Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Fußball Aktive: FTSV meistert auch 2. Spiel gegen Holzheimer Abwehrriegel

1. Mannschaft:

TB Holzheim - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach 0:2 (0:1)

Dieses Spiel stellte schon im Vorfeld wohl einiges bisher Dagewesene in den Schatten: zum einen musste die Partie viermal verschoben werden (ursprünglicher Spieltag bereits im November) bevor sie endlich ausgetragen werden konnte und dann fand das Spiel endlich statt – und wann? Am Vatertag, wo die FTSV-Akteure normalerweise ihre traditionelle Wanderung um Ditzenbach und Gobach vollziehen. Leider nicht so am vergangenen Donnerstag, wo man binnen fünf Tagen zum 2. Mal gegen den TB Holzheim antrat. Das 7:1-Debakel der Platzherren sollte sich wohl so in dieser Form nicht wiederholen, denn die Holzheimer beschränkten ihr Spiel einzig und alleine auf die Defensive und spielten de facto ohne Stürmer. Dementsprechend vielbeinig war die Abwehr und ein Geduldsspiel war abzusehen. Aufstellungstechnisch musste Coach Ömer Telci schon am Sonntag Andreas Fellner für den länger verletzten Andreas Troll als Innenverteidiger bringen, Daniel Mallock spielte für den beruflich verhinderten Ricardo Sözener im Sturm, desweiteren rückte der lange verletzte Dennis Eichinger wieder mal in die Startelf. Letzterer konnte sich dann auch gleich in die Torschützenliste eintragen. Sein Tor kurz vor der Halbzeit als auch jenes von Ömer Telci gleich nach dem Wechsel waren nahezu eine Kopie: Alexander Benitsch setzte sich über außen durch und sein Pass in die Mitte fand jeweils ihre erfolgreichen Abnehmer. Dass das Ergebnis nicht höher ausfiel hatte seine Begründung in der mangelnden Chancenauswertung sowie, dass man zu häufig versuchte sich an der Strafraumgrenze alleine gegen fünf oder sechs Gegenspieler durchzusetzen. Die Gastgeber waren nach vorne an Harmlosigkeit kaum zu überbieten, fanden doch ihre langen Bälle selten einen Abnehmer, sodass die FTSV-Defensive zum wiederholten Mal in der Rückrunde ohne Gegentor blieb.

Bei noch verbleibenden vier Spielen und nur wenigen Toren Vorsprung auf den Tabellenzweiten TKSV Geislingen, darf sich der FTSV nun keine Blöße mehr geben, wenn man die Relegation umgehen will. Also Jungs seid Euch der Lage bewusst und gebt die letzten Wochen vollends alles!!!

Da die Reserve des TB Holzheim keine Mannschaft stellen konnte, fiel dieses Spiel leider aus. Will man hier in der Meisterschaft noch etwas mitreden, ist man leider auf das Abschneiden des SV Aufhausen angewiesen, was allerdings eher unwahrscheinlich ist.

 

Die Tore erzielten:

Dennis Eichinger, Ömer Telci

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Benjamin Rosmanith, Andreas Fellner, Patrick Koslowski, Andreas Bossert (Hannes Fellner), Ömer Telci, Dominic Roser, Marc Unger, Dennis Eichinger (Teo Ventola), Alexander Benitsch, Daniel Mallock (Jochen Bucher); Patrick Pelzl, Marco Rießler (ET)

Fußball Aktive: FTSV rehabilitiert sich gegen Holzheim

1.   Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TB Holzheim              7:1 (4:1)

Nachdem in den letzten beiden Begegnungen unnötige Punkte verschenkt wurden, hat sich der FTSV im Spiel gegen den TB Holzheim rehabilitiert und mit 7:1 gewonnen.

