Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

D-Junioren: Arbeitssieg zum Auftakt

FTSV Bad Ditz.-Gosb. – TV Jahn Göppingen 2 : 0
Zum Auftakt der Frühjahrsrunde war der TV Jahn Göppingen in Gosbach zu Gast.
Bereits nach wenigen Minuten ging der FTSV durch ein Eigentor der Gäste mit 1: 0 in Führung. Im weitern Spielverlauf der ersten Hälfte bestimmte allerdings der Gast aus Göppingen das Spiel. Der FTSV hatte mehrmals Glück keinen Gegentreffer zu bekommen. In der zweiten Hälfte bekam der FTSV die Gäste besser in Griff. Unsere Spieler ließen selten Torchancen der Gäste zu und spielten nun besser. Robin Presthofer erzielte noch den Treffer zum 2 : 0 Endstand. Aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit war der Sieg des FTSV verdient.

Tore: Robin Presthofer 1, Eigentor der Gäste 1

Es spielten: Janis Kaiser, Niklas Baumann, David Jann, Paul Miller, Robin Presthofer, Yannick Vehreschild, Silas Moser, Amer Unkic, Marcel Nachreiner, Luca Bundschu, Aaron Kneer, Gabriel Sinatra,
(Die Trainer)

Zwei bittere Derby-Niederlagen

Einen mehr als unglückliche Sonntag erlebte Murat Yilmaz gegen Gruibingen.

Kreisliga A:

FTSV besiegt sich selbst

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Gruibingen       1:5 (1:2)

Wie schon in der Vorrunde bezog der FTSV wieder eine 5:1-Niederlage im Berby gegen den TSV Gruibingen. Jeder der am Sonntag nicht unter den 250 Zuschauern auf dem Sportplatz weilte, denkt nun, dass dies wohl eine klare Sache gewesen sei und es klingt auch unglaublich, dass sogar eine Sieg im möglich war. Doch Pech, Unvermögen und die individuelle Klasse im Gruibinger Angriff sorgten für das Gegenteil.

Die Platzherren begannen stark und hatten Pech, dass der Referee eine schöne Kombination auf Alexander Benitsch unberechtigterweise auf Abseits entschied – ansonsten wäre er frei vor dem Gruibinger Keeper gestanden. Im Gegenzug griff der Mann in schwarz wiederum ins Geschehen ein: als der Gästestürmer sich im Strafraum gegen Patrick Koslowski lehnte, dieser einen Schritt nach hinten ging, müssen wohl ein paar Pfunde zuviel Grund den Sturz zu Boden gewesen sein. Nichtsdestotrotz fiel der Unparteiische darauf herein und pfiff zur Verwunderung aller einen Strafstoß, den die Gäste sicher verwandelten. Auch in der Folgezeit blieb der FTSV am Drücker und konnte zum ersten Mal in der Rückrunde auch über das Mittelfeld ein ordentliches Spiel aufziehen, jedoch wurde aus dieser Überlegenheit und den zahlreichen Standards kein Kapital geschlagen. Man hatte sogar einmal Glück, als ein Gruibinger Schlenzer den Außenpfosten touchierte. Das Glück war dem FTSV aber in der 43. Minute nicht mehr hold, als Murat Yilmaz einen langen Freistoß unglücklich ins eigene Gehäuse verlängerte, im Gegenzug wurde Janni Herrmanns Schuss auf der Linie geklärt. Jedoch mit dem Halbzeitpfiff konnte der bis dahin starke Cengizhan Telci per Direktabnahme aus 25 Metern den wichtigen Anschlusstreffer markieren.

