Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herren

  1. News
  2. Kader
  3. Spiele & Tabelle
... lade FuPa Widget ...
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach auf FuPa

Herren

Aktive: Licht und Schatten gegen Holzheim

Dennis Eichinger erzielte eines seiner beiden Tore per Kopf.

1. Mannschaft: Doppelter Eichinger, dennoch Big Points verpasst

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TB Holzheim                                 2:3 (1:1)

Garstiges Herbstwetter und für FTSV-Verhältnisse „nur“ 130 Zuschauer dazu nicht in voller Besetzung, das waren die Rahmenbedingungen des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach gegen den TB Holzheim. Spielmacher und Torjäger Jonas Faber fiel dabei erst morgens mit einem Magen-Darm-Infekt aus und Kreativposten Rafael Backes konnte die letzten Wochen krankheitsbedingt nicht trainieren.

Und es wurde das erwartete umkämpfte Spiel. Holzheim war sehr kampfstark, körperlich präsent, aber auch verbal stets um keinen Kommentar verlegen. Der FTSV versuchte Linie in sein Spiel zu bekommen, man war zwar optisch leicht überlegen, fand aber wenig probate Mittel, um den Gästeriegel zu knacken. Die Gäste ihrerseits versprühten ebenfalls kaum Torgefahr, waren aber in ihren Spielzügen schnörkellos und effektiv. So auch in der 23. Minute als der FTSV auf seiner rechten Seite den Ball verlor, der anschließende Diagonalball den Schützen fand, der mit einem satten Schuss zum 1:0 abschloss. Dies ließen die Platzherren aber nicht auf sich sitzen und glichen nur wenige Minuten später nach einem Eckball durch Dennis Eichinger per Kopf aus. Auch danach war der FTSV bestrebt nach vorne zu spielen, tat dies allerdings meist mit langen Bällen, welche zu selten ihren Abnehmer fanden, da man viel zu oft reagierte, als dass man agierte. Das spielerische Element kam einfach zu kurz und es fehlte desöfteren die ordnende Hand eines Jonas Faber, sodass die beiden Teams letzten Endes mit einem Unentschieden die Seiten wechselten.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Und der zweite Gegentreffer an diesem Tag bot in der Entstehung Parallelen zum ersten. Das rechte Mittelfeld wurde in der Defensive sträflich vernachlässigt, der Holzheimer nutzte den freien Raum und bediente in der Mitte den Schützen zum 2:1. In der 65. Minute mussten die Göppinger Vorstädter für ihre robuste Spielweise in Form einer gelb-roten Karte Tribut zollen. Spätestens jetzt wollte es der FTSV vollends erzwingen und mit Florian Eckert und Rafael Backes kamen zwei frische Kräfte in die Partie. Vor allem Letzterer zeichnete fortan für etwas mehr Kreativität verantwortlich, allerdings fanden immer noch zahlreiche lange und hohe Bälle keinen Abnehmer, da Holzheim meist die Lufthoheit für sich beanspruchte. Nichtsdestotrotz hatte man einige sehr gute Möglichkeiten im Strafraum der Gäste. Die zwei dicksten Dinger hatte Marcel Wiesner für sich zu verbuchen, doch einmal scheiterte er am Pfosten, einmal aus kurzer Distanz. Dennoch war es der 83. Minute dann verdientermaßen soweit. Der aufgerückte Ilir Ramaj wurde blitzsauber im Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß verwandelte Dennis Eichinger mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag souverän zum Ausgleich. Nun setzte die Täleself alles auf eine Karte, um die angestrebten drei Punkte zu holen. Doch wie effektiv der Turnerbund aus Holzheim an diesem Tag war, zeigte sich zwei Minuten vor Spielende. Mit einem ihrer wenigen Vorstöße nutzten sie eine Kontersituation und ein geschlagenes Luftloch der heimischen Defensive, die folgende Überzahl führte zum Genickschlag in Form des 2:3-Endstandes.

