Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktive: FTSV in Heber-Laune

Danke für die geleistete Arbeit!!! Ömer Telci und Jürgen Maier wurden verabschiedet.

1. Mannschaft:

Benitsch-Gala beim Heimspielfinale

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen        4:0 (1:0)

Das letzte Saisonheimspiel in den Mühlwiesen stand an und vor stattlicher Zuschauerkulisse war Lokalrivale TV Deggingen zu Gast. Ehe die Partie angepfiffen wurde, wurden unter großem Applaus zunächst die beiden langjährigen Trainer und Weggefährten Ömer Telci und Jürgen Maier von Abteilungsleiter Marcus Reichert und Spielleiter Holger Adelgoß verabschiedet. Die Gäste wollten zu diesem Festtag ebenfalls ihren Beitrag leisten und wussten in der Anfangsphase durchaus zu gefallen und hielten hervorragend dagegen. Dennoch hatte Ditzenbach-Gosbach stets das Zepter in der Hand und dirigierte die Begegnung. In der 20. Minute dann folgerichtig das 1:0, als Keeper Marco Rießler mit einem langen Abschlag Alexander Benitsch in Szene setzte und dieser das zögerliche Herauslaufen des TVD-Torwarts ausnutzte. Fortan war der FTSV am Drücker und wenige Minuten später dann das eigentliche 2:0, doch der Schiedsrichter wollte zur Verwunderung aller eine Abseitsstellung erkannt haben. Was nun bis zur Halbzeit fehlte war einzig und alleine ein Treffer, diesen besorgte dann wiederum Torjäger Alexander Benitsch wenige Zeigerumdrehungen nach der Pause, als er eine butterweiche Eichinger-Flanke unhaltbar per Kopf verwertete. Der TV Deggingen hatte bis auf eine Szene, als Marco Rießler mit einem tollen Reflex parierte, von nun an kaum mehr etwas entgegenzusetzen und die Platzherren hielten so alle Fäden in der Hand. Lediglich ein weiterer Treffer fehlte vollends zur beruhigenden Führung. Entweder wurde beim Abschluss zu lange gezögert, Timo Angerers Schuss gehalten oder demselben Spieler ein weiterer regulärer Treffer aus 14 Meter aberkannt. Bis dann die Minuten des jüngeren Benitschs kamen: eingewechselt für den verletzten Cengizhan Telci, schloss er nahtlos an seine Leistung in Gingen an und überlistete in der 85. Minute den Keeper mit einer Bogenlampe ins lange Eck. Ein ähnliche Situation dann zwei Minuten später, als er wiederum blitzschnell reagierte und per Heber den zu weit vor dem Gehäuse postierten Torwart zum umjubelten und hochverdienten 4:0-Endstand bezwang.

Am Ende konnte ein gefälliges Spiel des FTSV konstatiert werden, ohne bis an die Grenzen gegangen sein zu müssen. Dennoch durfte auf dem neu angelegten Vorplatz gefeiert und sich gedanklich schon auf das Relegationsspiel eingestellt werden.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Alexander Benitsch, Michael Benitsch

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl, Patrick Koslowski, Jannick Herrmann, Tobias Kalik (ab 55. Min. Patrick Reiter), Cengizhan Telci (ab 80. Min. Michael Benitsch), Jonas Faber, Dennis Eichinger, Ömer Telci, Alexander Benitsch, Timo Angerer (ab 60. Min. Hannes Fellner)

 

 

 

2. Mannschaft:

FTSV besiegt sich selbst

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen        3:4 (1:3)

Der FTSV trat in der ersten halben Stunde ganz und gar nicht wie ein Vizemeister auf. Das defensive Mittelfeld wurde nahezu komplett den Deggingern überlassen und diese wussten zu kombinieren und die sich ergebenden Freiräume zu nutzen. Hinzu kamen individuelle Fehler in der Defensivarbeit und wenig Bewegung im Spiel nach vorne, sodass es nach 27 Minuten 3:0 für die Gäste stand. Durch das verletzungsbedingte Ausscheidens des stärksten Gästeakteurs bekam der FTSV nun etwas mehr Spielanteile und Nico Faber wusste dies kurz vor der Pause mit einem Heber zum 1:3 auszunutzen.

Nach dem Wechsel dann ein völlig anderes Bild. Die Hereinnahmen von Philipp Maier und Marc Bucher stabilisierten die Defensive und auch nach vorne wurde nun zielgerichteter gearbeitet. In der 55. Minute dann das folgerichtige Tor durch Rafael Backes, ebenfalls, wie soll es an diesem Tag auch anders sein, per Lupfer. Nun war der FTSV wieder dran, doch drei Minuten später die kalte Dusche, als der TVD nach einem missglückten Rückpass den alten Abstand wieder herstellen konnte. Ditzenbach-Gosbach ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und zwanzig Minuten vor Spielende dann der abermalige Anschlusstreffer. Mit dem 3. A-Jugendtreffer schoss Nico Faber zum 3:4 ein. Nun blieb eigentlich noch genügend Zeit, um noch etwas Zählbares zu ernten, doch es hatte nicht sollen sein und so musste der FTSV unnötigerweise die 3. Saisonniederlage hinnehmen, was mit einer konzentrierteren Abwehrleistung mehr als vermeidbar gewesen wäre.

