Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Fußball Aktive: FTSV bringt 6 Punkte aus Überkingen mit

1.  Mannschaft:

SG Hausen/Überkingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach      2:4 (1:1)

Bei sehr dürftigen Platzverhältnissen durften die FTSV-Mannen bei der SG Hausen/Überkingen antreten, die in der Rückrunde bereits einige Achtungserfolge aufzuweisen hatte. Ditzenbach-Gosbach - zur Eybach-Partie auf einigen Positionen umgestellt - begann überlegen, produzierte allerdings auf dem holprigen und schmierigen Untergrund zu viele Fehlpässe und vertändelte zahlreiche Bälle um den Strafraum herum. In der 25. Minute dann ein kleiner Schock, als die „Platzherren" mit ihrem 2. Torschuss per Kopf nach einem Eckball die 1:0-Führung markieren konnten. Deren Freude währte allerdings nur kurz, denn drei Zeigerumdrehungen später war es endlich mal wieder Alexander Benitsch, welcher den Ausgleich erzielen konnte. Im Voraus konnte die gegnerische Abwehr eine Ecke nicht klären, sodass sich unser Spielmacher aus 16 Metern ein Herz fasste und mit einem Torerfolg abschloss.

In der 2. Spielhälfte war der FTSV nun vollends klar überlegen und rannte gegen das heimische Gehäuse an. So waren es in der 63. sowie 65. Minute Alexander Benitsch zum zweiten und der neue Goalgetter Marc Unger mit einem Doppelschlag, die nun eine Führung herstellen konnten. Hausen/Überkingen schaffte es zwar nochmals auf 2:3 heranzukommen, aber wiederum wusste der FTSV eine passende Antwort, denn zwei Minuten später (77.) stellte Benjamin Rossmanith wieder den alten Abstand her, was letztendlich auch der verdiente 4:2-Endstand war.

 

Die Tore erzielten:

2x Alexander Benitsch, Marc Unger, Benjamin Rossmanith

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Andreas Bossert, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Benjamin Rossmanith, Ömer Telci, Dominic Roser, Marc Unger, Jochen Bucher (ab 65. min Patrick Pelzl), Alexander Benitsch, Ricardo Sözener (ab 70. min Daniel Mallock);  Hannes Fellner, Michael Benitsch, Roberto Scarpulla, Christian Bitter, Marco Rießler

 

 

2.   Mannschaft:

SG Hausen/Überkingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach      1:3 (0:2)

Endlich war es mal wieder so weit! Die 2. Mannschaft des FTSV durfte nach wochenlanger Pause mal wieder ran! Der Gegner ist zwar Tabellenletzter, doch mit nur 16 Gegentreffern bei 10 Spielen stellen sie dafür eine doch ganz gute (zweitbeste!) Abwehr. Ditzenbach-Gosbach begann dann auch gleich wie die Feuerwehr und ging nach wenigen Minuten durch den überragenden Sahin Kilic mit einem Schuss vom 16-Meter-Eck genau in den Winkel mit 1:0 in Front. Für die fehlende Spielpraxis spielte man ganz passabel und wieder war es Sahin Kilic, der den in der Winterpause von den A-Jugendlichen des TV Deggingen gekommenen Jannik Hermann in Szene setzte. Der 18-Jährige blieb vor dem Tor eiskalt und verwertete aus spitzem Winkel zum 2:0 und erzielte so in seinem ersten Spiel für den FTSV auch gleich seinen ersten Treffer!

In den zweiten 45 Minuten blieb man weiter am Drücker und ein „Altbekannter“ traf auch mal wieder: Timo Angerer war es per Kopf, der auf 3:0 erhöhte – vielleicht ein Fingerzeig für die Zukunft… Der Ehrentreffer der heimischen Mannschaft dann in der 89. Minute, als sich nach einem Freistoß die FTSV-Mauer auflöste und der Ball zum Gegentor in die Maschen flog.