Schade! Ein perfektes Wochenende (Siege der B- und A-Junioren, der Damen sowie der Zweiten) wurde verpasst, genauso wie sogenannte Big Points, um wieder ganz vorne mitmischen zu können. Nebenbei kassierte der FTSV nach sieben ungeschlagenen Partien die erste Niederlage. Gelegenheit zur Rehabilitation bietet sich am kommenden Sonntag beim TKSV Geislingen.

 

Die Tore erzielte:

2x Dennis Eichinger

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Dennis Eichinger, Nico Faber, Ilir Ramaj, Marco Bähring, Thomas Adelgoß, Murat Yüksel (ab 67. Min. Rafael Backes), Marcel Wiesner, Patrick Pelzl (ab 67. Min. Florian Eckert), Patrick Reiter, Dominik Dzirson; Rafael Backes; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Jannik Herrmann, Marco Rießler

 

 

2. Mannschaft: Unnötig knappes Ding! FTSV besiegt direkten Konkurrenten

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TB Holzheim                                 3:2 (2:0)

Im Spiel gegen einen direkten Konkurrenten entwickelte sich von Anfang an ein verteiltes und ausgeglichenes Spiel. Mal davon abgesehen, dass die Holzheimer ein paar Spieler in ihren Reihen hatten, welche grundsätzlich jede Schiedsrichterentscheidung kommentierten, hatten diese doch eine ordentliche Spielanlage und der FTSV zunächst so seine Probleme in der Offensive Akzente zu setzen. Bis in der 17. Minute Ricardo Sözener schön freigespielt wurde und dieser eiskalt zum 1:0 vollstreckte. Nun war Ditzenbach-Gosbach endlich in der Partie und hielt weitestgehend die Gäste vom eigenen Kasten entfernt oder es war bei langen Bällen Rene Miksche vorausahnend zur Stelle. Auf der anderen Seite versuchte man es immer wieder Torgefahr zu generieren, was in der 36. Minute auch zum 2:0 wiederum durch Ricardo Sözener führte.

Nach dem Wechsel hatten die Platzherren dann vorübergehend endgültig das Zepter in der Hand. Man stellte die Gäste gut zu und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Einer davon wurde in der in der 57. Minute nach einem schönen Spielzug mit der eigentlich beruhigenden 3:0-Führung durch Jan Sorg veredelt. Auch danach hatte man die Partie noch ganz gut im Griff, doch erst als Holzheim alles nach vorne warf kam im Spiel von Ditzenbach-Gosbach mehr und mehr Hektik auf. Erst verschossen die Gäste einen Handelfmeter, den Foulelfmeter kurze Zeit später verwandelten diese allerdings. Spätestens beim 3:2-Anschlusstreffer wurde es nochmals unnötig spannend, zumal der FTSV es nicht verstand seine durchaus guten Kontermöglichkeiten sauber zu Ende zu spielen. Entweder man scheiterte am Keeper oder es wurde in Überzahl ein schlampiger Pass gespielt. So musste Täleself in der 88. Minute schon die Glücksgöttin herbeizitieren, um nicht noch den Ausgleich zu kassieren. Holzheims Nummer 11 brachte nämlich das Kunstwerk fertig aus handgemessenen 83 Zentimetern den Ball neben das Tor zu setzen, sodass für die Platzherren ein am Ende glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg zu Buche stand. Dies war gleichzeitig einer der wichtigeren Sorte, da man einem direkten Konkurrenten die Punkte abknöpfte.

 

Die Tore erzielten:

2x Ricardo Sözener, Jan Sorg

 

Es spielten:

Rene Miksche, Pascal Cozza, Markus Bührle, Tino Hübler, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Marco Rießler, Manuel Becker, Fabian Kalik, Daniel Weiß, Ricardo Sözener; Joshua Köhler, Said Kisa, Michael Benitsch

Aktive: Zwei Teams, zahlreiche Chancen, drei Punkte

Youngster Thomas Adelgoß spielte in Jebenhausen eine gute Partie.
1. Mannschaft: Verdienter Sieg und 7. Spiel ungeschlagen

SG Jebenhausen/Bezgenriet - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                                1:3 (0:2)

