatsache unsere Jungs zu lähmen, viel zu leblos war der Auftritt, um gegen die offensiv stark besetzten Altenstädter bestehen zu können, geschweige denn ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden zu können. Die Gäste konnten bereits in der 7. Minute nach einem unnötigen Ballverlust an der Strafraumgrenze die Führung erzielen, welche sie in der 20. Minute nach einer Freistoßabnahme ausbauen konnten. Die Platzherren bemühten sich zwar in ihrem Spiel nach vorne, doch man ließ die letzte Konsequenz vermissen. Dennoch hatte Stürmer Jürgen Bundschu einige gute Möglichkeiten, vergab diese jedoch. Besser machte es Jens Hauser, als er in der 33. Minute per Freistoß auf 1:2 verkürzen konnte. Nun war Ditzenbach-Gosbach auch besser im Spiel, die Hoffnungen wurden dann jedoch leider kurz vor und nach der Halbzeit mit zwei Treffern zum 1:4 zunichte gemacht. Bis auf Andreas Fellner, wollte der FTSV dem in der 2. Hälfte nicht mehr viel entgegensetzen und so plätscherte das Spiel vor sich hin und die effektiven Gäste gewannen am Ende verdient und haben so einen großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht, was aber nicht heißen soll, dass der FTSV keine Chancen mehr hat. Hierzu bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung vor allem in puncto Einsatz und Laufbereitschaft.

 

Das Tor erzielte:

Jens Hauser

 

Es spielten:

Marcus Reichert, Jochen Bucher, Jürgen Moser, Andreas Fellner, Jan Sorg, Jens Hauser, Patrick Reiter, Jürgen Bundschu, Michael Benitsch, Timo Angerer, Heiko Staudenmaier, Christian Bitter, Jannik Herrmann, Hannes Lachmuth, Rainer Ramminger, Kai Schefthaler

Aktive: Wieder zwei Feiertage unter der Woche

Unter anderem war es Tobias Kalik, der dem SPiel seinen Stempel aufdrückte.

1.   Mannschaft: FTSV zieht nach überlegenem Spiel am Tabellenzweiten vorbei

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    0:1 (0:4)

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse und über 50 mitgereisten FTSV-Fans kam es am vergangenen Donnerstag zum Topduell der Kreisliga B9: der Tabellenzweite TG Böhmenkirch traf auf unsere Jungs, welche bis dato den 3. Tabellenrang einnahmen und auf den beruflich verhinderten Benjamin Rossmanith sowie den erkrankten Jannick Herrmann verzichten mussten.

Zu Beginn des Spiels tasteten sich zunächst beide Teams ab, doch nach etwa einer Viertelstunde nahm der FTSV das Heft in die Hand und es war mehr und mehr dessen spielerische Überlegenheit an diesem Tag zu spüren. Die Platzherren ihrerseits versuchten dies durch ein Plus an körperlichem und ruppigem Einsatz wettzumachen, was sie auch die komplette Partie durchziehen konnten, da ihnen der Schiedsrichter, trotz des Verteilens von sechs gelben Karten (zwei auf FTSV-Seite in der Nachspielzeit), freies Geleit gewährte. Alexander Benitsch, dessen Einsatz bis kurz vor Spielbeginn noch fraglich war, gab nach 16 Minuten den ersten Warnschuss ab, dessen Ziel aber noch verfehlt wurde. Auch in der Folgezeit spielte der FTSV gefällig nach vorne, ohne jedoch zwingende Torgefahr zu versprühen. Böhmenkirch seinerseits agierte vor allem mit langen Bällen auf seine drei torgefährlichen Spitzen (zusammen 47 Saisontore), welche jedoch nahezu über die komplette Spielzeit von der an diesem Tag überragenden FTSV-Defensivabteilung abgemeldet wurden – bis auf dieses eine Mal als Böhmenkirchs Altstar Salih Önder halblinks zum Schuss kam und knapp verzog. Ansonsten erlebte FTSV-Keeper Marco Rießler einen geruhsamen Abend, welcher in der 35. Minute durch den Torjubel der Seinen gestört wurde. Alexander Benitsch wurde schön freigespielt, der heimische Keeper erreichte den Ball nicht ganz und nach einer Drehung um die eigene Achse konnte der Angriff zum nun verdienten 1:0 abgeschlossen werden.

