Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Die FTSV-Fußballer erhalten Ehrung bei der Ehrenamtsgala

Im Rahmen eines Festabends wurde der Fußballabteilungsabteilung des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach der 3. Preis des Vereinsehrenamtspreises des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) verliehen. Eröffnet wurde der Abend mit einem Auftritt der auf internationaler Bühne tätigen Sportakrobaten des Gastgebers TSGV Albershausen. Albershausens Bürgermeister Jochen Bidlingmaier würdigte in seiner Eröffnungsrede die herausragenden Leistungen aller anwesender Vereine. Norbert Laske, beim wfv zuständig für das Ehrenamt, begann seine Rede mit dem Text des Fußballliedes „ Fußball ist unser Leben, der König Fußball regiert die Welt, …“, Er verband den Inhalt des Liedes mit den „Stillen Stars“ im Fußball den Menschen im Hintergrund. Ehrenamt benötige keinen Rettungsschirm sondern sei Rettungsschirm in unserem Sport, so Laske.  Die „Helden des Alltags“ opfern ihre Freizeit als „Entwicklungshelfer des Sports“, unterstrich Laske noch mal die Bedeutung des Ehrenamtes.

Anschließend nahm das WFV-Vorstandsmitglied gemeinsam mit Karl Stradinger, Vorsitzender des Fußballbezirks Neckar/Fils, die Vereinsehrungen vor.

Insgesamt wurden Geld- und Sachpreise in Höhe von 5.000 Euro an die Sieger verteilt, die nach den Kriterien der Qualität der Jugendarbeit und der Jugendtrainer sowie dem sozialen Engagement ausgewählt wurden. Der FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach erhielt dabei einen Scheck über 500 Euro für Sachpreise. Nach einer weiteren imposanten Darbietung der Sportakrobaten sowie weiteren Ehrungen ließen die ca. 60 Anwesenden sowie die Vertreter des FTSV (Abteilungsleiter Marcus Reichert, Jugendleiter Martin Nagel, Spielleiter Holger Adelgoß, Festorganisator Konrad Kitsch, 2. Abteilungsleiter Michael Rießler) den Abend bei einem Essen und guten Gesprächen ausklingen.

Die Abordnung des FTSV zusammen mit Bezirksvorsitzendem Karl Stradinger. Auf dem Bild fehlt Martin Nagel, welcher sich freiwillig als Fotograf zur Verfügung stellte.

 

Zum Abschluß des wohl in jeder Hinsicht herausragenden Jahres 2012 möchten wir uns hiermit nochmals bei ALLEN Helfern, Sponsoren, Trainern, Fans sowie Unterstützern der Abteilung recht herzlich bedanken – denn nur ein Zusammenwirken aller Beteiligten macht so ein Erfolg und Ergebnis erst möglich. Neben unserem ständigen Sportbetrieb gab es im abgelaufenen Jahr eine Unmenge an weiteren Aktivitäten. Als Highlights wären da der Nachtumzug, unser Jugendturnier, das Kandelfest sowie die überragende Ausrichtung des GZ-Pokals zu erwähnen. Darüberhinaus gab es noch viele weitere Einsätze, deren Aufzählung hier jedoch den Rahmen sprengen würde, jedoch nicht minder wichtig für die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes sind.

Wir wünschen allen Mitgliedern besinnliche Feiertage sowie ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2013, auf dass man sich wieder auf unserem Sportgelände begegnet und ein paar gemütliche und hoffentlich von Erfolg gekrönte Stunden gemeinsam verbringen kann.