Schönstes Herbstwetter begleitete den FTSV nach Jebenhausen. Auf holprigem und staubtrockenem Geläuf wartete dort kein Geringerer als der letztjährige Kreisliga-A-Absteiger Jebenhausen/Bezgenriet aus dem Süden Göppingens. Aufgrund dessen, dass Marco Bähring angeschlagen war (Adduktoren), musste Coach Michael Böhm etwas umstellen und Dennis Eichinger rückte stattdessen in die defensive Viererkette. Und vorweggenommen, nicht nur er, sondern der komplette Defensivverbund verrichtete über die kompletten 90 Minuten eine hervorragende Leistung. Erfreulicherweise darunter auch Youngster Thomas Adelgoß, der neben den arrivierten Kräften Nico Faber und Ilir Ramaj bis auf ganz wenige Ausnahmen eine sehr solide Partie auf der linken Seite spielte.

Ditzenbach-Gosbach war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und beherrschte die Partie deutlich. Marcel Wiesner und Patrick Reiter hätten die Ihren bereits in der ersten Viertelstunde in Führung bringen müssen, doch beide scheiterten mit 100%-Chancen freistehend vor dem Keeper. Auch in der Folgezeit ließen die Rot-Weißen nichts anbrennen und Murat Yüksel scheiterte ebenfalls wie seine Vorgänger frei vor dem Gehäuse. Doch besser machte er es in der 38. Minute. Patrick Pelzl ebnete hierfür nach einem Standard robust den Weg und der Routinier musste den Ball nur noch über die Linie köpfen. Der Bann schien nun gebrochen. Denn wenige Zeigerumdrehungen später trat Jonas Faber in Aktion. Er nutzte das laxe Verhalten der heimischen Hintermannschaft aus und vollendete überlegt zur 2:0-Halbzeitführung.

Mit diesem scheinbar beruhigenden Polster startete die Täleself in die 2. Halbzeit und setzte ihren beherzten Auftritt fort. Bereits in der gegnerischen Platzhälfte spielte man desöfteren ein aggressives Pressing und forderte so zahlreiche Querschläger der SGM heraus, die mehrere Male im benachbarten Wald landeten. Endgültig den Sack zu machte dann Marcel Wiesner in der 64. Minute, denn dessen 22-Meter-Freistoßgeschoss schlug zentimetergenau neben dem Pfosten zum verdienten 3:0 ein. Erst jetzt kam Jebenhausen/Bezgenriet etwas stärker auf, ohne sich großartig Zwingendes zu erarbeiten, lediglich bei einigen Freistößen kam so etwas wie Gefahr auf. In der Folgezeit hätte der FTSV den Sack vollends zumachen müssen, doch zahlreiche Konterchancen durch Patrick Pelzl, Jonas Faber, Marcel Wiesner, Rafael Backes und auch die frisch ins Spiel gekommenen und motivierten Marco Bähring und Florian Eckert wurden teilwiese zu leichtfertig vergeben. Die Gastgeber konnten dann in der 88. Minute mit einer Kopie des 3:0 noch Ergebniskosmetik betreiben. Doch am verdienten Sieg des FTSV, der das 7. Spiel in Folge ungeschlagen blieb, änderte das nichts mehr.

Eine wirklich couragierte Leistung der Ditzenbacher und Gosbacher, die auf die weiteren Spiele hoffen lässt und die Jungs getrost in die nun zweiwöchige Pause gehen lässt. Vor allem die engagierte gemeinsame Mannschaftsleistung gibt Mut für die nächsten Wochen.

 

Die Tore erzielten:

Murat Yüksel, Jonas Faber, Marcel Wiesner

 

Es spielten:

Marco Rießler, Dennis Eichinger, Nico Faber, Ilir Ramaj, Thomas Adelgoß, Murat Yüksel (ab 70. Min. Marco Bähring), Marcel Wiesner, Patrick Pelzl (ab 77. Min. Florian Eckert), Patrick Reiter, Jonas Faber, Rafael Backes; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Jannik Herrmann, Marco Rießler

 

2. Mnnschaft: FTSV besiegt sich selbst

SG Jebenhausen/Bezgenriet - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                                4:2 (3:1)

Leider stark ersatzgeschwächt musste unser Team II ihr Spiel in Jebenhausen bestreiten. Die zuletzt starken Dennis Eichinger und Murat Yüksel mussten an die 1. Mannschaft abgegeben werden, desweiteren fielen zahlreiche weitere Kräfte aus, darunter Stützen wie Michael Benitsch, Ricardo Sözener, Kai Schefthaler, Said Kisa oder auch Jan Hohmann.