Auch nach dem Wechsel hielt die Dominanz des Tabellendritten an. Angeführt von den Leitwölfen Tobias Kalik und Jonas Faber setzte man den Gegner nun noch mehr unter Druck. Im Gegensatz zur 1. Hälfte liefen die Angriffe nun meist über die linke Seite von Dennis Eichinger ab, welcher sich desöfteren im Rücken seines Gegenspielers freilaufen konnte. In der 53. Minute dann endlich das erlösende 2:0, als einer der zahlreichen Freistöße in Jonas Faber nun endlich einen Abnehmer fand und dieser die Kugel mit einem schulbuchmäßigen Kopfball in die Maschen wuchtete. Leider gerieten beim Torjubel zwei Spieler im Rücken des Schiedsrichters aneinander, sodass nun vermehrt noch mehr Hektik auf den Platz kam. Dennoch lief es für den FTSV nun wie am Schnürchen und keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff kombinierten sich Dennis Eichinger und Alexander Benitsch in den Strafraum, Eichinger wird gefoult, der Schiedsrichter gibt Vorteil und Kapitän Cengizhan Telci verwertet das ungewollte Zuspiel zentral aus 12 Metern zum nun beruhigenderen 3:0. Danach folgte eine kleine „Schwächephase“ des FTSV, denn sie ließen die Platzherren nun etwas mehr gewähren. Gut nur, dass diese sich an diesem Abend vermehrt auf Diskussionen mit Schiedsrichter, Gegner und Zuschauer konzentrierten, sodass die Hintermannschaft des FTSV nichts anbrennen ließ. Der FTSV konnte in der Schlussphase noch einige sehenswerte Angriffe starten, ein weiterer Torerfolg, darunter auch die eingewechselten Michael Benitsch mit einem Heber und Jan Sorg mit einem Kopfball, blieb ihm zunächst jedoch verwehrt. Erst in der fünfminütigen Nachspielzeit krönte Jonas Faber seine tolle Leistung, als er im Anschluss an einen Eckball abermals per Kopf den hochverdienten 4:0-Endstand herstellen konnte.

Unterm Strich sah man eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung des FTSV, welcher sich nur selten von der Hektik des Spiels anstecken ließ und sich zumeist voll auf sein Ziel konzentrierte. Auch mit einer 3:0-Führung im Rücken war man darauf bedacht, ohne Gegentor zurück ins Täle zu fahren und dementsprechend ging man auch ans Werk. Ein Lob an alle Akteure! Diese Leistung sollte Ansporn zur Verteidigung des 2. Tabellenplatzes und für die nächsten Partien sein, in denen z. B. mit Altenstadt, Kuchen und Eschenbach sicherlich keine leichteren Gegner warten.

 

Die Tore erzielten:

2x Jonas Faber, Alexander Benitsch, Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Marco Rießler, Hannes Fellner, Patrick Koslowski, Florian Lachmuth, Tobias Kalik, Jonas Faber, Dennis Eichinger, Patrick Pelzl, Ömer Telci, Cengizhan Telci (ab 60. Min. Jan Sorg), Alexander Benitsch (ab 60. Min. Michael Benitsch)

 

 

2.   Mannschaft: Rückstand in Sieg umgewandelt

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    2:4 (2:1)

Auch für unsere ambitionierte 2. Mannschaft stand das 3. Unter-der-Woche-Spiel in Folge an. Gegner war die TG Böhmenkirch, welche mit erst 9 Punkten auf dem fünften Tabellenrang rangiert. Wahrscheinlich angesichts dieser Tatsache spielte der FTSV in den ersten 45 Minuten zu überheblich und behäbig, sodass man mit einem 2:1-Rückstand in die Kabinen ging.

Danach besann sich die Täleself auf ihre Tugenden und beherrschte fortan Ball und Gegner. Endlich ging man richtig zu Werke und drehte diesen Rückstand in einen am Ende verdienten 4:2-Erfolg um.

 

Die Tore erzielten:

2x Jonas Faber, Timo Angerer, Marcus Reichert

 

Es spielten:

Marco Rießler, Jürgen Maier, Jochen Bucher, Heiko Staudenmaier, Patrick Koslowski, Jonas Faber, Rafael Backes, Patrick Pelzl, Jan Sorg, Michael Benitsch, Timo Angerer,
Jürgen Bundschu, Marcus Reichert

Aktive: Unerwartet deutliche Siege bei Croatia Geislingen

Bis in die Haarspitzen motiviert war Jonas Faber.

