Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Fußball Herren Aktuell 2011/2012

Wimpelübergabe in Böhmenkirch

Wimpelübergabe in Böhmenkirch

2. Mannschaft:

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach   3:2 (3:1)

Der FTSV, angetreten schon als Meister, zeigte sich bei seinem letzten Saisonspiel in Böhmenkirch eher von seiner laschen Seite. Ditzenbach-Gosbach verlor somit auch sein drittes Dienstag-Spiel in dieser Saison. Zur Ehrenrettung muss aber auch erwähnt bleiben, dass die jeweiligen Gegner mit teilweise mehreren Spielern aus der 1. Mannschaft angetreten sind – so auch Böhmenkirch. Schon beim Warmmachen zeigte sich, dass die Einstellung einiger Spieler verbesserungswürdig war, was sich dann auch durch große Teile der Begegnung zog. Dennoch konnte Goalgetter Michael Benitsch sein Team schon nach wenigen Minuten in Front bringen. Böhmenkirch war in der Folgezeit mit seinen schnellen Stürmern, darunter auch der Torjäger der 1. Mannschaft mit 26 Saisontreffern (!), stets gefährlich und die FTSV-Defensive sah mehrere Male schlecht aus. Die drei Gegentore resultierten jedoch allesamt aus durchaus haltbaren Situationen, sodass diese eigentlich hätten nicht fallen dürfen. Man ging so mit einem 1:3 in die Pause.

Nach dem Wechsel nahmen sich die Jungs einiges vor. Und der FTSV erspielte sich nun auch endlich einige Chancen. Doch man scheiterte mehrere Male: Michael Daubenschüz und Michael Benitsch vergaben drei Mal freistehend vor dem Keeper, Andreas Bossert, Jochen Bucher und Jürgen Bundschu vergaben ihre Kopfbälle nach Standards aus aussichtsreicher Position. So blieb es letztendlich nur noch Michael Daubenschüz nach schöner Vorarbeit von Jürgen Bundschu vorbehalten noch Ergebniskosmetik zur 2:3-Niederlage zu betreiben.

Nach der Partie war die Enttäuschung allerdings sehr schnell wieder verflogen, denn Kapitän Marco Rießler bekam unter Applaus aus den Händen von Staffelleiter Georg Baumeister den Meisterwimpel überreicht, welcher in der Kabine und mit einem Autokorso durchs Täle einmal mehr gefeiert wurde. 

Marco Rießler und Staffelleiter Georg Baumeister bei der Wimpelübergabe

 

Die Tore erzielten:

Michael Benitsch, Michael Daubenschüz

 

Es spielten:

Fabian Kalik, Marc Bucher, Jürgen Bundschu, Alessandro Aprile, Marc Unger, Roberto Scarpulla, Marco Rießler, Jochen Bucher, Daniel Weiss, Michael Benitsch, Andreas Bossert, Thomas Benning, Michael Daubenschüz, Julian Bosch, Jan Sorg, Abdul Obuz (ET)

Gelungener Vatertag

Gelungener Vatertag

Am vergangenen Donnerstag -Vatertag- trafen sich 25 Väter und solche, die es noch werden wollen bei herrlichstem Wetter zu ihr schon traditionellen Wanderung. Start war nach einem kleinen Umtrunk das FTSV-Clubhaus in Gosbach. Über das Hiltental und den Maiweg stattete man dem Albverein am alten Sportplatz in Bad Ditzenbach einen Besuch ab, bevor man über die Hiltenburg und den Tierstein auf der Gosbacher Loidiga-Ranch einen längeren Halt machte. Gestärkt von kühlen Getränken und roter Wurst machte man sich dann irgendwann auf zu verschiedenen Abstiegen ins Tal nach Gosbach. Ziel war dort das Ziegenfest und später die örtliche Gastronomie, in der man den schönen Tag ausklingen ließ.