Auch nach dem Wechsel kam von dem Favoriten weniger Gegenwehr als erwartet und man hatte nun auch das Gefühl die Partie könnte kippen. Als dann Alexander Benitsch an der Strafraumgrenze gefoult konnte diese Vorahnung nun auch Wirklichkeit werden. Doch was nun folgte ist einfach nur schwer in Worte zu fassen. Binnen weniger Zeigerumdrehungen brachte man sich um die Früchte seiner Arbeit und somit auch um die notwendigen Punkte. Zunächst verschoss Kapitän Patrick Koslowski den fälligen Elfmeter wurde aber im Nachgang nochmals gefoult. Also hatte der FTSV nochmals ein Chance zum Ausgleich. Dieses Mal trat der erfahrene Murat Yilmaz an, er donnerte aber den Ball zwei Meter über die Latte. Es stand also weiterhin 1:2… Es musste aber konstatiert werden, dass der FTSV Moral besaß und weiter nach vorne spielte. Man war also weiterhin am Drücker. Es muss allerdings Frust mit im Spiel gewesen sein, als Murat Yilmaz nach einem Foul den Ball in Richtung Gegner warf und dafür folgerichtig die rote Karte erhielt, die erste in seiner schon langen aktiven Laufbahn, was er nach der Begegnung auch bitter bereute. Man war also nun nur noch zu zehnt und zu allem Unheil folgte nun der vierte Elfmeter an diesem Tag (61. Minute), leider für die Gäste, als der Gruibinger Angreifer völlig übermotiviert und unnötig angerempelt wurde. Die Folge war nahezu eine Kopie des ersten Treffers: 1:3. Die Rot-weißen ließen aber nicht nach und stemmten sich weiterhin gegen die Niederlage, fanden jedoch im guten Gruibinger Torwart stets ihren Meister. In den letzten 20 Minuten betrieb der Tabellenfünfte durch ihre gefährlichen Angreifer noch Ergebniskosmetik zum zu hoch ausgefallenen 5:1.

Jungs das war nicht schlecht! Unterm Strich entschieden aber wieder ein paar wenige individuelle Schwächen über Sieg und Niederlage. Bleibt dran und versucht diese Fehler IM TRAINING abzustellen.

 

Das Tor erzielte:

Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Patrick Pelzl, Patrick Koslowski, Roberto Scarpulla, Ömer Telci, Ömer Yilmaz, Jannik Herrmann (ab 75. Min. Michael Benitsch), Murat Yilmaz, Cengizhan Telci (ab 55. Min. Benjamin Rossmanith), Alexander Benitsch; Marco Rießler (ET), Jan Sorg, Christian Bitter

 

 

 

Kreisliga B:

Mehr als unglückliche Niederlage

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Gruibingen       1:2 (1:0)

Der FTSV war nahezu über die komplette Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft. Jedoch konnte in der 1. Hälfte keine der beiden Teams großartige Chancen generieren. Timo Angerer, der in den ersten 45 Minuten stark auftrumpfte, war es dann, der mit einem der wenigen Torschüsse das 1:0 erzielen konnte (30. Minute). In der Defensive stand man um den umsichtigen Sechser Dominic Roser mehr als sicher und ließ nach hinten nichts anbrennen.

Nach dem Wechsel sah die Partie zunächst mehr einer Klopperei als nach einem Fußballspiel gleich. Alle paar Sekunden lag ein andere Akteur -berechtigt oder auch nicht- auf dem Boden. Der FTSV hatte Partie durch eine solide Abwehrleistung aber weiterhin im Griff, bis man nach einem Freistoß schlief und den Gästestürmer sträflich alleine einköpfen ließ. Nun stand es 1:1 und der FTSV tat seinerseits nun auch wieder mehr für seine Angriffe, so hatte dann auch Timo Angerer die erneute Führung auf dem Fuß, traf die Kugel aber nicht richtig. Als dann Spielertrainer Jürgen Maier nach 75 Minuten den Abwehrverbund verließ taten sich für Gruibingen mehr Räume auf und einer dieser langen Bälle führten dann in der 83. Minute per Konter zum unglücklichen 1:2.

Schade Jungs! Wieder war man mal dran und es reichte ganz knapp nicht. Nächste Woche in Böhmenkirch bestehen aber ebenfalls wieder realistische Chancen auf einen Punktgewinn und Grundlage hierzu wird natürlich IM TRAINING unter der Woche gelegt!

 

Das Tor erzielte:

Timo Angerer

 

Es spielten:

Marco Rießler, Jochen Bucher, Jürgen Bundschu, Philipp Maier, Jürgen Maier (ab 75. Min. Thomas Benning), Giuseppe Scarpulla, Timo Angerer, Dominic Roser, Fabian Kalik (ab 75. Min. Heiko Staudenmaier), Jonas Faber (ab 70. Min. Daniel Weiß), Marcus Reichert; Hermann Enz

Aktive: Unbefriedigender Sonntag

Kreisliga A3:

Zu wenig: FTSV bringt nur einen Punkt aus Dürnau mit

GSV Dürnau – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach             1:1 (0:1)

In einem kampfbetonten Spiel fing der FTSV gut an und hatte zunächst mehr Spielanteile. Winterneuzugang Murat Yilmaz brachte dann auch in der 25. Minute per herrlichem Volleyschuss seine Elf mit 1:0 in Führung. Nach dem Wechsel versuchten die Platzherren den Ausgleich zu erzielen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Dieser fiel dann leider auch nach einer Slapstick-Einlage unserer Hintermannschaft: nach einem langen Freistoß in unseren Strafraum zieht unser Defensivmann den Kopf ein, der Keeper kommt nur zögerlich raus und der gegnerische Angreifer köpft den Ball zwischen den Händen ins Tor. Danach riskierte der FTSV noch mehr und öffnete sein Spiel, denn mit einem Punkt konnte man nicht zufrieden sein. Folglich kam Dürnau auch zu einigen Konterchancen und traf sogar einmal den Pfosten – wenn´s dumm läuft geht man sogar mit leeren Händen ins Täle zurück.