Bei herrlichem Fußballwetter und begleitet von den Blasmusikklängen aus dem benachbarten Festzelt startete die Partie furios. Bereits in der 7. Minute konnte Alexander Benitsch seinen FTSV in Front bringen, musste aber drei Minuten später nach einem überflüssigen Ballverlust in der Abwehrzone bereits den Ausgleich hinnehmen. Vor allem in der Anfangsphase stellten die Gäste mit ihrem agilen Stürmer einen ständigen Unruheherd, ohne allerdings für ernsthafte Torgefahr zu sorgen. Anders dagegen der FTSV: im Spiel nach vorne verbessert, spielte man sich einige Abschlussmöglichkeiten heraus und erhöhte so in regelmäßigen Abständen bis zur Pause auf ein beruhigendes 4:1. Weitere Torschützen waren: zweimal Ricardo Sözener sowie Marc Unger.

Auch in den zweiten 45 Minuten waren die Platzherren ohne größere Anstrengungen die klar dominierende Mannschaft. Holzheim hatte kaum mehr etwas entgegenzusetzen, sodass Coach Ömer Telci bald wechseln konnte, um mit Denis Eichinger und Teo Ventola zwei Akteuren die Möglichkeit zu bieten, sich wieder in der 1. Mannschaft Spielpraxis zu erspielen. Zu einer weiteren, etwas unerwarteten Einwechslung, kam es durch Marcus Reichert. Er war eigentlich als Ersatztorwart vorgesehen, Daniel Mallock signalisierte allerdings in der Halbzeitpause muskuläre Probleme, sodass der Ersatzkeeper zum Stürmer umfunktioniert werden musste. Routinier Patrick Koslowski mit einem platziert getretenen Elfmeter, der in die Startelf rotierte Dominic Roser sowie Alexander Benitsch zum zweiten waren es, die ihre Elf zu einem ungefährdeten 7:1-Kantersieg schossen. Mit diesem Sieg im Rücken, schmeckte das anschließende Bier im Zelt natürlich umso besser.

Für die Endphase der Saison ist nun für Spannung gesorgt, wo der FTSV alles noch selbst in der Hand hat, um für den erhofften ersten Platz zu sorgen.

 

Die Tore erzielten:

Je 2x Alexander Benitsch und Ricardo Sözener, Marc Unger, Patrick Koslowski, Dominic Roser

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Andreas Bossert, Patrick Koslowski, Andreas Fellner, Benjamin Rossmanith (Teo Ventola), Ömer Telci (Dennis Eichinger), Alexander Benitsch, Dominic Roser, Sahin Kilic, Marc Unger, Ricardo Sözener (Marcus Reichert)

 

 

2.   Mannschaft:

Hochverdienter FTSV-Sieg

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TB Holzheim               3:0 (1:0)

Nachdem eine Woche zuvor gegen den wohl designierten Meister SV Aufhausen souverän gewonnen wurde, war man gespannt, ob die junge FTSV-Truppe diese Leistung wiederholen konnte. Das Spiel ließ sich gut an und der FTSV hatte in der Anfangsviertelstunde wohl eine Ballbesitzquote von über 80%. Demnach beherrschte man das Geschehen nach Belieben, konnte sich allerdings nur ein paar Chancen herausarbeiten, da der letzte entscheidende Pass oft fehlte. Die Führung erzielte Daniel Mallock im Anschluss an einen Freistoß.

Auch nach Seitenwechsel dasselbe Bild, der FTSV lief allerdings Gefahr, dass er in Schönheit sterben würde, denn man führte immer nur noch mit 1:0. Hinzu kam nun noch, dass sich einige Unkonzentriertheiten sowie unnötige Dribblings einschlichen, bei dem der Spielfluss unnötig unterbrochen wurde. Ein weiteres Manko war, dass alles in einem Trott ohne Spielbeschleunigung stattfand. Dies änderte sich als Fabian Kalik als Stürmer eingewechselt wurde, denn er war es, der mit seinen beiden Treffern seine Mannschaft zu einem Sicherheit verleihenden 3:0 führte.