In den nächsten Wochen kommt die 2. Garnitur nun wieder öfters zum Einsatz, wenn man binnen 11 Tagen vier Spiele bestreiten darf.

 

Die Tore erzielten:

Sahin Kilic, Jannik Hermann, Timo Angerer

 

Es spielten:

Marco Rießler, Teo Ventola, Roberto Scarpulla, Jan Sorg, Thomas Benning, Sahin Kilic, Jonas Faber, Michael Benitsch, Jannik Hermann, Michael Daubenschüz, Timo Angerer, Jens Hauser, Julian Bosch

Fußball Aktive: Schwach gespielt, dennoch 3 Punkte

1. Mannschaft:

TV Eybach – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                 1:3 (1:1)

Der FTSV musste unter der Woche zu einem Nachholspiel beim TV Eybach antreten und lieferte an diesem Abend leider eine eher schwache Leistung ab, welche dennoch zu drei Punkte reichte. Die 1:0-Führung erzielte Abwehrecke Andreas Troll, dessen Freistoß von der Mittellinie den direkten Weg ins Tor fand. Der FTSV-Trainer wechselte bereits früh aus, so kamen Spieler, welche in den letzten Wochen kaum zum Einsatz kamen zu wichtiger Spielpraxis. Ein paar Minuten später beim 1:1-Ausgleich stand leider unser Torwart Pate, als ihm eine Flanke aus der Hand fällt und der Stürmer der Platzherren nur noch abzustauben brauchte.

Nach dem Wechsel ließ Ömer Telci seine Freistoßqualitäten aufblitzen und versenkte einen aus 20 Metern im linken unteren Eck. Nach einer Stunde Spielzeit trat unser Spielertrainer noch einen Freistoß, welcher vom Torwart nur weggefaustet wurde. Der eingewechselte Andreas Bossert stand goldrichtig und köpfte diese Abwehr zur beruhigenden 3:1-Führung ein. In der verbleibenden Spielzeit hatte der FTSV noch einige Chancen, welche allerdings nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So standen am Ende ein schwaches Spiel, aber drei Punkte auf der Habenseite zu Buche.

 

Die Tore erzielten:

Andreas Troll, Ömer Telci, Andreas Bossert

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Christian Bitter, Hannes Fellner, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Benjamin Rossmanith (ab 25. min Michael Benitsch), Marc Unger, Ömer Telci, Ricardo Sözener (ab 45. min Andreas Bossert), Alexander Benitsch, Patrick Pelzl (ab 25. min Jochen Bucher); Roberto Scarpulla, Daniel Mallock, Jan Sorg, Marco Rießler (ET)

Fußball: FTSV schickt Gruibingen mit 6:0 nach Hause

1.   Mannschaft:


FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Gruibingen II      6:0 (1:0)


