Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktive: B9-Team erkämpft sich gegen Tabellenfünften ein Last-Minute-Remis

Jonas Faber sicherte seinem Team kurz vor Schluß das Remis.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach - TG Reichenbach                 2:2 (1:1)

Ditzenbach-Gosbach startete wie schon in den vergangenen Partien auf Augenhöhe und es entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Das Manko auf Seiten der Platzherren machte sich aber nach und nach in den ungenauen Abspielen bemerkbar und der Tabellenfünfte vom Rechberg nahmfortan das Heft immer mehr in die Hand und erspielte sich vor allem über die gefährlichen Außenspieler einige Einschussmöglichkeiten, so auch nach etwa einer halben Stunde, als der FTSV-Defensivspieler nach einer Hereingabe zu spät kam und zur Führung abschloß. Dazwischen hatte Jonas Faber die große Torchance auf dem Fuß, sein Schuß strich jedoch knapp am Gehäuse vorbei. Besser machte es fünf Minuten vor dem Seitenwechsel Fabian Kalik, welcher nach herrlich von Jan Sorg frei gespielt wurde und am Torwart vorbei zum Ausgleich einschob.

Nach der wohlverdienten Pause brachten die eingewechselten Heiko Staudenmaier, Timo Angerer und Thomas Benning frischen Wind in die Partie, brachten aber durch zu umständliche Spielweise zunächst auch nur wenig Impulse nach vorne. Die Gäste suchten nun die Entscheidung, ohne aber jedoch sich Zwingendes erarbeiten zu können. Dennoch gingen sich nach 67 Minuten nach einer Unachtsamkeit in der Defensive mit 2:1 in Führung. Viele zogen nun Parallelen zu den vorangegangenen Partien: gut mitgehalten, aber am Ende doch verloren. Doch dieses Mal sollte es anders kommen! In den letzten zehn Minuten bäumte sich der FTSV nochmals auf und wehrte sich gegen die drohende Niederlage, vor allem die gefährlichen Freistoßflanken von Jonas Faber trugen hierzu ihren Anteil bei. Eine Standardsituation war es dann auch, die zum Endstand führte, dieses Mal allerdings ausgeführt von Christian Bitter. Jan Sorg drosch die Kugel allerdings erst aus kürzester Distanz an die Latte und seiner zweiter "Assist" an diesem Tag verwertete dann aber der gut postierte Jonas Faber per Kopf zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich. Nun lag sogar noch der Sieg im Bereich des Möglichen, doch die letzten beiden Minuten reichten dann doch nicht mehr aus, um das Spiel vollends zu drehen. So blieb es am Ende, aufgrund der engagierten Leistung bei einem gerechten Unentschieden.

 

Die Tore erzielten:

Fabian Kalik, Jonas Faber

 

Es spielten:

Marco Rießler, Christian Bitter, Julian Bosch, Jochen Bucher, Hannes Fellner (ab 45. Min. Thomas Benning), Andreas Fellner, Daniel Weiß, Jan Sorg, Fabian (ab 45. Min. Heiko Staudenmaier), Jonas Faber, Patrick Pelzl (ab 45. Min. Timo Angerer)

Aktive: Unter Wert geschlagen

Chancen gehabt, dennoch 5:1 verloren

Kreisliga A3:

TSG Salach – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                        5:1 (3:0)

Gegen den Rückrundenvierten aus Salach begann der FTSV auf dem ungewohnten Kunstrasen sehr gut und erspielte sich auch einige Chancen, die leider ungenutzt blieben. Dann ging es, wie in vielen Partien zuvor auch, dass der Gegner aus relativ wenigen Chancen eine Führung herausschießen kann. So reichten den Platzherren die Minuten 30 bis 36 aus, um eine komfortable Führung herauszuschießen.

Dementsprechend startete der FTSV mit einer schweren Hypothek in den zweiten Durchgang, begann aber stark und konnte in der 54. Minute durch Murat Yilmaz auf 3:1 verkürzen. Leider wurde die aufkommende Hoffnung nahezu im Gegenzug wieder im Keim erstickt, als wie aus dem Nichts per Standard das 4:1 fiel. Dennoch steckte man nicht auf, machte weiterhin Druck und erspielte sich weitere gute Einschussmöglichkeiten – die beste davon hatte der eingewechselte Ömer Yilmaz, der nach Hereingabe von Alexander Benitsch aus zwei Metern Entfernung am Gehäuse vorbeischoss. Die Salacher erhöhten noch per Fernschuss auf ein viel zu hohes 5:1 und es bleibt letzten Endes mal wieder zu konstatieren, dass der FTSV sich einfach schwer tut vorne die nötigen Tore zu erzielen und hinten dementsprechend zu schnell und zuviele bekommt.