So konnte am Ende keine Mannschaft mit dem erreichten Punkt glücklich sein und dementspechend sitzt der FTSV auch weiterhin im Tabellenkeller fest.

 

Das Tor erzielte:

Murat Yilmaz

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger (ab 70. Min. Roberto Scarpulla), Patrick Pelzl, Patrick Koslowski, Jan Sorg, Andreas Fellner, Cengizhan Telci (ab 72. Min. Christian Bitter), Ömer Yilmaz (ab 72. Min. Jannik Herrmann), Alexander Benitsch, Murat Yilmaz, Ömer Telci; nicht eingesetzt: Michael Benitsch

 

 

Kreisliga B9:

Klatsche: FTSV bezieht Prügel in Altenstadt

SV Altenstadt – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                       11:2 (4:1)

In einer denkwürdigen Partie, leider im negativen Sinne, fing der FTSV gegen den Tabellenvierten gut an und begegnete seinem Kontrahenten auf Augenhöhe. Leider geriet man dann binnen kürzester Zeit mit 4:0 in Rückstand, was Timo Angerer mit seinem Treffer kurz vor der Pause etwas freundlicher gestalten konnte.

Mit guten Vorsätzen ging man in die 2. Hälfte, musste aber in der 50. Minute den fünften Treffer hinnehmen, was kurze Zeit später aber wiederum Timo Angerer mit einer Tor (Lupfer aus 40 Meter!) beantworten konnte. Leider konnten die Mannen von Jürgen mit einem Altenstädter Akteur nicht ganz mithalten, welcher dann in der 67. Minute mit seinem fünften (!) Treffer das 6:2 herstellen konnte. Was dann geschah lässt sich aber damit dennoch nicht erklären! Denn binnen zwölf Minuten musste man dann nochmals fünf Treffer hinnehmen. Zur Ehrenrettung muss allerdings erwähnt werden, dass der junge Schiedsrichter völlig überfordert war und mehrere Tore (Abseits) und Elfmeter absolut und in keinster Weise berechtigt waren!!! Manche Spieler haben sich in der Schlussphase dennoch komplett raus genommen, man dezimierte sich noch durch eine gelb-rote Karte und dann kommt eben so ein Ergebnis zustande.

Zeit zur Wiedergutmachung, auch gegenüber den Zuschauern, ist bereits am Sonntag im Derby gegen Gruibingen.

 

Die Tore erzielte:

Timo Angerer

 

Es spielten:

Marco Rießler, Julian Bosch, Theo Ventola (ab 59. Min. Thomas Benning), Jochen Bucher (ab 40. Min. Daniel Weiß), Jürgen Maier, Jonas Faber, Timo Angerer, Jürgen Bundschu (ab 69. Min. Armin Troszt), Fabian Kalik, Marcus Reichert, Kai Schefthaler; nicht eingesetzt: Rainer Ramminger

Aktive: Holpriger Start in die Rückrunde

Zu wenige Impulse aus dem Mittelfeld trugen u. a. zur FTSV-Niederlage bei (hier: Jannik Herrmann im

1.   Mannschaft:

FTSV verliert gegen keine überragende Kuchener

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – FTSV Kuchen           0:4 (0:1)

Herrliches Frühlingswetter, zahlreiche Zuschauer und eine positive Vorbereitungsphase. Unter diesen Vorzeichen startete der FTSV in die Rückrunde. Gegner war allerdings kein geringerer als der Tabellenvierte aus Kuchen. Dementsprechend ging es auch gleich zur Sache, denn keine der beiden Teams schaltete auf den Abtastmodus, sondern es gleich jeder forsch zu Werke. Dies sollte aber nicht heißen, dass es ein Festival an Torchancen war. Eher das Gegenteil der Fall: auf dem ungewohnt holprigen Platz waren Einschussmöglichkeiten Mangelware und die Mannschaften neutralisierten sich nahezu. Jeder fand sich schon mit einem torlosen Seitenwechsel ab, bis in der 43. Minute ein unglückliches Eigentor die Gäste in Front brachte.