Schön anzusehen war dennoch, wie sich Marc Bucher und Philipp Maier nach einer sehr langen Spielpause mehr als gut in das Spiel integriert haben.

 

Die Tore erzielten:

2x Nico Faber, Rafael Backes

 

Es spielten:

Stefan Daniel, Jürgen Bundschu (ab 45. Min. Philipp Maier), Jürgen Maier, Jochen Bucher, Heiko Staudenmaier, Patrick Reiter (ab 45. Min. Marc Bucher), Nico Faber, Rafael Backes, Kai Schefthaler, Marcus Reichert, Michael Benitsch (ab 45. Min. Nico Klein)

Lotto Sportjugend-Förderpreis 2014: Anerkennungspreis für die Fußballer des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach

FTSV-Vertreter Michael Rießler (hinten links) bei der Preisverleihung des Lotto Sportjugend-Förderpr

Im Rahmen des Lotto Sportjugend-Förderpreises hatten sich über 420 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg um die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Insgesamt wurden 127 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg bei der festlichen Preisverleihung am 16. Mai im Europa-Park für ihre vorbildliche Jugendarbeit gewürdigt, darunter auch der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach im Bereich Ostwürttemberg.

Der Förderpreis von Toto-Lotto bildet hierfür einen Anreiz und würdigt gleichzeitig das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und für Jugendliche in den Sportvereinen. Die Fußballabteilung des FTSV wurde hierbei für seine Projekte in den letzten Jahren ausgezeichnet. Jugendleiter Heiko Steck, der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Rießler, Jugendtrainer Marco Rießler sowie der aktive Spieler und Platzwart Hannes Fellner nahmen hierfür an einer Gala im Europapark in Rust teil. Für eine sportliche Note sorgten die mehrfache Paralympics-Siegerin Verena Bentele, Fußballweltmeister Guido Buchwald, Box-Weltmeisterin Alesia Graf und Spitzenturner Marcel Nguyen. Das bunte Rahmenprogramm steuerten die Kleinkunstpreisträger „ROBEAT“, die Sportakrobaten der TSGV Albershausen, der RRV Bad Friedrichshall sowie Artisten des Europa-Park bei. Auf Einladung des Europa-Park ging es für die Vereine im Anschluss an die Verleihung in Deutschlands größten Freizeitpark, um dort gemeinsam noch einen schönen Tag zu erleben.

Diese Auszeichnung sehen wir als Bestätigung an und nehmen dies zum Anlass den eingeschlagenen Weg fortzuführen und wollen uns gleichzeitig bei allen Beteiligten bedanken, die mit ihrem Einsatz das Jahr über dazu beigetragen haben.

Aktive: Deutlicher Sieg gegen harmlose Gingener

Michael Benitsch steuerte zwei Treffer zum Auswärtssieg bei.

TB Gingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach              0:6 (0:4)

Im vorgezogenen Mittwochspiel gegen den TB Gingen musste der FTSV gleich auf mehrere Spieler (u. a. Alexander Benitsch, Jochen Bucher, Benjamin Rossmanith, Patrick Reiter, Jan Sorg, Heiko Staudenmaier) wegen Krankheit, Urlaub oder beruflicher bzw. schulischer Verpflichtungen verzichten. Dennoch beherrschte der Tabellenzweite die einseitige Partie zu jeder Zeit, da brachte nur Schiedsrichter durch seine Äußerungen ab und zu etwas Abwechslung in die Partie.

Ditzenbach-Gosbach zeigte den Platzherren auf dem kleinen holprigen Geläuf von Beginn an deutlich auf, wer Herr im Hause ist. Vor allem über die linke Seite von Dennis Eichinger konnte man sich immer wieder schöne Vorstöße erarbeiten, welche u. a. schon nach zwölf Minuten zu einem beruhigenden 2:0 führten, Torschütze war zweimal Stürmer Timo Angerer. Die harmlosen Gastgeber ließen den FTSV gewähren, so dass dieser den Ball locker zirkulieren lassen konnte. Noch vor der Pause konnte auf 4:0 erhöht werden, dieses Mal war es zweimal Angerers Kollege Michael Benitsch. Mit etwas mehr Konsequenz, Konzentration und Glück hätte dieses Ergebnis bereits zu diesem Zeitpunkt noch höher geschraubt werden können.

Nach dem Wechsel flachte die Partie etwas ab, ohne dass die Telci-Truppe etwas anbrennen ließ. In der 57. Minute krönte Timo Angerer seine Leistung mit seinem 3. Treffer an diesem Tag, ehe Kapitän Cengizhan Telci fünf Minuten vor Schluss zum hochverdienten Endstand von 6:0 vollendete.