Meisterschaft der Reserve beherrscht den Sonntag gegen Aufhausen

1.       Mannschaft:

Achter Sieg im achten Spiel: der FTSV marschiert weiter

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Aufhausen       1:0 (0:0)           

Der SV Aufhausen, der in den letzten neun Partien nur eine Niederlage kassierte, war der erwartet schwere und unangenehme Gegner. Die harte und ruppige Gangart der Gäste beeindruckte unsere Jungs allerdings recht wenig. Sie blieben ruhig und versuchten ihr gewohntes Spiel aufzuziehen, was in den vergangenen Wochen allerdings leichter fiel. Der FTSV war vor allem vor dem Paradestürmer der Aufhausener Björn Preiß (33 Saisontore) gewarnt. Die gut agierende Defensive hatte ihn aber nahezu über die komplette Spielzeit im Griff. In der 1. Hälfte taten sich beim FTSV vor allem die agilen Christian Bitter und Andreas Fellner hervor, die immer wieder versuchten, über die rechte Seite Spielzüge nach vorne zu starten. Was einzig und allein fehlte, war der letzte entscheidende Pass. Auch die Freistoßflanken von Ömer Telci waren stets gefährlich, fanden jedoch selten einen geeigneten Abnehmer.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Die beiden Kontrahenten neutralisierten sich nahezu vollständig und man hatte mit zunehmender Spieldauer das Gefühl, dass derjenige, der das erste Tor erzielen wird, auch die Partie für sich entscheidet. Und so kam es auch: in der 70. Minute fasste sich Alexander Benitsch ein Herz und zog mit dem Ball vom Mittelfeld bis an die Strafraumgrenze, ohne dass er von einem Gästespieler ernsthaft gestört wurde. Von dort zog er mit links ab und sein Ball landet unhaltbar im unteren rechten Eck. Von nun an öffnete Aufhausen etwas seine Deckung, was folglich zu weiteren Chancen auf beiden Seiten führte. Die Älbler verzogen zum einen freistehend vor dem Tor und zum anderen parierte FTSV-Keeper Abdul Obuz bravourös im 1:1 gegen Björn Preiß. Im Gegenzug entschärfte der Gästetorhüter hervorragend einen Schuss von Dennis Eichinger. Der gut leitende Schiedsrichter ließ gegen Ende des Spiels mehrere Male Gnade vor Recht walten, sodass Aufhausen die Begegnung doch noch mit 11 Spielern zu Ende führen konnte.

Mit diesem Sieg gegen einen direkten Mitkonkurrenten rehabilitierte sich der FTSV für die 5:1-Vorrundenniederlage und sicherte sich damit auch gleichzeitig Platz fünf. Und mal sehen, was die letzten beiden Spiele noch so mit sich bringen…

 

Das Tor erzielte:

Alexander Benitsch

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Jochen Bucher, Patrick Koslowski, Christian Bitter, Alexander Benitsch, Andreas Fellner, Patrick Pelzl, Cengizhan Telci, Ömer Telci, Ricardo Sözener; Andreas Bossert

 

 

 

2.       Mannschaft:

Zwei Elfmeter verschossen und dennoch Meister

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SV Aufhausen       1:0 (1:0)           

Dem FTSV war klar, dass mit einem Sieg gegen Aufhausen die Meisterschaft klar gemacht werden konnte. Und so trat man auch auf: dominant und spielbestimmend.  Immer wieder über die rechte Seite wurde von Jürgen Moser, Thomas Benning, Daniel Weiß und Michael Benitsch schön nach vorne gespielt. Einzig und allein der letzte Torabschluss fehlte noch. Dies konnte aber dann in den Minuten 20 und 21 besser gemacht werden. Denn dort verursachten die Aufhausener Abwehrspieler binnen dieser kurzen Zeit zwei Handelfmeter. Marco Rießler und Marc Bucher übernahmen zwar die Verantwortung, schafften es aber leider nicht die Kugel im Gehäuse unterzubringen, sodass es im Kampf um die Meisterschaft weiterhin spannend blieb. Fünf Minuten später war es dann soweit: Jürgen Bundschu kratzt mit letztem Einsatz den Ball von der Torauslinie, spielt nach innen und findet mit Michael Benitsch einen geeigneten Abnehmer, der dann auch aus kürzester Distanz zum 1:0 einschieben konnte. Auch danach war der FTSV weiter am Drücker, ohne allerdings größere Torgefahr auszustrahlen.

