Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktive weihnachtsfeiern zum Jahresabschluss

Zwei Flötenkinder und ein Rasselkind werteten den Abend musikalisch auf.

 An lässlich der jährlichen Weihnachtsfeier konnten nach einem leckeren Essen Abteilungsleiter Marcus Reichert sowie Spielleiter Holger Adelgoß in einem vollbesetzten FTSV-Clubhaus nahezu alle Spieler mit Anhang sowie viele Helfer und Fans begrüßen. Die Lacher auf ihrer Seite hatten Julian Bosch und Michael Benitsch, als sie im Anschluss mit musikalischer Untermalung eindrucksvoll vergangene Highlights der Abteilung (u. a. diverse Ausflüge, Pfingsten, Meisterschaft) in Form einer viertelstündigen Präsentation via Beamer an die Leinwand warfen. Danach machten traditionell der Nikolaus samt seines Knechts Rupprecht ihre Aufwartung, welche Ereignisse der vergangenen Monate und natürlich zahlreich Fehltritte der Spieler aufarbeiteten und ausführlich zum Besten gaben. Im Rahmen dessen hatten auch noch die Flötenkinder Kai und Julian samt Rasselkind Jan mit ihren weihnachtlichen Weisen ihren Auftritt und es wurden zahlreiche Geschenke an all die fleißigen Helfer sowie an verdiente und die trainingsfleißigsten Spieler (Andreas Fellner und Jannik Herrmann) verteilt. Anschließend ging der „offizielle“ Teil in einen gemütlichen Abend bzw. Nacht über, welche für viele erst sehr spät endete. Es waren sich alle einig, dass sie einen schönen und rundum gelungenen Abend erlebt haben!

Aktive: Bittere Last-Minute-Niederlage in Süßen

Seine beiden Treffer reichten leider nicht zum erhofften Sieg: Cengizhan Telci

VfR Süßen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach        3:2 (0:1)

Auf dem ungewohnten Kunstrasen musste der FTSV aufgrund einer ellenlange Ausfallliste (Krankheit/Verletzungen) etwas umstellen, sodass Spielgestalter Ömer Telci in die Innenverteidigung rückte. In den ersten zwanzig Minuten merkte man beiden Teams die Nervosität an, standen sie doch vor einer wichtigen Partie, bis der FTSV mit einem schön um die Mauer gezirkelten Freistoß das erste Highlight setzen konnte – leider zu schwach. Als nach einer halben Stunde der Süßener Torwart Alexander Benitsch ins Straucheln gebracht hatte, konnte Cengizhan mit einem Elfmeter die vielumjubelte Führung herstellen. Nur ein paar Zeigerumdrehungen hatten die Platzherren dieselbe Chance, scheiterten jedoch am Pfosten. Hannes Fellner hatte noch die Möglichkeit die Führung aus aussichtsreicher Position auszubauen, vergab jedoch eine schöne Hereingabe zu überhastet.

Nach dem Wechsel kamen die mit höheren Ambitionen in die Saison gestarteten Süßener stärker auf und konnten nach einer unglücklichen Torwartabwehr per Abstauber die Führung erzielen. Leider griff nun der Schiedsrichter immer mehr in die Begegnung ein, indem er für unverhältnismäßige Entscheidungen sorgte: einerseits verteilte er nach harmlosen Remplern die gelbe Karte und  mehrere Attacken von hinten in die Beine blieben stets ungeahndet. Nichtsdestotrotz erspielte sich der VfR nun einige Chancen, konnten aber erst durch einen direkt abgenommenen Sonntagsschuß im Anschluß an einen Eckball die Führung erzielen. Mitte der zweiten Hälfte wehrte sich der FTSV nun wieder mehr und startete den einen oder anderen Vorstoß in Richtung gegnerischen Tores – leider zunächst ohne den gewünschten Erfolg. Erst als der Unparteiische zum Verdutzen aller abermals auf den Elfmeterpunkt zeigte, glich Cengizhan Telci mit seinem zweiten Treffer aus. Nun war Ditzenbach/Gosbach am Drücker! Kurz vor Ende des Spiels scheiterten jedoch Alexander Benitsch und Tobias Kalik innerhalb kürzester Zeit frei vor dem Torwart. Und so kam man sich am Ende vor wie in einem schlechten Film: in der 93. Minute rückte die FTSV-Defensive zu zaghaft heraus und ein Süßener Akteur traf mit der allerletzten Spielaktion unhaltbar aus 30 Metern in die Maschen…angepfiffen wurde nicht mehr.