 

Das Tor erzielte:

Murat Yilmaz

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Andreas Fellner, Patrick Koslowski, Roberto Scarpulla, Ömer Telci (ab 70. Min. Jan Sorg), Benjamin Rossmanith, Jannick Herrmann (ab 60. Min. Ömer Yilmaz), Michael Benitsch (ab 60. Min. Patrick Pelzl), Murat Yilmaz, Alexander Benitsch

 

 

Niederlage in einem chancenarmen Spiel

Kreisliga B9:

TV Eybach – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach             2:0 (1:0)

Das Team von Jürgen Maier startete gegen die Überraschungsmannschaft der Rückrunde (Tabellenvierter) ganz passabel und war die ersten 20 Minuten die bessere Elf, ohne sich allerdings zwingende Torchancen zu generieren. Das 1:0 für Eybach nach einer guten halben Stunde resultierte aus einem Stockfehler eines FTSVlers, was der Gegner dankend annahm und zur Führung abschloss.

Der zweite Durchgang präsentierte sich eigentlich als ein Spiel ohne Torchancen – auf beiden Seiten. Für den Ausbau der Eybacher Führung (75. Minute) musste da schon ein abgefälschter Freistoß herhalten.

 

Es spielten:

Marco Rießler, Christian Bitter, Thomas Benning, Jochen Bucher, Hannes Fellner, Jonas Faber, Daniel Weiß, Dominic Roser, Fabian Kalik (ab 45. Min. Heiko Staudenmaier), Timo Angerer, Kai Schefthaler (ab 72. Min. Julian Bosch)

Aktive: Sieg im Kellerduell und unnötige Niederlage

Michael Benitsch krönte seine Leistung mit dem Treffer zum 3:0

Kreisliga A3:

Wichtige Punkte im Kellerduell

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Bad Boll II        3:0 (0:0)

Entgegen den letzten Spielen konnte der FTSV seinem Gegner zu Beginn der Partie kein Paroli bieten. Die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste waren demnach die ersten 20 Minuten der Begegnung die spielbestimmende Mannschaft und konnten sich auch einigen Abschlussmöglichkeiten erspielen, welche aber nicht konsequent genug zu Ende gebracht wurden. Erst danach kamen die Platzherren besser ins Spiel, ohne sich aber zunächst zwingende Chancen zu erspielen. Erst kurz vor dem Seitenwechsel hatte der an diesem Tag gut aufgelegt Michael Benitsch eine dicke Chance auf dem Fuß, die aber vom prächtig reagierenden Gästekeeper zur Ecke geklärt wurde.

Nach dem Wechsel war zunächst Schlafwagenfußball angesagt und man bemerkte nicht, dass sich beide Teams mitten im Abstiegskampf befinden. Erst nach etwa einer gespielten Stunde befreite der schön frei gespielte Alexander Benitsch sein Team aus der Lethargie als er den Torwart umkurvte und zum 1:0 einschieben konnte. Sein Bruder Michael hätte danach sofort nachlegen können, doch drosch die Kugel freistehend vor dem Gästekeeper neben das Gehäuse. Doch spätestens jetzt waren die Platzherren am Drücker und verlagerten fortan das Geschehen in die gegnerische Hälfte, doch bis dato verhinderten Unkonzentriertheiten oder der gut aufgelegte Boller Torwart einen Ausbau der Führung. In der 73. Minute war es aber dann soweit, als Jannick Herrmann eine scharfe Hereingabe mit der Hacke ins Tor zum vielumjubelten 2:0 bugsieren konnte. Nun konnte der FTSV befreit aufspielen und in der 80. Minute war dann Gewissheit ob der drei Punkte eingekehrt. Und dafür sorgte eine Co-Produktion der Gebrüder Benitsch: Alexander legte mit der Hacke auf und Michael schloss mit einem platzierten 20-Meter-Schuss zum alles entscheidenden 3:0 ins lange linke Eck ab.