Was für ein Sonntag: der VfB gewonnen und der FTSV gewonnen! Hinzu kam noch ein herrliches Fußballwetter, das auch die Zuschauer in Scharen strömen ließ. Dass die Gäste aus Gruibingen eine Überraschung vorhatten, konnte man spätestens beim Blick auf die Aufstellung erkennen. Die Verantwortlichen ließen nämlich die halbe Mannschaft das Spiel nur als Zuschauer verfolgen und ersetzten diese durch ihre 1. Mannschaftskameraden aus der Kreisliga B8, welche an diesem Tag spielfrei hatten. So war von Beginn an klar, dass es für den FTSV kein Spaziergang werden wird, um die drei Punkte in den Mühlwiesen zu behalten. Doch bereits nach zwei gespielten Minuten hätte man die Verhältnisse klar rücken können, doch Stürmer Andreas Bossert scheiterte gleich zweimal freistehend vor dem Gästekeeper. In der Folgezeit dominierten die Platzherren weiterhin das Geschehen, mussten aber gleichzeitig vor der gefährlichen Gruibinger Offensive auf der Hut sein – einmal sogar musste Geburtstagskind Abdul Obuz in höchster Not retten. Nachdem Andreas Bossert mit einem Kopfball eine weitere Chance vergab, war es nach knapp einer halben Stunde unser neuer Torjäger Marc Unger, der nach einem Eckball eine Kopfballverlängerung von Patrick Koslowski ins Tor bugsieren konnte. In der Folgezeit verteilte sich das Spiel etwas, wobei Alexander Benitsch kurz vor dem Pausenpfiff nochmals eine Chance liegen ließ und freistehend am Keeper scheiterte.
Gleich nach dem Wechsel war es abermals der FTSV-Unger, der einen Flankenwechsel zum 2:0 abschließen konnte. Gruibingen versuchte mit einer Einwechslung nochmals seine Offensive zu stärken, was zeitweise auch ganz gut gelang, u. a. scheiterten sie einmal in aussichtsreicher Position am FTSV-Torhüter. Doch nach 60 Minuten wurden sie aller Illusionen beraubt, als ein Eigentor die 3:0-Führung herstellte. Danach beherrschten die Gastgeber die Partie vollends und Ömer Telci mit einem 15-m-Knaller sowie der eingewechselte Ricardo Sözener, der den Ball an Keeper Patrick Dörre vorbeischob, erhöhten auf 5:0. Den Schlusspunkt als Geburtstagsgeschenk und als Krönung seiner guten Leistung durfte in der letzten Minute Abdul Obuz setzen, welcher „souverän“ einen an Ricardo Sözener verursachten Elfmeter, zum 6:0-Endstand versenkte. Danach pfiff der souverän leitende Schiedsrichter Norbert Müller (TV Heuchlingen) die Partie ab, in der man erkannte, dass  im Spiel des FTSV zwar immer noch einige Mängel zu erkennen waren, doch dies ein Schritt in die richtige Richtung war, was  in den nächsten Partien weiter untermauert werden muss.

Die Tore erzielten:
2x Marc Unger, Ömer Telci, Ricardo Sözener, Abdul Obuz, Eigentor

Es spielten:
Abdul Obuz, Christian Bitter, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Hannes Fellner, Benjamin Rosmanith (Roberto Scarpulla), Marc Unger (Jochen Bucher), Patrick Pelzl, Ömer Telci, Andreas Bossert (Ricardo Sözener); Jan Sorg, Marc Bucher, Michael Benitsch, Marco Rießler (ET)

Fußball: FTSV siegt im Derby

1. Mannschaft:


FTSV Bad Ditzenb.-Gosbach - TSV Obere Fils II         2:0 (2:0)


Endlich war es wieder mal so weit: Nach sage und schreibe fast genau fünf (!) Monaten durften die Mannen von Coach Ömer Telci mal wieder ein Heimspiel bestreiten - die letzte Partie in den Mühlwiesen fand am 11.11. statt!
Coach Ömer Telci stellte nach der eher dürftigen Leistung gegen Kuchen am Donnerstag leicht um und brachte Hannes Fellner und Dominic Roser, der seine Sache sehr gut machte, von Anfang an. Der FTSV startete zwar agiler und spielerisch leicht verbessert in die Partie, die bisherige Überraschungsmannschaft vom Filsursprung machte es den Platzherren, die immer noch ohne den Langzeitverletzten Cengizhan Telci sowie dem Urlauber Alexander Benitsch angetreten waren, allerdings auch recht einfach, denn sie verschliefen die 1. Hälfte nahezu komplett. Bereits nach einer halben gespielten Stunde stand es schon 2:0 für den FTSV. Die Scharfschützen Benjamin Rossmanith und Ömer Telci nahmen Maß und versenkten die Kugel jeweils im linken oberen Eck. Auch in der Folgezeit erspielte man sich - anders als noch unter der Woche - einige weitere Einschussmöglichkeiten.
Nach der Pause taten die Gäste etwas mehr für die Offensive und machten mehr Druck. Die sichere FTSV-Defensive um die beiden Abwehrchefs Patrick Koslowski und Andreas Toll geriet bis auf einen Lattenschuss allerdings nur äußerst selten unter Druck. Gegen Ende der Begegnung hatten die Gastgeber noch klare Torchancen, welche jedoch teilweise unkonzentriert und leichtfertig aus aussichtsreichen Positionen vergeben wurden.
Nach einer leichten Leistungssteigerung stand so am Ende ein verdienter Sieg auf der Habenseite. Es ist beim FTSV aber auch allen klar, dass nach oben durchaus noch Verbesserungspotenzial besteht. Möglichkeit hierzu besteht am Sonntag zu Hause gegen den TSV Gruibingen II.