Eine bittere Niederlage, hatte man doch wenige Minuten zuvor noch den Sieg auf dem Fuß. Jungs nicht verzagen, hat man doch gesehen, dass man nicht hoffnungslos die Spiele herschenkt. Gelegenheit es erfolgreicher zu gestalten bietet sich am kommenend Sonntag gegen den SC Geislingen II. Bleibt nur zu hoffen, dass die Geislinger sich als fair erweisen und keine Akteure aus ihrer gleichzeitig spielfreien Landesligamannschaft einsetzen.

Aufgrund der weit ins zweistellig reichenden Ausfallliste, musste man das Spiel der B9-Mannschaft in Reichenbach leider schweren Herzens absagen. Umso ärgerlicher, da hier drei Punkte auf jeden Fall im Bereich des Möglichen lagen.

 

Die Tore erzielte:

2x Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Christian Bitter, Ömer Telci, Andreas Fellner, Patrick Pelzl, Cengizhan Telci, Hannes Fellner (ab 59. Min. Benjamin Rossmanith), Dennis Eichinger, Alexander Benitsch, Tobias Kalik, Heiko Staudenmaier (ab 81. Min. Jannik Herrmann): nicht eingesetzt: Jan Sorg, Roberto Scarpulla, Fabian Kalik (ET)

Zwei Sonntagsschüsse sorgen für Favoritensieg

Andreas Troll sorgte gegen Eschenbach im defensiven Mittelfeld für Ordnung.

Kreisliga B9:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach II – TSV Eschenbach             0:2 (0:1)

Nach einer für viele FTSVler kurzen bzw. langen Herbstball-Nacht gab am Sonntag darauf kein anderer wie der Tabellenzweite und Aufstiegsaspirant aus Eschenbach seine Visitenkarte in den Mühlwiesen ab. Dementsprechend startete der FTSV gegen das angriffsstärkste Team der Liga defensiv und abwartend und ließ den Favoriten das Spiel machen. Mit zunehmender Spieldauer gewann die Heimmannschaft an Sicherheit und startete ihrerseits die ersten Angriffe. Gleich mehrere Male hatte man die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch u. a. Florian Lachmuth schloss seine Schussgelegenheit zu überhastet ab und der an diesem Tag einzige Stürmer Timo Angerer scheiterte freistehend vor dem Gästekeeper. Direkt im Anschluss daran scheiterte Eschenbach mit einem Elfmeter an Abdul Obuz. Der FTSV stand, dirigiert von Andreas Troll, weiterhin diszipliniert in den eigenen Reihen und machte den Gästen das Leben dementsprechend schwer. Zehn Minuten vor der Pause schlief man dann allerdings, als nach einem Eckball ein Eschenbacher ungehindert den Ball per Direktabnahme in die Maschen dreschen konnte.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild, nur dass der FTSV, spätestens nach der Auswechslung von Timo Angerer, kaum noch Entlastung nach vorne schaffen konnte. Die Gäste taten sich aber dennoch weiter schwer und der FTSV schaffte es weiterhin den gefährlichen Spielmacher und Spielertrainer der Gäste weitestgehend aus der Partie zu nehmen und kamen sie mal durch, war spätestens beim starken Torhüter Abdul Obuz Endstation. So musste für den Ausbau der Führung (68. Minute) einmal mehr ein Sonntagsschuss herhalten, als ein Querschläger volley abgenommen wurde und im FTSV-Tor landete. Minuten vor dem Schlusspfiff hatte Fabian Kalik den Anschlusstreffer auf den Fuß, doch er vertändelte den Ball und wieder war es nichts…

Unterm Strich war es natürlich ein verdienter Sieg der Eschenbacher, dennoch wäre mit mehr Konsequenz und Abgeklärtheit im Torabschluss, vor allem in der 1. Spielhälfte, eventuell eine Überraschung drin gewesen. Kritischen Tönen will auch gesagt sein, dass es sich bei den Gästen um einen Top-Meisterschaftskandidaten gehandelt hat, bei dem sich unsere 1. Mannschaft letztes Jahr schon sehr schwer getan hat und beim FTSV die komplette zweite Garnitur spielte!