Aber alles Lamentieren hilft ja nichts und der FTSV brachte dennoch eine schlagkräftige Truppe auf den Platz, die bereits nach zehn Minuten durch Joshua Köhler in Führung gehen konnte. Danach entwickelte sich ein verteiltes Spiel bei dem Die Gastgeber aber die Gastgeber aber die deutlich effektivere Elf waren. Nahezu jede Chance wurde mit einem Tor belohnt, auch unterstützt von teilwiese Slapstickeinlagen des FTSV. Auf der anderen Seite hatte Ditzenbach-Gosbach durchaus aus auch seine Abschlüsse, darunter einige Hochkaräter frei vor dem Keeper. Doch wie das Endergebnis zeigt, wurden diese eben nicht verwertet und man musste das seltene Gefühl der Niederlage hinnehmen. Diese wäre mit einer nur ansatzweise besseren Chancenverwertung und auch weniger Ausfällen ziemlich sicher vermeidbar gewesen. Abschließend ist noch die sehr gute Leistung des heimischen Unparteiischen zu erwähnen.

Die Hoffnung bleibt, dass dies in zwei Wochen wieder anders ist und man gegen Holzheim an den Erfolg der Vorwochen wieder anknüpfen kann.

 

Die Tore erzielten:

Joshua Köhler, Heiko Staudenmaier

 

Es spielten:

Rene Miksche, Florian Eckert, Jannik Herrmann, Tino Hübler, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Marco Rießler, Manuel Becker, Fabian Kalik, Daniel Weiß, Joshua Köhler; Yasin Kisa, Markus Bührle

Aktive: Last-Minute-Treffer beschert drei Derby-Punkte

Marco Rießler spielte gegen Deggingen als Ersatzkeeper eine klasse Partie.
1. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Deggingen II                            2:1 (0:1)

Fast sommerliche Temperaturen, ein perfekt gerichteter Platz und Derby. Fußballerherz was willst du mehr. Dementsprechend war man am Spielfeldrand gespant wie sich die Teams des gastgebenden FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach sowie des TV Deggingen präsentieren werden. Der FTSV ist zuletzt wieder einigermaßen in die Spur gekommen, im Gegensatz dazu die Degginger, welche in jüngster Zeit eine Negativserie hinlegten. Nichtsdestotrotz wusste jeder, dass die Partie wohl nicht zu einseitig ausfallen wird.

Der FTSV startete dominant in die Begegnung und hätte in der Anfangsviertelstunde in Führung gehen müssen. Doch zuerst schlug Patrick Pelzl bei einer schönen Hereingabe aus bester Position über den Ball, kurze Zeit später verfehlte Dominik Dzirsons Ball knapp das leere Gehäuse. Erst danach taten auch die Gäste etwas für die Offensive und hatten bei einer verfehlten Hereingabe Pech. Alles in allem waren die Gastgeber aber das spielbestimmende Team und brachten ihre Kontrahenten mehrere Male mit frühem Pressing in Verlegenheit. Doch das entscheidende Tor wollte nicht fallen, Schuld war vor allem ein teilweise zu laxes Agieren im Offensivspiel, sodass einige vielversprechende Angriffe in Fehlpässen und Ungenauigkeiten verpufften. Einer dieser Fehlpässe auf der linken Seite führte dann auch zum Gegentreffer. Die Degginger reagierten schnell und verwerten das präzise Zuspiel zur Führung.