1. Mannschaft: Wichtiger Sieg hält FTSV im Rennen

Croatia Geislingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    1:4 (1:2)

Der FTSV musste leider ohne Alexander Benitsch nach Altenstadt zur Partie gegen die technisch versierten Kicker von Croatia Geislingen reisen. Doch letzten Endes ging alles gut und für den verletzten Torjäger sprangen eben seine Mannschaftskameraden ein und taten es zeitweise hervorragend. Ditzenbach-Gosbach gab den ersten Torschuss der Partie ab, verfehlte aber ebenso das Ziel wie zwei Minuten später Croatia bei seinem ersten Versuch. Gefährlicher für das Tor  vonMarco Rießler wurde es in der 11. Minute, als der Pfosten rettete und der Nachschuss zum 1:0 für die Platzherren führte. Lange hielt die Freude der Gastgeber nicht, denn sechs Minuten später glich der FTSV aus. Für den verhinderten Alexander traf eben sein Bruder Michael Benitsch zum 1:1-Ausgleich ehe Sekunden vor der Halbzeit Patrick Pelzl zur psychologisch wichtigen und nun auch hochverdienten Führung einnetzte.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn war die Partie dann praktisch entschieden, denn der auch dieses Mal wieder sehr starke Jonas Faber verwandelte einen Foulelfmeter zum 3:1. Dennoch trat der FTSV nicht mehr so dominant wie in den ersten 45 Minuten auf und verlor zeitweise etwas den Faden. Doch letzten Endes war es in der 85. Minute unserem neuen Torjäger Dennis Eichinger vorbehalten mit einem schon fast obligatorischen Kopfballtreffer den verdienten Schlusspunkt zu setzen, sodass es am kommenden Donnerstag in Böhmenkirch zu einem absoluten Spitzenspiel kommt, wenn der Tabellenzweite gegen den Dritten um den Relegationsplatz kämpft.

Desweiteren war erfreulich zu sehen, dass drei Torschützen zu verzeichnen sind, welche sich in den letzten Wochen über den Umweg der 2. Mannschaft an die 1. Garnitur herangekämpft hatten. Weiter so, Jungs!

 

Die Tore erzielten:

Michael Benitsch, Patrick Pelzl, Jonas Faber, Dennis Eichinger

 

Es spielten:

Marco Rießler, Florian Lachmuth, Hannes Fellner, Patrick Pelzl, Benjamin Rossmanith, Tobias Kalik (ab 71. Min. Jan Sorg), Dennis Eichinger, Jonas Faber, Cengizhan Telci, Ömer Telci, Jannik Herrmann, Michael Benitsch; Jochen Bucher

 

 

2. Mannschaft: FTSV zündet in 2. Hälfte den Turbo

Croatia Geislingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    2:7 (0:1)

Nach dem Sieg in Aufhausen hielt sich der FTSV auch bei Croatia Geislingen schadlos. Nach 45 Minuten stand es dabei „erst“ 1:0, doch in der 2. Spielhälfte zündete Ditzenbach-Gosbach den Turbo und spielte die Kroaten an die Wand, sodass es am Ende ein verdienter 7:2-Sieg zu Buche stand und der FTSV so weiter um die Meisterschaft mitmischt. Erfreulich auch, dass sich auch unser ambitionierter Torjäger Timo Angerer in die Torschützenliste eintragen konnte.

 

Die Tore erzielten:

je 2x Jonas Faber, Timo Angerer und Jannik Herrmann; Rafael Backes

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Jürgen Maier, Jonas Faber, Jochen Bucher, Rafael Backes, Timo Angerer, Michael Benitsch, Jannik Herrmann, Andreas Troll, Christian Bitter

Aktive: Mit deutlicher Leistungssteigerung zwei Siege auf der Alb!

Talent Rafael besorgte seiner Elf den Sieg.

1.   Mannschaft:

FTSV macht in 25 Minuten deutlichen Sieg klar

SV Aufhausen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                    1:4 (0:0)

Gegenüber den letzten Spielen zeigte sich der FTSV am Donnerstagabend in Aufhausen deutlich verbessert. Sogar latente Kritiker und Pessimisten waren nach der Partie dieser Meinung. Mit dafür verantwortlich war u. a. die Hereinnahme von Jonas Faber in die Startelf. Er nutzte diese Chance und riss zusammen mit Tobias Kalik das Spiel an sich, begünstigt wurde dies auch dadurch, dass die Platzherren dem FTSV den nötigen Raum ließen. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis diese Überlegenheit mit der Führung belohnt werden würde. In der 21. Minute dann die große Chance – Elfmeter für den FTSV. Doch wie in vielen anderen ähnlichen Situationen in dieser Saison versagten dem Tabellenzweiten abermalig die Nerven vom Punkt und es blieb beim 0:0-Unentschieden, was auch bis zur Pause Bestand haben sollte.

Nach dem Wechsel dann die kalte Dusche. Aufhausens Torjäger Björn Preiß schloss den 2. Angriff seiner Elf mit der 1:0-Führung ab. Ditzenbach-Gosbach agierte ab diesem Zeitpunkt zunehmend nervös, man versuchte es mit der Brechstange und begab sich vermehrt in unnötige Dribblings mit dem Resultat, dass der Ball verloren wurde. Dennoch konnten den Mannen von Ömer Telci der Wille nicht abgesprochen werden und in der 68. sowie 70. Minute klappte es dann endlich. Für den Doppelschlag zeichneten Alexander Benitsch und Cengizhan Telci verantwortlich. Nun lief es wieder beim FTSV und unsere beiden heimliche Torjäger Dennis Eichinger in der 78. Minute sowie der starke Jonas Faber in der 83. Minute stellten den absolut verdienten Endstand her.