Am Ende standen gegen einen direkten Konkurrenten drei verdiente und wichtige Punkte im Abstiegskampf zu Buche. Man wünscht sich für die nächsten Partien dennoch noch etwas mehr Herzblut, um in diesen Tabellenregionen überstehen zu können. In den nächsten Wochen gilt es daher sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, das heißt dass JEDER seine eigenen Interessen hinten anstellt und die Mannschaft und den Verein in den Mittelpunkt stellt. Hierzu sind Grundtugenden wie Teamgeist, Kameradschaft, Leidenschaft und Einsatzwille gefragt.

 

Die Tore erzielten:

Alexander Benitsch, Jannick Herrmann, Michael Benitsch

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Roberto Scarpulla, Patrick Koslowski, Andreas Fellner, Ömer Telci, Cengizhan Telci (ab 90. Min. Jan Sorg), Benjamin Rossmanith, Jannick Herrmann (ab 78. Min. Ömer Yilmaz), Michael Benitsch (ab 86. Min. Heiko Staudenmaier), Alexander Benitsch; ET: Marco Rießler

 

 

Kreisliga B9:

FTSV gibt in 20 Minuten den Sieg aus den Händen

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Aufhausen          2:5 (2:0)

Wieder hatte man mal einen Gegner aus den vorderen Tabellenregionen am Rande einer Niederlage. Grundstock hierfür legte man bereits in der 1. Hälfte, wo man den Tabellenvierten aus Aufhausen beherrschte und durch die Treffer von Fabian Kalik und Dominic Roser mit sensationell 2:0 in Führung gehen konnte.

Diese Führung währte dann auch bis zur 60. Minute, doch dann wertete der Unparteiische einen astreinen Befreiungsschlag von Timo Angerer im Strafraum als ein Foul, weil der gegnerische Stürmer in das Bein des FTSV-Spielers lief. Der fällige Strafstoß führte zum Anschlusstreffer. Die Älbler bekamen nun Aufwind  und der FTSV verlor binnen kürzester Zeit unverständlicher Weise den Faden und die Ordnung. Der Toptorjäger der Liga Björn Preiß ließ sich hierzu nicht zweimal bitten und erzielte mit einem Doppelschlag die Führung. Der FTSV kämpfte zwar weiterhin bravourös, allen voran Kai Schefthaler und der solide Philipp Maier, Timo Angerer hatte mit einer dicken Möglichkeit noch einen Treffer auf dem Fuß, doch am Ende stand eine 2:5-Niederlage zu Buche, wofür eigentlich knapp 20 Minuten für die Gäste ausreichten.

Bis auf das Spiel gegen Altenstadt war man in der Rückrunde bislang immer auf Augenhöhe mit dem Gegner gewesen. Allerdings reichen oft nur kleine Momente bzw. wenigen Minuten aus, um die Partie letzten Endes zu verlieren. Hier gilt es anzusetzen und in dieser Beziehung mehr Stabilität rein zu bekommen.

 

Die Tore erzielten:

Fabian Kalik, Dominic Roser

 

Es spielten:

Marco Rießler, Jan Sorg, Philipp Maier, Julian Bosch, Heiko Staudenmaier, Dominic Roser, Timo Angerer, Kai Schefthaler, Fabian Kalik, Daniel Weiß, Thomas Benning, Jochen Bucher, Jonas Faber

Aktive: Auswärts nichts zu holen

Frühe Entscheidung in Eislingen        

Kreisliga A:

KSG Eislingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach         3:1 (3:1)

Auf dem engen kleinen Sportplatz an der Eislinger Albstraße war die Partie schon früh entschieden, da die Platzherren nämlich nach einer halben Stunde per Sonntagsschüsse schon mit 3:0 in Führung lagen. Alexander Benitsch konnte zwar noch vor der Pause den wichtigen Anschlusstreffer erzielen, was letztendlich aber zu wenig war, da sowohl der Tabellensechste als auch der FTSV trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten ihr Pulver wohl verschossen hatten. So hätte das Spiel mit mehr Cleverness und Glück sogar gewonnen, aber auch noch deutlicher verloren werden können, wäre unser Keeper Abdul Obuz nicht so gut aufgelegt gewesen.

Gelegenheit endlich mal die nötigen Punkte einzufahren, bietet sich am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Boll II, welcher nur zwei Zähler mehr auf der Habenseite vorweisen kann.