Die zweiten 45 Minuten gestalteten sich ähnlich wie die ersten. Dem FTSV war das Wollen zwar nicht abzusprechen, war in seinen Aktionen aber weiterhin ohne die nötige Durchschlagskraft, was nicht heißen sollte, dass man keine guten Möglichkeiten hatte. So war es nach einer knappen Stunde mal wieder Patrick Pelzl, der einen Eckball mehr mit der Nase als mit der Stirn über die Linie brachte. Coach Michael Böhm wollte nun mit einem Dreifachwechsel nochmals ein Zeichen setzen, wodurch auch tatsächlich etwas frischerer Wind in das Spiel der Heimischen kam, allerdings auch mit dem Effekt, dass vor allem im Mittelfeld teilweise die Ordnung verloren wurde. In der letzten halben Stunde entwickelte sich demnach eine Begegnung die hin und her ging, aber eben auch zum Teil zerfahren war. So musste zunächst Marco Rießler, der an diesem Tag für den mit einer Gehirnerschütterung ausgefallenen Dennis Wiesner das Tor hütete, in höchster Not auf der Linie klären. Nicht nur in dieser Aktion bravourös, sondern auch im übrigen Spiel wartete der Keeper mit einem sehr guten Auftreten auf. Auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Jan Hohmann, neben vielen anderen kleineren Möglichkeiten, die zwei dicksten Dinger auf dem Fuß. Das erste Mal traf er den Ball nicht richtig und beim zweiten Mal wäre eine überlegte Hereingabe wohl die bessere Alternative gewesen. So landete der Ball am Außennetz und unser Akteur musste zu allem Übel auch gleich wieder verletzt den Platz verlassen. Was die Youngsters nicht schaffen, wurde dann durch einen Routinier erledigt. Als sich fast schon alle mit einem Unentschieden abgefunden hatten, trat Murat Yüksel in den Mittelpunkt. Die Hereingabe von Jannik Herrmann landete unverhofft in zentraler Position vor seinen Füßen und er vollendete eiskalt und freistehend vor TVD-Keeper Flore zur vielumjubelten Führung. Die verbleibende Zeit ließ der FTSV nichts mehr anbrennen und drückte die Gäste in deren Hälfte. Am Ende ein glücklicher Sieg, der durchaus in Ordnung ging, aber auf jeden Fall nicht in Übermaßen hochverdient war. In einigen Momenten agierte der FTSV sehr dominant, dann aber auch wieder mit zu wenig Einsatz und Nachdruck. So werden dann eben in dieser ausgeglichenen Liga keine Spiele deutlich ausgehen, sondern eben so, wie am vergangenen Sonntag.

 

Die Tore erzielten:

Patrick Pelzl, Murat Yüksel

 

Es spielten:

Marco Rießler, Marco Bähring, Nico Faber, Ilir Ramaj, Thomas Adelgoß (ab 62. Min. Dennis Eichinger), Dominik Dzirson (ab 41. Min. Murat Yüksel), Marcel Wiesner (ab 62. Min. Jan Hohmann), Patrick Pelzl, Patrick Reiter, Jonas Faber (ab 62. Min Jannik Herrmann), Rafael Backes; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Benjamin Rossmanith

Aktive: FTSV entführt vier Punkte aus dem Rehgebirge

Patrick Pelzl (links) war per Doppelpack vor der Pause erfolgreich.

1. Mannschaft: Doppelter Pelzl ebnet Weg zum Zu-Null-Sieg

TG Reichenbach - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                            0:3 (0:2)

Gegner am vergangenen Sonntag war die TG Reichenbach, welche bis dato eine beachtliche Saison spielte und zuletzt sogar eine Serie von drei Siegen in Folge hinlegte. Keine leichte Aufgabe also für die Böhm-Truppe, dennoch reiste mal voller Zuversicht in den Donzdorfer Stadtteil mit dem Ziel die volle Ausbeute mit ins Täle zu nehmen.