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Jürgen Maier, Patrick Pelzl, Christian Bitter, Andreas Troll, Jan Sorg (ab 73. Min. Phillip Maier), Florian Lachmuth, Jannik Herrmann, Michael Benitsch, Timo Angerer (ab 55. Min. Fabian Kalik)

Aktive I: Furios! Leidenschaftlicher FTSV besiegt ungeschlagenen Tabellenführer

Gute Haltungsnoten erhielt der FTSV am vergangenen Wochenende (hier: Alexander Benitsch)

Kreisliga A3:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach I – TSV Ebersbach      1:0 (1:0)

Ein schweres Spiel stand dem FTSV am vergangenen Sonntag bevor. Und angesichts der letzten Ergebnisse sowie dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer als Gast in den Mühlwiesen gab selbst dem kühnsten Optimisten keinen Anlass auf ein mögliches Erfolgserlebnis. Doch es kam alles anders!  

Ebersbach hatte zwar die reifere Spielanlage, doch die Platzherren hielten von Anfang an mit Leidenschaft und Einsatz dagegen. Nach der Wiedergenesung des in den vergangenen Wochen so schmerzlich vermissten Alexander Benitsch konnte der FTSV sogar einige Angriffe in des Gegners Hälfte starten. Lediglich das Glück war im nicht hold. So wurden einige Schüsse immer wieder abgeblockt und Hannes Fellners Direktabnahme verpasste sein Ziel nur denkbar knapp. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass die Gäste auch ihre Chancen hatten, welche allesamt entweder mit Glück oder aber durch den an diesem Tag sehr gut aufgelegten und für den verletzten Marcel Nabholz spielenden Torwart Abdul Obuz vereitelt wurden. Kurz vor der Pause dann doch noch der vielumjubelte Treffer für den FTSV: Alexander Benitsch nutzte eine Unachtsamkeit der Gästeabwehr und zog mit dem Ball unwiderstehlich los, um diesen dann in den Maschen zu versenken. Nun war erst mal Verschnaufen angesagt, denn mit dieser Führung ging es in die Kabinen.

„Wenn es nur schon rum wäre“! Diesen Ausspruch hörte man in der Pause immer wieder. Doch dem FTSV standen noch 45 wilde Minuten bevor. Der Primus versuchte nun natürlich alles, um möglichst bald den Ausgleich erzielen zu können, doch unverständlicherweise agierten sie zunehmend mit langen Bällen, was dankbares Futter für den FTSV-Keeper oder aber unsere Abwehrrecken Andres Fellner und Patrick Koslowski war. Nach einer gespielten Stunde dann vielleicht ein entscheidender Punkt im Spiel. Ebersbach bekam einen unnötigen Handelfmeter zugesprochen. Der Schütze Pietro de Lucia (ehemals Oberligaspieler bei der SG Sonnenhof Großaspach) trat an und unser Keeper hält sicher! Unbeschreiblicher Jubel in den Mühlwiesen, was die Stimmung die letzte halbe Stunde vollends anheizte. Es wurde nun noch mehr gefightet und jeder Quadratmeter Platz wurde bearbeitet. Doch damit nicht genug, denn der FTSV konnte immer Nadelstiche nach vorne setzen, doch der eingewechselte Tobias Kalik sowie Alexander Benitsch vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Die Gäste rannten zwar an, jedoch ziemlich ungestüm und langsam kam das Gefühl bei den FTSVlern hoch, dass es reichen könnte. Die Stimmung war eh am Siedepunkt und die Zuschauer peitschten ihre Schützlinge nach vorne, so auch kurz vor dem Ende Hannes Fellner. Er tankte sich mit einem Kraftakt bis in den Strafraum freistehend vor den Torwart durch, doch sein Schuss strich wieder knapp am rechten Pfosten vorbei. Es hieß also weiter bangen und zittern (vor Kälte und Anspannung…), bis der Schiedsrichter nach 102 gespielten Minuten die Partie endlich beendete. Der Jubel war zügellos und es konnte dementsprechend auch mal wieder gefeiert werden.