 

Das Tor erzielte:

Alexander Benitsch

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Patrick Pelzl, Patrick Koslowski, Robertos Scarpulla, Ömer Telci, Benjamin Rossmanith, Andreas Fellner, Michael Benitsch (ab 75. Min. Jan Sorg), Alexander Benitsch, Jannick Herrmann (ab 68. Min. Christian Bitter)

 

 

 

Späte Entscheidung in Böhmenkirch   

Kreisliga B:

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach      4:1 (1:0)

Die Partie fand bei herrlichstem Wetter, warum auch immer, auf dem Böhmenkircher Kunstrasen statt, wo der stark ersatzgeschwächte FTSV ganz gut ins Spiel fand, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Mitte der 1. Hälfte konnte der Tabellensiebte von der Alb die Führung erzielen, was Jonas Faber fast wieder ausgleichen konnte. Sein Schuß aus der Drehung landete jedoch unglücklicher weise am Pfosten.

Nach Wiederbeginn konnten die Gastgeber auf 2:0 erhöhen, was dann seitens des FTSV für lange Zeit gehalten werden konnte. Erst fünf Minuten vor Schluss, der FTSV nun in Unterzahl, musste man das 3:0 hinnehmen, was Timo Angerer postwendende nach ein Foul an Kai Schefthaler per Elfmeter ausgleichen konnte. Den Endstand konnte Böhmenkirch in der sechsten Minute der Nachspielzeit herstellen.

 

Das Tor erzielte:

Timo Angerer

 

Es spielten:

Marco Rießler, Julian Bosch, Thomas Benning, Jochen Bucher, Jürgen Maier, Philipp Maier, Daniel Weiß, Jonas Faber, Timo Angerer, Kai Schefthaler, Fabian Kalik

Zwei bittere Derby-Niederlagen

Einen mehr als unglückliche Sonntag erlebte Murat Yilmaz gegen Gruibingen.

Kreisliga A:

FTSV besiegt sich selbst

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Gruibingen       1:5 (1:2)

Wie schon in der Vorrunde bezog der FTSV wieder eine 5:1-Niederlage im Berby gegen den TSV Gruibingen. Jeder der am Sonntag nicht unter den 250 Zuschauern auf dem Sportplatz weilte, denkt nun, dass dies wohl eine klare Sache gewesen sei und es klingt auch unglaublich, dass sogar eine Sieg im möglich war. Doch Pech, Unvermögen und die individuelle Klasse im Gruibinger Angriff sorgten für das Gegenteil.

Die Platzherren begannen stark und hatten Pech, dass der Referee eine schöne Kombination auf Alexander Benitsch unberechtigterweise auf Abseits entschied – ansonsten wäre er frei vor dem Gruibinger Keeper gestanden. Im Gegenzug griff der Mann in schwarz wiederum ins Geschehen ein: als der Gästestürmer sich im Strafraum gegen Patrick Koslowski lehnte, dieser einen Schritt nach hinten ging, müssen wohl ein paar Pfunde zuviel Grund den Sturz zu Boden gewesen sein. Nichtsdestotrotz fiel der Unparteiische darauf herein und pfiff zur Verwunderung aller einen Strafstoß, den die Gäste sicher verwandelten. Auch in der Folgezeit blieb der FTSV am Drücker und konnte zum ersten Mal in der Rückrunde auch über das Mittelfeld ein ordentliches Spiel aufziehen, jedoch wurde aus dieser Überlegenheit und den zahlreichen Standards kein Kapital geschlagen. Man hatte sogar einmal Glück, als ein Gruibinger Schlenzer den Außenpfosten touchierte. Das Glück war dem FTSV aber in der 43. Minute nicht mehr hold, als Murat Yilmaz einen langen Freistoß unglücklich ins eigene Gehäuse verlängerte, im Gegenzug wurde Janni Herrmanns Schuss auf der Linie geklärt. Jedoch mit dem Halbzeitpfiff konnte der bis dahin starke Cengizhan Telci per Direktabnahme aus 25 Metern den wichtigen Anschlusstreffer markieren.