Auf dem schwierig bespielbaren Untergrund war von vorne herein kein schönes Fußballspiel zu erwarten und so stellte Michael Böhm die Mannschaft auf eine einfache Taktik ein, die man eigentlich so in dieser Form nicht mehr spielen wollte: lange Bälle. Aber die Taktik trug Früchte. Der FTSV stand hinten bombensicher und ließ kaum nennenswerte Chancen zu und vorne war man mit dem großgewachsener Jonas Faber stets Herr der Lüfte. So konnte man den Gegner eins ums andere Mal in Verlegenheit bringen, die gegen die Taktik unseres FTSV keine Mittel fand. Die erste Chance des Spiels durch Dominik Dzirson verfehlte noch knapp das Gehäuse, bevor Patrick Pelzl nach einem Standard gekonnt nach dem Pfostentreffer von Kapitän Patrick Reiter abstaubte. Auch nach dem stark hereingeschlagenen Eckball war er zur Stelle und vollstreckte per Kopf zum vielumjubelten 2:0-Pausenstand.

In der 2. Halbzeit hatte Reichenbach den besseren Start, verpasste aber den Anschlusstreffer, sodass Rafael Backes nach toller Vorarbeit von Marcel Wiesner eiskalt zum 3:0-Endstand vollstreckte. Leider konnte der FTSV den Vorsprung nicht weiter ausbauen, da die letzte Konzentration fehlte. Auch nachdem der Gegner sich durch eine Unsportlichkeit dezimierte, konnte man nicht mehr Kapital daraus schlagen und verwaltete das Ergebnis über die Zeit. Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass die Viererkette um Ilir Ramaj, Nico Faber, Marco Bähring und Thomas Adelgoß zu keiner Zeit das Gefühl aufkommen ließ, dass hier für den Gastgeber irgendetwas zu holen ist.

Der FTSV wünscht an dieser Stelle dem verletzten Spieler der TG Reichbach eine gute Besserung, der nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit FTSV-Torspieler Dennis Wiesner nicht mehr weiterspielen konnte. Dennis Wiesner selbst konnte das Spiel noch vollenden, fällt aber nach neuesten Erkenntnissen eine Woche wegen einer Gehirnerschütterung aus. Auch hier eine gute Besserung an unseren stark haltenden Schlussmann.

 

Die Tore erzielten:

2x Patrick Pelzl, Rafael Backes

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Marco Bähring, Nico Faber, Ilir Ramaj, Thomas Adelgoß (ab 71. Min. Dennis Eichinger), Dominik Dzirson, Marcel Wiesner, Patrick Pelzl (ab 84. Min. Jan Hohmann), Patrick Reiter, Jonas Faber (ab 80. Min Jannik Herrmann), Rafael Backes; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Ricardo Sözener

 

2. Mannschaft: Punkteteilung nach mäßiger Partie

TG Reichenbach - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                           2:2 (1:2)

Unsere Truppe durfte mal wieder gegen die TG Reichenbach spielen, die vor der Saison ihre 2. Mannschaft neuformiert hatte. Der FTSV wollte an die guten Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen, kam aber mit einer mäßigen Leistung nicht drum herum die Punkte mit Reichenbach zu teilen. Auf dem schwierigen Untergrund wollte man Dribblings vermeiden und sich auf die zweiten Bälle konzentrieren, aber leider kamen den Anweisungen von Alexander Kleinmann nicht alle Spieler nach und der FTSV musste unnötige Ballverluste während der gesamten Spielzeit verbuchen. Den Unterschied in der 1. Halbzeit machte lediglich Murat Yüksel, der mit schönen Schüssen aus der 2. Reihe die zwischenzeitliche 2:1-Pausenführung markierte. Bis zum 2:2-Ausgleich und einer damit verbundenen kleinen Unstimmigkeit, stand die Viererkette eigentlich bombensicher. In einem für den Zuschauer schlechten Spiel auf einem schlechten Rasenplatz konnte man am Ende allerdings mit dem 2:2 gut leben und war nach dem Spiel glücklich noch einen Punkt mitzunehmen, da der Gegner gute Einschussmöglichkeiten verpasste.