Mit dieser Führung traten die Kuchener in der 2. Hälfte nun etwas selbstbewusster auf und die Platzherren fanden immer noch kein probates Mittel gegen die engmaschige und aggressive Abwehrarbeit der Gäste. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels brachte das harmlose FTSV-Mittelfeld die Partie in den Griff und unseren beiden Stürmer Alexander Benitsch und Murat Yilmaz hingen völlig in der Luft und sollten sie mal den Ball zugespielt bekommen haben, war das Vergnügen leider nur von kurzer Dauer, da die Kugel wieder sofort weg war. So kam wie es kommen musste und die an diesem Tag nicht überragenden Favoriten aus Kuchen konnten per Doppelschlag innerhalb von drei Minuten (67./69. Minute) auf ein nun beruhigendes 3:0 ausbauen. Ditzenbach-Gosbach tat nun etwas mehr und war um Ergebniskorrektur bemüht, musste aber in der Schlussminute noch das 0:4 hinnehmen.

Jungs dies ist kein Beinbruch, es sollte jedoch in den nächsten Partien versucht werden über das Mittelfeld die Partie in den Griff zu bekommen, um so den nötigen Druck nach vorne aufbauen zu können.

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Christian Bitter, Cengizhan Telci (ab 80. Min. Timo Angerer), Patrick Koslowski, Andreas Fellner, Ömer Telci, Jannik Herrmann (ab 60. Min. Ömer Yilmaz), Hannes Fellner, Murat Yilmaz, Michael Benitsch (ab 60. Min. Patrick Pelzl), Alexander Benitsch; Marco Rießler (ET), Roberto Scarpulla, Jan Sorg, Dennis Eichinger

 

 

2.   Mannschaft:

B9-Team gelingt Überraschung!

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – FTSV Kuchen           1:1 (1:0)

Gegen den Tabellensechsten aus Kuchen waren die FTSVler um Coach Jürgen Maier eine mehr als ebenbürtige Mannschaft. Zu keinem Zeitpunkt der Begegnung hatten die verhältnismäßig vielen Zuschauer das Gefühl einen Qualitätsunterschied erkennen zu können. Es wurde hervorragend um jeden Ball gekämpft und sich die eine oder andere Chance heraus gespielt. Eine davon nutzte Marcus Reichert kurz vor der Pause aus dem Getümmel heraus zur 1:0-Führung.

Dies währte allerdings nur kurz, denn gleich nach Wiederanpfiff konnten die Gäste nach einem Ausrutscher unseres Torhüters per direktem Eckball den Ausgleich wiederherstellen. Auch in der Folgezeit war es eine Partie auf Augenhöhe, ohne dass sich eine Elf großartig zwingende Möglichkeiten erspielen konnte. Bis auf ein Situation, als Keeper Marco Rießler einen 20-Meter-Kracher bravourös über die Latte lenken konnte. Am Ende trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem gerechten Unentschieden, was auf der heimischen Seite durchaus als Erfolg gewertet werden kann.

Jungs weiter so, vielleicht gibt in den kommenden Wochen noch die eine oder andere Überraschung…!

 

Das Tor erzielte:

Marcus Reichert

 

Es spielten:

Marco Rießler, Julian Bosch, Jürgen Bundschu, Jürgen Maier, Giuseppe Scarpulla, Florian Lachmuth, Dominic Roser, Kai Schefthaler, Daniel Weiß, Fabian Kalik, Marcus Reichert, Florian Lachmuth, Benjamin Rossmanith

Aktive: FTSV schließt Vorbereitung mit Sieg ab

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Weidenstetten                 2:1 (1:1)

Mit einer ordentlichen Leistung schloss die Telci-Truppe gegen den SV Weidenstetten ihre Vorbereitungsphase ab. Es darf nun gehofft werden, dass dies auch in den Wochen der Rückrunde zum Tragen kommt und so der Klassenerhalt geschafft werden kann.

 

Die Tore erzielten:

Cengizhan Telci, Fabian Kalik

 

Es spielten:

Marco Rießler (ab 46. Min. Abdul Obuz), Dennis Eichinger, Cengizhan Telci, Andreas Fellner, Jan Sorg (ab 85. Min. Julian Bosch, ab 88. Min. Kai Schefthaler), Ömer Telci, Jannik Herrmann, Hannes Fellner, Michael Benitsch (ab 68. Min. Christian Bitter), Tobias Kalik (ab 10. Min. Timo Angerer), Alexander Benitsch; Jochen Bucher, Jürgen Maier