Auch nach dem Wechsel kam von dem Favoriten weniger Gegenwehr als erwartet und man hatte nun auch das Gefühl die Partie könnte kippen. Als dann Alexander Benitsch an der Strafraumgrenze gefoult konnte diese Vorahnung nun auch Wirklichkeit werden. Doch was nun folgte ist einfach nur schwer in Worte zu fassen. Binnen weniger Zeigerumdrehungen brachte man sich um die Früchte seiner Arbeit und somit auch um die notwendigen Punkte. Zunächst verschoss Kapitän Patrick Koslowski den fälligen Elfmeter wurde aber im Nachgang nochmals gefoult. Also hatte der FTSV nochmals ein Chance zum Ausgleich. Dieses Mal trat der erfahrene Murat Yilmaz an, er donnerte aber den Ball zwei Meter über die Latte. Es stand also weiterhin 1:2… Es musste aber konstatiert werden, dass der FTSV Moral besaß und weiter nach vorne spielte. Man war also weiterhin am Drücker. Es muss allerdings Frust mit im Spiel gewesen sein, als Murat Yilmaz nach einem Foul den Ball in Richtung Gegner warf und dafür folgerichtig die rote Karte erhielt, die erste in seiner schon langen aktiven Laufbahn, was er nach der Begegnung auch bitter bereute. Man war also nun nur noch zu zehnt und zu allem Unheil folgte nun der vierte Elfmeter an diesem Tag (61. Minute), leider für die Gäste, als der Gruibinger Angreifer völlig übermotiviert und unnötig angerempelt wurde. Die Folge war nahezu eine Kopie des ersten Treffers: 1:3. Die Rot-weißen ließen aber nicht nach und stemmten sich weiterhin gegen die Niederlage, fanden jedoch im guten Gruibinger Torwart stets ihren Meister. In den letzten 20 Minuten betrieb der Tabellenfünfte durch ihre gefährlichen Angreifer noch Ergebniskosmetik zum zu hoch ausgefallenen 5:1.

Jungs das war nicht schlecht! Unterm Strich entschieden aber wieder ein paar wenige individuelle Schwächen über Sieg und Niederlage. Bleibt dran und versucht diese Fehler IM TRAINING abzustellen.

 

Das Tor erzielte:

Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Patrick Pelzl, Patrick Koslowski, Roberto Scarpulla, Ömer Telci, Ömer Yilmaz, Jannik Herrmann (ab 75. Min. Michael Benitsch), Murat Yilmaz, Cengizhan Telci (ab 55. Min. Benjamin Rossmanith), Alexander Benitsch; Marco Rießler (ET), Jan Sorg, Christian Bitter

 

 

 

Kreisliga B:

Mehr als unglückliche Niederlage

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Gruibingen       1:2 (1:0)

Der FTSV war nahezu über die komplette Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft. Jedoch konnte in der 1. Hälfte keine der beiden Teams großartige Chancen generieren. Timo Angerer, der in den ersten 45 Minuten stark auftrumpfte, war es dann, der mit einem der wenigen Torschüsse das 1:0 erzielen konnte (30. Minute). In der Defensive stand man um den umsichtigen Sechser Dominic Roser mehr als sicher und ließ nach hinten nichts anbrennen.

Nach dem Wechsel sah die Partie zunächst mehr einer Klopperei als nach einem Fußballspiel gleich. Alle paar Sekunden lag ein andere Akteur -berechtigt oder auch nicht- auf dem Boden. Der FTSV hatte Partie durch eine solide Abwehrleistung aber weiterhin im Griff, bis man nach einem Freistoß schlief und den Gästestürmer sträflich alleine einköpfen ließ. Nun stand es 1:1 und der FTSV tat seinerseits nun auch wieder mehr für seine Angriffe, so hatte dann auch Timo Angerer die erneute Führung auf dem Fuß, traf die Kugel aber nicht richtig. Als dann Spielertrainer Jürgen Maier nach 75 Minuten den Abwehrverbund verließ taten sich für Gruibingen mehr Räume auf und einer dieser langen Bälle führten dann in der 83. Minute per Konter zum unglücklichen 1:2.

Schade Jungs! Wieder war man mal dran und es reichte ganz knapp nicht. Nächste Woche in Böhmenkirch bestehen aber ebenfalls wieder realistische Chancen auf einen Punktgewinn und Grundlage hierzu wird natürlich IM TRAINING unter der Woche gelegt!

 

Das Tor erzielte:

Timo Angerer

 

Es spielten:

Marco Rießler, Jochen Bucher, Jürgen Bundschu, Philipp Maier, Jürgen Maier (ab 75. Min. Thomas Benning), Giuseppe Scarpulla, Timo Angerer, Dominic Roser, Fabian Kalik (ab 75. Min. Heiko Staudenmaier), Jonas Faber (ab 70. Min. Daniel Weiß), Marcus Reichert; Hermann Enz