Mit der Herausnahme von Spielmacher Michael Benitsch kam nach der Pause ein Bruch ins Spiel der Platzherren. Er und Spieler, wie der kurzfristig ausgefallene Roberto Scarpulla, wurden nun schmerzlich vermisst. Der Ball wurde nicht mehr gespielt, man ließ sich auf unnötige Dribblings ein und man war durch einige Umstellungen zu ungeordnet. Die Partie wurde unstrukturiert und zerfahren. Aufhausen konnte daraus zwar kaum Kapital schlagen, der FTSV hatte aber bei zwei Lattentreffern der Gäste mehr als Glück! Kurz vor Schluss stand Michael Daubenschüz frei vor dem Gäste-Keeper, scheiterte jedoch. Das Ergebnis musste so bis zum vielumjubelten Schlusspfiff mit letztem Einsatz verwaltet und gehalten werden,

Mit diesem mühsamen Sieg ist die 2. Mannschaft des FTSV zum wiederholten Male Meister geworden, was auch erst einmal geschafft und honoriert werden muss! Durch ein überragendes Jahr 2012 mit bisher ausschließlich Siegen wurden zwei Punkte Rückstand zur Winterpause zusammen mit einem überragenden Torverhältnis letztendlich noch in eine Meisterschaft umgewandelt!

Nach dem Spiel wurde, später auch noch zusammen mit der 1. Mannschaft, noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Das Tor erzielte:

Michael Benitsch

 

Es spielten:

Fabian Kalik, Marc Bucher, Philipp Maier, Jürgen Moser, Thomas Benning, Marco Rießler, Jürgen Bundschu, Julian Bosch, Daniel Weiß, Michael Benitsch, Michael Daubenschüz, Marcus Reichert, Rainer Ramminger

Unglaublich: FTSV besiegt erneut einen Tabellenführer

1. Mannschaft:

FTSV Kuchen II - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach      1:3 (1:2)         

Gegen die Bezirksligareserve des FTSV Kuchen entwickelte sich ein typisches „Unter-der-Woche-Spiel“, was geprägt war von Kampf, vielen Unterbrechungen und der enormen und noch ungewohnten Hitze. Der FTSV trat dem Primus dennoch absolut auf Augenhöhe gegenüber und erspielte sich von Beginn an Feldanteile. Bereits nach einer Viertelstunde konnte der FTSV nach einem Eigentor in Führung gehen, was aber keine zehn Minuten später von den Platzherren egalisiert wurde. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es wieder einmal Patrick Pelzl, der im Anschluss an einen Eckball am langen Pfosten goldrichtig stand und zur erneuten Führung einköpfen konnte.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Dennis Eichinger war es letztendlich, der eine Viertelstunde vor Abpfiff mit einer immer länger werdenden Flanke den vielumjubelten Endstand herstellen konnte. In den letzten Minuten konnte sich unser Keeper Abdul Obuz bei zwei Paraden nochmals auszeichnen.

Mit dem dritten Sieg gegen ein Spitzenteam binnen kürzester Zeit, konnten die FTSVler in dieser Saison die Kuchener zweimal mit 3:1 schlagen. Als Mannschaft der Stunde kann bereits jetzt auf eine gelungene Rückrunde zurückgeblickt werden.

 

Patrick Pelzl ist die derzeitige Torgarantie des FTSV

 

Die Tore erzielten:

Patrick Pelzl, Dennis Eichinger, Eigentor

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Dennis Eichinger, Marc Unger (ab 70. min Alessandro Aprile), Patrick Koslowski, Christian Bitter, Alexander Benitsch, Andreas Fellner, Patrick Pelzl (ab 85. min Jochen Bucher), Cengizhan Telci, Ömer Telci, Ricardo Sözener