Endlich wurde man, nach vielen unnötigen Niederlagen, für den Einsatz mal belohnt. Garant hierfür war natürlich auch, dass man endlich mal ohne Gegentor blieb. Jeder brachte sich voll ein und ging bis zum Letzten, auch die eingewechselten Spieler, welche sich nahtlos in die Partie einfügten.

Um auch am nächsten Sonntag feiern zu können, bedarf es gegen des SC Geislingen II, dessen Trainer Jasko Suvalic ebenfalls anwesend war, eines ähnlichen Einsatzes.

Leider war es wohl für Marc Unger höchstwahrscheinlich das letzte Spiel für seinen FTSV, den er hat sich entschlossen wieder in seine alte Heimat (Eschelbronn bei Heidelberg) zurückzukehren, von wo aus der Aufwand zu groß wäre, um weiterhin beim FTSV zu spielen. Marc trug in der letzten Saison mit 11 erzielten Treffern kein unwesentlichen Anteil zur Meisterschaft bei und war in puncto Einsatz, Leidenschaft und Einstellung stets ein Vorbild, so nahm er zuletzt auch den Weg von Stuttgart ins Täle auf sich, nur um beim Training und den Spielen dabei zu sein! Wir haben in Marc einen guten Kameraden kennen und schätzen gelernt und werden auch weiterhin in Kontakt stehen. Marc mach´s gut und alles Gute für deine Zukunft.

 

Das Tor erzielte:
Alexander Benitsch

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Christian Bitter, Patrick Koslowski, Andreas Fellner, Benjamin Rossmanith (ab 46. Min. Patrick Pelzl), Ömer Telci, Cengizhan Telci (ab 69. Min. Tobias Kalik), Marc Unger, Hannes Fellner, Andreas Bossert (ab 78. Min. Andreas Troll), Alexander Benitsch; nicht eingesetzt: Philipp Maier, Marco Rießler (ET)

Aktive II: Mit halber Kraft: Niederlage gegen Gingen

Kreisliga B9:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach II – TB Gingen            1:2 (0:2)

Mit dem TB Gingen stellte sich dem Tabellenstand nach eine relativ schwache Mannschaft in den Mühlwiesen vor. Doch der FTSV verschlief die erste Viertelstunde komplett und geriet im Nu mit 0:2 in Rückstand. Danach dominierte man zwar die Partie konnte aber die sich bietenden Chancen nicht verwerten. Hinzu kam, dass die meisten Akteure nur mit 60% spielten, was dann natürlich zu Ungenauigkeiten im Pass- sowie Stellungsspiel führte und sich auch teilweise in mangelnder Laufbereitschaft bemerkbar machte. Als Jan Sorg 20 Minuten vor Spielende einen Freistoß per Kopf ins Tor verlängern konnte, keimte nochmals Hoffnung auf. Doch leider war an diesem Tag kaum ein Spieler im Stande seine Kameraden mitzureißen. Im Gegenteil man ließ sich zu Undiszipliniertheiten hinreißen und dezimierte sich so auch noch. So vergingen die Minuten und am Ende stand man trotz Überlegenheit mit leeren Händen da – verschenkte drei Punkte!

Jungs das muss wieder besser werden. Das Spiel war auch ein Spiegelbild der Trainingsbeteiligung in dieser Woche. Ohne Fleiß gibt´s eben in der Kreisliga B keinen Preis, anders als vielleicht bisher in der Reserverunde…

 

Das Tor erzielte:

Jan Sorg

 

Es spielten:

Maco Rießler, Jürgen Maier, Philipp Maier, Dennis Eichinger, Roberto Scarpulla (ab 19. Min. Fabian Kalik), Florian Lachmuth, Jannik Herrmann (ab 72. Min. Marcus Reichert), Jan Sorg, Michael Benitsch (ab 77. Min. Ricardo Sözener), Timo Angerer