 

Die Tore erzielten:

Alexander Benitsch, Cengizhan Telci, Dennis Eichinger, Jonas Faber

 

Es spielten:

Marco Rießler, Hannes Fellner, Florian Lachmuth (ab 62. Min. Jochen Bucher, ab 76. Min. Jan Sorg), Benjamin Rossmanith, Jannick Herrmann (ab 62. Min. Patrick Pelzl), Tobias Kalik, Jonas Faber, Dennis Eichinger, Cengizhan Telci, Ömer Telci, Alexander Benitsch; nicht eingesetzt: Michael Benitsch

 

 

2. Mannschaft:

Mit Backes bleibt FTSV oben dran!

SV Aufhausen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                    0:2 (0:1)

Nach einer ewig langen Winterpause zeigte unsere 2. Mannschaft zum Rückrundenauftakt am Dienstagabend in Aufhausen gleich eine tolle Leistung und unterstrich damit eindrucksvoll die Meisterschaftsambitionen. Zudem konnten Spieler wie Nico Faber, Jan Sorg, Jochen Bucher, Michael Benitsch und Jonas Faber wichtige Spielpraxis sammeln, da diese bis dato in der 1. Garnitur maximal nur zu Kurzeinsätzen kamen. Es wurde klasse nach vorne gespielt, zahlreiche Chancen generiert, lediglich die Chancenverwertung war an diesem Abend der einzige Negativpunkt. So blieb es nur unserem A-Jugend-Talent Rafael Backes vorbehalten in der 10. und 73. Minute mit zwei Treffern seinen in der Tabelle oben zu halten.

 

Die Tore erzielte:

2x Rafael Backes

 

Es spielten:

Marco Rießler, Nico Faber, Jürgen Bundschu, Jochen Bucher, Jürgen Maier, Jonas Faber, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Timo Angerer, Michael Benitsch, Rafael Backes, Hannes Lachmuth, Nico Klein

Aktive: Drei Punkte – mehr nicht

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SGM Hausen/Überkingen   1:0 (0:0)

Drei Punkte auf der Habenseite! Das war das Positivste nach der Partie gegen den Tabellenletzten von der SGM Hausen/Überkingen. In einer äußerst niveauarmen Begegnung war über die komplette Spieldauer kein richtiger Unterschied zu erkennen, wer in der Tabelle oben und wer unten steht. Die Gäste erwiesen sich als kampfstark und gewillt das Feld nicht ohne Gegenwehr dem FTSV zu überlassen. Ditzenbach-Gosbach fand zu keiner Zeit ins Spiel und fiel auf dem holprigen Geläuf vor allem in der Vorwärtsbewegung mit zahlreichen Fehlpässen und Ideenlosigkeiten auf. So stand es nach wenigen Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten nach 45 Minuten auch leistungsgerecht 0:0.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Die Gäste operierten vor allem mit langen Bällen, die unsere konsequente Abwehr nahezu allesamt entschärfte und der FTSV war weiter konzeptlos. Zur Führung des Tabellendritten musste dann schon ein grober Abwehrschnitzer des Gegners herhalten, sodass Alexander Benitsch alleine auf den Keeper zulaufen konnte und mit einem Torerfolg abschloss. Die mittlerweile erfolgte Hereinnahme von Jonas Faber erwies sich als richtig und verlieh dem Spiel des FTSV etwas mehr Struktur. In der 75. Minute hätte Cengizhan Telci die Partie entscheiden können, doch im Gegensatz zur letzten Begegnung fand sein Elfmeter nicht den erhofften Abschluss. Kurz darauf tauchte Alexander Benitsch frei vor dem Kasten auf, doch auch er verzog knapp, sodass am Ende glanzloses 1:0 zu Buche stand.

In den nächsten Partien ist es nun mal wieder an der Zeit, dass sich jeder auf seine Aufgaben besinnt und vor allem in der Vorwärtsbewegung mehr Kreativität und Leben reinkommt.

 

Das Tor erzielte:
Alexander Benitsch

 

Es spielten:
Marco Rießler, Hannes Fellner (ab 69. Minute Jochen Bucher), Benjamin Rossmanith, Florian Lachmuth, Jannik Herrmann (ab 69. Minute Patrick Pelzl), Jan Sorg (ab 54. Minute Jonas Faber), Tobias Kalik, Dennis Eichinger, Ömer Telci, Cengizhan Telci, Alexander Benitsch; nicht eingesetzt: Jürgen Maier, Nico Faber, Michael Benitsch