 

Die Tore erzielten:

2x Murat Yüksel

 

Es spielten:

Rene Miksche, Markus Bührle, Tino Hübler, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Marco Rießler, Jan Hohmann, Murat Yüksel, Manuel Becker, Dennis Eichinger, Daniel Weiß; Enes Kisa, Fabian Kalik, Michael Benitsch, Ricardo Sözener
 

Aktive: Vier Feiertagspunkte

1. Mannschaft: Gerechtes Remis mit turbulentem Ende

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SC Uhingen                      1:1 (0:0)

Nasskaltes Wetter und ein Gegner auf Augenhöhe, der zuletzt zweimal mit 5:2 erfolgreich war, das erwartete den FTSV Bad Bad Ditzenbach-Gosbach zuhause in den heimischen Mühlwiesen am Tag der deutschen Einheit. Die Stimmung war bereits von Anfang an spannungsgeladen, da beide Mannschaften ihren Erwartungen hinterherhinkten und klassische Fehlstarts hinlegten. Nur ein Sieg würde beide Mannschaften vorwärtsbringen und so begann die Partie sehr nervös. Der SC Uhingen hatte in der ersten Halbzeit wenige, aber dafür die klareren Torchancen. Mit ihren schnellen Flügelflitzer brachten sie den heimischen Abwehrverbund das ein ums andere Mal in Verlegenheit, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Der FTSV war stets bemüht sich spielerische Lösungen zu erarbeiten, hatte aber die klareren Chancen nach langen Bällen. Doch die Abschlüsse der Offensive waren an diesem Tag einfach mangelhaft, dass der gegnerische Torwart kaum gefordert wurde und so verabschiedete man sich nach 45 Minuten mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Danach das gleiche Spiel: man neutralisierte sich im Mittelfeld und es gab kaum zwingende Chancen und wenn, dann wurden sie kläglich vergeben. Die eh schon intensive Partie wurde immer aufgeheizter, auch angestachelt von den Fans beider Lager mit größtenteils ziemlich unnötigen Kommentaren. Eine Viertelstunde vor Spielende überschlugen sich dann die Ereignisse. Und aus heiterem Himmel trat im wahrsten Sinne des Wortes der Gästestürmer in Aktion – leider mehr als negativ. Zunächst setzte er sich mit einem erfolglosen rüden Foul in Szene, welches alleine schon rotwürdig war, doch danach war nicht Schluss. Anschließend setzte dieser über einige Meter hinweg demselben Spieler nach und trat ihn von hinten in vollem Lauf kniehoch frei weg um. Warum? Weiß keiner, doch auf dem Fußballplatz hat dies nichts zu suchen, eher beim Kampfsport, zumal der Ball weit weg war. Man will sich gar nicht vorstellen, was für Verletzungen durch eine solche Aktion hätten zustande kommen können. Dass danach die Emotionen hochkochten ist zum einen verständlich, dennoch waren einige Aktionen im unübersichtlichen Tumult seitens Spieler als auch Heim- und Gästefans überzogen und alle können sich in diesem Fall wohl die Hand geben. Als Konsequenz musste der Übeltäter natürlich mit der roten Karte den Platz verlassen. Als sich alle wieder beruhigt hatten, wurde auch mal wieder Fußball gespielt. Was an Toren bisher nicht fiel, sollte aber wenigstens nun geschehen. Zunächst erzielte der Toptorjäger der Gäste mit seinem 7. Saisontreffer nach einer schönen Einzelaktion deren 1:0-Führung. Durch mehrere taktische Wechsel und Umstellung auf eine Dreierkette drückte der FTSV in der Folge die Uhinger weit in ihre eigene Hälfte und Marcel Wiesner konnte kurz vor Spielende einen abgefälschten Schuss von Rafael Backes zum vielumjubelten Ausgleich einschieben. Das Ergebnis geht in dieser Höhe völlig in Ordnung, doch leider bringt dieses Resultat sowohl Ditzenbach-Gosbach als auch den SC Uhingen nicht weiter. Für den FTSV bereits das dritte Remis im 7. Spiel, was natürlich auch ein Grund ist, dass man nicht so richtig vom Fleck kommt und man wie mehr als die Hälfte der Liga in etwa dieselbe Punktzahl hat. Gelegenheit weiter nach vorne zu kommen bietet sich bereits in wenigen Tagen bei der derzeit stark aufspielenden TG Reichenbach.