Damit steht der FTSV weiterhin auf dem Relegationsrang, welcher in den letzten beiden Spieltagen vollends klar gemacht werden kann.

 

Die Tore erzielten:

3x Timo Angerer, 2x Michael Benitsch, Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Marco Rießler, Jannik Herrmann, Patrick Koslowski, Patrick Pelzl, Jonas Faber, Tobias Kalik, Cengizhan Telci, Dennis Eichinger (ab 65. Min. Jürgen Maier), Ömer Telci, Michael Benitsch (ab 65. Min. Marcus Reichert), Timo Angerer (ab 65. Min. Hannes Fellner)

TB Neckarhausen - SGM REDIGO 0:4 (0:2)

E Juniorinnen

TB Neckarhausen - SGM REDIGO 0:4 (0:2)

Am Freitag, den 15.05. waren unsere E-Juniorinnen beim TB Neckarhausen zu Gast.
Von Anfang an legten unsere Mädchen engagiert los. Innerhalb der ersten beiden Minuten hatte Lucy zwei Großchancen, scheiterte aber an der gut haltenden gegnerischen Torhüterin. Es folgten weitere gute Einschuss Möglichkeiten durch Leni und Lucy, ehe Emily nach 12 Minuten mit einem hohen Ball aus 10m das 0:1 erzielen konnte. Die Abwehr um Hanna lies nur wenige Möglichkeiten für den Gegner zu, die schließlich allesamt von Ronja pariert werden konnten. In der 20. Minute traf Magdalena nach schönem Zuspiel von Fiona zum 0:2. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Wieder erspielten unsere Mädels sich etliche Torchancen, bevor Lucy in der 32. Minute das 0:3 nach einer schönen Einzelaktion erzielen konnte. 7 Minuten vor Ende gelang dann Emily noch, durch einen vom Gegner abgefälschten Schuß, der hoch verdiente 0:4 Endstand. Alle Mädchen haben wieder vollen Einsatz gezeigt und stehen nun mit 12 Punkten auf einem guten 3. Tabellenplatz. Auch die mitgereisten Fans hatten ihre Freude an diesem Spiel (siehe Bild).

Es spielten: Ronja Bahle, Hanna Kaiser, Emily Huttner, Magdalena Weis, Lucy Gruber, Lisa Baumeister, Ela Telci, Felicia Strähle, Fiona Zonka, Leni Roßmann

D-Juniorinnen der SGM Reichenbach/Ditzenbach-Gosbach gewinnen Bezirkspokal

TSG Salach - SGM ReDigo 0:4 (0:3)

Am 14.05.2015 fand in Jesingen das lang erwartete Bezirkspokalfinale statt. Hier zeigten sich die Mädels der SGM ReDiGo von Ihrer besten Seite und gewannen hochverdient und souverän gegen die TSG Salach mit 4:0 und somit erstmalig den Bezirkspokal.

Zu Beginn des Spiels war beiden Mannschaften die Nervosität anzumerken. Die Stimmung unter den mitgereisten Anhängern und Trainern war klasse, aber ebenfalls sehr angespannt.
Das änderte sich bereits nach 10 Minuten nachdem Adina Schneider einen zu kurz geklärten Ball der TSG Salach abfing und aus 30 Meter den Ball überlegt im gegnerischen Tor versenkte. Die TSG Salach war sichtlich verunsichert nach dem frühen Rückstand und die SGM kam immer besser ins Spiel. Nach einer Freistoßflanke von Alina Bundschu in den gegnerischen Strafraum, stand Thea Ehrenbeck goldrichtig und versenkte den Ball aus kurzer Distanz in den Winkel zur wichtigen 2:0 Führung. Auch danach erspielten sich die Mädels zahlreiche Tormöglichkeiten. Angriffe über die Außen brachten immer wieder Gefahr für das Salacher Tor. Nach einer schönen Passkombination erzielte Luisa Scherrbacher noch vor dem Seitenwechsel die beruhigende 3:0 Führung.
Nach der sehr intensiven ersten Hälfte schalteten die Mädels einen Gang zurück. Die TSG war nun bemüht das Spiel in die Hand zu nehmen, hatte aber Schwierigkeiten gegen die starke SGM-Abwehr überhaupt zu Chancen zu kommen. Zudem boten sich nun viele Räume und Kontermöglichkeiten für die SGM ReDiGo. Eine davon nutzte Adina Schneider zum vorentscheidenden 4:0. Die TSG Salach gab bis zuletzt nicht auf und kam noch kurz vor Spielende zu einer guten Möglichkeit die Torhüterin Lea Wiedmann mit einer schönen Parade entschärfte. Nach dem Schlusspfiff gab es kein halten mehr und der Pokalerfolg wurde im Anschluss an das Spiel bei einem gemeisamen Grillfest noch gebührend gefeiert.

Die Trainer bedanken sich auf diesem Weg bei allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem so tollen Erlebnis gemacht haben und gratulieren auch nochmals auf diesem Wege den D-Juniorinnen zu der herausragenden Leistung und diesem tollen Erfolg!