Die Fußballer des FTSV belegen den 3. Platz beim Vereinsehrenamtspreis 2012

Die Fußballer des FTSV belegen den 3. Platz beim Vereinsehrenamtspreis 2012

Einmal mehr einen schönen Erfolg können die Fußballer des FTSV verzeichnen: sie erreichten auf Bezirksebene unter zahlreichen Bewerbungen den 3. Platz im diesjährigen Vereinsehren¬amtspreis des Württembergischen Fußballverbandes! Dies ist Beweis und steht stellvertretend für die hervorragende ehrenamtliche Arbeit bei uns im Verein. Ob Trikots waschen, das Jugendtraining übernehmen, Feste organisieren und bewirten oder die Kasse verwalten - die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind die tragenden Säulen unseres Vereins.
Der Vereinsehrenamtspreis wird seit 2009 in allen 16 Bezirken des wfv vergeben. Die Abteilungsleitung hat dabei Anfang des Jahres Unterlagen und Informationen gesammelt und ihre Bewerbung an den Bezirksvorstand eingereicht. In Form von offenen Fragestellungen wurde dabei den Vereinen die Möglichkeit eröffnet, kreativ darzustellen, aus welchen Gründen der Verein im Speziellen als Ideal- oder Musterverein auszuzeichnen ist. Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Preisvergabe auf besondere Aktivitäten, wie z. B. den Bau bzw. die Renovierung eines Sportheims etc. gelegt. Aber auch die Erarbeitung und Umsetzung eines zukunftsweisenden Konzeptes als Antwort auf die demographische Entwicklung ist beispielsweise ein Projekt mit entsprechender Nachhaltigkeit. Neben diesen Hauptkriterien werden insbesondere - jedoch nicht abschließend - die Qualität der Jugend-arbeit, die Anzahl ausgebildeter Jugendtrainer, das soziale und gesellschaftliche Engagement, Kooperationen mit Schulen und anderen Institutionen, die Zusammenarbeit mit dem Bezirk sowie die Anzahl der gestellten Schiedsrichter bei der Auswahl der Preisträger berücksichtigt.

Die Abteilungsleitung darf nun bei einer Ehrenamtsgala stellvertretend für alle Helfer, Schaffer und Kicker des FTSV den Preis entgegennehmen.
Wir möchten uns bei allen ALLEN ganz herzlich bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Es ist schön zu sehen, wie sich sehr viele Menschen für das Gemeinwohl einsetzen und so den Verein und die Abteilung in vorbildlicher Art und Weise in die richtige Richtung lenken und - das ist das Beste - dabei auch noch Spaß haben!

Prominenter Neuzugang: Spitzenschiedsrichter Tobias Endriß pfeift für den FTSV

Prominenter Neuzugang: Spitzenschiedsrichter Tobias Endriß pfeift für den FTSV

Die Fußballabteilung hat zur neuen Saison einen Neuzugang zu vermelden. Aber nicht wie sonst üblich können wir einen neuen Spieler präsentieren, sondern dieses Mal einen Schiedsrichter. Und zwar nicht irgendeinen, sondern Tobias Endriß, welcher das Aushängeschild der Schiedsrichtergruppe Göppingen ist. Tobias ist inzwischen deutschlandweit unterwegs und pfiff bis zur letzten Runde die A-Junioren-Bundesliga sowie Spiele bis zur Oberliga. Nun ist er weiter aufgestiegen und darf nun Regionalligapartien leiten und wird zudem als Assistent, wie kürzlich in Bielefeld, noch in der 3. Liga eingesetzt. Zusammen mit Kira Hofer haben wir nun zwei große Schiedsrichtertalente in unserem Verein.

Der 23-jährige wohnt zusammen mit seiner Freundin Kerstin Stadler in Bad Ditzenbach und war schon desöfteren auf unserem Sportgelände zugegen. Wir freuen uns, Tobias in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und wünschen im weiterhin ein glückliches Händchen in seinen Entscheidungen und wer weiß vielleicht dürfen wir ihn demnächst in der samstäglichen Sportschau bestaunen…




Schiedsrichterneulingskurs
Auch Lust bekommen Schiedsrichter zu werden?

Die Schiedsrichtergruppe Göppingen führt in der Zeit vom 02.10. bis 17.10.2012 erneut einen Schiedsrichterneulingslehrgang durch. Das Schulungslokal wird das Vereinsheim der TSG Salach sein. wfv-Lehrwart Holger Böhm wird in den Schulungen das notwendige Wissen für die Prüfung vermitteln.

Folgende Termine wurden für die Durchführung des Kurses fixiert:
- Dienstag, 02.10
- Donnerstag, 04.10
- Samstag, 06.10
- Dienstag, 09.10
- Donnerstag, 11.10
- Freitag, 12.10
- Dienstag, 16.10
- Mittwoch, 17.10

Interessenten, welche unseren Verein hierbei unterstützen wollen, dürfen sich gerne bei unserer Abteilungsleitung oder direkt beim Beisitzer für SR-Gewinnung und Erhaltung der Schiedsrichtergruppe Göppingen Steve Henriß (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0171/2379720) anmelden.