 

Nachwort:

Dass an diesem Tag eine sportliche Nervosität spürbar war, ist völlig in Ordnung. Ein gewisser Nervenkitzel und sportliche Auseinandersetzung sind auch jederzeit erwünscht. Fans, die ihre Mannschaft zum Sieg anpeitschen, machen diesen Sport auch für uns alle attraktiv. Über die Entgleisung des Spiels, was wir alle gleichermaßen lieben, ist nicht weiter zu diskutieren. Unabhängig, wer den „ersten Stein“ geworfen hat, ist das Betragen beider Mannschaften unterm Strich nicht hinnehmbar und sollte gerade vor den jüngeren Fußballbegeisterten so nicht passieren. Auch sollten sich einige Fans beider Seiten einmal Gedanken machen, ob Beleidigungen auf den Sportplatz gehören und sich einfach einmal wieder auf das Wesentliche konzentrieren: den Fußball. 

 

Die Tore erzielten:

2x Patrick Pelzl, Rafael Backes

 

Es spielten:

Dennis Wiesner, Marco Bähring, Nico Faber, Ilir Ramaj, Thomas Adelgoß (ab 90. Min. Ricardo Sözener), Dominik Dzirson (ab 89. Min. Jan Hohmann), Marcel Wiesner, Patrick Pelzl, Patrick Reiter, Jonas Faber (ab 65. Min Jannik Herrmann), Rafael Backes; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET), Dennis Eichinger

 

 

2. Mannschaft: Tore satt und drei Punkt für Team II

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SC Uhingen                      5:4 (2:1)

Die seit Wochen sich entspannende Personallage machte sich auch in der 2. Mannschaft bemerkbar und so konnten man endlich mal wieder aus eigenen Kräften einen 15 Mann starken Kader stellen, der die drei Punkte daheim halten sollte und unsere altgedienten Fußballer aus der AH durften einmal eine wohlverdiente Pause einlegen. Leider war die neu formierte Abwehr unter Abwehrchef Tino Hübler die ersten 30 Minuten immer einen Tick zu spät und leistete sich viele Fehler und man in einigen klaren Chancen des Gegners nur das Glück zur Seite hatte, um nicht früh in Rückstand zu geraten. Es war dann ein abgefälschter Schuss, der die Gäste verdientermaßen in Führung brachte, die der stark spielende Dennis Eichinger nach einer Ecke wieder egalisierte. Gute fünf Minuten später bediente derselbe Akteur Murat Yüksel mit einem tollen Pass durch die Mitte, der eiskalt verwandelte. Mit einer schmeichelhaften Führung beendete man die erste Halbzeit.

Die Heimischen nahmen sich dementsprechend für die 2. Hälfte einiges vor und nach ein paar taktischen Umstellungen stand die Abwehr nun bombensicher und man konnte schnell durch Dennis Eichinger und Marco Rießler verdient auf 4:2 erhöhen. Was in der Folgezeit passierte, verstand wohl niemand. Vielleicht war es auf die folgenden Einwechslungen zurückzuführen, vielleicht war man sich dem Sieg schon sicher, aber auf einmal holte Uhingen durch eine starke Aktion auf. Doch die Heimelf fing sich wieder und konnte nach starkem Zuspiel auf 5:3 durch Heiko Staudenmaier erhöhen. Den Gegner nun am Boden, aber immer noch gewillt bis zum Schluss zu kämpfen, lud man durch einen individuellen Fehler wieder zum Mitspielen ein. So war es am Ende die Zeit, die die drei Punkte in Gosbach hielt, da der Anschlusstreffer zum 5:4 in der 90. Minute zu spät fiel und man routiniert den engen Vorsprung verwaltete.

Mit diesem Sieg kann sich der FTSV weiter in der oberen Tabellenregion etablieren und muss nun zur starken TG Reichenbach.

 

Die Tore erzielten:

2x Dennis Eichinger, Murat Yüksel, Marco Rießler, Heiko Staudenmaier

 

Es spielten:

Rene Miksche, Markus Bührle, Tino Hübler, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Marco Rießler, Enes Kisa, Murat Yüksel, Manuel Becker, Dennis Eichinger, Daniel Weiß; Fabian Kalik, Michael Benitsch, Friedrich Schaar, Joshua Köhler