Somit ist der FTSV wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und Ziel muss es sein, die restlichen Spiele allesamt erfolgreich zu gestalten.

 

Die Tore erzielten:

2x Fabian Kalik, Daniel Mallock

 

Es spielten:

Marcus Reichert, Dennis Eichinger (Fabian Kalik), Jochen Bucher, Jan Sorg, Hannes Fellner, Jonas Faber, Jens Hauser, Heiko Staudenmaier, Jannik Hermann, Michel Benitsch, Daniel Mallock (Thomas Benning)

Fußball Aktive: Niveauarmes Spitzenspiel ohne Tore

1.  Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Aufhausen         0:0 (0:0)

Die Begegnung des Tabellenzweiten gegen den Dritten war als Spitzenpartie angekündigt worden, wurde aber zu keinem Zeitpunkt dieser Bezeichnung gerecht. Der FTSV hatte über den gesamten Spielverlauf gesehen mehr vom Spiel und auch die Mehrzahl an Chancen blieb aber den zahlreich erschienenen Zuschauern einiges schuldig. Fehlpässe, mangelnde Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne sowie teilweise zu wenig Laufbereitschaft prägten das Spielgeschehen. Die Gäste von der Alb beschränkten sich zumeist auf ihre übliche Spielweise: hartes, teilweise auch überhartes Einsteigen gegen ihre Kontrahenten und lange Bälle nach vorne, welche aber durch das Fehlen ihres Topstürmers Björn Preiß keinen Abnehmer fanden. So blieb die sattelfeste FTSV-Abwehr meist Sieger gegen die Gästeoffensive. Ditzenbach-Gosbach konnte aus dem Spiel heraus kaum Chancen generieren, zumal die Außenspieler kaum ins Spiel integriert waren – über links ging nur wenig, über die rechte Seite gar nichts. Das spielerische Moment, was den FTSV noch in der Vorrunde auszeichnete, fehlte fast komplett. Dies liegt vor allem darin begründet, dass die dafür verantwortlichen Spieler ihrer Form hinterherhinken, Trainingsrückstand haben oder gar ganz außer Gefecht gesetzt sind. Dennoch hatten die Platzherren über die gesamte Spielzeit eine Masse an Standardsituationen, konnten aber keine einzige erfolgreich verwerten. Mehrere Male fehlte das Glück oder aber verhinderte der Torwart oder die Torumrandung Schlimmeres für seine Elf.

So trennten sich beide Teams mit einem torlosen Unentschieden, was letzten Endes nur den TKSV Geislingen freuen wird. Mit solch einer Leistung hat keines der beiden Teams in der Kreisliga A etwas zu suchen. Es darf nur gehofft werden, dass in den nächsten Spielen wieder etwas mehr Feuer und Enthusiasmus dabei ist, um so die momentan spielerischen Defizite auszugleichen. Ansonsten wird auch in den nächsten Wochen nur wenig zu ernten sein.

Abschließend möchten wir unserem Abwehrrecken Andreas Troll eine gute Besserung wünschen – er hat sich bereits während der 1. Hälfte schwerer am Knie (Meniskus) verletzt und wird wohl die nächste Zeit seinen Mannschaftskameraden fehlen.

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Benjamin Rossmanith, Patrick Koslowski, Andreas Troll (ab 30. min Andreas Fellner), Andreas Bossert, Roberto Scarpulla (ab 25. min Sahin Kilic), Alexander Benitsch, Jochen Bucher (ab 70. min Patrick Pelzl), Marc Unger, Ömer Telci, Ricardo Sözener

 

 

2.  Mannschaft:

FTSV deklassiert designierten Meister

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Aufhausen         4:0

Im Gegensatz zu ihren Kameraden aus der 1. Garnitur erwischte die FTSV-Reserve einen Sahnetag! Gegen den wohl designierten Meister aus Aufhausen, mit bisher nur drei Gegentoren überhaupt, gewann der Tabellenzweite auch in dieser Höhe hochverdient mit 4:0 und ließ den Gästen nicht den Hauch einer Chance. Das Kombinationsspiel der FTSVler lief wie am Schnürchen und man spielte den Ball schön durch die eigenen Reihen. So waren es Jan Sorg per Kopf, Michael Benitsch mit einem Distanzschuss sowie unser agiler Winterneuzugang Jens Hauser ebenfalls per Kopf und mit feiner Einzelleistung, die ihren FTSV zu einem ungefährdeten Sieg schossen.