Die Tore erzielten:
Benjamin Rossmanith, Ömer Telci

Es spielten:
Abdul Obuz, Hannes Fellner (Andreas Bossert), Patrick Koslowski, Andreas Troll, Benjamin Rossmanith, Andreas Fellner, Dominic Roser, Marc Unger, Patrick Pelzl, Ömer Telci (Robertos Scarpulla), Ricardo Sözener (Marc Bucher), Marco Rießler (ET), Dennis Eichinger, Jochen Bucher, Michael Benitsch

Fußball: Zwei harmlose FTSV-Mannschaften spielen Unentschieden

1.   Mannschaft:
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – FTSV Kuchen II      1:1 (0:1)
In einer niveauarmen Begegnung mussten die Platzherren weiterhin auf wichtige Stützen verzichten. Cengizhan Telci immer noch verletzt, Alexander Benitsch leider auch nicht anwesend, Dennis Eichinger nach seiner Blessur auf der Bank und Spielertrainer Ömer Telci ebenfalls nach Verletzung noch einiges entfernt von seiner alten Stärke. So ist es derzeit nicht verwunderlich, dass einiges leider nur Stückwerk bleibt und kaum ein Spielfluss entsteht. Bereits im Spielaufbau hatte Ditzenbach-Gosbach aufgrund von Fehlpässen und Stockfehlern so seine Probleme. Zudem ließ man den Kuchenern im Mittelfeld zu viel Platz, sodass man kaum in der Lage war, die Gäste längere Zeit unter Druck zu setzen – im Gegenteil, die FTSV-Abwehr geriet sogar das eine oder andere Mal ungewöhnlicherweise in Bedrängnis. Gott sei Dank hatten die Gäste ihrerseits auch keinen Galatag erwischt, trotzdem trafen sie in der 1. Spielhälfte zweimal die Torumrandung – ihre Führung resultierte im Anschluss an einen Freistoß.
Auch in den zweiten 45 Minuten war das Fehlen der FTSV-Techniker und -Spielgestalter mehr als deutlich zu spüren. Hinzu kamen noch einige individuelle Nachlässigkeiten, wie Einwürfe zum Gegner oder unnötige Fouls in der eigenen Hälfte. Keine der beiden Teams konnte die nötige Torgefahr ausstrahlen bis auf das eine Mal, als Marc Unger einen schönen diagonalen Flankenwechsel von Ömer Telci verarbeiten konnte und vom Fünfmetereck zum 1:1 abschließen konnte.
Unter diesen Umständen wird es natürlich schwer die aktuelle Tabellenposition zu halten und selbst vermeintlich schwächere Kontrahenten zu beherrschen. Dennoch ist man immer noch in einer guten Lage, die es gilt in den nächsten Begegnungen zu halten. Hierzu bedarf es allerdings der richtigen Einstellung und Körpersprache! Also Jungs besinnt Euch auf eure Stärken und zeigt allen, was ihr drauf habt!

Das Tor erzielte: Marc Unger

Es spielten:
Abdul Obuz, Benjamin Rosmanith, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Hannes Fellner, Andreas Fellner, Roberto Scarpulla (Domonic Roser), Marc Unger, Patrick Pelzl, Ömer Telci, Ricardo Sözener (Andreas Bossert), Dennis Eichinger, Michael Benitsch, Michael Daubenschüz, Christian Bitter, Marco Rießler (ET)