Leider war man in der Saison nicht konstant genug, um den Titel verteidigen zu können, dennoch lässt sich auf dieser Leistung für den Saisonendspurt absolut aufbauen.

 

Die Tore erzielten:

2x Jens Hauser, Jan Sorg, Michael Benitsch

 

Es spielten:

Marco Rießler, Dennis Eichinger, Jan Sorg, Thomas Benning, Dominic Roser, Marcus Reichert, Patrick Pelzl, Sahin Kilic, Julian Bosch, Jens Hauser, Heiko Staudenmaier, Michael Benitsch, Fabian Kalik, Hannes Fellner, Jannik Hermann

Fußball Aktive: FTSV verpasst Big Points in Böhmenkirch

1. Mannschaft:

TG Böhmenkirch - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach       1:1 (1:0)

Nachdem die direkten Konkurrenten Federn ließen, verpasste es der FTSV in Böhmenkirch sogenannte Big Points einzufahren. So bleibt alles beim Alten und darf ein spannender Saisonendspurt erwartet werden.

 

Das Tor erzielte:

Ricardo Sözener

 

 

2. Mannschaft:

TG Böhmenkirch - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach               0:3

 

Die Tore erzielten:

Jens Hauser, Patrick Pelzl, Michael Daubenschüz

Fußball Aktive: FTSV macht gegen Altenstadt weiteren Schritt

1. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach - SV Altenstadt           3:0 (2:0)

Der FTSV war gewarnt. Denn gegen die technisch versierten Gäste, angetreten mit der Referenz eine der besten Rückrundenmannschaften zu sein, musste man schon in der Vorrunde alles geben, um die drei für sich einheimsen zu können. Auf dem sehr schwer bespielbaren Nebenplatz konnte sich aber gar keine Partie auf hohem Niveau entwickeln, da die Akteure sehr oft zu tun hatten, überhaupt den Ball unter Kontrolle zu bringen, geschweige ihn kontrolliert bei ihren Mitspielern anzubringen. So war es teilweise recht zäh, was beide Mannschaften boten. Der SV Altenstadt fiel zusätzlich noch durch eine zumeist überharte Gangart auf, was dem Unparteiischen aber im Laufe des Spiels nicht ungeahndet ließ. Letzten Endes gewann der FTSV verdient durch ein Eigentor sowie Tore von Ricardo Sözener und Patrick Pelzl.

 

 

2. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach - SV Altenstadt         0:2 (0:2)

Die Platzherren waren gefordert, mussten sie doch, um im Titelrennen wenigstens noch ein kleines Wörtchen mitreden zu können, unbedingt gewinnen. Doch wer das Spiel sah, wurde eines Besseren belehrt. Der FTSV bot über die gesamte Spielzeit zu wenig Einsatz, um gegen die leidenschaftlich kämpfenden Altenstädter etwas Zählbares ernten zu können. Zu viele Fehlpässe bereits im Spielaufbau, selten anspielbare Stürmer und fahrlässig vergebene Chance trugen am Ende zu einer Niederlage bei. Hinzu kam, dass man den Treffer zum 0:2 fast selbst erzielte.

 

Es spielten:

Marco Rießler, Christian Bitter, Jan Sorg, Roberto Scarpulla, Thomas Benning, Sahin Kilic, Jannik Hermann, Timo Angerer, Hannes Fellner, Patrick Pelzl, Daniel Mallock, Teo Ventola, Michael Daubenschüz, Julian Bosch, Michael Benitsch